Foto 1 MdE, Foto 2 Sven Teschke, Foto 3+4 Reinhardhauke, Foto 4 Ulrich Sekat - alle Lizenz cc by sa 4.0

Home

30. Juli 2017


Die Sonntagskirche kann auch spannend sein ...

... wenn man und selbst ich nicht weiß, wo wir heute sein werden.

Okay, irgendwo in Deutschland.
Aber wo ?

Ich lasse das mal die Zufallszahl entscheiden.
Dazu gebe ich Zufallszahl als Suchbegriff bei Google ein und schon habe ich eine.

Daraus bastele ich mir eine Postleitzahl und dann schaue ich mal, obs den Ort gibt.
Und wenn ich einen Ort habe, dann schaue ich mal, was es dort für Kirchen gibt.

Ok ... erste Zahl ... 6 ... aha, irgendwo in der Mitte.
Zweite Zahl ... 2 ... also eine Postleitzahl, die mit 62 beginnt.
Gibts schon mal nicht ... nur 61 oder 63 ... also neue Zahl bitte ... 63, das ist die Offenbacher/Hanauer Gegend.
Nächste Zahl ... 6 ... also 636 ... ja, da gibts einige Orte ... noch ne Zahl ... 0 ... da gibts nur
eine Gemeinde mit einer solchen Postleitzahl 63607 Wächtersbach.

Nie gehört (oder ich erinnere mich nicht mehr dran) ... das ist eine Stadt
zwischen Frankfurt und Fulda ... ca 12.000 Einwohner ...



... mit den Stadtteilen Wächtersbach, Aufenau, Neudorf, Weilers, Hesseldorf, Wittgenborn, Waldensberg und Leisenwald.

Jetzt schaue ich mal, wo dort überall der liebe Gott sich ein Haus gebaut hat.

Minuten später ... aalso ... es gibt die Kirche in Waldensberg ...



... die "zur schmerzhaften Mutter Gottes" in Aufenau ... und ...



... die evangelische Kirche in Wächtersbach selbst.



Von den ersten beiden Kirchen gibt es kein Innenbild, das ich hier zeigen darf,
von der Kirche in Wächtersbach kann ich dieses Bild bieten:



Auch nicht das Sonntagskirchenbild, das wir hier von der Perspektive her gewohnt sind.

Aber mal ein gutes Beispiel, dass ich nur diejenigen Kirchen zeigen kann,
in denen jemand innen fotografiert hat und dieses Foto auch für die Allgemeinheit freigegeben hat.

Es gibt sehr viele Orte, von dessen Kirchen es keine Innenbilder gibt
und es gibt leider auch sehr viele Kirchen, die außerhalb der Gottesdienstzeiten geschlossen sind.

Weil eben, wenn sie offen sind, Dinge geklaut oder die Kirchen beschmutzt werden.
Auch die Kirchen in unserem Ort sind verschlossen.

Ist/sind die Kirche(n) in Deinem Ort außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet ?

Heute mal ein etwas anderes Sonntagskirchenblatt, dass sich per Zufall so ergeben hat.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv