Home

27. Oktober 2008

Nicht nur bei uns Menschen gibt es welche, die anders als die anderen sind.

Auch die Natur ist nicht immer so gradlinig.
Ein Baum ist ein Baum, eine Eiche eine Eiche.
Man hat ein Bild von einem Baum in seinen Gedanken und so in etwa wird der Baum auch aussehen, wenn er mal groß ist.

Meistens stimmt das, manchmal aber auch nicht.

Es gibt eine Sorte Buchen, die anders wachsen ... die so sehr anders wachsen, dass sie ganz spezielle Namen dafür erhalten haben:

Krüppel-Buche
Schlangen-Buche
Hexenholz
Teufels-Buche

Das klingt unheimlich und so dürften diese Bäume den Menschen auch früher gewesen sein.

Denn ihre Äste sind wie Schlangen ... sie drehen sich, scheinen Korkenzieher werden zu wollen und wachsen, wie sich indische Tempeltänzerinnen bewegen. Kleine, dicke Stämme wie Elefantenfüße und die Äste wachsen so, dass man deren Holz nicht sinnvoll verwenden kann ... diese Bäume sind nur zum Anschauen geeignet ... aber was heißt da "nur" ... es ist eine wunderbare Welt, die wir entdecken dürfen.

Es folgen 4 Bilder, fotografiert von Tortuosa (die Originalbilder sind hier, hier, hier und hier zu finden) ... alle Bilder sind aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.


Der Name dieser Bäume:

Süntelbuchen

Diese Bäume gab es früher viel öfter, aber es gibt sie immer noch und inzwischen werden sie wieder aufgeforstet. Im Kurpark von Bad Nenndorf ist eine ganze Süntelbuchen-Allee zu finden und dort wurden die Bilder auch fotografiert.



Als würden sie tanzen.
Oder um Hilfe rufen.
Oder sie haben die Augen geschlossen und tasten mit ihren Armen.



äußerlich gebeugt
aber mit innerer Größe



Bezaubernd bizarr



Die Bad Nenndorfer Süntelbuchen ... eine mehr oder wenig gut gelaunte Laune der Natur ... ein wenig spielerisch, ziemlich mystisch, auch rätselhaft ... mehr Fragezeichen als Antworten ... viele Blicke wandern zwischen den Ästen hin und her in disem "Wald wie ein ganzes Theaterstück". Mehr Informationen zu diesen Bäumen (und wo sie noch stehen) gibt es hier.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv