Home

11. Februar 2021 


Achtung ... was ihr heute hier lesen könnt,
ist das Kalenderblatt vom 25. Februar 2006.

Damals fand die Wolle-Transport-Aktion im Kalenderblatt statt.

Das ist ein Live-Kalenderblatt ... da habe ich über den Tag verteilt
jeweils live berichtet, was gerade passiert.

Manchmal steht da "Bild eingefügt" ... ich konnte ja die Bilder
erst dann einfügen, wenn jemand wieder daheim am PC war.
Es gab noch keine Smartphones und auch kein Whatsapp.
Damals kommunizierte man per Mail oder man rief an.

Nehmt Euch die Zeit und lasst diese wunderbare Aktion
mit Muße Revue passieren.

Los gehts mit dem alten KB ... der rote Text war die Einleitung,
in blau gabs dann das Live-Kalenderblatt.

 

Heute fahren Sie los und auf und davon und nach Bayern zu Roserl hin ... heute ist "der" Tag:

geht heute in die entscheidende Phase.

Und dies ist ein LIVE-Kalenderblatt, das sich von Stunde zu Stunde ergänzen kann. Die Autos und die Wolle werden regelrecht verfolgt von mir ;)).

Doch zuerst gibts von mir ein ganz besonders herzliches Dankeschön, denn was wären meine Ideen, wenn sie nicht von Euch aufgegriffen werden ?? Es ist wunderbar, was heute passieren wird, dank Annemarie und ihrer Wolle, dank der Roserl, dass sie Wolle wollte, dank der Fahrer, dank all der vielen kleinen Puzzlestücke diess wunderschönen Ganzen :)).

Spannend wird es werden, der Plan sieht so aus:

René ist um 7.00 Uhr bei Annemarie (Nähe Biel in der Schweiz). Um 8.30 sollte er in Aarau ankommen, um 9 Uhr fährt die Elisabeth weiter Richtung Grenze.

Irgendwo an der Grenze trifft sie dort die Rita, die um 10.30 Uhr weiterfährt.

Nicht auf dem Rasthof, aber irgendwo in der Nähe von Villingen-Schwenningen trifft sie

auf Roswitha und Manfred.

Die fahren um 12 Uhr weiter zu Gise und Matze.

Um 14 Uhr solls losgehen, Richtung Aalen und um 16 Uhr fährt die Irmi mit ihrem Mann Peter (danke für den Hinweis im Kommentar ;) ) bis nach ...

... Thalmässing zu Roserl

Ob das alles so klappt wie geplant ??

Einfach immer wieder im Laufe des Tages hier reinschauen und "aktualisieren".

--

Ab hier beginnt das Live-Kalenderblatt.

Das Einzige, was ich jetzt (Freitag Abend 21.51 Uhr) schon vom Samstag weiß, ist, dass die Annemarie noch selten an einem Samstag so früh aufgestanden ist wie diesmal. Um 7 Uhr will ja der René schon da sein.

Bin mal gespannt, wann ich die ersten Bilder, Mails, Lebenszeichen etc. bekomme.

Stand Freitag 21.51 Uhr: wir harren der Dinge und ich geh ins Bett ;)).

6.45 Uhr: Mail von René, dass er um 6.37 Uhr losgefahren ist.

Und ich bin für einen Samstag auch ziemlich früh wach ;). Aber ich kann doch nicht schlafen, wenn der Woll-Transport bereits unterwegs ist. Also gibts nun einen Kaffee :)).

7.34 Uhr: Mail von Gise, sie hat Stress, ist gerade erst aufgestunden, hüpft nun unter die Dusche, fährt einkaufen und dann zu Matze. Leider wären die Akkus ihrer Digi leer, aber Matze, Manfred und Irmi hätten ja auch sowas.

Ach ja, Gise hat noch gemeint, ich wäre woll-lustig ;)).

7.48 Uhr: Anruf von Elisabeth, sie fährt jetzt von Muri aus los. Die Parkplätze in Aarau wären knapp und weder René noch sie kennen sich dort aus. Treffpunkt ist der Bahnhof.

8.32 Uhr: Anruf von Elisabeth per Handy, René und sie haben sich in Aarau getroffen und nun sitzen sie im Aarauer Hof und trinken einen Kaffee. Mit René hab ich auch gesprochen, er hat einige Bilder gemacht und wenn er zu Hause ist, dann krieg ich sie.

Alles wunderbar bisher und auch toll im Zeitplan ... hach ... schön :)).

--

Bilder von René:

Das hier ist die Wollspenderin, zu Hause in Evilard:



Und los gehts mit dem Ausladen ... und einer kleinen Tücke, denn:



Aber dieses Hindernis kann problemlos überwunden werden:



In den Mercedes soll die Wolle rein ...



... und René trägt auch schon ;))



Weiter gehts zum Treffpunkt in Aarau:



Hier erzählt mir Elisabeth vom Frühstück:



Und dann gehts weiter ...


8.50 Uhr: Mail von Manfred ... er meint "so früh hätte er an einem Samstag Morgen noch selten am PC gesessen" ;)). Beim Treffpunkt am Flugplatz sei auch Hotel, Restaurant und Cafe dabei. Also kanns auch hier ein Tässchen geben. Ersatzweise bei Manfred zu Hause, denn Roswitha und er wohnen nicht weit weg.

Manfred hat vorsorglich den Firmenbus genommen, damit die Wolle auch schön Platz hat. O-Ton Manfred: "... weisst ja, wenn man die Wolle zu eng zusammendrückt, dann ist das Wollquälerei und wird nach dem Textilgesetz bestraft".

Aah ja ... *gg*

8.58 Uhr: Anruf Elisabeth, sie fährt jetzt los und sie und René hätten sich richtig gut unterhalten und nun gehts weiter zur Grenzen (Daumen drücken, dass sie Zöllner Wollfreunde sind).

9.11 Uhr: Anruf von René. Er fährt jetzt wieder nach Hause Richtung PC und wenn er dort ist, gibts Bilder.

Elisabeth hätte nur einen Kaffee getrunken, René eine "Milchschale", was aber auch ein Kaffee ist ;)).
Und, das ist der Gipfel, er hat dazu ein Gipfeli gegessen ;).

9.46 Uhr: Mail von Rita, dass sie nun los fährt

9.46 Uhr: Beate heult ... weil sie so ergriffen ist über die schöne, mitmenschliche Aktion.

9.47 Uhr: ich nehme Beate in den Arm

9.48 Uhr: ich stelle die Frage "heult noch jemand hier" ?? ;))

9.50 Uhr: Anruf Elisabeth, sie hat's geschafft und ist über'n Zoll gekommen. Der Zöllner hat gefragt, ob sie was zu verzollen hätte, was sie verneinte und weiter fahren konnte. Nun wartet Elisabeth auf die Rita, die bereits auf dem Weg ist.

10.22 Uhr: Anruf Elisabeth ... während die Wolle inzwischen den Kofferraum gewechselt hat, gehen Elisabeth, Rita und Marcel noch einen Kaffee trinken. Ob's dort auch Gipfelis gibt, ist nicht überliefert *gg*.

Nachricht an Roswitha und Manfred: es kann ein paar Minuten später werden, aber Rita hat ein gut funktionierendes Gaspedal ;)).

10.49 Uhr: Kaffeepause beendet, Rita fährt nun weiter zu Manfred. Voraussichtliche Ankunft um 12.20 Uhr, wir haben also eine halbe Stunde bis Stunde Verspätung. Ja ... genau so ... habe ich mir das erhofft :)). Dass Menschen nicht nur Wolle umladen, sondern sich auch begegnen und mindestens Zeit für einen Kaffee und ein kurzes Kennenlernen ist.

10.55 Uhr: Gise ist nun beim Matze angekommen. Der soll frisch geduscht sein und rasiert sich gerade. Dann wird noch eingekauft und wenn die Zeit reicht, wird auch noch das Auto ausgesaugt (wie schön, endlich einen Grund für diese längst fällige Aktion gefunden *fg*).

Gise heult übrigens nicht, sie *soifzt* nur ... mehr ist nicht drin, denn zur Feier des Tages ist sie heute sogar geschminkt. Mit dem Fuß natürlich, wie immer. Ich könnte auf diese Weise höchstens meine Knie anmalen ;)).

10.56 Uhr: Mail von Manfred, Rita ist bei Roswitha und ihm nach Hause zum Kaffee eingeladen. Schön ... und ich mache mir jetzt auch eine Tasse. Und Ihr ?? Natürlich auch solidarisch ... gemeinsames Kaffeekränzchen von Wolligen, Lustigen, Schaulustigen, Neugierigen, Gespannten, Herzerwärmten und dem Webmaster ;)).

11.48 Uhr: gleich gibts die ersten Bilder :))

12.01 Uhr:

Bilder von der Übergabe am Grenzübergang Zurzach

Die Wolle kam verwöhnt im großen VW-Bus ...

... an und dann gings ab in den Panda:

... uff, wird eng ...

... und "quetsch":

Ist aber alles reingegangen ... die Wolle fühlt sich pandapudelwohl und nun ruft die Elisabeth aus der Schweiz

den Engelbert an und erzählt ihm, dass es nun weiter geht.

Alles im grünen Bereich, danke für die Bilder :)).

12.02 Uhr: Die Wolle ist nun im Bus von Manfred und alle Mann und Frau sind auf dem Weg zum ...

... Kaffeetrinken ;)).

12.18 Uhr: Beate liest im Kalenderblatt Eure Kommentare und Blacky sitzt dabei auf ihrer Schulter:



12.29 Uhr: Mail von Manfred



O-Ton Manfred: wollten die Wolle in den Flieger

umladen. Ist uns dabei aber eingefallen, dass der Garten von Matze und Gise zu klein ist, um zu landen. Haben dann doch den PKW genommen:

 

Das sind Rita und Roswitha:



Zwischenzeitlich wird der PC von Roswitha von Rita genutzt ...



... um das Kalenderblatt zu sehen.

12.33 Uhr: Lied des Tages: Imagine (i'm a dreamer, but i'm not the only one)

12.47 Uhr: Live-Bild aus Roswithas Küche:

12.49 Uhr: Botschaft von der Spätzin an die Irmi: "du sollst nicht fahren wie eine gesengte Sau".
Das 11. Wollgebot oder so *gg*.

12.51 Uhr:

Neuigkeiten bei Roserl:

- sie wird irre
- sie will mit dem Bügelbrett staubsaugen
- sie ist nervös
- sie kann nicht mehr stricken, der Tag ist viel zu hibbelig dazu ;))

- aber sie hat auch und gottseidank kein schlechtes Gewissen mehr

13.05 Uhr: oben wurden neue Bilder (Flugzeug, umladen, etc.) eingefügt

13.17 Uhr: soeben sind Renés Bilder eingetrudelt ... zu sehen weiter oben, damits chronologisch bleibt.

Wisst Ihr, was das Schönste an dieser Aktion ist ??

Nicht nur, dass sie überhaupt möglich ist und in dieser Form statt findet ... nein, auch ...

kleiner Citroen, neuer Mercedes, kleiner neuer Panda, älterer Renault, VW Bus, junge Menschen, fast junge Menschen, ältere Menschen mit jungem Geist, Krawatte, feiner Anzug, Jeans, T-Shirt, Rollkragen, Lederjacke, wenig Geld, viel Geld, Straßenkarte, Navigationsgerät ...

... das alles passt nahtlos zusammen in einer Seelenfarben-Wollkette.

13.42 Uhr: Beschwerde Matze ... sein Garten wäre nicht zu klein ... im Gegenteil ... da könnten sogar ...



... Wasserflugzeuge landen. Und ansonsten wäre weit und breit nix von Manfred und Roswitha zu sehen:



Aber zu hören ... wäre super Timing gewesen, Gise und Matze kamen gerade zur Tür herein und schon klingelte das Telefon, dass Roswitha und Manfred unterwegs sind.

PS: Matze wird mir nie verzeihen, dass ich öffentliche mache, dass er Manfred ...



... so genannt hat. Dabei isst der Mampf-Red doch gar nicht so viel und ist schlank.

Ja ... richtig ... ich hätte das nicht veröffentlichen dürfen. Ich geh' jetzt mal in Deckung *gg*.

13.48 Uhr:
die Wolle befindet sich auf der A 81 und fühlt sich sauwohl(le).


14.25 Uhr: Matzes Mail (13.42 Uhr) nachgetragen ... da verliert man ja allen Überblick ... i bin schoo ganz wuschig ...

14.36 Uhr: Matze sagt gerade, nicht er hätte die Mail geschrieben, sondern Gise. Dann war's natürlich ein Tippfehler *fg*.

14.37 Uhr: ja, sind denn Ro+Ma immer noch nicht da ??

14.52 Uhr:

Mail Gise: gleich sind sie da. Sie stecken in dem Stau, den wir von Matzes Küche aus sehen können.
Meldung von Matze: Noch immer kein orangefarbener Bus in Sicht...

Und dann von Beiden: Huch, die kommen!

15.10 Uhr:

Hier fahren sie vor ... doch nicht mit dem Bus, sondern mit dem Wonault:



Num aber schnell ... und es ergab sich folgende Szene:



Kurze Zeit später:



15.30 Uhr:

Inge aus Erlangen
- wollte einkaufen, tuts aber nicht.
- wollte laufen, tuts aber nicht.
- wollte was essen, tuts aber nicht.

Gerade mal so sind Cappu und Berliner drin ;)).

Klaudia aus Andalusien
sorgt für andalusische Sommerhitze in der Küche, weil das Wasser im Topf kocht (fürs spätere Ei, das hinein gelegt wird) und kocht und kocht und verdunstet ... bis das kein Wasser mehr im Topf ist dieser fast glüht ... nun sitzt Klaudia schon wieder vor dem PC ... mit harten Eiern wirds heute nix, glaube ich *gg*.

15.36 Uhr:

Roserl würde mich gerne anrufen, kann aber nicht, weil sei am Dauerheulen ist ... hachherrje ... :)

15.45 Uhr: Irmi hat sich gemeldet ... sie hat gerade mit Gise und Matze telefoniert, die Wolle sei im Auto, die Bilder unterwegs zu mir ... um 17 Uhr wird die Wolle in Aalen erwartet. Irmi ist ganz aufgeregt, ihr zittern die Hände, was man an den vielen Sonderzeichen



in ihrer Mail erkennen kann ;)))).

15.48 Uhr:

Eben noch ächzten Kofferraum und Rücksitzbank, von der armen Abdeckung kaum zu schweigen ...



... und dann gings los mit dem Umladen.

Frech wie ich war, habe ich gegenüber Gise einfach mal behauptet, dass sie bestimmt die Aufsicht hat und nicht beim Umladen hilft. Tja, sie hat mich Lügen gestraft:



Und dann noch ein freundschaftlicher Tritt ...



... was man bei weichen Wolle aber darf und schon ist der Kofferraum im Golf fast voll. Natürlich haben auch Roswitha und Manfred geholfen:



Kurze Zeit später kommt auch der Kofferraum vom Golf an seine Grenzen:



Und glaubt mir, bitte !!!! ... auf dem Bild rechts die Säcke ...



... das ist keine Wolle, die sich Gise oder Matze zurückbehalten haben. Gise ist auch so schon bestrickend genug und Matze hat andere Hobbys als stricken, häkeln oder klöppeln ;)).

Jetzt aber los ... wer fährt ??
Gise natürlich:



Wozu braucht man heutzutage Arme, wenn man Füße hat. Bilder wie dieses zeigen auf wunderbare Weise, wie sehr man auch als "Behinderter" mitten im Leben stehen kann und für jede närrische Aktion offen ist. Ja, Gise hat sogar unfallfrei schon mal Spaghetti mit dem Fuß um die Gabel gewickelt:



Da tut sich mancher mit den Fingern schwer ...

... nun aber zurück zur Wolle ... die ist inzwischen schon auf dem Weg nach Aalen. Weiterhin unfallfreie Fahrt wünsche ich und werde nun gleich mit Roserl telefonieren :).

PS: Hunger ? auf Spaghetti ? *gg*


16.48 Uhr: ich stelle gerade fest, wie rasend heute die Zeit vergeht ... schon wieder eine Stunde später. Hab inzwischen mit Roserl telefoniert, sie hat gelacht statt geheult, ihr geht es richtig gut. Von den vielen Fragen ihrer Gehörlosentruppe "isse schon da, die Wolle" mal abgesehen ;)).

Ich hab inzwischen 2 MMS erhalten und traue mich nicht, die abzurufen. Ich soll meine Handynummer eingeben und dann noch ein Passwort. Ist das normal ??
 
--

17.24 Uhr:
nun weiß ich auch, was das mit den MMS war (danke, Pascal). Da mein Handy sowas nicht kann (und auch nicht mehr lernen wird), muss ich mir MMS im Netz anschauen und dafür brauche ich halt ein Passwort.

Also MMS um 16.25 Uhr:



und MMS um 16.43 Uhr:



Mensch, klasse, das ist ja wie Webcam :))

18.00 Uhr: Matze kämpft mit Irmis PC (der so alt wie mein Handy ist *fg*) und scheint den Kampf gewonnen zu haben ... gleich gibts Bilder.

18.01 Uhr: Nachricht von Roswitha: sie sind gut zu Hause angekommen. Rita ist allerdings noch nicht zu Hause, sie wollte sich noch Villingen-Schwenningen anschauen (wenn man schon mal dort ist) und die Heimfahrt hat sich durch einen sohnbedingten Zwischenstopp beim McDonald verzögert ;)).

18.02 Uhr: keine Seite im Netz wird heute öfter aktualisiert als das Seelenfarben-Kalenderblatt *gg*

18.21 Uhr: wo bleiben die Bilder, ich muss doch noch einkaufen ... ma kommt zu nix am heutigen Tag ;))

18.33 Uhr: uff ... durchschnaufen ... liebe Kalenderblatt-Leser, Ihr dürft jetzt bügeln, duschen, einkaufen, Kaffee kochen, baden, Nickerchen machen, essen kochen, essen fassen ... denn die nächste Aktualisierung gibt es hier erst um 20.30 Uhr. Denn Irmi hat noch das Betriebssystem Windows 98 (ohne "SE") und das war heute nicht kompatibel mit Matzes Kamera. Also warten wir auf die Bilder ... und während wir warten, können wir wunderbar den Berg der unerledigten Samstagsdinge abtragen ;)). Beate und ich werden jetzt auch noch kurz einkaufen gehen ... bis in ca. 2 Stunden ...

20.22 Uhr: So, sie sind da, die ersten Bilder von der Wollübergabe von Gise/Matze an Irmi/Peter. Was genau sich zugetragen hat, da spekuliere ich einfach mal, denn die Bilder haben sich irgendwie zu mir gerettet, aber die WLAN-Verbindung war dann wech ... ich geh einfach mal davon aus, dass Matze geklingelt hatte und es dann hektisch im Flur hinter der Haustüre wurde:



Das ist bestimmt der Peter ... auf der Suche nach Irmi wurden zuerst einmal weitere Wollknäuel entdeckt:





Zwei von vier, die es insgesamt gibt ... aber alle vier Knäuel weigerten sich, nach Thalmässing gefahren zu werden ;)).

Also gabs mal wieder zuerst mal ganz in Ruhe ... Kaffee:



Gefolgt von diesen gebackenen Schönheiten:



Danach wurde aus einem leeren Kofferraum ein mehr als voller Kofferraum:

 

Das hier sind Gise, Matze und Irmi:



Irmis Motto: "es gibt nur ein Leben, also machen wir das Beste draus - versuchen wir, was geht und stellen fest, dass immer eine ganze Menge möglich ist ... und verrückte Aktionen machen wir erst recht mit" ;)).

20.24 Uhr:

Sie sind da !!!!!!

Sie haben Hunger !!!!

Zuerst wird also gegessen und dann geschaut, ob mit Bildern doch noch was geht (auch in Thalmässing haben Kamera und PC einen eigenen Willen ;) ).

Sagen wir einfach so: alle Bilder, die jetzt noch ankommen, werden in einem späteren Kalenderblatt (Ende nächster Woche) nachgereicht.

Das Wichtigste ist ja, dass diese wunderwunderbare Sache so schön geklappt hat, dass sich Menschen "nicht" in die Wolle gekriegt haben, sondern genau das Gegenteil :).

Es wurde etwas möglich, an das viele nicht geglaubt hatten.

Allen, die daran beteiligt waren (mitfiebern zählt auch),
noch mal ein liebes Dankeschön :)).

Ich bin geschüttelt und gerührt ...



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv