Home

17. November 2018


Seelenfarben bittet zu Tisch

diesmal gab es entweder

die freie Auswahl

oder

Kohl, Lauch, Wurzelgemüse

Hey, Leute ... ohne, dass ich daran erinnert habe oder nochmal dazu aufgerufen,
kamen so viele Teller zu mir, dass wir heute einen neuen Rekord (zumindest für die letzte Zeit) haben ...

... so viele Teller wie heute gabs noch nie oder schon lange nicht mehr :)).

 ~~*~~
 
 
 Xenophora




Gemüsenudeln mit Frikadelle und Salat.




Am Martinstag Gänsebrust mit Rotkraut und Kartoffelknödeln

~~*~~

  
Christine




Porreetorte

Teig: 200 g Mehl, 100 g weiche Butter, in Stücken, 100 g Quark, 1 TL Backpulver, 1 TL Salz
 
Belag: 200 g Gouda, in Stücken, 150 g Schinken, in Stücken, 400 g Porree, in Ringen,
250 ml Wasser, 200 g Sahne, 4 Eier, 1/4 TL Pfeffer, 1/4 TL Salz, 1 Prise Muskat

Teig mit der Gabel einstechen, damit er keine Blasen wirft und bei 200°C ca. 10 Minuten vorbacken,
dann mit Belag bei 180°C nochmals ca. 40 Minuten backen.

~~*~~


Lieserl




Kohlrabigemüse, Salzkartoffeln und Fleischpflanzerl.

Kohlrabi und Kartoffeln im Dampfkochtopf gekocht, dann den Gemüsesud mit Mondamin
und einem Schuss Sahne etwas gebunden und mit Pfeffer großzügig gewürzt.

Die Fleischpflanzerl sind aus einem Pfund Hackfleisch halb Schwein/Rind, roh angemischt mit Zwiebeln,
Knoblauch, scharfem Senf, Salz, Pfeffer und etwas Chili, dazu kommen zwei große Eier
und etwas gewürzte Semmelbröseln (die reib ich mir aus allem, was in der Küche an Brotwaren hart wird,
Brezen, Körnersemmeln, Brot).
Die werden dann in reichlich Pflanzenfett rausgebraten, dass sie außen schön knusprig sind.
Beim Küche aufräumen, nach dem Essen, ist mir aufgefallen, dass ich die Petersilie vergessen habe,
die ich extra aus dem Eis geholt habe ... tja, hat so auch geschmeckt.

~~*~~

  
Widder49




Pellkartoffeln mit Smoky in Schmand mit Zwiebelringen, Apfel, Walnüssen, Pfeffer, Salz.

~~*~~
 
 
Suse




Am Martinstag: Schweinebraten, Klöße mit Rotkohl und rote Bete.
Ich kannte rote Bete bisher immer nur als Salat, bis ich sie neulich in der Kantine als warmes Gemüse probierte.
Und das war so lecker, dass ich es gleich mal nachkochen musste.
Erst habe ich sie gekocht und dann mit Zwiebeln noch mal in Butter geschwenkt
und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Dazu gab es fertige Knödel.

~~*~~
 
 
Ursi




Heute habe ich Leberkäse gebraten.
Darauf kommt Curry und dann Ketchup – also eine Art Currywurst.
Dazu mache ich meistens einen Rettich-Gurken-Salat und natürlich gibt es Salzkartoffeln.



Ich habe das Rezept von Irmgard nachgekocht: Gemüsepfanne mit Gnocchi.
Sie hat es dir geschickt und du hast es bei "SF kochen" vorgestellt.
Es gehört seitdem zu meinen Lieblingsgerichten.

~~*~~
  
 
Annemone




Gemüseauflauf mit Broccoli, Süßkartoffel, Tomaten, ein paar Nudeln,
alles in Bechamelsoße und mit Mozzarella überbacken.

~~*~~
  
 
Anne F.




Tomaten-Quiche mit Äpfeln und Ziegenfrischkäse (Rezept auf Wunsch).




Ich habe ein neues Gericht à la "Chefkoch" ausprobiert:
Kürbis-Lasagne - mit Mozzarella und Chilli.
Ich hatte noch einen Hokkaido-Kürbis im Haus, ebenso wie Lasagne-Platten.
Auf dem Foto sieht alles sehr lecker aus, aber so richtig geschmeckt hat es mir nicht,
da eine Art Bechamel-Sauce hinzugegeben wurde, die eher breiig war.
Würde ich nicht nochmal kochen; deshalb auch keine weiteren Rezeptangaben.

~~*~~

  
Inge



Rinderschmorbraten mit Schwarzwurzeln und Salzkartoffeln.
Die Schwarzwurzeln kamen bequemerweise aus dem Glas
und wurden in einer hellen Soße angerichtet.

~~*~~

  
Sabine



Man füllt eine Auflaufform zuerst mit nicht ganz durchgekochten, in Scheiben geschnittenen Kartoffeln
dann gebratenem Hackfleisch und dann noch halbierten, kurz gekochten Rosenköhlchen.
Zum Schluß übergießt man das Ganze mit einer Käsesoße und stellt es bei 220 Grad ca. 15 Minuten in den Ofen.
Das ist übrigens ein Rezept von Janne (meinem Cousinchen).

~~*~~
  
 Engelbert




Pappardelle, Variation 1 ... mit einer Champignon-Rahm-Soße




Pappardelle, Version 2 ... mit gesalzener Milch übergießen und dann gebräunte Brösel drauf




Bratwurst, Kartoffelbrei, Sauerkraut ... so würden es
wahrscheinlich die meisten servieren ...



... für mich muss der Teller aber so aussehen.




Kartoffeln kochen, abgießen, beiseite stellen.
Möhren in Brühe kochen, Pfeffer und Ingwer dazu ... wenn weich,
dann ein Drittel der Möhren mit Brühe im Smoothie-Maker zerkleinern
und wieder zurück zu den anderen Möhren gießen.
Kartoffeln dazu, mischen, fertig.


Sommerregen



Linsenbolognese ... d.h. Linsen statt Hackfleisch mit dem "üblichen" Bolognese Gemüse.
Dazu gab es Avocado, Ei, Tomätchen und Brie.


~~*~~

  
Margoth



Staudensellerie mit Tomatensoße

1 Staude Sellerie, Kräutersalz, (Gemüsebrühe)

Für die Sauce: 250 g Tomaten, 2 EL Butter, 1 kleine Zwiebel, 1-2 EL Semmelbrösel, 2 EL Sahne, Basilikum

Den Sellerie in 10 cm lange Stücke schneiden und ca. 10 Minuten
in Salzwasser oder Gemüsebrühe garen bei kleiner Hitze.
Zwiebelwürfel in Butter dünsten, Tomatenwürfel zugeben, garen, Sahne und Brösel dazu.
Ich habe heute statt Basilikum Petersilie in die Soße gemacht.
Dazu Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Ganz nach Belieben.

~~*~~

  
ChristaHB



Geraspelte Zucchini, Zwiebeln, Knofi anbraten, dazu eine klein geschnittene rote Paprika,
1 kl. Dose Kidneybohnen, 1kl. Dose Tomaten, eine kl. Dose Mais, etwas Gemüsebrühe,
Tomatenmark, Gewürze nach Gusto, Pellkartoffeln vom Vortag in Würfel ebenfalls dazu.
Salz und Pfeffer natürlich auch.
Hab noch etwas Creme fraiche zum Schluss untergerührt.




Pellkartoffeln gewürfelt, mit Speck und Bacon gebraten, dazu Spiegelei
und bunten Salat (grüner Salat, Rest vom Mais, Paprika, Honig-Senf-Soße)




Kartoffelbrei (Rest für morgen) Nürnberger, Kohlrabi

~~*~~

  
Pat



Avgolemono-Suppe

Meist mache ich sie mit Suppenhuhn. Diesmal mit Rindfleisch.
Das Fleisch wird mit Suppengemüse gekocht.
Aus der fertigen Suppe werden Fleisch und Gemüse heraus genommen.
In der Brühe wird Rundkornreis weich gekocht, dann kommt Ei mit Zitrone dazu:
Eiweiß wird zum Schnee geschlagen, die Dotter dann einzeln unterrühren
und dazu kommt noch frisch gepresster Zitronensaft.
Danach langsam heiße Suppe unterrühren und diese Mischung in die Suppe einrühren.
Leicht erhitzen aber nicht mehr kochen, sonst flockt das Ei aus.
Auf die Suppe kommt frisch geriebener Pfeffer und wer mag, reibt sich noch Ladotyri (Olivenölkäse) darüber.
Das Fleisch mit dem Suppengemüse wird extra nach der Suppe gegessen.

~~*~~

  
fortuna



Hähnchenbrust in Käseeihülle, dazu Reis mit Waldpilzen.
Der Reis war so körnig, dass das Türmchen leider nicht gehalten hat, dafür war das Hähnchen super saftig.
Liegt evtl. daran, dass ich immer ganze Tiere in Bioqualität kaufe und es dann selbst zerteile.

~~*~~

  
Christie



Kohl auf Wiener Art mit einer hellen Mehlschwitze, Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Majoran.




Toast aus dem Backofen
Mein Toaster steht in der Wiener Küche, deshalb habe ich den Toast ins Backrohr geschoben.
Er sieht zwar nicht so appetitlich aus ohne die typischen Bräunungsstreifen, aber geschmeckt hat er.
Das nächste Mal würde ich ihn allerdings nicht zusammen klappen, sondern jede Scheibe extra backen bzw. grillen.




Spinat mit Spiegelei und Kartoffeln

~~*~~

Ganz viele tolle Teller, ganz viele Inspirationen ... danke an alle, die mitgemacht haben :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv