Home

26. Mai 2018


Heute wird wieder gekocht ... denn es heißt

Seelenfarben bittet zu Tisch

Es gab wieder die

freie Auswahl

und dann fragte ich noch nach Euren Pfingstsonntags-Tellern und gestern
habe ich auch noch mal nach Tellern gefragt ... und so gibt es heute
ganz viele, ganz spannende Teller zu sehen :)).

 
Regenbogenfrau




Sooo, ich habe heute ganz spät gekocht und (die Hälfte davon) gegessen.
Das nenne ich liebevoll auch "Mama-Essen" genannt ... dieser Ausdruck gefällt mir so,
für derartige Kindheitserinnerungen....:-)).

Grenadiermarsch ... für 4 Personen: 2 Stk Zwiebel, 3 EL Schmalz, 250 g Wurst, Fleisch- oder Bratenreste,
150 g Fleckerl oder andere Nudeln, 5 Stk Kartoffel, 1 Prise Salz und Pfeffer, Petersilie oder Schnittlauch

Zubereitung: Die Fleckerl in Salzwasser kochen und abseihen. Kartoffeln kochen, schälen und in Scheiben schneiden.
Oder von beiden Reste vom Vortag verwenden! Die Zwiebeln fein hacken und in Schmalz anrösten.
Klein geschnittene Wurst zugeben und anbraten. Die gekochten Fleckerl und die
in Scheiben geschnittenen Kartoffeln unterheben, durchrösten und mit Salz und Pfeffer würzen.

~~*~~
 
 
 Petra H.




Zipfelschnipsel Salat aus dem damals vorgeschlagenen Link.




Spargelsuppe ... ich koche da immer erst den Spargel und dann quirle ich Milch mit Eiern rein.




Und letzte Woche gab es einen Tag Hotdog im Blätterteig.
Ein Blatt Blätterteig, 8 kleine Wiener, Senf, Käse, Gewürzgurke und Röstzwiebel.
Geht ganz schnell und schmeckt sehr lecker.

~~*~~
 
  
Nora Eule


 Lieber Engelbert! Das war also Pfingstsonntag - Essen.
Damit begonnen, dass die "Jungen" erklärt haben: Wir grillen. Essen um 13 Uhr.
Da wird es dann immer später ... Drei Männer beim Griller (später dann vier) ;
vier (schon etwas hungrige) Frauen bei Tisch. Um halb Zwei haben wir Frauen uns dann
über den Burek (kroat. Art Strudel, teils mit Fleisch, teils mit Käse) gemacht:



So gegen 14 Uhr waren dann die "Grillmeister" fertig, es schmeckte ausgezeichnet
und ich konnte natürlich nur einen Teil des Essens ablichten und schicken, sonst wird's zu viel.



 

~~*~~
 

Funny




Orientalischer Auberginen"auflauf" mit türkischem Pilav-Reis.
Sehr lecker, wenn auch etwas aufwändig, aber ich hatte ja heute Zeit ;-).

~~*~~
 
 
Xenophora



Exotisches Huhn. Ich habe es Donnerstag gekocht und am Samstag noch einmal in der Mikrowelle aufgewärmt.
Es ist eins unserer Lieblingsessen.




Gulasch mit kleinen Kartoffeln und Salat.

~~*~~
 
 
Lina




Zwiebelsuppe




Puddingdessert ... Vanillepudding mit Rum, Mandelkonzentrat und Schlagobers.

~~*~~
 
 
Anne F.




Am liebsten esse ich Spargel immer "klassisch": mit gekochtem Schinken, Frühkartoffeln und Sauce Hollandaise.
In diesem Fall hatte ich auch wenig Arbeit mit dem Spargel schälen,
denn es gab am Samstag schon vorgeschälten Spargel bei Aldi im Sonderangebot.
Empfehlenswert; der war sehr gut!

Zum Nachtisch gabs Erdbeeren mit einer Straciatella-Vanille-Creme ...

~~*~~
 
 
Christine B.




Rindfleischsuppe mit Karotten und Fritatten




Fertig gekaufte Spinatlaibchen und Gemüsenuggets.
Püree und Schnittlauchtopfen (-quark) sind selbstgemacht.




Schweinebraten, Knödel und Salat in einem Gastgarten in Zell am See

~~*~~
 
 
Linerle




Pfingssonntagsessen ... Bratkartoffeln mit Tomate und Ei. Garniert mit Mairübchen und Zwiebelgrün vom Balkon.
Es muss nicht immer Braten sein.

~~*~~
 
 
Ursi




Ich hatte noch Kartoffeln vom Vortag und die habe ich in die Pfanne geschnippelt,
sie mit Käse-Würstchen von Lidl ergänzt und 2 Eier darüber gerührt.
 
~~*~~
 
 
KarinSc




Das ist Spargelragout mit Spaghetti.
Wir waren mit der ganzen Familie zum Mittagessen (mein Mann feierte seinen Geburtstag).

~~*~~
 
 
 Sommerregen




Es ist ein (Blumen)strauss aus Salat, Gemüse, Käse und Bündnerfleisch.

~~*~~
 
  
IngridG




Makkaroni-Auflauf mit Wienerle, Schinkenrest und Erbsen, saure Sahne mit Ei verquirlt, Parmesankäse, Muskat.

~~*~~
 

ErikaX




Spaghetti mit Hackfleischsoße und Blattsalat




 Rote Bete-Salat (selbst gemacht, nicht aus dem Glas und nicht aus der Folie).
Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln, die gerne gut gebräunt sein dürfen.
Fleischkäse, der über den Kartoffeln erwärmt wurde, damit er nicht braun wird.

~~*~~
 
 
Sabine Paul

 

Wir sind zurzeit auf der Insel Usedom, haben bestes Urlaubswetter und zufällig habe ich heute unser Mittagessen fotografiert.
Und zwar haben wir in Ahlbeck an der Dünenstraße gegessen.
Auf meinem Teller war Brathering süß- sauer mit Bratkartoffeln.
Mein Mann hat sich eine Currywurst mit Pommes schmecken lassen.
Und beides für zusammen 14 €.

~~*~~
 
 
Lamarmotte




Für 2 Personen ein sehr kleines Schweinefilet, mit Knoblauch gespickt und provenzalischen Kräutern gewürzt,
dazu selbst gemachtes Ratatouille.

~~*~~
 
 
widder49




Etwas zu dunkel geratene Bratkartoffeln mit Schmand-Gurkensalat.

~~*~~
 
 
Helga R.




Grüße aus dem bayerischen Wald mit unserem Mittagessen Schweinsbraten und Kartoffelknödel.

~~*~~
 
 
Elvira




Heute gab es Focaccia zum aufbacken.
Mir war danach, klingt nach früheren Urlauben bei meiner Tochter. Aber hier fiel das etwas dürftig aus.
Ich ergänzte mit Salat, Kapern und Surimi in Garnelenform. Es war eine Notlösung.

~~*~~
 
Das war doch wieder eine bunte und leckere Mischung ... danke Euch allen fürs Mitmachen :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv