Home

10. März 2018


Heute wird wieder gekocht ... denn es heißt wieder

Seelenfarben bittet zu Tisch

Das Thema diesmal war:

Hackfleisch

... und ich darf richtig viele und wie immer leckere Teller zeigen.

Da will ich Euch nicht lange auf die Folter spannen und fange sofort an:
 
 
ChristinE




... motiviert durch das heutige Kalenderblatt gab es zu Mittag "Linguine Bolognese".
Wollte dies schon länger mal wieder kochen und heute war es soweit!

~~*~~
 
 
 Ursi




Das sind Pellkartoffeln mit "Weckewerk" (so heißt das in der Kasseler Umgegend).
In Hannover heißt es "Calenberger Pfannenschlag".
Ich mag es sehr gerne. Kenne es noch aus meiner Kindheit.
Wir hatten damals selbst geschlachtet und wir aßen das Gericht sehr gerne.
Heutzutage mische ich es mit Thüringer Mett, denn sonst vertrage ich es nicht so gut.

~~*~~
 
  
ErikaX




... da mein Maultaschenvorrat aufgebraucht war,
habe ich mich wieder an die Produktion der schwäbischen Maultaschen gemacht.
Dieses Mal ganz bequem mit gekauftem Nudelteig.
Sonst mache ich diesen auch gerne selbst, da sich der selbst gemachte besser verarbeiten lässt.
Einen Fleischteig aus Hackfleisch, Ei, Zwiebel, Petersilie, etwas Rauchfleisch, Semmelbrösel und Gewürzen herstellen.
Auf die Hälfte des Nudelteigs kleine Häufchen setzen und die andere Hälfte drüber klappen.
Dann die Maultaschen mit Messer oder Teigrädchen ausschneiden und an den Rändern gut zusammen drücken.
In heißem Salzwasser oder heißer Brühe kochen bis die Maultaschen oben schwimmen.
Anrichten in der Brühe, geschmälzt oder angebraten mit Kartoffelsalat.

~~*~~
 

Lina




... hab mir gedacht dass vielleicht niemand eine Suppe mit Faschiertem kocht,
deshalb hab ich zwar wieder Nudelsuppe ... aber diesmal mit Faschiertem gemacht.

Nudelsuppe mit Hackfleisch ... je mehr Hackfleisch in die Suppe kommt... je ausgiebiger ist die Suppe.
Kann dann auch als Hauptspeise mit Gebäck serviert werden.

Gehackte Zwiebel glasig anschwitzen lassen - Hackfleisch beifügen und anrösten - mit Bouillon aufgießen
Suppengemüse und Lorbeerblatt beifügen und gar kochen - mit Pfeffer würzen.
Über die angerichtete Suppe Schnittlauch streuen.

~~*~~
 
 
Elvira




Ein gefräßiges Hallo ... die Vorgabe war Hackfleisch.
Der Tiefkühler bot Rinderhackfleisch und Nudelteig an,
im Kühlschrank hatte ich noch etwas gekochten Schweinebauch und Sauerkraut

Zwiebeln mit klein geschnittenem Schweinebauch angebraten, Hackfleisch angebraten,
Sauerkraut mit geraspelten Möhren angebraten.
Nudelteig ausgebreitet, das Angebratene darauf verteilt, aufgerollt und in Stücke geschnitten.
Diese in der Pfanne mit etwas Brühe geköchelt und gedreht.
Könnte glatt als gestrudelte Lasagne durchgehen.

~~*~~
 
 
Andrea R.




Das Rezept heißt Süßkartoffelcurry - drin sind rote Peperoni, Lauchzwiebeln, Koriander, gem. Hackfleisch,
Kokosmilch, Süßkartoffeln, Currypulver, Salz und Pfeffer.
Leider sind die Süßkartoffeln etwas dunkel geworden. Geschmeckt hat es trotzdem sehr gut.
Eigentlich gehört es nicht zum Rezept ... aber da das eingefrorene Hackfleisch zu wenig von der Menge war,
haben wir noch Rauchfleischwürfel zum Anbraten mitrein getan.

~~*~~
 
 
Irmgard




Es ist eine Gemüse-Hack-Pfanne mit chinesischen Mie-Nudeln,
gewürzt mit Salz Pfeffer, Curry, Cayennepfeffer und Sojasauce.
Als Gemüse nimmt man einfach das, was man gerade zuhause hat - bei uns waren es
Zuckerschoten, Zucchini und Champignons.

~~*~~
 
 
Xenophora




Hier meine Kohlroulade, bei der man leider nichts vom Hackfleisch sieht, denn das ist innen versteckt.
Dafür hat sich die Kohlroulade als kleines Schwein verkleidet. Das war Zufall.

~~*~~
 
 
Greta




Bei mir gab es heute "Gemüse-Fleisch-Spießchen" mit gemischtem Hack,
lecker gemischt mit Salz, Pfeffer, Ei und Zwiebeln.
Ein Teil des Hacks rollte ich in Zuchhini-Scheiben ein,
den anderen Teil nahm ich zum Ummanteln von Stangensellerie,
das Ganze wurde dann gebraten und serviert mit Rote-Bete-Salat.

~~*~~
 
 
Lamarmotte




Chili con (un poco) carne ... schnell und einfach, da ich pro Person
nur 50 g (Bio-)Rinderhack verwendet habe und die roten Bohnen aus der Dose kamen.

~~*~~
 
 
Engelbert




Es gab nur diese Geflügelfrikadellen, mit Geflügelhackfleisch, Ei, roter Zwiebel, weißer Zwiebel, Lauchzwiebeln,
Semmelbrösel und Gewürzen ... erst ziemlich spät am Abend gemacht, darum gabs keine Beilagen dazu.
Eigentlich waren sie für den nächsten Tag gedacht ... eigentlich ;)).

~~*~~
 
 
Xenophora




Ich habe noch ein Essen mit Hackfleisch gekocht.
Weil mir deine Soße so gut gefiel, habe ich Gemüse (Zwiebel, Lauch, Knoblauch, Zucchini und Paprika) angebraten,
Hackfleisch in einer extra Pfanne, dann alles zusammen mit 1 Dose gehackten Tomaten gemischt.
Köcheln lassen gewürzt mit Salz, Pfeffer, Kräutern der Provence
und später den fertig gekochten Reis untergemischt.

~~*~~
 
  
Petra H.




Reisnudelsalat mit Hackfleisch ... ich habe genommen:
Reisnudeln, Hackfleisch, Knoblauchzehen, Garam Masala, geriebenen frischen Ingwer, Zucker, Frühlingszwiebeln,
Limettensaft, Chili, Salz und Pfeffer. Vorsicht, der Salat macht süchtig ;).

~~*~~
 
  
Ursi




"Falscher Hase" ... Wirsingblätter habe ich blanchiert und damit die Form ausgelegt.
Gemischtes Hack (500 g) wurde angemacht mit Zwiebel, eingeweichtem altem Brötchen (natürlich ausgedrückt),
Kapern, 1 Ei, Thymian, Rosmarin, Salz und Pfeffer.
Die untere Schicht der Backform auslegen mit dem Wirsing, dann das angemachte Mett zur Hälfte darauf verteilen,
die 3 Eier einlegen, die 2. Hälfte des Metts dazu geben.
Den Abschluss bildet die 2. Hälfte der Wirsingblätter und darauf lege ich noch Bacon-Scheiben.
Gut für den Geschmack und trocknet die obere Schicht Wirsing nicht aus.
Bei 180 Grad 50 Minuten im Backofen schmoren lassen.
Mit Kartoffelbrei oder Salzkartoffeln eine sehr gut schmeckende Mahlzeit.
Ich mache auch gerne einen Tomatensalat dazu.

~~*~~
 
 
Margot




Eigentlich sollte es einen Spinat-Hackkuchen geben.
Mangels Eier wurde nun Tomaten-Hackfleischsoße daraus.
Für mich mit Nudeln. Meine Mama mag lieber Kartoffeln.

~~*~~
 
 
IngridG.




Köfte mit türkischem Köftegewürz zubereitet.
Außerdem: Zwiebel, Knoblauch, Ei, Toastbrot, Salz, Pfeffer, frische Petersilie, etwas Olivenöl.

~~*~~
 
 
Christa HB




Die Zutaten waren Hackfleisch, Zwiebeln, Auberginen, Paprika und Tomaten.

~~*~~


Christine B.




Reis mit Hackfleisch.
Zwiebel – und/oder Lauchringe leicht andünsten, grüne und rote Paprikawürfel dazugeben.
Hack dazugeben, würzen und alles zusammen gut andünsten.
Zum Schluß den gekochten Reis untermengen.
Gerne geben wir Parmesan auf den Reis.

~~*~~


Sommerregen




Zucchetti-Nudeln à la Bolognese ... zuunterst sind in Gemüsebrühe gekochte Karottenstückchen.
Darauf Zucchetti Nudeln (man kann auch "richtige" Nudeln nehmen).
Darüber eine Sauce aus Hackfleisch, Tomaten, Tomatenpüree, Gewürzen und Gemüsebrühe
... und zuoberst etwas geriebener Käse und Schnittlauch.

~~*~~

Kleine Seen unter meiner Zunge ... sind das wieder leckere Rezeptideen ... danke sehr ... bis zum nächsten Mal :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv