Home

14. Januar 2019


Es ist wieder Montag ... ein besonderer dazu ... denn es ist:



Auch in 2019 wird es diese Serie hier geben ...

... und es geht auch schon gleich los.

Wie immer kenne ich die Bilder selbst noch nicht,
denn ich schaue sie mir erst an, wenn ich das Kalenderblatt hier gestalte,
also wie beim letzten Mal und auch heute am Sonntag Abend.

Alle Bilder wurden von Seelenfärblern fotografiert und alle Bilder sind aktuell.


Birgit L.



Weiße Ferien ... das ist der Ausblick aus dem Ferienhaus im Chiemgau.
Und Eiszapfen ... große Eiszapfen von über einem Meter Länge.
Und bei dem vielen Weiß draußen muss innen natürlich Milch auf dem Tisch stehen,
dass muss dann farblich schon passen ;)).


Mai-Anne



Eben noch kein Schnee ... dann am Morgen das Schlafzimmerrollo hochziehen
und feststellen, dass der Garten erhellt vom Winterweiß ist.
Also zog Mai-Anne die dicken Socken an und zündet das Laternenlicht auf dem Terrassentisch an.
Und dann wieder ins Zimmer und vom Warmen aus dem Schneetreiben zuschauen.
 

Xenophora



Da haben wir schon gleich den Beweis, dass das Bild aktuell ist,
denn man hat ja erst beim Aufruf wissen können, dass es heute wieder los geht.
Xenophoras Nachbarkind hat ihr einen selbst gebastelten immerwährenden Kalender zu Weihnachten geschenkt.
Man kann durch Umdrehen jeden Tag das aktuelle Datum legen.


Monique



Auch ein Urlaubsbild ... vom Riedsee-Wintercamping.
Der Riedsee liegt in der Nähe von Donaueschingen.


Sabine P.



Weihnachten ist vorbei, aber das Fest wirft seine Schatten immer noch in die Keksdosen.
Lebkuchen, Kokosmakronen, Mürbeteigplätzchen und Rumkugeln
haben sich ganz lieb und leben friedlich zusammen.
Bis immer mal wieder jemand von ihnen auszieht, um die Sabine glücklich zu machen ;).
Und es gibt ja einige Kuchenrezepte, wo man Plätzchen schön verwerten kann ... wenn noch welche da sind ;).


Christine B.



Schipp schipp hurra ... damit man ins Gasthaus Valeriehaus in Sportgastein überhaupt reinkommt.

Und wenn man dann drinnen ist ...



... darf man die Aussicht aus dem Fenster bewundern ;)).
 

Patty



"Schnäuzelchen" liegt auf der Treppe ... und da sie eine Katze ist,
braucht sie auch nach dem Aufstehen keine Massage und keinen Orthopäden ;).


Monika aus dem Wienerwald



Und wir sehen einen Schneemann ... oder eigentlich zwei.
Einen Mann im Schnee ... Monikas Ältester, dessen Kind im Manne
durch den Schnee geweckt wurde, so dass er einen Schneemann bauen musste.
Nur echt mit Möhre und Mund und Knöpfen und Hut und Schal. Und Besen.


Inge



Ein Bild aus Hillscheid im Westerwald ... Inge und ihr Mann waren dort zu einem Geburtstag eingeladen.
Mitten im Ort steht diese "Worbelsfrau".
Worbels ... so nennt man im Westerwald die Heidelbeeren.
Man erzählt sich, dass die Hillscheider Frauen früher in den nahen Wäldern Worbels sammelten
und dann auf den Märkten der Region verkauften.
Die Keramikfigur ist natürlich auch ein Symbol für das Kannenbäckerland,
das für sein grau-blaues Westerwälder Steinzeug bekannt ist.


Monika (Sauerland)



Eine Tür ... Steckdose ... Lichtschalter ... Kalender ... und dann das wichtigste: die Trommel.
Tam ... taram ... tamtam ... taramtamtam ... tam ... tam tam.


Ilse



Jedes Jahr eine große Freude ... die Christrosen blühen wieder.
Ilse liebt diese Blumen ... manchmal blühen sie direkt zur Weihnachtszeit.
Dieses Mal haben sie gewartet, bis der Aufruf zum Bildermontag kam ;).
 

Helga R.



Sieht aus wie am Ohmbachsee ... würde ich sagen.
Aber dort stand bisher sowas noch nicht.
Dazu muss man wissen, dass Seelenfärblerin Helga im Nachbarort wohnt
und ich deswegen auf die Idee kam, wo das sein könnte.
Und nun lese ich mal in der Mail, wo das ist ... ja, es ist der Ohmbachsee.
Und das Dingens da ... pardon ... dieses Kunstobjekt ... ist ganz neu.


Althea



Auf den ersten Blick "Schnee" ... auf den zweiten "nein, es sind Wellen".
Ganz sicher ist Althea hier in Urlaub gewesen ... zum Durchlüften ;) ... stimmt ?
Jein ... es war ein spontaner Tagesausflug nach Bansin auf die Insel Usedom.
Herrliche Luft ... schöne Umgebung ... langer Spaziergang ... heftiger Wind ... aber dennoch schön.


Anke



Eben Usedom ... und nun gut 150 km weiter südlich in Brandenburg ... das ist das Schloß Rheinsberg im gleichnamigen Ort.
Fotografiert bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages kurz vor Sonnenuntergang.
Hier verbrachte Friedrich II. seine glücklichsten 4 Jahre bis zu seiner Thronbesteigung.
Dann schenkte er seinem 10 Jahre jüngeren Bruder Heinrich das Schloss, der hier bis zu seinem Tod lebte.
Dieses Schloß Rheinsberg diente auch als Vorbild für den Bau des Schlosses von Sanssouci.
Hier wurde übrigens auch die erste Freimaurerloge in Preussen gegründet.


Wieder ganz wunderbar ... der Bildermontag fängt so gut an wie er im alten Jahr aufgehört hat
und genau wie im alten Jahr war das Teil 1 und morgen gehts weiter :)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv