Home

3. September 2012


Auf dem Dachboden hatte ich sie gefunden ...

... und mir gesagt "bevor ich das entsorge, muss ichs fotografieren".

Und so standen die beiden Teile monatelang hochkant im Flur
und warteten auf den richtigen Zeitpunkt fürs Fotografieren.
Der war dann irgendwie gestern ;).

Um diese beiden Dingsda geht es ...



Zwei letzte Stücke von etwas mal Größerem.
Ziemlich starr, aber auch etwas biegsam.
Und verstaubt ... mal kurz drüberwischen ...



... und genauer anschauen.

Links, das sieht fast wie ein indianisches Muster aus und rechts wohnt der Herbst.
Ich hab diese Teile nie irgendwo liegen sehen ... ich denke, das war dann in den 50er Jahren gewesen.
Irgendwie kamen zwei Reststücke auf den Dachboden und wurden dort vergessen.
Vielleicht waren die auch direkt für den Dachboden gedacht ... keiner weiß das mehr.

Ich finde die von Farbgebung und Muster her direkt mutig ... hätte ich gar nicht gedacht,
dass vor 6 Jahrzehnten sowas auf dem Boden lag.

Wie praktisch, dass auf der Rückseite ein Wort steht:



Stragula ... eine preiswerte Linoleum-Imitation.
Stragula wurde von den deutschen Linoleum-Werken hergestellt
und ist eine mit Teer imprägnierte Pappe, die mit Ölfarbenmustern bedruckt wurde.
In den 70er Jahren wurde dieses Material vom PVC verdrängt,
aber vorher war der Name Stragula (zumindest bei uns) ziemlich bekannt.

Ein letztes Mal hab ich die beiden Teile in den Garten gelegt ...



... für dieses Bild ... dann konnte ich das Stragula ganz einfach mit der Hand reißen und in die Tonne werfen.
Eine kleine gefundene Erinnerung an frühere Fußbodenzeiten.

Kennt Ihr auch "Stragula" ?



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv