Home

26. September 2017


So auf den ersten Blick ...



... wenn mich jemand fragen würde, was das denn für ein Material ist,
mit dem ein Reetdach gedeckt ist, würde ich "Stroh" sagen.

Und das wäre falsch ... denn es ist Schilfrohr, mit dem so ein Dach gedeckt ist.

Gut, das wars ... würde ich normalerweise denken ... schönes Dach,
schön, dass ich dich gesehen habe ... laufe an dir vorbei, vielleicht finde ich Blümchen im Garten.

Als ich aber an diesem Dach vorbei ging, war ich mehr als überrascht,
dass sich da eine ganz neue Welt entdecken lässt, wenn man das Dach näher betrachtet.

Und für diese Welt gibts sogar einen Zeitplan:

Nach dem Neueindecken:

die ersten Jahre: Beginn der Besiedelung mit Algen Krustenflechten.
Ab dem 6. Jahr: Weitere Besiedelung mit Blattflechten und Krustenflechten.
Ab dem 10. Jahr: Nun folgt das Gabelzahnperlmoos.

Und ab dem 15. und 20. Jahr folgen weitere Moosarten und sogar Blütenpflanzen.

Wusste ich ja damals alles nicht ... war ja das erste Reetdach, das ich genauer gesehen hatte.

Wer von Euch Reetdächer kennt, weiß vielleicht auch um das, was auf dem Dach so wächst,
aber wer Reetdächer nicht oder nur von Bildern kennt, wird sicher auch über die kommenden Bilder überrascht sein.

Erstmal nochmal das Dach ...



... natürlich sind die Fotomotive in den grünen Bereichen zu finden ...



... aber davon gabs ja einige.

Und nun laufen wir mal mit den Augen durch diese ganz besondere Reetdachwelt ... es kommen jetzt
richtig viele Bilder ... sorry, aber ich konnte mich nicht entscheiden und auf zwei Kalenderblätter
aufteilen geht nicht, weil die Bilder ja zusammen gehören:




































 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv