Home

9. Juni 2018


Leckere Teller warten auf uns ... denn ...

Seelenfarben bittet zu Tisch

Diesmal

freie Auswahl
oder
Tomatengericht

Bin schon sehr gespannt ... und nun schaue ich mal nach den Mails :)).

 
Ursi






Damit es schnell geht, habe ich heute Spargel gekocht mit Kartoffeln und Holländischer Soße.
Bis zum 24.6. muss ich die Saison noch nutzen!
Zum Nachtisch gibt es Erdbeerquark.
Quark, Schmand, Schlagsahne, Zitronenabrieb und Zucker, gehackte Mandeln ...

~~*~~
 
 
 Xenophora




Das Gericht heißt Curryhuhn.
Meist nehme ich kein ganzes Huhn, sondern nur Hühnerbrüstchen,
die ich 25 Minuten mit getrocknetem Suppengrün und Hühnerbrühe-Pulver koche.
Für die Soße schmore ich eine kleingeschnittene Zwiebel, eine 1/2 Banane
und einen 1/2 Apfel in Rapsöl an, dazu gebe ich 1-2 Eßl. Currypulver,
fülle alles mit der Hühnerbrühe auf und lasse es ca. 10 Minuten durchkochen.
Ich püriere es ganz fein mit dem Küchenstab.
Später rühre ich etwas Gustin und 1 Beutel Maggi-Currysoße mit Wasser und Milch an
und gebe es hinzu, ebenso 1 Eßl. Sojasoße.
In die abgeschmeckte fertige Soße kommt dann das kleingeschnittene Fleisch.
Dazu gibt es Basmati-Reis und Zutaten auf vielen kleinen Tellerchen:
Zwiebeln, Käsestückchen, Rosinen, Obst, Nüsse und was einem noch so einfällt ...

~~*~~
 
  
GiselaH



Zucchininudeln ... Zwiebeln in Fett glasig werden lassen, mit Sahne, Brühe und etwas Nudelwasser ablöschen.
Garnelen und/oder Thunfisch untermischen.
Mit viel Curry, Pfeffer und Salz würzen. Evtl Dillspitzen unterheben.
Nicht mehr lange kochen lassen, dann werden die Garnelen zu fest.
Spaghetti kochen. Zucchini in dünne Scheiben schneiden oder mit dem Gurkenhobel hobeln.
Danach in schmale Streifen schneiden und die letzte Minute mit den Spaghetti kochen.
Alles miteinander vermischen und genießen.

~~*~~
 

Linerle




Pellkartoffeln und Frankfurter Grüne Soße. Ein erfrischendes Sommeressen.
Die 7 besonderen Kräuter sind das Wesentliche. Ich nehme für die Soße Magerquark und Joghurt.
Die gekochten Eier können kleingehackt direkt in die Soße gegeben oder halbiert dazu gereicht werden.

~~*~~
 
 
Philomena



Gemüsepfanne

~~*~~
 
 
Anne F.




Sonntags- und Wunschessen meines Sohnes: Bratkartoffeln, Spinat, Spiegelei und Frikadellen!

~~*~~
 
 
Lina




Putenfleisch - Zwiebel - Pilze - Essiggurkerl - etwas Mehl,
 Bouillon und Schlagobers mit Salz und Pfeffer gewürzt ... ergeben ... "Putengeschnetzeltes Stroganoff".

~~*~~
 
 
Xenophora




Ratatouille, ein Gemüse aus Zwiebeln, Knoblauch, Zucchini, Paprikaschote, Aubergine,
Champignons und Tomaten, gewürzt mit Kräutern der Provence, später mit Käse überbacken.

~~*~~
 
 
Christa HB




Es gab Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln, Brathering und dazu hab ich noch einen Möhrensalat gemacht.

~~*~~
 
 
ErikaX






Ich habe heute Tomatenreis gekocht. Das ist das Lieblingsessen meiner Tochter.
Rindfleischwürfel werden scharf angebraten und dann mit viel Tomatenmark und Wasser abgelöscht.
Würzen mit Salz und Pfeffer und etwas Brühwürfel.
Dann im Schnellkochtopf 8-10 Min. kochen lassen.
Wenn der Deckel wieder geöffnet werden kann, Reis dazu geben und ca. 20-25 Min. auf kleiner Flamme kochen
bis die Flüssigkeit ganz vom Reis aufgenommen worden ist und der Reis weich ist.
Dies bitte ohne Deckel, damit der Reis nicht anbrennt. Dazu gibt es Kopfsalat

Bild 2 ... ein bunter Salat aus Radieschen, Gurken, Zwiebeln, Kopfsalat, Thunfisch.
Dazu eine Scheibe Roggenbrot.
 
~~*~~
 
 
Althea




Bei uns gab es die schnelle Küche. Bei den hohen Temperaturen habe ich z. Zt. keine Lust,
lange in der Küche zu stehen. Also bitteschön: Nudeln mit roter Soße und gebratenen Jagdwurststückchen.
Nudeln wie gewünscht zubereiten, Jagdwurst in Würfel schneiden und anbraten und für die rote Soße
verwende ich Zwiebeln, die dünste ich in etwas Fett an, dann werden diese mit Mehl bestäubt
und nun kommen geschälte Tomaten aus der Dose hinzu und mit Wasser auffüllen.
Ein kleines Stück Butter rundet den Geschmack ab.

~~*~~
 
 
 Pat


Hier wird sehr viel mit Tomaten gekocht.
Vieles wird "Kokkinisto" - also in Tomatensauce – zubereitet. Kann Fleisch, aber auch Gemüse sein.
Ich hab diese Woche 3 Teller mit Tomaten fotografiert:



Melintzanes Skordostoubi – Auberginen in Knoblauchtomatensauce.
Dazu gab es Gurkensalat und selbst gemachten Ziegenfrischkäse.



Spaghetti mit Tomatensauce. In die Sauce kamen fein gewürfelte Zucchini,
Zwiebel und Paprika, darüber frisch geriebener Ladotyri-Käse.



Meine Version des kretischen Dakos. Ich nahm keinen griechischen Zwieback sondern normales dunkles Bauernbrot
(mit Sauerteig, von einem Freund im Holzofen gebacken) darauf kamen geriebene Tomaten, Olivenöl,
etwas Knoblauch, Oregano, Salz, Pfeffer und anstatt Feta selbst gemachter Ziegenkäse.

~~*~~
 
  
Ursi




Schmorgurke mit Kassler ... Zwiebel nach dem Schälen und würfeln in Öl anschwitzen.
Gurke schälen, Kerne entfernen, in Scheibchen schneiden.
Ebenfalls anschwitzen. Das Kassler würfeln, dazugeben.
Mit Mehl bestäuben, mit ein klein wenig Brühe ablöschen.
Bissfest dünsten lassen. Mit Creme fraiche abschmecken, mit geschnittenem Dill bestreuen.
Dazu hatte ich Salzkartoffeln.

~~*~~
 

Sylvia




Habe einfach nur italienische Nudeln gekocht (Weihnachtsgeschenk) und fertige Miracoli-Soße erwärmt.
Dazu eigenen Basilikum und Krokant-Maracujaeis mit eigenen Erdbeeren.

 ~~*~~
 
 
Christa HB



Ravioli mit selbstgemachter scharfer Tomatensoße und Basilikum.

~~*~~
 
 
Elvira




Weißwürste (mir war danach), dazu 3 Scheiben selbstgebackenes Brot
mit Tomaten (geschmacklos) mit etwas Salz und Zwiebelchen.

~~*~~
 
 
Ursi




Dann gibt`s Rindfleischsuppe mit Eierstich und Dill:
Rindfleisch kochen, mit Suppengemüse und 1 einer großen Zwiebel.
Brühe abgießen, Basmati-Reis kochen, je nach Bedarf hinzufügen.
Ich habe selbst Eierstich gemacht.
Und noch ein ganz klein wenig Thüringer Mett dazu gegeben.
Dill klein schneiden, garnieren auf dem Teller – den übrigen Bund in die fertige Suppe geben.

~~*~~
  
Wie wunderbar heute wieder ... ich bin begeistert ... und ich würde mich gerne durch alle Teller probieren :))



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv