Home

10. Mai 2011

Überschrift heute

"Hihi ... ich dachte, den kennt jeder".

Das "hihi" kam erst, als ich feststellte, dass ich, ohne es zu wissen, bei der

schmeckts-Mai-Aktion

im Lichtblick darum bat, ein regionales Gericht aus meiner Gegend nachzukochen.
Für mich war das zuzubereitende "normal", also ging ich davon aus,
dass es auch für alle anderen normal sei.


Nun denn ... so hat die Tante Google etwas Arbeit bekommen
und die eine oder andere Detektivarbeit fand ihr glückliches Ende.

Und wisst Ihr ... das Ergebnis ist

wahnsinnsmaigrüngenialphänomenal :))

--

Knapp 30 Leute hatten mir gemailt.

Und jeder, der mir auf meinen Aufruf im Lichtblick hin gemailt hatte,
erhielt eine Mail mit der Bitte, einen

Schnittlauchsalat

zuzubereiten und mir denn Teller mit dem Salat drauf zu fotografieren.


Vielleicht wird die eine oder andere noch tätig werden,
aber ich hab schon 10
Salate (oder so) in meinem Postfach und die zeige ich heute mal.

Chronologisch geordnet ... am Schnellsten "gekocht" (der Salat wird ja nicht gekocht)
hatte die Sonnyge ... da hatte ich schon einen Tag nach dem Aufruf den Salat ;).

Und zwar:

Salat Nummer 1 - von Sonnyge

Ihre Mail:


Guten Morgen Engelbert,
mit der Aktion hast Du mir schonmal die Überlegung abgenommen, was es gestern zum Abendessen gab.
Ich hatte zwar noch nie etwas von Schnittlauchsalat gehört, aber ich hab mir
einfach überlegt, was man damit gut kombinieren kann.
Bin dann zu der Entscheidung gekommen, ein paar Radieschen zu stifteln und mit
einem Bund Schnittlauch zu mischen, angemacht habe ich das ganze mit etwas Olivenöl,
ein paar Tropfen Essig und grobem Salz.
Dazu habe ich mir einen Ofenkäse gegönnt, den ich mit einer Brezel ausgetunkt habe.
War alles sehr lecker!



Die, die Schnittlauchsalat kennen, werden sagen "so wird der aber nicht gemacht".
Doch ich habe mit meiner Aufforderung "bereitet einen Schnittlauchsalat zu" der Köchin
alle Freiheiten gelassen, wie sie das tun will ... es muss ja nicht "die" saarländische Version,
die es auch bei uns der Pfalz gibt, sein ... jeder ist seines Glückes Schmied und Salates Koch.

--

Noch am selben Tag, am 3. Mai erreicht mich der nächste Salat:

Salat Nummer 2 - von Silvia

Ihre Mail:

Moin Engelbert, vielen vielen Dank für die tolle Aktion.
Schnittlauchsalat war mir bis dato völlig unbekannt, habe gestern erstmal bei Chefkoch geschaut.
Heute dann sofort ausprobiert - und ich muss sagen, wir sind total begeistert, richtig lecker.

Meine Soße bestand aus: Gut 100 g Schmand, Ca. 50 ml Sahne, 3 Essl. Holunderblütenessig,
2 Essl. Olivenöl, 2 Teel. Akazienhonig, Salz und Pfeffer, 4 Eier und Schnittlauch
(ich habe Schnittlauch im Garten und soviel genommen wie ich meinte, dass es zu 4 Eiern passt ;) ).

Dazu hatten wir aber keine Bratkartoffeln, sondern Dinkel mit Kirschtomaten ... ich weiß,
verrückte Kombination, aber dafür bin ich in unserer Familie bekannt :D.



--

Einen Tag später hatte ich gleich 3mal den Salat.

Salat Nummer 3 - von Ulrike

Ihre Mail:

Hallo Engelbert, hier kommt mein Bild zur Maiaktion.
Ich habe erstmal gegoogelt, wie man überhaupt Schnittlauchsalat macht,
aber die vielen Eier sind nicht mein Fall, so sende ich dir meine eigene Salatkration,
das ist Quark, herzhaft angerührt, mit viel Salat (Radieschen, Feldsalat, Tomate, Eisberg)
und natürlich viel Schnittlauch.

Dazu gibt es "Schlemmerspitz", eine neue Brotkreation von unserem Bäcker - herzhaftes Weizenbrot
mit Zwiebeln und Schinkenwürfeln. Schmeckt herrlich.



--

Salat Nummer 4 - von Andrea R.

Ihre Mail:

Hallo Engelbert!

Es sind Fotos vom "Spargelsalat mit widrigen Umständen"
Eigentlich ist es ein Spargelsalat, den wir heute umgetauft haben.

Die Spargelstangen werden gekocht; wir essen gerne den grünen.
Mit dem Spargelsud wird eine Essig-Öl-Vinaigrette gemacht (Essig, Öl, Salz u. Pfeffer).
Damit er gut durchzieht, möglichst warm mit der Vinaigrette übergießen.
Und natürlich kommt noch viel Schnittlauch dazu.
Ich habe einen Schüttelbecher genommen,
den heißen Sud u. die anderen Zutaten hinein u. wollte schütteln.
Ich hätte es wissen müssen: Ich kam gar nicht richtig dazu ... der Deckel
ist explosionsartig nach oben und ich habe den heißen Inhalt über die Hand bekommen.

Ich habe den Becher fallen lassen ... und es folgte ein Großputz in der Küche.
Er fiel auf die Arbeitsfläche und der Inhalt war dort zu finden,
genauso wie in den Schubläden, Schränken u. dem Boden darunter.
Und das war dann alles so richtig schön ölig.

Geschmeckt hat es uns nach der körperlichen Arbeit umso besser ... und meiner Hand
geht es auch besser, dank Brand- und Wundgel.



--

Salat Nummer 5 - von Dodo

Ihre Mail:

Hallo Engelbert!

Also ich hab jetzt mal einen Schnittlauchsalat gemacht,
aber ich muss sagen - den kannte ich bis heute noch nicht.
Erst dachte ich, du machst einen Scherz.
Aber Google sei Dank weiß ich jetzt, dass es das doch gibt.
Allerdings waren die Rezepte, die so aufzutreiben waren, doch ziemlich verschieden.
Aufgefallen ist mir, dass die fast alle irgendwie auf Eierbasis waren.
So hab ich mich entschlossen, meinem schon länger mal
von mir "erfundenen" Eier-Brotaufstrich eine kräftige Portion Schnittlauch unterzumischen.
(Für den war's heute sowieso höchste Zeit zum Ernten.
Also gerade zur rechten Zeit gekommen, deine Aktion).
Das gilt dann doch auch, oder?

Ach ... im Prinzip gilt alles ... auch wenn ich zu einem Brotaufstrich vielleicht "da hamwa den Salat" sage,
auch wenn das gar keiner ist, so geht das schon in Ordnung ... manchmal bin ich flexibel ;).



--

Salat Nummer 6 - von Jutta (nettesLandei)

Ihre Mail:

Hallo ... Saarland meets Sauerland ... Schnittlauchsalat, eine echte Herausforderung
und zuerst dachte ich ... neeee ... das isst hier kein Mensch.
Bei Chefkoch gab es genau 5 Rezepte und ich hab eins rausgesucht
mit 8 hartgekochten Eiern ... unser Fazit: Lecker, echt ... und wir machen das nochmal!!!
Du hast unseren Horizont erweitert!
Danke Engelbert!!



--

Salat Nummer 7 - von Elke R.

Ihre Mail:

So lieber Engelbert, jetzt haste den Salat - Schnittlauchsalat.
Kannte ich bislang nicht, war aber sehr lecker, obwohl meiner aussieht wie Blubb-Spinat.
Isser aber nicht.
Dazu gab es Pellkartoffeln und fein gehobelte frische Zwiebeln.



--

Salat Nummer 8 - von Angelika

Ihre Mail:

 Schnittlauchsalat mit Kartoffelwedges und Putenhacksteack.
War oberlecker!!
Danke vielmals für Deinen Fotoaufruf und damit die Rezeptidee.
Das habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht.



--

Salat Nummer 9 - von Annette aus MeckPomm

Ihre Mail:

Hallo Engelbert, ich muß zugeben, dass ich im ersten Moment doch überfordert war.
Ich konnte mit Schnittlauchsalat nichts anfangen.
Aber Herr Google hat weiter geholfen und ich habe natürlich meinen Lieblings Salat,
den ich schon immer so mache für heute abend und für ein Foto gemacht.
Kopf oder in diesem Fall Eisbergsalat in Buttermilch (etwas Zucker dazu geben) und Schnittlauch.



--

Gerade eben ... ich hatte dieses Kalenderblatt schon fertig,
kam ein weitere Schnittlauchmail rein ... den nehme ich noch mit dazu.

Salat Nummer 10 - von Bildermäusel

Ihre Mail:

Huhu, Du wünschtest ein Bild obigen Salates.
Leider war die Creme fraiche angebrochen und nicht mehr gut,
sodass ich "meine" Eier gemacht habe.



--

So ... ich hab jetzt 3-4mal den Salat,
den ich vor meinem geistigen Auge hatte, wiedererkannt.
Und 6-7mal gabs die Inspiration, in welcher Form
man noch mit Schnittlauch etwas Frühlingsfrisches zaubern könnte.

Hat mir ganz ganz viel Spaß gemacht, diese
schmeckts-mitmach-Mai-Aktion
und ich danke Allen, deren Vitamine
hier und heute das Kalenderblatt so gesund machen.

Und interessant und menschlich und richtig toll.
Ich würde mal sagen: alle im grünen Bereich :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv