Home

10. August 2017


Weiter gehts mit der ...



... wir sitzen am

Tag 4

... am Frühstückstisch ...

... und vor uns liegt ... das Faltblatt.

"Seufz" werden jetzt manche denken ... und "geht das schon wieder los" ...

... Kinners, ich könnte jetzt einfach die Stockholm-Bilder zeigen ... und lasse
die Bilder vom Schiff und vor allem das Faltblatt weg ... das wäre viel einfacher für mich,
aber dann wäre auch die Reise nicht komplett.

Stellt Euch vor, Ihr wäret auf dem Schiff ... und das Faltblatt kommt ... dann würde man
das doch sofort ganz neugierig studieren, was da drin steht ... und genau das machen wir hier auch,
denn ich zeige nicht nur "die schönsten Bilder einer Reise", sondern "wir reisen mit".

Natürlich überfliegen wir im Blatt manche Überschriften nur
und so machen wir das auch heute ... und nochmal zur Erinnerung:
die AidaCara wird heute 21 Jahre alt.

Heute im Selection-Restaurant: 6-Gang-Menü Selection & Meer - Geburtstagsmenü (kostet extra)

Buchen sie heute eine "Winter im Norden" oder "Grönland Reise" und bekommen sie
150 Euro Bonus auf ihre Bordkarte ... und eine Flasche Sekt und ein Foto,
aber nur wenn sie eine Reise für zwei Personen gebucht haben.

Geburtstagsmagnet gratis ... beim Kauf von zwei Fotos.

Eine Tüte Goldbären geschenkt ... beim Kauf von einem Thermobecher.

Im Lostopf wartet eine Überraschung für sie ... wenn sie einen Ausflug in der übernächsten Stadt buchen.

Zur Feier des Tages ... 21 % auf Massagen und Behandlungen.

Mit dem Kussmund zauberte der Künstler Feliks Büttner den Aida-Schiffen
ein Lächeln aufs Schiff ... kaufen sie heute ein Kunstwerk von dem Künstler.

Zwei Drinks, ein Preis ... in der Aida-Bar.

Ja, das Faltblatt riecht heute ganz stark nach Euro-Scheinen ... nu ja, wer's hat und mag,
der nehme einfach ein paar dieser Angebote an ... wir frühstücken derweil weiter
und bereiten uns seelisch und moralisch auf den Stadtrundgang vor.

In unseren Gedanken ist noch die wundervolle Fahrt durch die Schären,
ganze drei Stunden lang durften wir ganz besondere Eindrücke genießen.

Jetzt hat das Schiff im Hafen angelegt ... hei ... der Hafen von Stockholm
ist ja sowas von genial ... er liegt ganz nah an der Altstadt ... in 10 Fußminuten ist man schon dort.

Und da liegt sie uns schon zu Füßen, die Altstadt ...



... da gehn wir jetzt natürlich hin.



In dem gelben Haus rechts ist ein Geschäft, das sich Chocoladkoppen nennt.
Gottseidank haben wir gut gefrühstückt ;).

Und am rostroten Haus daneben steht "Kaffekoppen" dran.



Kopp heißt Tasse ... Koppen also Tassen ... also Kakao und Kaffee in Tassen.

Wir haben jetzt in diesem Moment den großen Wunsch, daheim anzurufen,
um zu sagen, wie schön es hier doch ist ... aber die einen von uns haben kein Handy,
bei den anderen ist der Akku leer, die nächsten haben kein Netz ...

... und da ruft jemand ... hey, dort drüben ist ne Telefonzelle:



Viel zu schön zum Telefonieren ... also sollen die daheim einfach warten,
bis die Bilder hier im Kalenderblatt zu sehen sind *gg*.

Wir kommen zur Domkirche ...



... und natürlich gehn wir da mal rein:



Willkommen in der Donnerstagskirche von Seelenfarben ;).

Ganz besonders sehenswert ist die Decke im Seitengewölbe:



Laterne, Laterne ... sag uns doch gerne ... sag uns genau ... was ist das für ein Bau:



Es ist ein Haus ... mit viel Applaus ... es ist das Opernhaus.

Was läuft denn da so ?
Jetzt im August ?

Ich schau mal nach ... vielleicht sind ja auch Sommerferien ... aah ... Führungen gibts fast immer.

Und Konzerte ?

Heute gibts dort ein Sommerkonzert ... Lieder von Brahms und Bridge mit Sopran, Viola und Klavier.
Am Wochenende dann Lieder von Richard Strauß und Alban Berg.

Von 21.-29. August findet das Ostsee-Festival statt ... auf dem Programm stehen:

21.8. - das Opern-Oratorium Oedipus Rex und die Palmensinfonie von Strawinski
25.8. Parsifal von Richard Wagner

Ab 26. August gibts dann öfter mal die Zauberflöte von Mozart.

Es folgen dann im Herbst die Opern Manon Lescaut von Puccini, Jenufa von Janáček
und am 28. Oktober die Weltpremiere der Oper Dracula von Victoria Borisova-Ollas.

Upps ... ich bin gerade in der Zeit davongeeilt ... quatsch keine Opern, Engelbert,
denn wir sind ja nicht "in" der Oper, sondern draußen und gucken drauf ...
 


... jetzt nicht mehr aus der Ferne ... sondern schon ein Stück näher ... links das ist die Oper.

Und hier stehn wir nun davor ...



... und was machen wir nun ?

Ich glaube, wir gehen mal in Richtung Palast und königlicher Kapelle ... bis morgen :).

[ wird fortgesetzt ]



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv