Fotos: 1-4 und 7 D-Kuru, 5 Koumei Matcha, 5 Steenbergs - Lizenz cc by sa 4.0
Home

11. Juli 2020


Dann löse ich doch mal das Abreißkalenderrätsel von gestern hier im Kalenderblatt auf.



Ihr habt geraten:

Vase/Blumenvase ... sehr oft

Und dann noch Eierbecher, Porzellankopf für eine Schublade, Lampe, Duftverzehrer, Vorhangstangenendstück.
Ehrlich ... ich hätte es auch nicht gewusst ... ich hätte Vase oder Gefäß für Duftöl gesagt.

Das ist die Auflösung:



Das ist ein ...



... "Teebesen", auch Chasen genannt:



Damit schlägt man ...



... zu Pulver gemahlenen Grüntee, Matcha genannt ...



... in einer Teeschale, "Chawan" genannt, schaumig.

Dann kann sie beginnen ... die japanische Teezeremonie.
Geht auch ohne Zeremonie ... Matcha hat auch bei uns seine Liebhaber(innen).

Anschließend wird der Teebesen mit klarem Wasser gespült, abgetropft und an der Luft getrocknet.
 Alternativ kann man klares, lauwarmes Wasser "aufschlagen", als würde man Matcha zubereiten.

Ist der Besen dann trocken ... wohin damit ?

Dann kommt er auf diesen "chasen kusenaoshi" ...



... den Haltebecher für einen Chasen.

Eine richtige Antwort war dabei ... ich würde mal sagen,
dass die Oktoberfee öfter mal einen Matcha trinkt ;)).
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv