Home

13. Januar 2019


Es war einmal ... irgendwann um 1250 ... da war da eine kleine Steinkirche im romanischen Stil
Um 1300 wurde neu gebaut ... man hat die Steine der alten Kirche für die Nordwand einer neuen genommen.

1303 war diese fertig ... im gotischen Stil erbaut ... aus grauem Stein
mit einem Giebel in norddeutschem Stil mit roten und auch schwarzen Steinen:



Aber wir sind nicht in Norddeutschland ... Design funktioniert ja grenzübergreifend.

Es entstand eine einfache, aber wohl proportionierte Kirche ...



... ohne Kirchturm.

Der wurde erst 453 Jahre später gebaut und er steht ein Stückchen von der Kirche entfernt.
Im Bild ist er links von der Kirche zu sehen:



Innen ist die Sakristei der älteste Teil, der noch aus der Vorgängerkirche sein dürfte.
Die andere Innenausstattung ist auch sehr alt ... um 1450 bis 1500.
Nur die Fenster wurden irgendwann vergrößert und neu verglast.

Gehen wir doch mal rein und schauen zuerst vom Altar nach hinten:



Und nun wenden wir uns dem Altar zu:



Wir sind heute in Knivsta, einer kleinen Gemeinde
in der Mitte und im Osten von Schweden im Kreis Uppsala.

Willkommen in der Sonntagskirche von Seelenfarben :)).
Deine Gedanken zur Kirche und zum Kircheninnenraum ?
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv