Home

24. Oktober 2019

Heute gibts das Abreißkalenderarchiv der kleinen Schätze,
das zweite Archiv davon, (das erste ist hier (das war am 28. September) zu finden.

Heute also Teil zwei ... und ein paar
Bonusbilder zusätzlich :)).

Und so kann man bestimmte Tage nochmal bzw. verpasste Tage erstmals anschauen.

29. September



30. September


1. Oktober




2. Oktober



3. Oktober




4. Oktober

 

5. Oktober



6. Oktober



7. Oktober



8. Oktober



9. Oktober



10. Oktober



11. Oktober



12. Oktober



13. Oktober



14. Oktober



15. Oktober



16. Oktober



17. Oktober



18. Oktober



19. Oktober



20. Oktober



21. Oktober


 
22. Oktober



23. Oktober



Bonusrunde


Sennefee


Über 60 Jahre altes Badethermometer, das immer noch funktioniert


Alte Dosen, in denen Backzutaten, wie verschiedene Gewürze und Aromen,
aber auch kleine Zettelchen und Ausschnitte aus Zeitungen zu finden sind.


Diese Armbanduhr hat Sennefee mal von ihrem Vater bekommen.
Sie läuft immer noch ... über den Tag zwar einiges ungenau, aber sie läuft.


ReginaE


Das ist eine runde Backform mit einem Durchmesser von 60 cm.
Die Frauen legten ihre zu backenden Kuchen oder Plätzchen drauf
und trugen sie zum örtlichen Bäcker zum backen.
Ein solcher Bäcker war Reginas Großvater und Urgroßvater.
Es gab nur Hefekuchen, meist belegt mit Obst und dick Rahm drauf - eben Thüringer Kuchen.


Die Lampe wurde vor 27 Jahren in einem Second-Hand-Shop gekauft.
Dann gibt es eine alte Kuchenform und einige Hasenformen für die Herstellung von Schokoladenhasen.


Anne F.


Salzbehälter aus den 20er Jahren


Die Kaffeekanne/das Milchkännchen sind die noch verbliebenen Teile des Frühstücksgeschirrs von Annes Oma.
Die Kaffeekanne kriegte früher beim Einsatz immer einen schwammigen Tropfenfänger
mit Schmetterling auf die Tülle vorne gesetzt!
Das Milchkännchen wird heute noch ab und zu benutzt.
Die Schüssel, die Bratenplatte, die Sauciere sind die Restbestände des "guten" Essgeschirrs von Annes Eltern.
Die Schüssel dient manchmal als Plätzchendose und ist ansonsten Deko, ebenso wie Sauciere und Teller.


Annes Geschichte dazu:
"Das Fischbesteck habe ich aus "Wut" gekauft. Wir - mein Ex-Mann und ich
hatten 1976 bei einem Besuch der Oma meines Ex-Mannes in der damaligen DDR
ein Fischbesteck von ihr geschenkt bekommen - und hier in den Westen "geschmuggelt".
"Eigentlich" hatte die Oma es aber mir persönlich geschenkt, weil ich so einen Spaß daran hatte.
Es war richtig antik und wertvoll, denn es stammte aus dem Besitz des Schlosses Moritzburg,
in dem die Oma und auch der Opa meines Ex-Mannes mal gearbeitet hatten.

Als mein Ex-Mann und ich uns getrennt haben und ich unseren "Besitz" auseinander dividiert haben,
habe ich ihm auch das Fischbesteck eingepackt, weil ich mich nicht "bereichern" wollte ...
... und war ganz traurig deswegen.

Und dann begegnete mir zufällig 1992 auf einem Antikflohmarkt in England
ein ganz ähnliches Fischbesteck in einem ähnlichen Besteckkasten- und da habe ich
ganz einfach zugeschlagen, obwohl es nicht gerade billig war und ich eigentlich
für solchen Schnick-Schnack zu dem Zeitpunkt gar kein Geld hatte!
Wie alt es genau ist, weiß ich nicht, aber seinerzeit schon vom Verkäufer angegeben ca. 70 Jahre.


Anne/LE


Die Mandelmühle stammt aus dem Nachlass der Tante ... 1995 bei der Haushaltsauflösung
ohne Kurbel gefunden und aufbewahrt. Ihren dritten Mann lernte Anne 1996 kennen
und er hat sie ihr mit einer Ersatzkurbel wieder benutzbar gemacht.
Seither ist sie jährlich einmal in Aktion.


Eine Sammlung von Dosenöffnern aus Familienbestand.


Die Waagen stammen aus dem Nachlass der Oma von Annes Mann,
funktionieren noch Dank seiner Bastellust, sind aber nur Deko.


Bärbel S.


Eine alte Zuckerzange ... man kann mit den kleinen Zähnchen in der Mitte das Zuckerstück halbieren.


Brigitte C-B


alte Bügeleisen


alte Kuchenformen


eine alte Briefwaage aus dem Haushalt von Brigittes Eltern


Margareta


Dieser Fleischwolf mit Handkurbel, den man an der Tischplatte festschrauben kann,
ist ein "Erbstück" von der Oma von Margaretas Mann und wird heute noch verwendet.


Maria aus dem Allgäu


Der alte Hausfreund ... ein Buch über das Hauswesen aus dem Jahr 1867.


Regina


Teebehälter aus weißem dünnwandigen Porzellan.


Kartoffelmehldose mit Deckel.


Friedrich


Ein Eierschneider aus Metall.


Das war jetzt ne richtig große Bonusrunde ... hätte ich täglich weitergemacht,
dann wäre das bis Mitte November weitergegangen ... aber auch so waren das
sage und schreibe fast 8 Wochen lang alte Schätzchen im Abreißkalender.
Das war ganz toll ... eine wunderschöne, nostalgische Zeit :)).

PS: auf die Bilder mit Datum drüber kann man klicken
und landet dann im Abreißkalenderblatt mit den Kommentaren.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv