Home

26. Mai 2008

Vor 11 Tagen hatte ich noch gesagt, dass ich dieses Buch ...



nicht besitze.

Das hat sich inzwischen geändert ;)).

Denn ich nahm mir dann doch die Zeit, den Herder Verlag anzuschreiben und zu fragen, ob ich Texte aus diesem Buch auf Seelenfarben veröffentlichen darf. Und ... ich darf :)).

Willkommen beim ersten
Gänseblümchen-Kalenderblatt.



Kleine
weiße
Frühlingshoffnungsschimmer
malen
wie Monet
auf meinem Rasen

Wer sagt da
die Hoffnung sei
grün

sie ist
weiß
und in der Mitte
gelb

(E.S.)



Gänseblümchen zu fotografieren ist schwer. Besonders mit der Digitalkamera, denn diese hat gerade bei Bildern, die starke Hell-Dunkel-Kontraste haben, so ihre Schwierigkeiten. Und die meisten Leser hier sind ja keine Profi-Fotografen, die für besondere Bilder besondere Einstellungen vornehmen.

Im Normalfall richtet die Kamera ihre Belichtung nach dem aus, was mehrheitlich auf dem Bild zu finden ist, dem Rasen. Und der ist dunkel. Also wird der Rasen korrekt belichtet und das bedeutet, dass die Blümchen überbelichtet und zu hell sind.

Nennen wir es, wenn so ein (zu helles) Bild vorbeikommt, einfach: sie strahlen mit der Sonne um die Wette.




Hier kommt auch schon das erste Bild vorbei ... das Bild, mit dem alles begonnen hatte. Neben der Mail von Ulla mit den Worten von Andrea Schwarz drin (genau die Worte, die ich weiter unten noch veröffentlichen werde) hatte ich ja auch Bilder erhalten. Denn Ruthie wurde beim Blick in Nachbars Garten nicht schwarz, sondern weiß vor Augen:



Nee, das ist es noch nicht, was mich so fasziniert hatte ... das war das "erste" Bild in der Mail. Da hätte ich noch "schön" und "Fotografin ist gelenkig" gesagt, aber "es ist der Wahnsinn" wäre noch nicht über die Lippen gekommen.



Ich hatte ja immer wieder mal kurz die Sorge, was denn ist, wenn ich viele Gänseblümchen zugeschickt bekomme. Dann gibts, wie so oft, mehrere Folgen davon. Das kann sich dann aber über Wochen hinziehen ... und was dann, wenn im September immer Gänseblümchen im Kalenderblatt blühen ?

Meine Sorge stellte sich aber schnell als unberechtigt heraus, denn der Gedanke Herbst und Gänseblümchen tat gar nicht weh. Die kleinen weißen Blumenwesen sind nämlich ... zeitlos.

Im März beginnen sie zu blühen und im Oktober blühen sie auch noch. 8 Monate im Jahr ist Blütezeit, da gibt es nur wenige andere Blumen, die das auch können.



"Dös ist der Wahnsinn" ... dieses Attribut trägt das zweite Bild in Ruthies Mail:



Liegender Teppich
den man sich nur von einem
fliegenden Teppich
aus anschauen möchte, um die Schönheit nicht zu zerstören.

Natürlich habe ich "mehr Bilder" geschrieen und dann kamen so einige Mails von Ruthie.

Ein Bild davon gibts weiter unten ... erst noch ein wenig die Spannung aufbauen. Wer sie sich jetzt durch schnelles Runterscrollen kaputt macht ... tja, so schnell kann die Spannung weg sein. Wer nicht scrollt, der vorfreut sich noch ein wenig.



Jedes Jahr
im Frühling
bekommt der Rasen
Besuch
von
einer Großfamilie

Man grüßt sich "hallo, auch schon da" und dann wird ein grün-weißes Sonnenscheinfest gefeiert. Musik gibt es auch ... das Bienenorchester ist eingeladen.




Gänseblümchen in anderen Sprachen:

Afrikaans: paasblom
Albanisch: luleshqerra
Baskisch: bitxilore



Entschuldigen Sie
wenn ich Sie einfach
so direkt frage

Mögen Sie Gänseblümchen?

Eine etwas ungewöhnliche Frage
ich weiß

Wenn Sie jetzt verächtlich
die Schultern zucken
oder verständnislos fragend schauen
oder gar zugeben
Sie müssten erst darüber nachdenken

dann mögen Sie
Gänseblümchen nicht

Gänseblümchenmenschen
brauchen nämlich
über eine solche Frage
nicht nachzudenken
und sie schauen auch nicht
verständnislos drein

Im Gegenteil
sie schmunzeln
freuen sich über die Frage
wie ein Schneekönig
und wissen
sie haben in dem Frager
einen neuen Freund gefunden

Gänseblümchenmenschen
das ist eine ganz besondere Gattung
die haben ihre eigene Philosophie
leben ihr Gänseblümchenleben
unaufdringlich
unscheinbar
und revolutionär
in ihrer Zärtlichkeit

(Andrea Schwarz)

Entnommen aus "Andrea Schwarz, Ich mag Gänseblümchen", Seite 4/5, © Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau, 27. Gesamtauflage 2007 (dieses und weitere Bücher der Autorin sind im Herdershop erhältlich).



Dem Schwärmen über dieses Gedicht folgt das gleiche Gefühl beim Blick in Ruthies Nachbarsgarten.
Ein Traum:



Da wäre ich auch beim Nachbarn eingefallen und hätte eine Foto-Session gemacht. Und auf meine Bitte hin hat das auch Ruthie getan, ihr Original-Mailtext: "
Ich hab die Bewohner gefragt, ob ich mal in ihren Garten darf."

Ein ganz großes Dankeschön an die Nachbarn, dass sie durfte :)).



An Alle, die nun sagen "ich mit meinen Bilder, wo nur wenige Blümchen drauf sind (oder gar nur eines)" und mit Sorgenfalten glauben, man würde nun die Bilder vergleichen ... denen sage ich: hier wird nix verglichen. Hier gibts nix zu kaufen, hier sind einfach nur schöne Dinge zu sehen. Und eine Wiese ist so schön wie ein einzelnes Blümchen.

Jedes Bild ist schön
auf seine Weise
genau
wie jedes Gänseblümchen
schön ist
und einen findet
der es liebt

(E.S.)


Es hat auch nicht jeder so einen Nachbarn wie Ruthie. Mancher läuft um den Block und kommt mit nur einem Gänseblümchen wieder. Weil der Rasenmäher schneller war oder eben nicht überall solche Teppiche zu finden sind.

Manch ein Rasenmäher
liebte
Gänseblümchen
so sehr
dass er rechtzeitig
kaputt ging

(E.S.)



Es war eigentlich so gedacht, dass bei dieser Mitmachaktion die Menschen ausschwärmten und an genau diesem Wochenende die Blümchen fotografierten. Doch mancher wollte oder konnte nicht oder war verhindert und hat mir dann Blümchenbilder aus dem Archiv geschickt. Es gibt also gemischt neue und alte Bilder.



Es geht los mit den Seelenfärbler-Gänseblümchen-Bildern.

Zuerst die Menzeline:



Ein Gedicht hat mir Menzeline auch noch geschickt:

Gänseblümchen klein und fein
Stehen auf der Wiese nie allein.

Ein ganzer Teppich riesig voll
Das erfreut das Herz ganz wundervoll.

Sie machen den Frühling erst richtig bunt
Und auch genießen kann man sie im Mund.

Drum lieb ich Gänseblümchen sehr
Und wünschte mir, es wären noch viel mehr.




Barbara ... ihre Salzstreuer waren es, die ich unterschlage hatte. Dafür denke ich aber nun an die Gänseblümchen :)).



Gänseblümchen lieben
Straßen
und
Autos

weil sie wissen
dass irgendwann
jemand anhält
um sie zu
fotografieren

(E.S.)



Man kann Gänseblümchen versehentlich überbelichten, man kann aber auch das Bild bewusst und gewollt ganz hell gestalten, so wie Birgit W. es getan hat:



Das ist jetzt etwas ganz anderes ... ungrüne Umgebung, leichter Schattenwurf. Ein Bild, das noch besser auf hellem Hintergrund zur Geltung kommt.




Gerti hat mir gleich einige Bilder geschickt und ich habe mich für dieses entschieden:



Alter schützt vor Gänseblümchen nicht ;)). Ja, Gerti hat schon eine 7 als erste Zahl und freut sich dennoch wie ein Kind über die weiße Pracht :)).



Die Frau
mit dem kleinen Schwarzen
saß im Rasen
und sprach
mit den
kleinen Weißen

(E.S.)




Das war Folge 1 der Gänseblümchen-Kalenderblätter.
Folge 2 folgt schon bald.
Irgendwann über Nacht ... so wie die Gänseblümchen erblühen :)).


 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv