Home

11. März 2009


Seelenfärbler gestalten Trauerkarten - Teil 1


Grün
Ganz bewusst heute der grüne Hintergrund ... auch wenn es um ein trauriges Thema geht, so steht am Anfang stets die Hoffnung, dass man solche Karten nicht verschicken muss. Aber leider ist das Leben nunmal so, dass Bedarf an Trauerkarten besteht und auch deswegen der Aufruf kam.


Menge, Qualität
Der Aufruf brachte eine Riesenresonanz, es wurden 125 Karten gestaltet. In die Rubrik sollen 40 Karten rein und das wird aufgrund der guten Gestaltungsqualität auch ohne weiteres funktionieren ... ja, es werden sogar deutlich mehr werden :)).


Anonymität
Ich weiß bis heute noch nicht, wer welche Karte gestaltet hat und das ist auch gut so. So kann ich ganz unbeeinflusst auswählen und werde erst danach erfahren, welchen Namen ich auf die Karte drauf schreiben darf.

Dies und das ...

... womit ich beim heutigen Thema wäre.

Die Karten, die ich "nicht" verwende, zeige ich hier auch nicht. Ich mag das nicht, das "guck mal da, die Karte hat mir nicht so gut gefallen" ... deswegen zeige ich nur die, die ich für geeignet halte.

Mit ein paar Ausnahmen ... denn gerade weil die Resonanz so groß war, wird es regelmäßig weitere Aufrufe zum Kartengestalten geben. Und da macht das Sinn, wenn ich vorher auf ein paar Dinge aufmerksam mache.


Format

Wenn ich schreibe "500 Pixel breit, 375 Pixel hoch" dann meine ich das auch so und darum haben Karten, die 500 Pixel hoch und 375 Pixel breit sind, keine Chance, egal wie gut sie aussehen würden. Bitte lest die Vorgaben, das kann ich keinem Gestalter ersparen ;).


Rahmen
Generell bin ich nicht ein großer Freund von Karten mit Rahmen drumrum. Aber es gibt dennoch Rahmenkarten bei den Seelenfarben-Grußkarten, was bedeutet, das auch Karten mit Rahmen eine Chance haben, gerade bei den Trauerkarten, deren klassische Gestaltung ja den dünnen schwarzen Rahmen hat. Das heißt jetzt nicht, dass alle Karten so aussehen sollten, aber ein paar davon ist okay.

Aaaaber ... ein Rahmen sollte mehr als ein Klick sein. Es gibt diese fertigen Rahmen im Grafikprogramm, die ganz schnell gemacht sind ... das ist eher nix ... denn eine Grußkarte mag eine individuelle Gestaltung, mit Liebe und Augemerk aufs Motiv.

Ein Rahmen ist eine Ergänzung für die Karte selbst und darf nicht das Auge vom Motiv ablenken oder gar die Karte erschlagen (sonst müsst man der erschlagenen Trauerkarte eine Trauerkarte schicken ;)) ).


Traumbilder
Es gibt Bilder, die sind so schön, dass ich sicherheitshalber mal nachfrage (in diesem Fall nachfragen lasse), ob das Bild selbst fotografiert ist. Wenn dann die Antwort kommt: "ist ein Beispielbild auf meinem PC" oder "war in einer PPS drin", dann frage ich mich, warum ich "nur eigene Bilder (und wenn Foto-CD, dann die Copyrightfreiheit belegen)" in die Teilnehmebedingungen geschrieben habe. Sprech ich spanisch oder was ? Schreibe ich das, weil ich gerne schreibe ? Das Überprüfen, Nachfragen und Kopfschütteln kostet Zeit und Nerven, darum bitte die Bedingungen nicht überfliegen oder vergessen.



Format, Ausnahme, Text
Was ist, wenn eine Karte gut aussieht, aber das falsche Format hat. Dann wäre es schade, dass sie nicht dabei ist ... doch ich muss dann extra nachfragen und warten ... nur weil schludrig geschafft wird. Aber ... grins ... jeder Mensch hat seine individuellen Stärken und Schwächen ... ich auch und so perfekt ich sein will, ich finde immer wieder vergessene Worte (oder das und dass), über die ich mich dann richtig ärgern kann. Jemand anderes findet vielleicht die richtigen Pixel nicht ... ist alles menschlich und verzeihbar, hält halt nur auf ... lange Rede, kurzer Sinn:

Der/die Gestalter/in dieser Karte

möge sie mir in richtigem Format zusenden.

Zusätzlich möchte ich das Zitat aber mal zur Diskussion stellen:

Es gefällt mir richtig gut ... aber wenn der Platz im Himmel so schön ist, das man, wenn man das wüsste, nicht mehr weinen würde ... wirkt diese Botschaft denn nicht so, dass der, der zurückbleibt die Zeilen liest und seinem Leben ein Ende bereitet, weil er sagt "da drüben, da will ich hin". Vielleicht gehen aber auch gerade meine Gedankenpferde mit mir durch.


Copyrightüberprüfung
Ich muss übrigens bei jedem Spruch einzeln nachprüfen, ob er kein Copyright verletzt, eine nicht zu unterschätzende Aufgabe. Bei den wenigsten Karten steht der Verfasser dabei ... wenns der eigene Text ist, ist das in Ordnung, aber wenn nicht ... warum steht da nix dabei ? Der Name muss aber dezent geschrieben sein und nicht vom eigentlichen Text ablenken.


Copyright
Hatte ich geschrieben, dass man das Copyright beachten muss ... ich bin mir ganz sicher, dass ich das habe. Und dann erblicke ich diese Worte:



Das ist ein Gedicht von mir !! Diesen Text gibt es auf einer anderen Grußkarte von Seelenfarben:



Sicher steht da jetzt nicht mein Name drunter ... muss aber auch nicht ... aber denken "wenn kein Verfasser drunter steht, ist der Text frei" ... dem ist nicht so. Ich selbst schreibe keinen Namen drunter, um das Gesamtwerk Text und Bild nicht zu zerstören, ich bin da Ästhet.

Diese Worte sind inzwischen auf einigen Seiten des Internets zu finden. Einfach so reinkopiert, ohne den Verfasser. Aber: wenn ich den nicht weiß, dann darf ich das Gedicht nicht verwenden. Und wenn ich den weiß, muss ich fragen.

Und ... selbst mir gelingt es bisweilen nicht, herauszufinden, ob ein Text copyrightfrei ist. Es gibt Texte, da steht, wie beim obigen, nie ein Autor dabei. Man findet nicht eine Zeile im Netz mit einem Namen drunter. Ganz typisch für das Internet ... Das Internet ist ein Selbstbedienungsladen geworden nach dem Motto "was mir gefällt, nehme ich mit und dann ist es mir" ...

Aber danke für den Tipp, dass ich diesen Spruch auch für eine Trauerkarte verwenden könnte. Und so wird es diese Karte dann indirekt doch geben ... ich muss ja nur mich fragen, ob ich den Text freigebe ;)).


Leerzeichen, Tippfehler
Wenn in einer Karte ein Rechtschreibfehler ist, werde ich über kurz oder lang darauf angesprochen. Außerdem ist das peinlich, solche Karten anzubieten. Ich hab da einige Karten, die ich vom Motiv hier gerne verwenden würde, aber es fehlen Kommas oder Punkte oder es sind Kommas zuviel. Oder Leerzeichen fehlen, sind zu viel oder andere Tippfehler darf ich erblicken.

Ist doch wirklich schade, dass wegen einem solchen Flüchtigkeitsfehler die eigene Karte dann erst gar nicht in die Auswahl kommt. Wie wäre es, wenn man vor dem Abschicken sich das Werk nochmal genau anschaut und auf Textfehler überprüft.



Botschaften an den Toten
Öfter sind auf den Karten solche Texte zu finden:





... usw ... ich kann diese Gedanken sehr gut verstehen und will die Worte auch gar nicht kritisieren.

Nur stellt Euch vor, Ihr habt einen geliebten Menschen verloren und bekommt eine Karte, in der "deine Augen leuchten nicht mehr" oder "dein Herz schlägt nicht mehr" steht ... der noch lebendige Empfänger liest das und fragt sich "bin ich jetzt auch schon tot".

Solche Botschaften könnte man wunderbar ... an den Toten selbst schicken. Aber das geht leider nur in Gedanken und nicht per Grußkarte.


Fotos
Sie dürfen nicht unscharf sein. Sie dürfen unscharf gemacht werden und auch künstlerisch bearbeitet sein, aber die Grundqualität des Fotos muss stimmen, denn das sieht man, wenn die nicht stimmt.



Text
Der darf nicht zu nah am Rand stehen, sondern sollte sich harmonisch in die Karte integrieren und nicht so aussehen, als wenn der Platz nicht reicht. Dann lieber den Text etwas kleiner machen oder einen anderen Font wählen. Text muss auch gut lesbar sein, man darf nicht blinzeln müssen, um die Worte zu entziffern.
 

Dabei, vielleicht dabei, nicht dabei
Wie gehts weiter ?
Einige Karten sind dabei, so, wie sie sind.

Ein paar Mails gehen raus mit Änderungswünschen.

Manchmal will ich das Bild und möchte den Text neu gestalten.
Manchmal möchte ich den Text und ein anderes Bild.

Wenn das gewünscht wird, dann kann ich auch Mails mit "nicht dabei, weil ..." oder "wäre dabei, wenn ..." schreiben.

Liebe/r Gestalter/in ... auch wenn Deine Karten nicht dabei sind, ist Deine Chance unverändert hoch, beim nächsten Mal dabei zu sein. Denn auch dann werde ich die Karten auswählen, ohne zu wissen, von wem sie sind. Es kommt nur auf die Karte selbst an.


Achtung
Ich habe keine Namen genannt, niemand weiß, wer die hier besprochenen Karten gestaltet hat. Wenn jemand sich ärgert, hier "kritisiert" zu werden, so sei ihm/ihr gesagt, dass ich nicht die Person kritisiere, sondern Gestaltungstipps gebe. Wer sagt "wie kannst du zu mir sagen, ich hätte deinen Text geklaut" verrät erst mit diesem Kommentar, dass er es war. Denn ich habe keine Namen genannt ... die Gestalter mögen sich so fühlen, als wäre nichts passiert ... ok ? :).


Vorschau
Die Vorstellung der Trauerkarten wird es hier in 3-4 Teilen geben, es bringt ja nix, wenn ich 50 Karten auf einmal hier abbilde ... und habt keine Angst, dass diese Kalenderblätter Euch runterziehen werden ... im Gegenteil, es ist viel Trost in den Karten zu finden.



Dauer
Für dieses Kalenderblatt habe ich über 2 1/2 Stunden gebraucht ... aber das wollte ich ja so ;).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv