Home

26. Januar 2021


Letzten Samstag ... ein ganz normaler Januartag,
der Schnee hatte sich bis auf Reste verkrümelt ...



... und wir liefen durch ganz normale schattige Straßen.

Ich hatte die Kamera dabei ... man weiß ja nie.
Kann sein, dass uns gar nix interessantes begegnet,
gibt ja keine Blümchen, die Sonne scheint nicht,
alte schöne Dinge werden immer seltener
und neue schöne Dinge wachsen nur spärlich nach.

Doch in der Not frisst der Teufel Fliegen fotografiert der Engelbert auch Kunstblumen ...



... die außen vor einem Kellerfenster stehen und erst jetzt sehe ich, dass da hintendran Bücher stehen.



Kann jetzt leider nur zwei der Bücher entziffern ... einmal "Teddy" und einmal "Zimmerpflanzen".
Etwas seltsam, dass sie mit dem Rücken nach außen stehen.

Wir kommen an einem Fenster vorbei, das mir Erinnerungen bringt ...



... an früher ... an Einfachglas oder höchstens doppelt und an den Satz:
"die Fenster müssten mal wieder gestrichen werden".
Heute hat man Doppel, Dreifach, Vierfachglas und streicht die Fenster nicht mehr.
Man putzt sie nur noch ... aber meistens ruft man
"die Fenster müssten mal wieder geputzt werden" ;)).

Nach dem Fenster die Tür ...



... und bei solchen Türen frage ich mich immer, ob da noch jemand wohnt.
Es waren Vorhänge an den Fenstern, aber das muss nichts heißen.
Theoretisch kann es sein, dass, wer hier läuft, übers Grüne geht,
kann natürlich auch leer stehen, das Haus.

Solche blauen Hausnummern hatten bei uns früher alle Häuser,
heute sind sie eher selten geworden.

Ebenfalls selten sind diese Autos ...



... zweimal Fiat, würde ich sagen ... einmal Fiat 500 Spider (könnte auch ein Miniporsche sein)
und einmal Fiat 500 Cabrio. Aber nicht der heutige Fiat 500, sondern den, den es bis 1975 gab.

Einen herzhaften Lacher entlockt uns dieses Fenster ...



... ist ne gute Idee, das aufs Eck zu stellen ... wenn nicht die Fensterbank
so laut und deutlich verraten würde, wie das Fenster normalerweise eingebaut werden sollte.

Manchmal fotografiere ich etwas, weil es lustig ist, manchmal, weil es skurril ist.
Und Dinge, die "besonders" sind und wenn etwas schön ist, natürlich auch.

Hier gefiel mir der Vorhang ...



... ob er mir auch von innen gefallen würde, das weiß ich nicht.
Aber von außen ist das Fenster schön, aufgeräumt und dennoch nicht langweilig.
Natürlich subjektiv betrachtet.

Ein bisschen schmilzt ja mein Herz in der Januarkälte ...



... wenn ich solch kleine individuelle Details sehe ... mir gefällt sehr die Einzigartigkeit,
sowas gibts vermutlichs kein zweites Mal.

Gleich zweimal haben wir bei diesem Spaziergang ...



... Buntnesseln in einem Fenster gesehen ... die grüße ich natürlich sehr freundlich.
Gerade diese Pflanze hats im Winter schwer.

Ein weiteres ganz individuelles Kunstwerk erwartet uns ...



... und ein Auto habe ich auch noch ... nicht vor dieser Garage,
sondern 8 Minuten später fotografiert ... so sieht es innen aus:



Ja, das ist das Bild, das auch im Tagebuch ist ... aber hier zeige ich zusätzlich das Auto von außen:



Ja, das könnte gut hinkommen, dass das Auto aus dem Jahr 1965 ist.

Ebenfalls bei diesem Spaziergang habe ich den Mann, der Funken schlägt, fotografiert
und ich habe gerade spontan entschieden, dass das ein Extra-Kalenderblatt gibt.

Das letztes Bild kommt ... dieser Spaziergang endet mit einem Schmunzelmoment :)):



 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv