Home

16. Juli 2009


Mehrheit
Minderheit
 
Minderheit
Mehrheit

Wie klein doch die Minderheiten sind.
Und wie laut sich die Mehrheit anfühlt.

Ein Beispiel:



Das ist ein mehrheitsfähiges Bild.

Ich sag nicht, dass es "jedem" gefällt ... aber den "meisten".

Manche mögen lieber die Berge, manche die Wolken nicht.
Aber grundsätzlich ist das ein angenehmes Bild ... schöne Stimmung, schönes Licht.


Wenn ich das Bild irgendwo veröffentliche, dann gibt es viele "schön"-Kommentare. Macht ja auch nix, ist doch schön so. Etwas Schönes tut ja niemand weh, sondern es wärmt, entspannt, heitert auf, sorgt für sanfte Augenblicke.


Ein anderes Bild:



Würde es nicht leuchten, wäre es ein "na ja"-Bild. Aber es leuchtet ... und Farbe und Licht ist etwas, das vielen gefällt. Auch wenn hier das Drumherum nicht so harmonisch schön ist ... aber man kann ja nicht alles haben.


Hier ...



... ist es vor allem dieses Meer an Blumen ... diese sensationelle Dichte der Blüten. Baum und Ast stehen ein bißchen abgeschnitten darum, aber das Auge badet eh in gelb und orange.


Wenn die Bilder groß genug wären für den Desktop (was sie nicht sind), dann wäre das eine ganz leichte Entscheidung, sie dafür anzubieten.

Weil sie so schön

mehrheitsfähig

sind.


Und ... dieses Bild gefällt auch vielen Minderheiten. Minder ... klingt nach weniger wert ... also sagen wir "Menschen, die anders als die anderen sind, sehen, fühlen, schön finden".

Das hier z.B.:



Okay ... ist ja nun nicht hässlich ... ist halt eine Bar. Eine Blumenwiese ist aber für 95 % schöner.

Und dieses Bild:



Ist NICHT im klassischen Sinne schön.
Wird von den meisten ... nicht beachtet. Das ist die Internetreaktion ... wenn etwas nicht gefällt, dann wirds ignoriert und man wartet, bis etwas "Schöneres" kommt.

Aber es gibt ... vielleicht 1 % ... oder 3 ... auch Liebhaber für solche Bilder.

Ich kann mit allen hier gezeigten Bildern etwas anfangen ...



... mit diesem hier aber nicht. Wenn mir jemand zeigen will, wie es da und dort so aussieht, werde ich drauf schauen. Aber einen Funken Schönheit ... finde ich hier nicht. Ich kann mir da auch nicht vorstellen, dass irgendjemand das als so schön empfindet, dass er das Bild lange interessiert anschaut und es vielleicht sogar auf den Desktop nimmt.

Ich kann mich täuschen, denn die Menschen sind sehr unterschiedlich.

Dieses Bild ...



... spricht mich nicht besonders an. Ich kanns aushalten, ohne dass ich wegschauen muss ... doch es wird nur sehr wenige geben, die hier "oh wie toll" sagen.



Aber

wenn

jemand von diesem Bild begeistert ist, dann wird er so froh sein, dass er oder sie mir um den Hals fällt. Weil es diese allgemeine Schönheitsmeßlatte gibt. Jeder, der anderen etwas zeigt, ordnet das nach "ist das zeigenswert" ein ... und wenn es dem nicht so ist, dann wird das Bild auch nicht veröffentlicht.

Viele richten (irgendwie automatisch) ihr Schönheitsempfinden nach dem aus, was die meisten anderen auch als schön empfinden. Denn "gefällt mir nicht" zu sagen, während alle andere etwas loben, erfordert Mut zur öffentlichen Außenseiterrolle. Lieber schweigen.

Aber genau dieses Schweigen bedingt, dass niemand auf die Idee kommt, eine Ackerkrume könnte jemand gefallen. Und dieser seltene seltsame Mensch, dem sie gefällt, bekommt alles zu sehen, nur dieses Bild nicht ("weil das ja eh keiner sehen will").


Eure Gedanken zu den Bildern und zum Thema ??

PS: wäre nett, wenn sich mal richtig viele beteiligen würden ... egal, was ihnen wann wo wie sehr gefällt ... heute ist der Tag der vielen Farben und Formen und Menschen :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv