Home

5. Juni 2018


Vallendar ... das ist ein Fremdenverkehrsort am Rhein, 6 km nördlich von Koblenz.

Schönstatt ist ein Stadtteil von Vallendar ... hier wurde 1914 die Schönstattbewegung begründet.
Das ist eine internationale geistliche Erneuerungsbewegung und eine
Vereinigung von Gläubigen in der katholischen Kirche mit apostolischer Ausrichtung.

Das Ziel des Gründers Josef Kentenich war es, der Kirche und dem Glauben der Christen ein neues, modernes Gesicht zu geben.
Schönstatt kann als Vision Kentenichs verstanden werden, wie die Kirche in Zukunft aussehen könnte,
wenn sie sich organisatorisch weiterentwickeln und weiterhin Menschen zu Jesus Christus führen will.

Das nur am Rande ... es geht darum, was es vorgestern in Schönstatt zu sehen gab.

Denn, um den Pfarrgemeinden keine Konkurrenz zu machen, wird das Fronleichnamsfest in Schönstatt
traditionell am Sonntag nach Fronleichnam, in diesem Jahr am 3. Juni, gefeiert.

In jedem Jahr sind erneut Blumenteppiche bei der Fronleichnamsprozession auf Berg Schönstatt eine Attraktion.
Mehr als 1500 Besucher werden erwartet, die Berg Schönstatt in großer Blumenpracht erleben.
Es sind Pilger aus aller Welt dabei, auch Tageswallfahrer aus vielen Gegenden Deutschlands.

Beinahe wäre ich selbst hingefahren, um mir die Blumenteppiche anzuschauen ...

... aber auch so kann ich (und Ihr alle natürlich auch) dabei sein, denn widder49
war dort und hat Bilder gemacht, damit wir alle diesem besonderen Ereignis beiwohnen können.




























































 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv