Home

6. September 2018


Ja, hier im Wald ...
 


... waren wir stehen geblieben ... und da vorne hinter der Kurve gibts etwas Ungewöhnliches zu sehen:



Die violetten Blüten meine ich ... in der Bildmitte und rechts im Bild.

Nicht dass diese Blume selten wäre, ganz im Gegenteil, das drüsige Springkraut gibts zuhauf,
nur im Wald eher nicht ... denn diese Pflanze mag es feucht bis nass.
Also muss der Wald hier ziemlich feucht sein ... ist ja an sich eine schöne Blume,
wenn sie denn nicht den einheimischen Pflanzen den Platz wegnehmen würde.





Dieses Kraut springt wirklich ... wenn die Samen reif sind und man berührt sie,
dann springt die Samenkapsel auf und die Samen spritzen im hohen Bogen weg.

Das Springkraut erkenne ich sofort, wenn ich es sehe ... doch hier ...



... hatte ich keine Ahnung ... natürlich Lippenblütler, Nesselart ...



... ich tendiere nach dem Suchen im Internet zur gefleckten Taubnessel. Ohne Gewähr.

"Mit" Gewähr kann ich hier sagen ...



... dass wir nicht mehr im Wald sind ;)).

Mir wird da warm ums Herz ... nicht weil der stilisierte Pfau oder ähnlich so schön ist,
sondern weil das noch eine Zeit war, in der man so manches individuell gestaltet
und nicht nur die Standardware aus dem Baumarkt verwendet hatte.

Auch ganz individuell ...



... wenn auch nicht ganz klar ist, ob das drin ist, was drauf steht
oder ob da jemand nur einen Traum an die Wand gemalt hat.

Gleich nebenan habe ich mal die Rollläden fotografiert ...



... manchmal sieht man diese Variante ... hier hat man einen Rollladen, aber mit der Möglichkeit,
ihn zu schließen und dennoch Licht und Luft bei Regenschutz zu haben.

Wobei Regenschutz in diesem Sommer nicht oft gebraucht wurde ... dieses Teil dagegen schon:

 


Ist jetzt keine Augenweide, aber wer dort unterm Dach lebt, weiß eine Klimaanlage sehr zu schätzen.

Viel dezenter gestaltet ...



... dieser Soldatenfriedhof, auf dem über 1200 Tote des zweiten Weltkrieges liegen.

Hier muss ich nochmal irgendwann im Juni hin ...



... wenn die vielen Rosen blühen.

Hey, da hinten, das Dach ... das hat was:



An der Mauer des Friedhofs wächst Portulak ...



... nicht die Portulakröschen, die Zierpflanzen sind, sondern das ganz normale Wildkraut Portulak,
das in diesem Jahr besonders gute Wuchsbedingungen hatte und überall zu sehen war.
Essbar und gesund.

Auch essbar, wenn auch nicht so arg gesund ...



... der Inhalt dieses Einkaufszettels.
Ich freue mich immer sehr, wenn ich einen fremden Einkaufszettel finde.
Das ist, als würde man ein paar Sekunden die Tür zu einem anderen Menschen öffnen.
Ja, da könnte man einiges draus kochen.

Am nächsten Tag kam ich bei meinem Platz am Bach vorbei, aber das Bild hatte ich schon im Tagebuch gezeigt.
Aber ich könnte hier mal den Bach selbst zeigen:



Da wohnen grüne Tagliatelle drin *gg*.

Auch wenn wir uns noch so drehen und winden ... nun kommt das letzte Bild für heute ... apropos "winden", hier ist eine:



Was hamwa morgen ?
Schönes, Leckeres und Hübschhässliches ...



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv