Home

9. Juli 2008

4 Wochen ist es her, seitdem der nackte Mann im Kalenderblatt durch den Wald lief.



Ich möchte nicht wissen, welche Gedanken mitliefen und was so über den Sinn und Zweck und Hintergrund des Kalenderblattes spekuliert wurde.

Auf jeden Fall lief er immer irgendwo im Hintergrund weiter durch den Wald, denn solange ich da nichts auflöse, bleiben die Fragen laut. Und der Wunsch, dass sich der Herr doch mal umdrehen möge.

Kein Problem:



Was ist nur los mit dem Herrn ?
Wo, wann, wie, warum macht er das ?

Der Fragen sind viel mehr als Kleidung auf der Haut ... doch allen Fragezeichen dieser Welt kann geholfen werden, denn ich habe den Herrn interviewt:

Du sagst, Du heißt Helmut ... ist das Dein richtiger Name ?

Ja


Wie ... nicht anonym, obwohl Du nackt durch den Wald läufst ?

Warum sollte ich mich hinter einem Pseudonym verstecken? Ich sehe dazu keinen Anlass. Viele meiner Bekannten und Arbeitskollegen wissen von meinem Hobby.


Läufst Du auf dem Bild durch einen Privatwald ?

Es ist ein öffentlicher Wald.


Kann es sein, dass die Menschen sich wünschen, dass es ein Privatwald wäre ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen beginnen, aufgrund eines nackten Wanderers über die Eigentumsverhältnisse deutscher Wälder nachzudenken. Einige Menschen mögen sich womöglich wünschen, dass sie in einen Seitenweg verzweigen können, um von dem nackten Wanderer scheinbar unbeobachtet ein Foto machen zu können (keine Theorie, schon erlebt).


Soso ... öffentlich und nackt ... wo genau ist eigentlich das Problem, so wie Gott uns schuf, sich auch zu zeigen ?

Das Problem gibt es gar nicht. Wir sind in der Sauna nackt, beim Duschen im Schwimmbad, am Badesee oder am Strand. Jedenfalls trifft das auf 10 Millionen Deutsche zu, die bei Gelegenheit nackt baden oder eine Sauna besuchen.

Den meisten Menschen ist seit frühester Kindheit anerzogen worden, dass man sich in anderen Situationen des Lebens zu bekleiden hat. Nun schließen sich gerade an Badeseen auch oft Waldgelände an, und die ersten Nacktwanderer waren nichts anderes als Badende, die zwischendurch einen Spaziergang machten. Wer diese neue Dimension nackter Freiheit in der Natur einmal erlebt hat, für den ist eine ausgewachsene Nacktwanderung nur der nächste logische Schritt.


Wenn Du alleine durch den Wald gehst, werden viel in Dir einen Sittenstrolch sehen ? Wenn Du in einer Gruppe von 10 Männern bist, dann seid Ihr Verrückte ? Dabei sind 10 Menschen viel mehr Nacktheit als ein einziger ... warum bist Du in der Gruppe nicht mehr so gefährlich, schließlich hätte man gegen einen noch eine Chance, gegen 10 nicht mehr ...

Nackte sind überhaupt nicht gefährlich. Nicht umsonst steht Nacktheit für Unschuld. Und für Verletzlichkeit. Deshalb ist auch der Umgang unter Naturisten rücksichtsvoller und zugewandter als unter bekleideten Menschen. Nacktheit und Gewalt schließen sich eher gegenseitig aus.
 
Genauso sind naturistische Nacktheit und Sexualität zwei Welten, die nichts miteinander zu tun haben. Die Okkupation des FKK-Begriffs durch die Sex-Industrie ist eigentlich ein Widerspruch in sich.


Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendein Verbrecher nackt durch den Wald gelaufen ist ... denn gerade die Nacktheit macht einen doch verdächtig, als wird jemand, der wirklich etwas Böses im Schilde führt, auf jeden Fall angezogen sein ?

Ich würde es eher umgekehrt sehen: Wenn ein Bösewicht nackt durch den Wald läuft, dann hat der Wolf sich getarnt, indem er ein geschorenes Schaf zu sein vorgibt.


Ist das nur in Deutschland ein Problem ?

Es ist in Deutschland kein Problem, da die Reaktionen der Menschen, denen ich begegnet bin, fast immer positiv waren. Manchmal gab es auch Kopfschütteln, aber mehr nicht. In anderen Ländern und anderen Kulturen (USA, muslimische Länder, Frankreich u.a.) ist das Problem größer.


Ein angezogener Mann, der einer Frau einen Klaps auf den Hintern gibt, wird selten angezeigt. Ein nackter Mann, der einfach nur spazieren geht und eine entgegenkommende Frau gar nicht berührt und nichts von ihr will, wird angezeigt ... verstehst Du das ?

Normalerweise wird er nicht angezeigt. Warum auch?




Kommen wir mal zur Kernfrage ... warum wanderst Du nackt ? Was das Besondere daran ? Ist das auch ein bisschen Protest gegen die Gesellschaft, die Moral und das einengende Denken dabei ?

Erstens macht es einfach sehr viel Spaß und glücklich, nackt zu sein, besonders in nackter Gesellschaft.

Zweitens ist das Natur-Erleben und Sich-als-Teil-der-Natur-fühlen nackt viel inniger, intensiver und bewusster als in bekleidetem Zustand.

Drittens ist die Haut als größtes Organ des Menschen sensibel für viele zusätzliche Eindrücke wie Wind, Sonnenstrahlen, Berührung oder das Fallen von Regentropfen auf die Haut.

Viertens ist Nacktwandern viel gesünder, weil die Haut durch natürliches Schwitzen ungestört die Körpertemperatur regulieren kann, ohne dass schweißnasse Kleidung auf der Haut klebt und den Regulierungsprozess verhindert.

Fünftens werden die Kleider nicht nass, wenn es regnet - um nur die 5 wichtigsten Gründe zu nennen.


Nacktheit wird ja immer mit Erotik in Verbindung gebracht ... hat denn Nacktwanderen eine erotische Komponente ?

Ganz im Gegenteil. Naturistische Nacktheit und Erotik sind zwei Welten, die nichts miteinander zu tun haben.


Wie finden sich denn die Gruppen zusammen ... nur durchs Internet oder über andere Medien/Publikationen?

Der Erstkontakt wird über Internet geknüpft, danach telefoniert man oder schickt E-Mails.


Wie war das denn vor dem Internet ... schwieriger ?

Vor dem Internet gab es natürlich FKK, und man machte vielleicht mal einen Spaziergang in Strandnähe. Aber die Kontaktaufnahme unter Gleichgesinnten ist eigentlich erst mit dem Internet möglich geworden.
Kontaktanzeigen sind nicht so effektiv, weil oft auch missbraucht.


Viele sagen ja, es sein nicht schön im Sinne von ansehnlich, wenn man schon etwas älter ist und nackt rumläuft ... gibt es nicht Menschen mit Unterhemd, Bierbauch und Sandalen, die angezogen viel schlimmer aussehen als Du nackt ?

Bei einer unserer letzten Wanderungen waren wir dreißig Nackte im Alter von 5 bis 80 Jahren bis hin zu Übergewichtigen 120kg-Personen. Natürlich ist ein junger Körper unseren Schönheitsidealen näher als ein gealterter mit schlaffer Haut. Aber auch hier ist man unter Naturisten toleranter als in der bekleideten Gesellschaft: Wir schauen uns trotzdem ins Gesicht und akzeptieren, was die Natur uns in unterschiedlichem Maße geschenkt hat.


Neulich seid Ihr einer Nonne begegnet ... wie hat sie reagiert ?

So wie die meisten anderen Menschen auch: Ein bisschen ungläubiges Staunen, dann ein Lächeln und ein nettes Wort.


Gegen welches der 10 Gebote verstößt Ihr ?

Ich bin mir keines Verstoßes bewusst. Wir verinnerlichen die von Gott geschaffene Natur und fühlen uns mit ihr eins.


Und dann die Forderung, dass Du, wenn Du schon nackt durch den Wald läuft, Dir dann bitteschön Deine Füße ruinierst, indem Du auf Schuhe verzichtest ?

Ich freue mich auf jede barfußgeeignete Strecke: Sandwege, grasbewachsene Strecken, frisch gemähte Heuwiesen, moosige Waldwege oder, wie bei unserer letzten Wanderung vor 14 Tagen, eine Bachdurchquerung. Aber auf spitzen Schottersteinen ist ein Barfußgang unmöglich.


Zieh nen Tanga an und schon erregst Du kein öffentliches Ärgernis mehr ... kann das sein ?

Mir wurde auch schon ein Lendenschurz empfohlen, um das Gefühl der Angezogenheit zu vermeiden. Aber Tanga wie Lendenschutz sind sehr erotische Kleidungsstücke: Sie betonen das Geschlecht, indem sie es bedecken. Und genau das ist es, was wir nicht wollen: Wir wollen natürlich nackt sein und nicht die Sexualität betonen.


Über was genau ärgert sich denn die Öffentlichkeit ?

Die Öffentlichkeit ärgert sich überhaupt nicht. Bestenfalls fühlen sich Einzelne in ihren Gewohnheiten gestört.


Eine nackte schöne Frau läuft durch den Wald ... keiner wird "Ärgernis" rufen. Ein normaler nackter Mann läuft durch den Wald ... und alle schreien. Also ist es a) weil Du ein Mann bist und b) weil Du normal aussiehst ?

Ich kenne auch nackte Frauen, die allein nacktwandern oder -joggen. Sie berichten von denselben Erfahrungen wie Männer: Meist ist eine witzig gemeinte Bemerkung die Reaktion. Bei Begegnungen mit Männern sind allerdings unzutreffende Verdächtigungen häufiger zu vermuten.


Wenns ganz schief geht, Dich jemand anzeigt und die Polizei Dich zu Deinem Ausweis begleitet ... was kann dann im schlimmsten Fall auf Dich zukommen ?

Laut § 118 OWIG kann eine Gefährdung oder Belästigung der Allgemeinheit durch eine grob ungehörige Handlung mit einer Geldbuße geahndet werden.

Die Handlung "Wandern" ist jedoch nicht ungehörig, und nackt zu sein ist keine Handlung sondern ein Zustand. Aber ich habe keine Erfahrungen mit solchen juristischen Problemen. Übrigens trage ich eine Kopie des Personalausweises bei mir.


Übrigens ... wer mit einem Finger auf andere zeigt ... zeigt gleichzeitig mit drei Fingern auf sich ...

Ein Beispiel habe ich oben schon gegeben: Für mich ist derjenige, der heimlich aus der Deckung Fotos von Nacktwanderern macht deutlich fragwürdiger als der Naturist, der sich unbeschwert und harmonisch in die Schönheit der Natur einpasst.


Wo wird Deine nächste Nacktwanderung sein ?

Am 20. Juli veranstalte ich wieder eine Sauerland-Wanderung von ca. 18 km.


Wo wanderst Du am Liebsten ... im Wald, durch Wiesen ?

Am liebsten abwechslungsreich: durch Wald, über Wiesen, durch Felder ...


Welchen Temperaturbereich bevorzugst Du, bzw. welche Temperaturen schließen das Nacktwandern aus ?

Die Pfingstwanderung 2007 war mit 13-15° und Regen die Grenze.


Wie wandert sichs eigentlich im Regen, beim Gewitter ?

Das Prasseln von Regentropfen auf die Haut ist einen Schauer lang herrlich zu erspüren, auch das Stemmen gegen starken Wind übt einen starken Reiz aus. Aber bei Extremwetter macht das Wandern nicht so lange Spaß.


Hast Du einen Wunsch als Nacktwanderer ?

Ich wünsche mir, dass das Nacktwandern als besonders innige Verbundenheit mit der Natur verstanden wird und dieses Verständnis breiter wird.


Gibt es eigentlich prominente Nacktwanderer ?

Richtig große wohl nicht. Ob kleine Promis dabei sind, ist mir nicht bekannt.


Vielleicht ist die Frage blasphemisch ... aber hast Du schon mal daran gedacht, den Pilgerweg nach Santiago de Compostela nackt zu wandern ?

Nein, das überlasse ich anderen. Ich möchte auch nicht die ursprünglich religiöse Ausrichtung des Jakobswegs mit Nacktwandern stören. Mir ist zwar klar, dass die überwiegenden Zahl der Jakobspilger sich des Wanderns und nicht der Andacht wegen auf den Weg machen, aber ich möchte trotzdem die Andacht derjenigen nicht durch meine Nacktheit stören, die sie suchen.

Ich weiß, dass im klassischen Altertum Nacktheit auch ein Zeichen dafür war, den Göttern nah zu sein, aber dieser schöne Gedanke ist im christlichen Glauben leider verloren gegangen.


Was wünschst Du Dir von den angezogenen Menschen ?
 
Dass sie den einfachen Schritt tun, einfach einmal auszuprobieren, wie gut das nackte Bewegen in freier Natur Leib und Seele tut. Ich zitiere dazu immer gern den Schöngeist Hans W. Fischer (Das Schlemmerparadies, Heyne Verlag): "Wir werfen mit den Kleidern zugleich alle Absichten und Erwägungen von uns und genießen in Unbefangenheit, was uns gut tut."


Wer jetzt auch Lust bekommen hat, nackt zu wandern ... wo soll er sich hinwenden ?

Die angebotenen Termine werden im Nacktivitäten-Kalender zusammengefasst, außerdem finden sich Ankündigungen im Forum unter der Rubrik "Unternehmungen". Von dort aus führen Links zu Anmelde-Seiten oder auf E-Mails zur Anmeldung. Alle weiteren Informationen kommen dann per Mail.

Was wäre das Nonplusultra als Nacktwanderer ?

Nachtwandern an sich ist schon ein extrem starkes Erlebnis. Wenn man dann noch in der Mittagspause auf einer sonnenüberstrahlten Waldwiese eine Mittagsrast gönnen kann: Fliegen umsummten mich, in 2 m Entfernung zirpte nach anfänglicher, ängstlich eingelegter Pause eine Grille lauthals in mein Ohr, das Kitzeln gelegentlicher Ameisen-Ersteigungen des neu vorgefundenen Fleisch-Bergs in der Wiese wurde durch Pusten bewältigt, die im leisen Wind bewegten Grashalme und Rispen streichelten rundum ganz zart meine Haut.

Aber der Duft! Welch einen intensiven Duft so eine Waldwiese, von den warmen Strahlen der Sonnen aufgeheizt, ausstrahlt, konnte ich selten in dieser Intensität erleben! Schubweise ergossen sich massive Wellen verschiedener Kräuterdüfte in die Atemluft, so dass ich geradezu betört und überwältigt wurde und gar nicht genug davon bekommen konnte. Ich fühlte mich wie in Kindertagen, als ich in Großmutters Gewürzschrank ein Fach nach dem anderen öffnen und die verschiedenen Gewürzdüfte genießerisch einsog und zu unterscheiden lernte - doch diesmal musste ich für diesen Genuss gar nichts tun als einfach nur mit geschlossenen Augen im Gras zu liegen und den Sinnen freien Lauf zu lassen!

Vielen Dank, Helmut, für das offene Interview über das Nacktwandern.

Helmuts Seite mit Anmeldeformular, den hier gezeigten Bildern, ebenfalls beantworteten Fragen und weiterführenden Links: FKK-Wandern.


Nachtrag: ich habe Helmut gefragt, ob er die Reaktionen zu ihm gelesen hat und was er dazu meint.

Seine Antwort:

Hallo, Engelbert, ich finde die Kommentare bemerkenswert bis amüsant, zum Teil allerdings auch sehr unsachlich. Sieben wiederholt ganannte Punkte könnte ich noch meinerseits noch kommentieren:

1. Der Wunsch, wir mögen uns in abgegrenzte Bereiche zurückziehen, ist etwas, was wir weder können noch wollen. FKK-Gelände sind so klein, dass man darin weder wandern noch radwandern kann. Unsere Zielgebiete sind daher Naturparks, in denen wir sehr selten anderen Menschen begegnen.

2. Einmal wurde der Gedanke genannt, dass auch Kinder unseren nackten Wandergruppen begegnen könnten
und dies ein Ausschlussgrund sein solle. Dazu eine kleine Episode, wie verständig Kinder reagieren:

Wir begegneten einer Wander-Familie. Das Kind fragte: "Mama, warum wandern die Leute denn nackt?"
Antwort: "Die finden das sicher schön." Auf dem Wanderparkplatz kam die Familie dann kurze Zeit später an,
nachdem wir uns wieder bekleidet hatten. Da fragte das Kind konsequent: "Mama, warum haben die Leute denn jetzt wieder Sachen an?"

3. Mehrfach wurde darauf hingewiesen, es gebe so etwas wie "natürliche Scham". Richtig ist aber, dass die natürliche Frische, mit der unsere Kinder mit ihrer eigenen Nacktheit und dem nackten Miteinander mit Spielkameraden im wesentlichen durch Anerziehen und Verbote verlieren.

Und das ist schade, denn wie man aus vielen Kommentaren lesen kann, leiden viele Erwachsene deshalb unter einer lebenslangen Dauerschädigung.

4. Die Portion Mückenöl, die ein Nacktwanderer benötigt, ist nicht wesentlich größer als die eines Wanderers in T-Shirt und Shorts. Dasselbe gilt für Sonnenschutz - wir wandern ja überwiegend in Wäldern, und unsere Haut ist sehr sonnengewohnt.

5. Die Zeckengefahr ist beim Nacktwandern deutlich geringer als beim textilen Wandern. Zecken fallen von der nackten Haut nämlich ab und auf Textilien finden sie jedoch Halt und krabbeln dann unter die Kleidung,
um sich im Halbdunkel eine geeignete Bissstelle zu suchen.

6. Das Abbild nackter Wanderer als Pornografie zu bezeichnen, ist völliger Unfug. Pornografie setzt entweder die Darstellung sexueller Handlungen oder die betonte Präsentation der Genitalien voraus.

7. Exhibitionisten und Sexualsstraftäter haben mit Naturisten nichts zu tun. Es ist nicht hinnehmbar, dass uns jemand ohne den geringsten Anlass in die Nähe von Kriminalität zu stellen versucht.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv