Home

7. Juli 2015


Es war vor 6 Jahren, als die Menschen auf einmal Angst bekamen, Rucola zu essen.
Denn damals wurde auch "Kreuzkraut" statt Rucola in einer Rucola-Packung eines Supermarktes gefunden.
Das war nur ein Einzelfall ... aber ne große Schlagzeile wert.
2011 soll sogar ein älterer Mann gestorben sein, weil er einen Kräutertee getrunken hatte,
der mit diesem Kreuzkraut verunreinigt war.

Und die Blätter vom Kreuzkraut ...



... sehen tatsächlich so ähnlich aus ... und im ersten Jahr,
wenn das Kreuzkraut noch nicht blüht, dann ist die Verwechslungsgefahr da.

Kreuzkraut ... oder auch Greiskraut ... ist gar nicht so selten ...



... man sieht es oft am Wegesrand ...

 

... und weiß gar nichts von seiner Giftigkeit.

Menschen mit Kamera in der Hand sind sogar geneigt, die schönen leuchtenden Blüten zu fotografieren:





Das Kraut ist leberschädigend und krebsauslösend.
Vergiftungssymptome treten meist erst nach Wochen oder Monaten auf.
Das Vieh mag diese Kräuter nicht und meidet sie ... aaaber ... wenn solche Kräuter im Heu sind,
dann erkennt das Vieh sie als solche gar nicht.

Weitere Infos gibts hinter diesen beiden Links:

Jakobs-Greiskraut (Wikipedia-Artikel) - Gefahr am Wegesrand (Video des bayrischen Rundfunks)



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv