Home

14. August 2019


Dieser Mann ...



... war Mediziner, Zoologe, Philosoph, Zeichner und Freidenker.

85 Jahre alt wurde er und lebte zwischen 1834 und 1919.

Hier soll es um seine Zeichnungen gehen ... denn da hat er
1899 bis 1904 in mehreren Heften seine "Kunstformen der Natur" veröffentlicht.
In jedem Haushalt eines Bildungsbürgers waren diese Zeichnungen zu finden.
Er verband das genaue Darstellen der Natur mit eindrucksvoller Schönheit in der Präsentation.

Wir begrüßen im Kalenderblatt Ernst Haeckel.

In einem Buch waren 100 Drucke zusammengefasst.
Zum großen Teil wurden die Organismen zum ersten Mal überhaupt beschrieben worden.

Besonders bemerkenswert sind die Darstellungen verschiedener Strahlentierchen.
Eine große Anzahl anderer Darstellungen zeigt Nesseltiere, z. B. Seeanemonen, Staatsquallen und Fahnenquallen.

Haeckel sagt zur Zielsetzung seines Werkes:
"Der Hauptzweck meiner ‚Kunstformen der Natur‘ war ein ästhetischer:
ich wollte weiteren Kreisen Zugang zu den wunderbaren Schätzen der Schönheit öffnen,
die in den Tiefen des Meeres verborgen oder wegen ihrer geringen Größe
nur durch das Mikroskop erkennbar sind.
Damit verknüpfe ich aber auch einen wissenschaftlichen Zweck, den Einblick in den
Wunderbau der eigentümlichen Organisationen dieser Formen zu erschließen."

Und nun schauen wir uns eine Auswahl dieser Zeichnungen an:






































 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv