Home

9. Mai 2019


In diesem Wald ...



... wohnt, wenn man den Weg entlang geht, weiter hinten, wo es recht dunkel ist, eine ganz besondere Pflanze.

Ich erzähle Euch erstmal von ihr:

- sie ist 5 bis 15 Zentimeter groß
- die Blätter schmecken sauer, mal probieren schadet nicht, aber mehr sollte man nicht essen
- keine andere Pflanze kommt mit so wenig Licht aus, 1/160 des Tageslichtes reicht noch
- es gibt zwei Blüten ... eine geschlossene Blüte mit Selbstbestäubung
- und eine offene Blüte, für Bienen und Hummeln zugängig ... diese Blüte wird aber selten ausgebildet
- die Pflanze findet man in den nördlichen und gemäßigten Breiten Europas und Asiens
- sie wächst auf sauren Waldböden an ausgesprochen schattigen und frischen bis feuchten Stellen
in Laubmischwäldern und Nadelwäldern.

Und nun zeige ich Euch die Pflanze bzw. das Blümchen mal ... es ist der Sauerklee.





Ich konnte sogar die Blüte mit ihrer violetten Aderung fotografieren:



Beim nächsten Bild weiß ich nicht, warum die Blätter so aussehen.
Eine Anomalie, eine Mangelerscheinung ... egal ... ich finds einfach nur wunderschön:


 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv