Home

13. Juli 2019


Heute wird wieder ein ganz besonders leckerer Tag, denn es heißt

Seelenfarben bittet zu Tisch

und jetzt schauen wir uns mal all die leckeren Teller an :)).


~~*~~
 
Fortuna




Schweinefilet in Anlehnung an Alexander Herrmann ... dazu braucht man ein Schweinefilet und
versch. frische Kräuter wie Estragon, Thymian, Kerbel, Basilikum und Petersilie und zwar reichlich von allen Sorten.

Die Kräuter fein hacken und mischen, das Filet salzen und pfeffern und komplett mit Senf bestreichen.
Auf ein Blatt Backpapier die Hälfte der Kräuter geben, das Filet darin rundum wälzen.
Das Backpapier fest zuwickeln, evtl. an den Enden per Bürotacker verschließen.
Ab damit in den Ofen für ca. 1 Stunde bei 80 Grad.
Nach dem Garen etwas ruhen lassen, auswickeln, die Kräuter abstreichen
und in den restlichen frischen Kräutern wälzen.
Schräg aufschneiden und servieren.
Geeignet als Vorspeise mit etwas Baguette oder als Ergänzung zu einem Sommersalat.

Ich hatte noch gegarten Blumenkohl im Kühlschrank gefunden und ein Baguette war eingefroren.





Alles, was vom letzten Sommersalat noch nicht verbraucht war, habe ich verarbeitet.
1 gelbe Paprika, 4 braune Champignons, eine drittel Zucchini, 2 große Tomaten.
Das alles mit Zwiebel und Knoblauch angeschmort, mit Brühe aufgegossen,
die vom Linseneintopf kochen übrig war, etwas Creme fine dran, Oregano und Thymian dazu.
Zucchini zum gar ziehen und Gnocchis zum durchwärmen mit rein.

~~*~~


Sylvia




Pellkartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterquark und Gurkensalat.
Zum Nachtisch frische Aprikosen.
Freut meinen Mann immer besonders weil es im Betrieb doch öfter Fleisch gibt.

~~*~~
 
 
Lamarmotte




Marinierter Blumenkohl. Eventuelle Reste schmecken auch noch am nächsten Tag.

~~*~~
 

Xenophora




Gulasch mit Kartoffelklößen.




Reis-Gemüsetopf.




Linsensuppe.




Kabeljaufilet in Kräutersoße mit Pilzen und Pellkartoffeln.

~~*~~
  

Inge




Gyros mit Zwiebelringen, Zaziki, Reis und Möhrensalat.




Zu den Resten vom Möhrensalat und dem Zaziki gab es am nächsten Tag Cannelloni,
gefüllt mit Hackfleisch und Frischkäse in einer Tomatensoße und mit geriebenem Mozzarella überbacken.
Die Cannelloni sind seelenfarbenkross geraten, weil die Köchin mal wieder überm Tablet saß und kommentierte,
wobei sie den Backofen zugunsten von Seelenfarben fast vergessen hätte **grins**.




Zum Nachmittagskaffee mal was anderes.
Auf einer Scheibe Eierlikörkuchen wurden 2 Kugeln Stracciatella-Eis gecurlt,
Obstsalat aus Nektarinen und Johannisbeeren drüber gestreut und mit einem guten Schuß Eierlikör übergossen.
Wird mit Löffelchen und Kuchengabel gegessen.




Omelette mit Pfifferlingen und Zucchini.
Das Grundrezept stammt von Christie, das sie am 11.07. im Rezept-Austausch eingestellt hatte.
Im Unterschied zu ihrem Omelette habe ich aber Pfifferlinge genommen,
weil sie mich heute Morgen beim Einkauf so angelacht haben.

~~*~~


Ingrid N.




Soljanka. Soljanka ist ein Rezeptklassiker aus der ehemaligen DDR und noch heute als Party- oder Vorsuppe sehr beliebt.
Die Suppe besteht aus gebratenen Wurst-, Schinken-, Fleischstreifen, Zwiebeln, Tomatenmark,
Würfel von saurer Gurke und Gemüse-Paprika. Ganz wichtig ist die Gurkenbrühe und saure Sahne.

~~*~~


Christie



Geselchtes mit Semmelknödel.
Für die Knödel verwende ich Semmelwürfel vom Bäcker, gebe zur Mischung außer Salz und Muskat
auch gedünstete Zwiebel, Petersilie, Eier und ganz wenig bzw. gar kein Mehl.
Statt im Wasser zu kochen dünste ich die Knödel im Dampf.
So werden sie besonders flaumig.




Pariser Schnitzel mit Kartoffel- und Gurkensalat
Für den Kartoffelsalat nehme ich gerne rote Zwiebeln, etwas Knoblauch und Estragon-Senf.




Schinkennudeln, das war ein Resteessen.

~~*~~


Ursi



Sehr lange hatte ich schon Lust auf Kartoffelsuppe mit Schnippelbohnen mit Bacon.




Hinterher gab es noch einen gemischten Salat: Gurke, Radieschen, Paprika und Salat.




Quark mit Schmand verrührt, mit Pfeffer, Salz und Zucker gewürzt und Würfel von Gurke, Paprika, Radieschen,
Tomaten, Frühlingszwiebeln und Schnittlauch hinein getan. Pellkartoffeln dazu.




Gedünsteter Blattspinat, Seelachsfilet, Kartoffeln.




Der Nudelauflauf ist kaum zu erkennen.
Die Kruste aus Semmelmehl ist ein wenig zu dick geraten.
Nudeln, gekochter Schinken, Champignons und geriebener Käse werden geschichtet
und kommen für ca. 40 Minuten in den Backofen.
Dazu hatte ich ausnahmsweise mal Salatherzen angemacht.

~~*~~


Christa HB



Am Montag gab es junge Kartoffeln, Hering in Joghurt mit Dill u. einen grünen Salat.




Dienstag die restl. Kartoffeln gebraten mit Pilzen und Speckwürfeln.




Am Mittwoch Pfannkuchen mit Blaubeeren.




Donnerstag Ratatouille mit Couscous.




Freitag junge Kartoffeln mit Möhrenwürfeln und Würstchen.

~~*~~


Moni



Zucchini in Scheiben mit Olivenöl und Zitronensaft marinieren.
Den (fertigen) Blätterteig auf dem Blech ausbreiten, Ränder hochbördeln und mit Eigelb bestreichen.
Aufstrich aus Mozzarella (gestückelt), Ricotta, Knoblauch, Zitronengras mit Salz und Pfeffer würzen
und auf dem Blätterteig verteilen. Darauf die Zucchinischeiben schichten.
Diese mit der Marinade beträufeln und 35 Min. bei 200 Grad backen.


Da laufen einem doch wieder mehrere Wässer im Mund zusammen ... danke Euch allen fürs Mitmachen :)).



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv