Home

29. August 2010

Foto: JJ55 - Lizenz: cc by sa 3.0


Ich löse mal hier eine Sonntagskirche auf ... eine Kirche, die keine Kirche ist ...



... denn hier fehlt das Kreuz, der Altar, das Taufbecken, die Kanzel ... hier fehlt einfach alles,
was eine Kirche ausmacht ... dafür ist hier etwas, das wunderbar in eine Kirche passen würde.

Sonne
Licht

Dieses Licht von oben, als würde der Herr persönlich in die Kirche scheinen.

Auch wenn das keine Kirche ist ... wie schlimm ist das !

Andacht ... Glaube ... Gebet ... das kann doch überall stattfinden.
In der freien Natur, in der Stube ... in der Kirche oder irgendwo auf dieser Welt.

Als ich dieses Bild zum ersten Mal sah, hat es mich sehr angesprochen.
In klein sah es wie eine Kirche aus, bei der Vergrößerung stand dann dabei,
welcher Raum das ist ... aber dennoch wurde das die Sonntagskirche im Lichtblick.

Eure Zweifel, ob das überhaupt eine Kirche ist, waren berechtigt.
Viele konnten diesen Raum nicht mit den Ritualen des Glaubens in Verbindung bringen.

Aber es gab auch Stimmen wie

"sehr hell und lichtdurchflutet"
"gefällt mir sehr gut"
"spricht mich sehr an"

oder ähnlich positive Worte.

Es fehlen halt Stühle, Bänke oder zumindest Sitzkissen.


Ich löse mal auf ... das ist keine Freikirche, nicht Bahai,
nicht die Zeugen Jehovas und auch keine Moschee.

Das ist das Atrium des Deutschordenspittals in Friesach in Kärnten (Österreich).
Aber sagt doch selbst ... gerade in einem Krankenhaus braucht man Licht und Sonne
und gerade hier sind viele Menschen dem Glauben, dem Gebet und dem da oben näher als daheim.

Wie dankbar dürfen wir sein, nicht im Krankenhaus ein Zimmer teilen zu müssen
und mit Bange auf die nächste Visite zu warten ... sondern vor unserem gewohnten PC sitzen
und in eine virtuelle Sonntagskirche zu gehen.

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Sonntag :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv