Home

2. März 2019


Seelenfarben bittet zu Tisch

diesmal gab es entweder

die freie Auswahl

oder

etwas mit Porree oder Möhren oder Rosenkohl oder Rote Bete oder Grünkohl

und hier sind die Teller auch schon :)).

~~*~~
 
Inge




Cordon bleu und Möhren-Brokkoli-Gemüse mit leichter Curry-Rosmarin-Soße



Normalerweise gibt's ja nur selten Nachtisch bei uns,
aber heute sollte es dann doch ein kleiner sein, zur Begrüßung des Frühlings:
Orangen-Vanillequarkcreme auf Haferfleks

~~*~~

  
Xenophora




Nudeln in Sauce Bolognese




meine neu kreierte Suppe ... ein uraltes Gemüse: Pastinaken.

~~*~~
 
 
Therese




Möhren-Kartoffel-Ingwersüppchen

~~*~~
 

Lieschen




Lasagne, aus Rinderhack, wie immer zuviel.

Rezept: Teigplatten, 500gr. Rinderhack vorher anbraten und würzen,
dazu Tomatenmark püriert, Béchamelsauce, Käse.

Unterste Schicht Béchamelsauce, etwas darauf eine Schicht mit Teigplatten,
dann Rinderhack, geriebener Käse, Teigplatten, wieder Rinderhack usw., oben dann Béchamelsauce und Käse.

Im Rohr bei 200 Grad, ca 25 Minuten backen.

Ich habe es in Glasbehälter gefüllt, mit denen kann man backen, auskühlen und einfrieren,
dann wieder auftauen und ins Rohr, arbeits- und stromsparend kochen.



Dazu gab es noch einen Endiviensalat, oben drauf gehören geröstete Speckwürfel,
in Ermangelung dieser habe ich etwas Fleischwurst geröstet und oben drauf gegeben.

~~*~~
 

Engelbert




gebratene Capellini mit Spiegelei




Capellini mit (gelber) Paprika/Tomaten-Soße

~~*~~


Christie




Gefüllte Paprika mit Tomatensoße und Reis

~~*~~


Lina



Käse-Zwiebel-Suppe




Hühnerfleisch mit Kurkuma-Soße

~~*~~


ChristaHB



Knipp (Hackgrütze, Hackewack = Grützwurst), Kartoffeln und Gurke.
Hatte nur ein Glas mit eingelegten Gurkenscheiben, sonst nehme ich lieber eingelegte ganze Gurken




gekaufte Ravioli mit selbst gemachter Paprikasoße.

Für die Soße dünste ich Zwiebeln und Knoblauch an,
danach 1 guten TL Curry rüber und mit anschmoren.
2 gewürfelte Paprika, 3 abgezogene und gewürfelte Tomaten dazu.
Ein wenig Chili, Pfeffer, Salz, Tomatenmark, wer mag kann noch Oregano dazu tun.
Alles zusammen aufkochen und einige Minuten weiter garen.
Zum Schluss hab ich das alles püriert (muss aber nicht sein) und einen TL Creme Fraiche untergerührt.




Chicorée überbacken

2 Chicorée hab ich halbiert und 5 Minuten im Schnellkochtopf vorgekocht.
Anschließend jede Hälfte in einer Scheibe gekochten Schinken und einer Scheibe Käse eingewickelt.
In einer mit etwas Öl ausgepinselten Auflaufform, in der der Boden
mit Kartoffelscheiben ausgelegt war (Reste vom Vortag), die Chicorée reingelegt,
mit einer Béchamelsoße (selbstgemacht, mit etwas Zitrone abgeschmeckt) übergossen.
15 Minuten im heißen Backofen gegart.




Steckrübensuppe
 
~~*~~


Gerda



Rosenkohlcremesuppe mit Curry, Kreuzkümmel und Kokosmilch.

~~*~~


Anke



Kartoffelbrei (selbstgemacht), Fischtopf mit Paprika und grünem Spargel und bunte Möhren (dreifarbig).


~~*~~


Sommerregen



Rote-Bete-Salat mit Petersilie, Feta und Zwiebelsprossen




Chicken Nuggets

~~*~~


Barbara



Karl-Johann-Pilz-Ravioli.
Steinpilze heißen hier so wie unser Sohn und das mussten wir natürlich mal testen.
Für die Kinder gab es Tomatensoße dazu, für uns Champignons.

~~*~~


Ursi



Porree-Gemüse mit Bratwurst und Kartoffeln




3-Sorten-Fisch-Suppe mit zartem Gemüse.
Diesmal Seelachs, Lachs und Krabben mit Zucchini, Fenchel, Paprika und Möhrchen sowie Zwiebeln.




Hühnerfrikassee mit Basmati-Reis.

~~*~~

Auch heute wieder die Warnung "bitte nicht mit Hunger ins Kalenderblatt schauen" ;)) ...

... denn auch heute laden die Teller dazu ein, sich ihnen mit Messer, Gabel und Löffel zu nähern :)).

Großes Dankeschön fürs Mitmachen !!



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv