Home

26. Januar 2019


Seelenfarben bittet zu Tisch

diesmal gab es entweder

die freie Auswahl

oder

Suppen / Eintöpfe
 

Und es geht auch schon los ... es geht rund, die Teller sind bunt :)).

~~*~~
 
Lieschen




Es gab falscher Hase oder Hackbraten mit Ei fürs Auge, wird überall etwas anders heißen.
Hackfleisch würzen und in Auflaufform, Ei was vorher gekocht wurde, schälen und rein legen,
dann zudecken und ins Rohr, ca. 1-1 1/2 Std. auf 200 Grad.
Kartoffelpüree dazu und Salat, oder Beilage wie man möchte.
Rest wurde eingefroren, für faule Kochtage.

~~*~~

  
Ursi




Ich habe Weiße-Bohnen-Eintopf gekocht.

Leider bekam ich keine fertige Dose Suppe, also habe ich sie selbst zurecht gezimmert.
Eine Dose weiße Bohnen, Suppengrün, Kartoffeln und ein schönes Stück von der Haxe, die übrig war vom Vortag.
Dann natürlich mit frischer Petersilie aufgepeppt.

~~*~~
 
 
Lina


Ich schicke dir heute ein ganzes Menü.



Lauch-Karottensuppe: Lauch, Karotten, Kartoffeln, Zwiebel anrösten,
Gemüsebouillon und Thymian beifügen, 2 Käsewürferl zum Verfeinern.



Ofenkartoffeln ... in Bratpfanne etwas Wasser, 1 EL Salz, Rosmarin und gut Kartoffeln,
bei 200 Grad im Rohr etwa 70 Minuten garen.
Kartoffeln am Teller in der Mitte anschneiden und auseinanderdrücken - darüber gab ich eine Käse-Schinken-Soße.



Wintertraum-Torte ... Kokos-Biskuitmasse backen, durchschneiden, beide Teile
mit Himbeermarmelade bestreichen, mit Schlagobers (ohne Zucker nur mit Sahnesteif) füllen,
obenauf kommt auch 1/4 Schlagobers - mit Kokosflocken bestreuen.

~~*~~
 

Inge




Frikadelle mit Lauch-Möhren-Meerrettich.

Für zwei Personen nehme ich 2 Stangen Lauch, in feine Ringe geschnitten und 2 dickere Möhren, geraspelt.
Das wird im Topf mit etwas Olivenöl zusammen geschmort, wobei das Gemüse dann gut zusammenfällt.
Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
Wenn das Gemüse gar ist (geht sehr flott), schütte ich etwas von der gebildeten Brühe ab
und gebe 3 Eßlöffel Rama Cremefine 7% und 3 Teelöffel Meerrettich (aus dem Glas) dazu.
Umrühren ... fertig!


~~*~~
 
Xenophora




Möhrensuppe




Hähnchen vom Grillwagen.




Gemüsenudeln und Schweinesteaks

~~*~~
  
 
Anne F.




Die asiatische Nudelpfanne kann schon mal variieren.
Die aktuelle ist mit Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Lauch, Möhren, Kohlrabi und Paprika,
dazu Hähnchenstücke, Kokosmilch und Brunch Frischkäse "Indian Curry".
Alles gewürzt mit Teriyaki Sauce und nach Geschmack ...

~~*~~
  
 
Helga R.






Heute gab es den letzten Kürbis und Zucchini aus unserem Garten.
Das Gemüse wurde im kühlen Keller gelagert und mit Karotten, Zwiebeln und Paprika
zu einem Ofengemüse verarbeitet. Das kleingeschnittene Gemüse habe ich mit vielen Kräutern,
Gewürzen und Olivenöl ca. 1 Std. mariniert und auf dem Backblech im Ofen bei 200 Grad gebacken
bis das Gemüse noch bissfest war. Mit etwas Brot ein ideales Abendessen.

~~*~~

  
Fortuna



Hier siehst Du geschmorte Ochsenbäckchen, die hat mir meine Metzgereiverkäuferin angeboten.
Kannte das bisher nur vom Hören-Sagen, aber: taddddda, mein Mann hat ein neues Lieblingsgericht.

~~*~~

  
Lamarmotte



Frische Bio-Tagiatelle (aus dem Kühlregal) mit kleingeschnittenen
Kürbis-, Sellerie - Knoblauch- und (rote) Zwiebel- Würfelchen,
geköchelt in Gemüsebrühe, Sahne und provenzalischen Kräutern,
mit etwas geriebenem Grana Padano, Salz und Piment d'Espelette verfeinert.

~~*~~
  

 Christie




Schweinsripperl mit Erdäpfelknödel

Frische Schweinsripperl (Schälrippchen?) habe ich mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran und Knoblauch eingerieben.
In die Bratpfanne mit etwas Öl und heißem Wasser gelegt und mit Alufolie abgedeckt.
Bei 170 Grad ca. 1 1/2 Stunden gebraten.
Dazu gab es Erdäpfelknödel und Endiviensalat.




Kohl(Wirsing)Eintopf

Das war ein Restlessen. Im Kühlschrank hatte ich 1/2 Kohlkopf, Jausenspeck, Debreziner.
Den Speck briet ich gemeinsam mit Zwiebel und Knoblauch in etwas Fett an,
gab den geschnittenen, 10 Min. gekochten Kohl dazu, ebenso würfelig geschnittene Kartoffeln,
würzte mit den Gewürzen die alte Wiener :-) lieben, goß mit etwas Wasser auf und kochte alles fertig.
Zum Schluss kamen noch geschnittene Debreziner in den Eintopf.




gebratene Knackwurst mit Kartoffelpüree und Endiviensalat

~~*~~


Christa HB



Kürbis-Möhreneintopf mit Kochwurst (die Wurst war leider schon gegessen als mir das Fotografieren einfiel).
Hab zuerst klein geschnittenen Bacon mit Zwiebeln angebraten.
Dann den gewürfelten Hokkaidokürbis und Möhren, die ich geraspelt hatte, mit anbraten.
Ingwer dazu und mit Gemüsebrühe auffüllen.
Nach dem Garen hab ich noch einen Rest klein gewürfelte, gekochte Kartoffeln vom Vortag dazu gegeben.
Alles mit dem Pürierstab durchgerührt.




Als Nachtisch gab es filetierte Apfelsinenstücke mit Joghurt.

~~*~~

Und ich mach mich jetzt mit Messer, Gabel und Löffel bewaffnet
über dieses leckere Kalenderblatt her ;)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv