Home

10. Oktober 2018


Los gehts mit dem ...



... und ja, ich weiß, wir haben heute Mittwoch.
Damit aber jeder weiß, welche Rubrik heute zu sehen ist, lasse ich die Überschrift so.
Manchmal ist am Mittwoch Montag ;)).

Alle Bilder wurden von Seelenfärblern fotografiert und alle Bilder sind aktuell.

Ich bin schon sehr gespannt, was es zu sehen geben wird :)).


Christiane



Schöne Grüße vom Urlaub im bayerischen Wald von Christiane.
Wir sehen ist die Wallfahrtskirche von "Neukirchen beim Heiligen Blut".


Sabine P.



Und so lief die Sabine durch den Wald und fand Pilze.
Pilze, die nicht essbar sind, aber auch nicht giftig.
Aber es hat Sabine Spaß gemacht, die Pilze, die sie selbst getöpfert hat,
in den Wald zu stellen und dann zu finden ;)).


Monika (Sauerland)



Würde man die Blume nach der Größe benennen, dann hieß sie Handteller-Blume.
Aber so sagt man Engelstrompeten dazu.
Das hier ist eine von den 14 Blüten des Stocks.
Ab dem späten Nachmittag duftet sie.
Man kann sie auch essen, sie soll stimmungshebend wirken und die Kommunikationsfähigkeit steigern.
Aber es gibt da auch ein paar Nebenwirkungen und es kann zu einer Vergiftung kommen.
Besser nur anschauen oder beriechen.


Monika G.K.



Eben noch saß Monika am Frühstückstisch und las in der Tageszeitung einen großen Bericht über das Luftschiff nT07-101,
welches sich einige Tage im Rheinland / kleiner Flughafen in Bonn St. Augustin aufhält.

Später besuchte sie eine Bekannte ... stand dort auf dem Balkon ... schaute zum Himmel ...

... und man kann sich vorstellen, wie schnell Monika ihr Handy gezückt und fotografiert hat.
Das Luftschiff ist 75 Meter lang, gefüllt mit 7500 Kubikmeter Helium und 14 Passagiere können mitfliegen.
45 Minuten Flug kosten 380,00 € und wenn man Glück hat, sieht man die Monika auf dem Balkon stehen.
Upps ... unten gibts ja gar keine Fenster ... schade ;)).


fortuna



Ein Traumtag, die Ruhe des Herbstes, ein kleiner See, eingebettet in Mischwald ... und bei Sonnenschein einmal um den See spazieren.


Lina



Das sind "Kameraden" ... denn hier wird "60 Jahre ÖKB (Österreichischer Kameradschaftsbund)" gefeiert.
In Linas Gegend wird Tradition noch groß geschrieben.
Vorher gibt es eine feierliche Feldmesse (ein Gottesdienst unter freiem Himmel) vor dem Kriegerdenkmal.
Dazu spielt die Stadtkapelle und es singen die Damen und Herren des Gesangsvereins.


Suse



Ein Ausflug ins Neckartal zum Vierburgeneck bei Neckarsteinach ... dort gibt es herrliche Ausblicke.
Dabei ist auch dieser tolle Blick in (oder durch) ein Fenster entstanden.
Das ist die Burg Schadeck - auch Schwalbennest genannt, weil sie oben auf einem Felsvorsprung steht.


Karen



Hey, die kennen wir doch ... die waren doch beide beim Seelenfarben-Treffen.
Aber das war doch Anfang September und ich zeige hier nur aktuelle Bilder ??
Ja, genau ... das ist nämlich ein aktuelles Bild ... denn Gitta hat seit einiger Zeit
ganz im Norden einen Wohnwagen auf einem Campingplatz stehen und verweilt dort öfters.
Und immer, wenn sie einige Wochen dort oben isst, treffen sich Karen und Gitta ... mal bei Karen, mal im Wohnwagen
und mal irgendwo dazwischen zum Eisessen oder Cafetrinken.


Lieschen



Wir sind im Herbst beim Herbst ... beim Dorfherbst in Baiernrain, immer am letzten Sonntag im September.
Ein kleiner Ort, alle Einwohner machen mit und haben einen Stand ... es gibt Apfelkücherl, Ausgezogene
und Schmarren zu essen, dann Dirndl, Socken, Trachtenhosen - alles selbst genäht und gekocht.
Und vieles mehr ... Bastelsachen, Dekoartikel, Schmuck aus Dirndlstoffresten, Modenschau, Musik usw. .
Die Kinder dürfen in die Ställe zu den Tieren oder auf Strohballen hüpfen, mit Pferden reiten ... für jeden wird etwas geboten.


Margot



Auch an der Ostsee gibt es schöne Fachwerkhäuser, wie dieses Prachtexemplar auf Fischland-Darß-Zingst und,
das ist eine Halbinsel an der Ostseeküste zwischen Rostock und Stralsund.


Xenophora



Xenophora hat mir ein Selbstportrait geschickt, denn genau das ist eine Xenophora.
Eine Meeresschnecke, die sich Schalen von Muscheln und Schnecken und auch Korallen auf ihre Schale heftet,
vielleicht um sich vor Fressfeinden zu tarnen. Es ist nicht genau erforscht, warum.
Xenophora gefällt das Tier so gut, darum hat sie seinen Namen als Nicknamen gewählt hat.


Sylvia



Nochmal die Ruhe des Herbstes ... diesmal bei Sonnenuntergang.
Ein wunderschöner Ausklang für ein Radeljahr ... denn an diesem Tag war quasi das "Abradeln" für dieses Jahr,
das auf dem Havelradweg zwischen Götz und Ketzin statt fand.


Inge



Spontan sage ich hier "das kenne ich doch" ... aber wenn ich dazu sagen soll,
wo das ist, würde ich "Dom zu Speyer" sagen ... um damit falsch zu liegen.
Richtig liege ich damit, dass ich das kenne, denn in der Klosteranlage Maria Laach,
die auf dem Bild zu sehen ist, war ich auch schon.
Die hochmittelalterliche Klosteranlage liegt am Laacher See in der Nähe von Mendig
und ist ein beliebtes Ausflugziel in der Eifel.


Birgit W.



Birgit hat ja Fotografie als Hobby ... aber zur Zeit hängt sie mit Kreativität schon mal durch und ihr fehlen Foto-Ideen.
Aber dann sah sie bei der Fahrt durch die Stadt eine schirmdekorierte Straße, die sie unbedingt fotografieren wollte.
Aber - wie das Fotografinnenleben so spielt - es gab Zelte und Sitzbänke für ein "Oktoberfest".
Und Birgit hatte nur ein 50mm-Objektiv dabei und bekam damit keinen gescheiten Abstand und Blickwinkel zu den Schirmen.
Also hat die Kreativität doch eingesetzt und gesiegt und ist auf Schwarzweißfotografie umgestiegen
und das ist eines der Ergebnisse.


Wieder eine so wunderbare, anschauens- und lesenswerte Mischung :)).
Teil 1 war das heute ... morgen gehts weiter.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv