Home

21. Juni 2018




Folge 2


Da stehen wir also nun vor diesem Häuschen ...



... und sehen links eine Wasserpumpe und rechts einen Schaukasten mit nix drin ??

Jein ... der Schaukasten ist gut gedacht und schlecht gemacht ...



... da ist im Glas die Ansicht, wie das früher ausgesehen hat ... man schaut also durch
und kann ins Jahr 1800 blicken ... nur eben nicht bei Sonne am Mittag, denn da sieht man so gut wie gar nix.

Also lieber mit dem Wasser spielen ...



... man kann da links pumpen ...



... und dann fließt tatsächlich Wasser ... das dann den Weg ...



... durch diese Steinlandschaft finden soll ... aber man muss schon laaaaang pumpen,
bis ein Rinnsal entsteht, dass dann laaangsam dahin fließt ... für Kinder ist das schön ...


... besonders dann, wenn die Eltern pumpen ;)).

Das war ja der Hinweg ...



... und das ist der Rückweg:



Da lädt doch diese Bank, gerade jetzt zur Mittagszeit, den Besucher
zu einer schönen Rast im Schatten ein ... also zum Auto, das weiter unten steht, laufen
und das Auto in die Nähe der Bank fahren und schön in den Schatten stellen:



Die Kühltasche aus dem Auto holen ...



... und dann lecker Salat, Apfel, Kekse essen ... und das alles schön unter Aufsicht.

Welche Aufsicht ?

Ja, diese hier ...



... denn die Bärenbande war wieder dabei ...



... und beobachtet uns nun bei unserer Rast :)).

Nach der gemütlichen Rast geht es weiter in den nächsten Ort ... und dort habe ich ...



... neben einem Supermarktparkplatz ...



... eine interessante Entdeckung gemacht ... dort hinter der Garage ...



... hinterm Zaun auf der Wiese ...



... da leuchtete es so rot ... da musste ich doch unbedingt mit der Kamera mal näher rangehen ...



... und mal genauer gucken, was da so schön blüht:



In verschwenderischer Fülle, wie ich das noch nie gesehen hatte ...



... blüht es hier orangefarben in der Wiese:







Das ist das "orangerote Habichtskraut" ... eine schön blühende Wildstaude, die auch als Bodendecker verwendet wird.
Man kann das Kraut essen ... es schmeckt leicht bitter, die Blütenknospen leicht süßlich.
Das soll zusammen wie bittere Schokolade schmecken ... ich hab natürlich nicht probiert,
weil a) zu weit weg und b) ich erst jetzt, beim Schreiben, davon erfahren habe ... auch davon, dass das Kraut
als schleimlösend, harntreibend, antibiotisch, krampflösend und entzündungshemmend gilt.
Die alten Kräutertanten und -onkel haben das Habichtskraut bei Durchfall, grippalen Infekten, Blasen- und Nierenentzündung,
Wurmbefall und Nierensteinen eingesetzt, außerdem äußerlich zur Wundbehandlung und als Augenspülung.

Und ich ... ich habs nur fotografiert ;).

Morgen gehn wir weiter :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv