Home

28. April 2018


Heute wird wieder gekocht ... denn es heißt

Seelenfarben bittet zu Tisch

Hat nicht ein jeder sein

Leibgericht

??


Da schaue ich doch mal gerne nach :)).

 
Ingrid




Das hatten wir heute. In der Spargelsaison mein Leibgericht.

~~*~~
 
 
 Lina




Eines meiner Lieblingsspeisen ist der Kaiserschmarrn.
Man könnte auch sagen "Mein Kaiser heißt Schmarrn".

~~*~~
 
  
Christine B.






ich liebe alle Arten von Aufläufen, hier ein Kartoffel-Karfiolauflauf und ein Spinat-Broccoli-Karottenauflauf.

~~*~~
 

Therese




Selbst gemachter Geflügelsalat, Joghurtbrot (auch selbst gebacken) und Hühnerbrühe mit viiiiel Petersilie

~~*~~
 
 
Lamarmotte



Ich habe nicht nur ein, sondern mehrere Leibgerichte, da meine Lieblingsessen mit den Jahreszeiten
und den damit verbundenen jeweiligen saisonal-regionalen Angeboten wechseln.

Im Moment esse ich diese Frittata sehr gern, die aus ganz frischen Bio-Eiern,
(selbst gesammeltem) Bärlauch, Basilikum u. Schnittlauch aus dem Garten, Tomate und
etwas geriebenem Grana Padano besteht, gewürzt mit S+P und einer Prise Piment d'Espelette.

~~*~~
 
 
Xenophora




Heute habe ich gekocht, und zwar "Exotisches Huhn".
Also, ich brate zuerst die Hühnerbeine von beiden Seiten an, nehme sie heraus,
dann schmore ich das Gemüse (Zwiebel, Paprika, Knoblauch, Ingwer) im Bratfett,
gebe 30 Gramm braunen Zucker dazu und 4 Esslöffel Essig und 4 Esslöffel Sojasoße, 6 Pfefferkörner und etwas Sambal Oelek.
Mit 1/2 Ltr. Hühnerbrühe lasse ich alles 30 Minuten sanft schmoren.
Frische Champignons brate ich separat und gebe sie später hinzu.
Die Soße binde ich mit etwas Maizena.
Dazu gibt es Basmati-Reis und Salat, in dem auch Löwenzahn und Giersch aus dem Garten ist.

~~*~~
 
 
IngridG




... hier eines meiner Lieblingsgerichte für den Sommer: Nudelsalat.
Gekochte, kleinere Nudeln (hier Farfalle), rote Paprika, Lyoner geschnitten, Erbsen.
Für die Soße eine gute Salatmayo nehmen, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Pfeffer, Salz, Saft einer ganzen Zitrone,
Paprika-und Currypulver (nicht zu wenig), frische Petersilie.
Genauere Mengenangaben kann ich nicht machen, mache es immer aus der "Lameng".

~~*~~
 
 
Ursi




Als am Samstag dein Aufruf kam, hatte ich genau an dem Tag mein Leibgericht gemacht.
Immer wieder mit neuen Beilagen. KARTOFFELSALAT !!! Könnte ich am laufenden Band essen!
Diesmal die schwäbische Variante: Mit frischer Gurke, Zwiebeln, Essig (muss für mich unbedingt "Kressi"-Essig sein,
vertrieben von Kühne – ist eine Schweizer Firma – "Kauffmann", die ihn herstellt) und Öl.
Dazu esse ich am liebsten Fischstäbchen, dann Spiegelei, Schnitzel, Kabeljau, Bratwurst und diesmal Garnelen (die mussten weg).



Da ich Suppen-Fan bin, habe ich auch gestern eine Creme-Suppe gekocht.
Diesmal habe ich Steckrübe und Möhren und 1 Zwiebel genommen, nach dem Kochen püriert.
Mit Creme fraiche verfeinern.
Dann Schalotten mit ein wenig Salami anbraten, auf den fertigen Teller geben mit Petersilie.

~~*~~
 
 
Engelbert




Das ist quasi die pfälzische Spaghetti-Carbonara-Variante.
Denn die weißen Nocken sind ja nichts anderes als Nudel- (Spätzle)teig
aus Eiern, Mehl, Milch und Salz.
Normalerweise gibt es bei mir nur die "Mehlknepp", meistens in Gemüsesuppe.
Hier aber mal als klassische Variante mit Kartoffeln gemischt.
Das nennt man "Verheiratete" oder "Geheirade".
Traditionell mit Speck-Rahm-Soße serviert.
Ich habe hier aber nur Speck und Milch genommen und geröstete Brotwürfel darüber gestreut.
 
~~*~~
 
 
Sommerregen




Ein Lieblingsessen habe ich eigentlich nicht (mehr).
Es gibt vieles, das ich gerne esse. Das hier ist ein Mosaikbrot.
Dazu wird von einem Modelbrot der Deckel abgeschnitten und dann das Brot ausgehöhlt.
Als Füllung kommen Senfbutter, Schinken, Lyoner, Fleischkäse, ein Ei, Essiggurken, ein Teil des Brotes und Karotten hinein.
Die Karotten fehlen bei diesem Brot allerdings.
Typisch ich – dachte, während die Karotten kochen, kann ich schonmal die restliche Füllung parat machen.
Als die Füllung dann im Brot war, kochten die Karotten immer noch gemütlich im Topf.
Naja, Karottensalat schmeckt auch sehr gut.

~~*~~
 
Lauter leckere Leibgerichte heute ... wir werden alle satt :)).

Was ist denn Dein Leibgericht ?



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv