Home

11. August 2018


Leckere Teller warten auf uns ... denn ...

Seelenfarben bittet zu Tisch

Diesmal:

nette Kleinigkeiten
kleine, feine Snacks
schnell und einfach gekocht
oder auch Rohkost

aber auch

alles erlaubt

Und nun bin ich sehr gespannt, was in dieser heißen Woche so auf den Tellern zu finden war:

 
Juttinchen


 

Ein Mittagessen auf unserem Sommerfliederplatz.
Eine Gemüsepfanne mit Champignons, Reis und Backcamembert mit Thüringer Pflaumenmus.
Mein Mann hatte Hähnchenbrustfilets ... dazu habe ich am Blech gleich die Kartoffel und Karotten mitgebraten.

~~*~~
 
 
 Anne F.






Blätterteigschnecken - gefüllt mit einer Mischung aus Frischkäse, gekochter Schinken, Lauch und geriebenem Käse;

dazu Melonenstückchen mit Serrano-Schinken ... geht aber auch einzeln ... ;)).

~~*~~
 
  
Lina



Im Sommer mache ich gerne Tsatsiki ... schmeckt auf Brot aber auch als erfrischende Beilage bei Fleisch oder auch nur mit Gemüse.
Eine Salatgurke reiben ... mit 2 Kaffeelöfferl Salz vermengen,
eine Zeitlang stehen lassen, so dass das Wasser entzogen wird.
Dann gibt man die Gurke in ein Sieb und drückt es ordentlich aus.
1 Kaffelöffel Olivenöl ... Pfeffer ... gehackter Knoblauch ... einen Becher Sauerrahm ... mit der Gurke gut vermengen,
bei Bedarf noch mit Salz nachwürzen und mit Schnittlauch bestreuen.

~~*~~
 

Nora




Joghurt-Gurken-Drink mit Brot und Schinkenaufstrich ... es ist zu heiß zum Kochen.

~~*~~
 
  
Christine B.




Das war unser Sommersalat - alles was der Kühlschrank hergegeben hat - und darüber ein Joghurtdressing.

~~*~~
 
 
Liane




Auch gut als Vorspeise für ein Menü geeignet.
Pfannkuchen mit Kräuterfrischkäse bestreichen, mit geräuchertem Lachs belegen,
einrollen und schräg in Stücke schneiden.
Eine Snackgurke vierteln und die Blüten sind Kirschtomaten.

~~*~~
 
 
Christie




Blätterteig- Lachsstangerl:
ich verwende fertigen Blätterteig, schneide ihn in beliebig große Vierecke,
fülle ihn mit geschnetzeltem Räucherlachs, Creme fraiche, etwas geriebenem Kren (Meerrettich) und Dill,
bestreiche ihn mit Ei und streue etwas Kümmel über die Stangerl,
backe ihn 20 - 25 Min. bei 180 Grad

pikante Blätterteig-Kipferl:
Blätterteig in Dreiecke schneiden, Fülle aus geschnetzeltem Selchfleisch, Polnischer Wurst, Jausenspeck,
Knoblauch, Majoran, Zwiebel, Käse. Salz und Pfeffer.

~~*~~

 
Xenophora




Feine Pellkartoffeln Annabelle vom Markt mit Zwiebel-Schweinesteak, Pilzsoße und Salat.

~~*~~
 
 
Sommerregen




Hier ist mein "schnell und einfach gekocht"-Menü:
Ich habe Trockenfleisch mit Hüttenkäse gefüllt.
Dazu gab es Kefen.

~~*~~
 
  
Elvira



Zucchinisalat trifft sich mit Weißwurstsalat.
Gelbe Zucchini mit dem Gurkenraspler fein gehobelt, Salz darüber und durchgeknetet,
2 gekochte Weißwürste, Haut gepellt, dünn geschnitten, grün-rote und kleine rote Flaschentomaten,
Petersilie, Salz, Essig & Öl, etwas Pfeffer - fertig!
Alles darf/kann noch durchziehen.

~~*~~
 
Ja, aber sowas von oberlecker auch heute wieder ... vielen lieben Dank dafür :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv