Home

28. Juni 2015


Gehet hin und vermehret Euch ... von Alimente hat damals aber niemand etwas gesagt.

Aber wer muss die zahlen ?
Der leibliche Vater ?
Normalerweise schon ... aber es gibt da eine Konstellation, die glaubt man nicht.

Nennen wir sie Paul und Paula ... bis vor 5 Jahren waren sie ein Paar,
dann trennte man sich ... jeder lebte sein eigenes Leben ... man ließ sich aber nicht scheiden.

Paula fand ein neues Herz ... Peter.
Paula zog mit ihrem Sohn zu Peter mit seinem Sohn.
Nun ist Paula von Peter schwanger ... und zieht aus Platz- und anderen Gründen
in eine eigene Wohnung ... wird also eine alleinerziehende Mutter sein.

Wenn jetzt nix weiter passiert ... gilt das Kind nicht als Peters Kind, sondern als Pauls Kind
und Paul muss auch Unterhalt bezahlen, obwohl er schon seit 5 Jahren
von Paula getrennt ist ... aber eben noch nicht geschieden.

Will Paul nicht zahlen, muss er vor Gericht gehen und eine Vaterschaftsanfechtung machen.
Das ist aufwändig, braucht Zeit und kostet Geld.
Auch wenn er ganz unschuldig ist ... selbst wenn er im Kloster gelebt hätte.

Lasst uns heute mal über Alimente und Kuckuckskinder reden.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv