Home

9. August 2013




Folge 1


Hab ich mir gerade eben ausgedacht, diese Kalenderblattserie.
Ich fotografiere viel und viele Bilder zeige ich nie.
Am ehesten noch die schönen Blümelein.

Wenn ich dann irgendwann mal meine Festplattenbilder durchschaue,
dann erkenne ich die Bilder schon noch wieder, aber ich darf ihnen noch neu begegnen,
denn alle meine Bilder hab ich nun doch nicht stets im Kopf.

Lange Rede kurzer Sinn ... ich suche jetzt einfach mal ein paar Bilder
aus der letzten Zeit raus ... ich könnte auch "mein Fotoalbum" drüber schreiben,
aber vielleicht gelingt es mir ja, ein paar spannend andere Bilder zu finden.




Das Bild könnte eine Geschichte erzählen, aber ich hab ihm gesagt, es soll einfach nur still sein.
Einfach nur ein Still-Leben ... einfach nur Farben, Formen und Anordnung.
Weg vom Grund, warum die Blüten da liegen, hin zum Schauen, was wo liegt.
Farbenbunte lockere Bildaufteilung.

Das Besondere an diesem Bild ... ist die Reduzierung auf Form und Farbe.

--




Ein Bild, das mich ein bisschen glücklich macht ... weil ich das Motiv gar nicht gesehen hatte.
Ich war zu klein ... nur meine Hand war auf Höhe des Motivs ... aber Finger haben ja keine Augen.

Aber Finger können Kameras halten ... und so entstand dieses Blindflugbild.
Ich wusste schon, das ich ein pflanzliches Etwas fotografierte, aber was genau sah ich nicht.
Ich hatte zu diesem Augenblick nicht die Geduld, mir auf dem Display das Bild anzuschauen.
Ich hab einfach eine Serie von 10 Bildern gemacht und gehofft,
dass eines davon einigermaßen gelungen ist.

Das Besondere an diesem Bild ... ist, dass ich nicht einfach nur Pflanzen fotografiert habe,
sondern dass diese Pflanzen auf einem Garagendach zu finden sind:



--




Das ist die Ausnahme der Regel ... normalerweise sind die Bilder in einem Kalenderblatt
immer gleich breit ... um die Unruhe der verschiedenen Größen zu vermeiden.
Ich könnte auch dieses Bild in 700 x 400 zeigen ... aber dann verrät es zuviel.
So bleibt das erstmal unaufgelöst ... ein Nest, das ewig bleibt, die ewige Jugend ...
... aber warum wurde das Nest auf ein Weinglas gebaut ?

Weil diese Skulptur eine wörtliche Umsetzung des Lokals ist, zu dem sie gehört.
Willkommen in der Weinstube Rabennest.

Das Besondere an diesem Bild ... ist die perfekte Umsetzung des Wortes.

--




Ähnliche Farben wie auf dem letzten Bild, aber ein ganz anderes Motiv.
Ich mag es sehr, "normale" Motive so zu fotografieren, dass sie "anders" aussehen.
Hier bin ich einfach nur ganz nah rangegangen ... wäre ich das nicht ...



... dann wäre das einfach nur ein Läufer, der über ein Geländer hängt.
Ein Motiv, das man ja eher nicht fotografiert und auch eher nicht in einer Fotogalerie zeigt.

Das Besondere am Bild ... ist, dass ein "Nichtmotiv" durch nah rangehen
und anschließend das andere Bild zeigen zu einem interessanten Foto wird.

Und das Überraschende am Bild ... heute würde ich die Eisenkette auch fotografieren.
Damals sah ich dieses Motiv gar nicht, weil ich mich auf diese Webstrukturen konzentrierte.
Ich fahr aber nicht nochmal hin, gucken, ob der Läufer noch da ist ;)).

--




Das sieht sehr ungewöhnlich, sehr anders aus.
Das ist ein richtiger Hingucker ... ein Fragezeichenmaler an jede Stirn.
Dabei ist das Motiv an sich gar nicht "anders" ... das Anderssein
kommt alleine durch den Schnitt des Bildes zustande.

Das ist das originale ungeschnittene Bild:



Einfach nur ein paar Ohrringe in einem Schmuckgeschäft.
Durch das symmetrische Ausschneiden wirds zum besonderen Bild.

Das Besondere an diesem Bild ... ist der überraschende Schnitt.

--

Das Besondere an diesem Kalenderblatt ist,
dass ich vorher nicht wusste, was draus wird bzw. ob überhaupt was draus wird
und dass ich auch keine Ahnung hatte, welche Bilder ich zeigen würde.

Das hat sich dann irgendwie ganz von selbst ergeben.

Wird natürlich immer wieder fortgesetzt, diese Serie.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv