Home

25. September 2008

Manchmal hat man mehr Gedanken, als man aufschreiben kann.
Unsortierte Gedanken ... lauter kleine Zettel mit mehr oder weniger leserlichen Buchstaben drauf.

Auf vielen Zetteln steht "es ruft ... " drauf.
Denn manchmal rufts überall.

Da drüben (ich will das)
da vorne (könntest du mal)
dort hinten (guck doch mal, ob)
in mir drinnen (du müsstest, du willst oder auch: ich glaub, da vorne ruft jemand)

Alles, was in einem drinnen ruft, sind ...Selbstgespräche.

Alle Rufe zusammen sind ein großer gemischter Chor, der ein Lied singt, das nicht wirklich melodisch ist.
Weil ja jeder etwas anderes ruft, weil man die innere Stimme oft gar nicht von den anderen unterscheiden kann.


Klingt das wirr ?
Macht nichts, das Leben an sich ist manchmal wirr.
Wenn wir für alles ein Patentrezept hätten, dann gäbe es Ärzte, die sich "Dr. pat" nennen und Privatpatentrezepte ausstellen würden.



Ruft jemand nach Euch ?
Die Arbeit, die Liebe, das Leben, die Enkel, der Postbote, das Pflichtgefühl, der Arzt, die Kinder, die Eltern, das schlechte Gewissen, der Bauch, das Hirn ?


Ruft Ihr eigentlich auch ?
Nach China, nach Fahrrädern, nach Hermes ?
Nach den versprochenen Bildern ?
Nach eigenen Bildern ?
Nach Poesie ?
Nach den Gänseblümchen ?
Nach mir ?

Ruft nur weiter, das ist der Chor des Lebens.
Das ist der Chor meines Lebens.


Alles, was gewünscht wird
Alles, was ich angefangen habe
Alles, was ich notiert habe

will ich auch bringen.


Jajaja ... sowas habe ich schon öfter geschrieben ... muss ichs denn heute nochmal tun ? Ich muss nicht, aber ich will ... ich hab keine Lust, ein tolles neues Thema zu machen, wenn ich alte gewünschte nicht gebracht habe. Das Ende vom Lied ... kein altes und kein neues Zeugs, nur Geschwafel darüber.

Da müssen wir jetzt durch ... wenn ich eine Maschine wäre, dann würde ich auf Knopfdruck 10 verschiedene Kalenderblätter für die 10 lautesten Rufe machen. Aber Mensch ist ja keine Maschine. Auch dann nicht, wenn in ihm mal eine Schraube locker ist.

"Du könntest aber in der Zeit, wo du das alles hier schreibst, die tollsten Kalenderblätter machen" ... soso, könnte ich ... will ich heute aber nicht.

Will ich Ruhe ?
Will ich Zeit ?
Es ist auf jeden Fall so, dass, je mehr ich davon habe, umso mehr finde ich und kanns dann auch veröffentlichen.


Vor kurzem bin ich erschrocken, als mir eine ältere Mail begegnet ist und es schoss "sch ..., das wolltest du doch mal zum Kalenderblatt machen, das war dir wichtig, das hast du auch zugesagt ... und dann ist nichts draus geworden" durch meine Gedanken. "Demnächst bringstes aber dann auch" habe ich gesagt ... und heute ? Da weiß ich gar nicht mehr, worum es ging *seufz*.


Ich bin nicht organisiert, das gebe ich zu.
Nicht erst seit heute ist das so und nicht erst seit heute gebe ich das zu.


Meine Fantasie entspringt aus dem Spontanen ... und vergisst das Frühere.
Bis sie dem Früheren irgendwann mal spontan begegnet.


"Ich will Lieder von der Liebe"
"Ich will den großen Hit"
"Ich will neue Lieder"
"Wie gehts dir denn ?"
"Ich will ein Autogramm"
"Ich werfe einen BH auf die Bühne"
"Wirf mir einen Kussmund zu"
"Ich will einfach nur schauen und mich überraschen lassen"

Und oben auf der Bühne steht jemand, der "umwifontumlinschkano" sagt. Weil er gerade auf alle Rufe gleichzeitig geantwortet hat. Und dann beginnt er zu erzählen, dass er für jeden etwas singen will. Er erzählt und erzählt und der Abend wird später und später und gesungen hat er nie.
Nur erzählt, das er gerne singen würde.


Genau das

passiert gerade. Aber es ist mir egal, wenn ich nicht singe. Denn ich habe gerade das Bedürfnis, einfach nur zu reden. Übers Singen. Übers Reden vom Singen.


Ich habe gerade soooo tolle Bilder gesehen ... und ein so herrliches Kalenderblatt vor meinem geistigen Auge gehabt. Sooo toll. Doch dann "mach doch erst mal bei Hermes weiter". Und "du hast diesen einen Fotografen versprochen". Und auch noch "ja, und die Bilder von diesem Seelenfärbler, die kaum jemand kennt und die so schön sind". Raplraplbarabelabel ... so sprichts in mir. Du kannst nicht schon wieder was Neues anfangen, weil Du gerade eine Idee hast. Und du kannst nicht schon wieder Fragen stellen, weil du gerade zu müde für andere Dinge bist.


Ist es eines Tages Abend, dann fange ich an.
Viiieel zu spät ... viel zu spät für die Glanzleistungen des Kalenderblattes. Hermes Chinareise gehört dazu ... die mache ich nicht nebenbei, sondern nur mit klarem, konzentriertem und aufgeräumtem Blick in den Gedanken. Den ich aber im Moment nicht habe. Ich hab aber versprochen, dass ich seit letzten Montag die Reise im Kalenderblatt fortsetze ... seufz ... verschoben.

Weil ich mehr Ruhe brauche.
Weil der Druck, bestimmte Dinge tun zu müssen, mich lähmt.
Weil es im Moment ein paar Baustellen und ein paar noch nicht erledigte Dinge gibt, die ich erwarten und abwarten muss.

Weil es neben dem Internet auch ein Privatleben gibt.
Sogar bei mir, man staune.
Dort rufts auch.
Dort gibts Termine unddiesunddas.
Dort wird auch mal unübersichtlich oder traurig oder stressig.
Dort gibts den täglichen Kleinkram, den wöchentlichen Mittelkram und diesen Herrn da, der sich "Mister Chaos" nennt.
Er wohnt gleich neben mir.
In den Kisten.
Auf dem Boden.

Und ihr werdet es nicht glauben: er ruft "nicht".
Aber ... er rauscht.
Ein lautes Hintergrundrauschen, das viele feine Dinge im Leben übertönt. Vor allem die Ruhe übertönt es.


Mach doch das Kalenderblatt, das Du willst !
Mach doch das Kalenderblatt, das Dir gut tut !

Danke für diese Freiheit ... die ich mir nehme ... denn genau das mache ich in diesem Moment. Ich brabbel und babbel und sinniere und tippe so für mich hin ... in der Hoffnung, das es interessant und unterhaltsam ist, das es verstanden wird und das vielleicht der eine oder die andere sich darin wieder erkennt. Und wenn nicht, dann war wenigstens das Schreiben schön ...  schön und authentisch. So authentisch, das ich mich in meinen Zeilen direkt wieder erkennen kann ;)).

"Das interessiert die Leute nicht, wer alles ruft" denke ich mir gerade. Und öffne mir ein Bier. Das hat gerade auch gerufen *gg*.


Ein Buch mit irischen Segenswünschen habe ich ... und den Plan, eine extra Postkartenseite mit solchen schönen Botschaften zu machen.

Ein Buch mit christlich-humanitären Zitate habe ich ... und den Plan, auch mit solchen Sprüchen und Gedanken eine Postkartenseite zu gestalten.

Die Hintergrundbilder will ich unbedingt und schnell aktualisieren. Drei neue hatte ich, 5 sollten es perfekterweise sein, als warte ich, bis zwei weitere dazu kommen. Als wenn 3 neue nicht besser als nix wäre ... aber nein, es muss viel und ausgewogen sein.


Heute ist viel.
Aber nicht ausgewogen.
Nur ein Thema.
Mein Thema.

Das ich vielleicht schnell wechsele ... so bin ich.
Sprunghaft kreativ.

Manchmal ist das schön, manchmal kommt der Zuschauer nicht ganz mit und starrt leicht verwirrt zur Böse.

(Hmm ... hab grad, lange Minuten später, beim Nochmaldrüberlesen um Tippfehler zu finden, das Wort "Böse" entdeckt und frage mich, was ich eigentlich schreiben wollte ? Zum Monitor ? Ist weit weg von "böse". Sorry, ich habe keine Ahnung, welches Gedankenfragment sich da eingeschlichen hat und ob ich mit meinen Gedanken schon Sätze weiter war ... ich lass das mal stehen. Muss nicht immer alles feinpoliert fehlerfrei sein. Ist langweilig).


Apropos langweilig ... manchmal schläft der Zuschauer auch ein ... wie gut, dass ich das Schnarchen am anderen Ende des Internets nicht höre *fg*.

Jaja, ich will ja wieder nur hören, dass Ihr "nicht schnarcht" und das das alles "so wahnsinnig interessant" ist. Ach menno ... was ist man doch immer auf der Suche nach Feedback und Anteilnahme. Alle Menschen rennen in die gleiche Richtung, dorthin, wo sie für sich die Sonne finden wollen. Jeder will geliebt und anerkannt werden. Jeder will lieben und Dinge bewegen.


Was dieses Kalenderblatt wirklich soll ?
Nun, es fällt mir im Moment einfach am leichtesten, einfach so loszuschreiben, ohne irgendwo ankommen zu müssen. Es würde mir eine Riesenfreude machen, wenn ich jetzt, völlig überraschend, einfach so zwischendrin dieses tolle Kirchenbild bringen würde.

Das wäre ein großer Gedankensprung mit Rolle rückwärts ... etwas, was ich liebe ... und mache:



Das hat jetzt gar nichts mehr mit dem Thema zu tun und genau deswegen liebe ich das.
Ich liebe Überraschungen über alles.
Wenn ich jetzt den Namen des Fotografen dazu schreibe, dann wäre es möglich, dass der eine oder die andere von Euch im Netz nachschaut, um die anderen Bilder zu finden. Dann wäre die Galerie, die ich noch bringen will, "keine" Überraschung mehr und das würde mir das Herz brechen.

(Lieber Fotograf, ich hab Dich gestern angemailt, deswegen kann es sein, dass Du heute hier liest ... glaub mir, ich werde Deinen Namen nachtragen, dann wenn ich weitere Bilder von Dir bringe ... Du wirst nicht um Deine Fotografenehre betrogen).


Gedankensprung, 2 Meter und 41 Zentimeter hoch ... was mit dem Seelenfarben-Kalender ?

Nun, der wurde "verdruckt", d.h. er ist schon mal gedruckt worden ... Originaltext aus meinem Tagebuch: Fakt ist, dass der Kalender so gedruckt wurde, dass ich ihn nicht verkaufen kann. Wenn nach dem 1. Januar auf dem nächsten Blatt der 3. Januar kommt und der 2.1. auf der Rückseite des 1. Januars ist, dann bedeutet das, dass man täglich zuerst umblättern und danach den Kalender um die eigene Achse drehen muss. Sowas gabs noch nie und ich will das auch nicht einführen.

Also muss er jetzt nochmal neu gedruckt werden. Die Hoffnung, dass das termingerecht passiert, schwindet zuletzt.

Nebenbei wird fleißig am Shop gearbeitet und ein neues Bankkonto eingerichtet und der Bankeinzug, den es als Bezahlmöglichkeit (die Alternative lautet: (Vorab)Überweisung) geben soll, muss auch möglich gemacht werden. Hinter den Kulissen sind viele kleine Dinge zu finden, die alle rufen und die Zeit kosten, wenn man ihnen zuhören und antworten will.

Welche Verpackung, welche Verpackungsgröße, welche Portokosten, warum geht das nicht, was machen wir damit, wie schicken wir am besten nach Österreich, in die Schweiz ... welche Vorschaubilder zeige ich, wie formuliere ich diesen und jenen Satz. Wie sieht die Antwortmail aufs Bestellen aus, wie die Bestätigung im Shop, wenn jemand bestellt hat. Es sind so unendlich viele und gerade organisatorische Dinge (die nicht direkt meine Stärke sind ;) ), so dass ich froh bin, da Hilfe zu haben. Ach ja, die AGBs müssen stimmen, alle gesetzlichen Grundlagen müssen eingehalten werden und sollen wir nicht doch noch ein Deckblatt aus durchsichtigem Kunststoff auf den Kalender machen ?


Wenn die Lichter der Nacht
sich in den Pfützen des Tages spiegeln

... weiter weiß ich nicht ... mir fielen gerade diese beiden Sätze ein. Da könnte man etwas daraus machen, wenn man will. Auch wieder so ein Break und das liegt nicht am Bier, das kann ich auch nüchtern.


Du bist ein Genie, hat mir neulich jemand gesagt.
Du bist wahnsinnig, hab ich mir neulich gesagt.
Genie und Wahnsinn ... das gehört wirklich zusammen.
Sind wir nicht alle so ?
Heute ein bisschen genial und morgen ein bisschen wahnsinnig ?

Wisst Ihr, warum wir so genial und wahnsinnig sind ?
Weil das Normale so eng gesehen wird. Der Menschen Art ist von 0 bis 100 zu sehen und nur ein ganz schmaler Grat gilt als normal ... dieser Grat liegt bei 70-95 ... alles darunter ist Wahnsinn oder doof oder blöde oder aufmüpfig oder kindisch und nur die 5 % darüber gelten als toll und weltbewegend und genial.

Es sei denn, man hat Geld oder Beziehungen, dann muss man weniger tun und können, um des Lobes sicher zu sein. Sogar in der so kreativen Malerei muss man Beziehungen haben, um Bilder verkaufen zu können, habe ich mir sagen lassen. Dabei dachte ich, es käme auf die Qualität der Bilder an.


Wann hört der denn endlich auf mit dem Schreiben ?

Diese Frage kann jetzt "fishing for" sein, weil ich hören will, dass ich weiter schreiben soll.
Diese Frage kann aber auch ein ironischer Seitenhieb auf der Länge des heutigen Textes sein.
Diese Frage kann einfach eine Überleitung zum Schlusswort sein.
Diese Frage wird beantwortet mit:

Jetzt.

 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv