Home

15. August 2017


10 Handwerksberufe, die kaum noch jemand kennt

Ich stelle Euch gleich 10 alte und teilweise auch ausgestorbene Handwerksberufe vor,
und Ihr dürft raten oder wissen, welche Berufe gemeint sind.
Weiter unten gibts dann die Auflösung.

1
Er verflechtet einzelne lange Taue oder Seile
zu dickeren Trossen, die man für die Schifffahrt braucht.

2
Er/Sie fertigt Kopfbedeckungen aller Art für Frauen zur allgemeinen Bekleidung oder Kostümherstellung

3
Er/Sie beschäftigt sich mit Stickereien und Verzierungen auf weißen Textilien
wie Bettwäsche, Tischtüchern oder Taschentüchern.

4.
Er stellt aus Haselnussträuchern hölzerne Fassreifen her,
die dann von einem anderen Handwerk für die Herstellung von Fässern benötigt werden.

5.
Er/Sie macht auf weiße Topflappen, Tischdecken, Taschentücher etc. prächtige blaue Ziermuster.

6.
Er bearbeitet und verarbeitet Leder ... er prägt in diesem Material Muster und Ornamente ein.

7.
Mit einer stockähnlichen Spezialschaufel entfernt er den Schmutz
an den Weichen der Straßenbahnschienen.

8.
Er macht nichts anderes als Eber, Hengste und Stiere zu kastrieren.

9.
Er birgt Findlinge und größere Steine aus Gewässern,
die dann als Baumaterial verwendet werden.

10.
Er besteigt Nadelbäume bis in die Kronen, um Zapfen für die Saatgewinnung einzusammeln.


Die Auflösung:

1. Reepschläger
2. Modist
3. Weißnäher
4. Reifschneider / Küfer oder Faßbinder
5. Blaudrucker
6. Punzer
7. Ritzenschieber
8. Sauschneider
9. Steinfischer
10. Zapfensteiger

Gab es bei Euren Eltern oder Großeltern Berufe,
die es heute kaum noch gibt ?

Eure Gedanken zu diesem Thema ?
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv