Home

26. November 2008

Okay ... ich geb's zu ... das Rätsel am Montag war doch etwas schwer. Wenn man weiß, wie die Briefmarken entstanden sind, das weiß man auch, welche Ideen da umgesetzt wurden ... und dann fragt man, nicht darauf achtend dass man mehr weiß und nur deswegen fragen will.

Auf den Marken steht Österreich ... und da wohnt auch die Seelenfärblerin, die sie gestaltet hat. Es gibt da ein Lied ... "du bist die Rose vom Wörthersee" ... aber in diesem Lied wird kein Name genannt ... vielleicht ist es ja die Tirilli ;)). Keine Frage, sondern sicher ist, dass Tirilli die Briefmarken gestaltet hat ... und sicher ist auch, dass ich Euch gleich zeigen werden, wie sie entstanden sind.
 
.::.
 
Briefmarke 1

Das ist noch fast einfach aufzulösen, denn solche schönen Lichtmomente kann nur ein



Glaskristall werfen.

Dieses Bild wird dann geschnitten, teilweise kopiert und gespiegelt wieder eingefügt ... und dann zum Schluß mit dem Grafikprogramm von Hand eine Brücke dazu gemalt.


 

.::.
 
Briefmarke 2


Es war einmal ein



Bild ... ein real auf Papier gemaltes Bühnenbild. Kein wirkliches Bühnenbild, sondern eine Laune ... sie flüstert ins Ohr "mal doch mal auf ein DIN-A-4-Blatt ein Bühnenbild für eine romantische Oper". Vor vielen Jahren war das ... damals, als die Maus noch ein Tier und kein Malereizubehör war ;)). Und so geschah es, dass die Tirilli ein Bühnenbild gemalt hat ... um dies dann Jahre später abzufotografieren.

Dieser Ausschnitt ...



... fiel dann irgendwann ins Auge.

Ausgeschnitten und mit dem Grafikprogramm (das ist bei Tirilli stets Paint Shop Pro)



"neu interpretiert" ... d.h. mit Mauern und Brücken ergänzt ... und ganz zum Schluß mit der Maus die Silhouette einer Kollegin reingemalt:



Warum die Freundin über die Brücke geht ? Nun, sie ging zu dieser Zeit in Pension und das bot es sich an, dass sie über diese Brücke in einen neuen Akt des Theaterstücks Leben geht.


.::.
 
Briefmarke 3


Es gibt Dinge, die sind eine tolle Idee ... gemeinsam ein Bild zu malen gehört dazu. Das kann lustig, ernsthaft, bunt, komisch sein ... da kann so vieles entstehen. Viele Köche verderben den Brei und viele Maler können ein Bild verderben. Oder Kunst für die Ewigkeit schaffen.

"Da ist eine Staffelei ... geh doch jeder mal hin und male ...



... und so entstand ein buntes Bild, gemeinsam von bunten Menschen gemalt.



Einer nahme einfach den Pinsel und macht einen dicken braunen Strich von oben nach unten ... das kann abstrakte Kunst werden ... oder ein Bild zerstören ... oder einfach ein Zeichen sein, dass da jemand keine Lust hatte, ebenfalls zu malen. Hätte es dann besser sein lassen ... oder ... nee, besser nicht ... denn nur so konnte die Briefmarke entstehen ... man nehme dieses Bild und drehe es um 90 Grad nach links:



Dann nehme man daraus einen kleinen Ausschnitt ...



... bearbeite diesen Ausschnitt ...



... mit viel Maus und viel Liebe zur Kunst und zur Romantik neu:



Auf diese Idee muss man erst mal kommen !!
Diesen genialen Blick für eine Brücke, die im Original hochkant steht, muss man erst mal haben !!

Ganz große Kunst :)).


.::.
 
Briefmarke 4


Eine Straße in Wien. "Die" Straße in Wien ... die Kärntnerstraße.



Und ein Haus, in dem sich der Stephansdom spiegelt ... und viele Menschen ... aber wir gucken mal nur auf das Haus:



Das ist das "Haas-Haus". Eine glänzende Erscheinung ... aber noch viel glänzender ist, was Tirilli aus diesem Haus gemacht hat.

Ein Ausschnitt dieses Hauses:



Was kann man damit anfangen ?
Vieles ... aber wer daraus eine Brücke baut, ist genial !!

Man nehme diesen "Freigang" oder Galerie ...



... und dazu die Spiegelung links und die Spiegelung rechts ...



... und zaubere aus diesen drei Teilen ein ganz neues Bild:



Diese Brücke ist doch wirklich aus den Streben des Hauses entstanden.

Die linke Spiegelung fand dann doch nicht den Weg ..



... in die Briefmarke ... dafür entstand unten ein Goldgebirge.

Nie wäre ich da drauf gekommen, dass diese Briefmarke so entstanden ist.

Eine wunderbare Exkursion in die Welt der Kreativität ... danke Tirilli :)).

 


zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv