Fotos: Charles J. Sharp, Bernard Dupont, Michael Kurz, Heiko Blaeserm Maurício Leonardi, Svdmolen -  Lizenz cc by sa 4.0
Home

9. Oktober 2021


Sind so wunderschöne Tiere ...

... heut ist:

Schmetterling-Tag

Es gibt leider immer weniger davon
und wir kennen ja nur die, die sich bei uns blicken lassen.

Heute stelle ich Euch mal ein paar besonders schöne Schmetterlingsarten vor:



Wo müssen wir hin, um diesen Schmetterling zu sehen ?
Nach Afrika, zu den Wäldern an der Westküste nördlich vom Äquator.
Dieser hier wurde in Ghana fotografiert.
Ich hab leider keinen deutschen Namen gefunden.

Im selben Nationalpark fotografiert wurde dieser Schmetterling ...



... das ist das Weibchen ... das Männchen sieht so aus:



Der Nationalpark, in dem diese Schmetterlinge fliegen, ist der Kakum Nationalpark.

Ebenfalls dort zu finden ist dieser Schmetterling ...



... das ist wieder das Weibchen ... das Männchen leuchtet in gelb:




Noch mal zurück zum blau ... es gibt einen Schmetterling ...



... der kann ganz normal dunkel erscheinen, wie hier die linke Seite,
aber er kann, je nachdem, wie das Licht auf seine Flügel scheint, einen blauen Schimmer haben:



Es gibt auch eine rote Variante:



Dieser Schmetterling hat nicht nur einen deutschen Namen (kleiner Schillerfalter),
sondern ... und jetzt kommts ... er fliegt sogar bei uns in Deutschland, bzw. generell in Mitteleuropa.
Man findet ihn bei Lichtungen, Schneisen und Ziehwegen in Laubwäldern,
an deren Rändern die Pappeln oder Weiden wachsen.

Es gibt so unendlich viele Schmetterlingsarten ... einen will ich noch zeigen ...

... welchen soll ich nehmen ?

Spontan entscheide ich mich für einen ...



... den man auch goldenen Oktober nennen könnte, weil er so schön orange leuchtet.

Und hier in besonders schönem Licht und sogar auf einer Blüte in gleicher Farbe:



Dieser Schmetterling wird Dryas Iulia, auch Fackel oder Julia genannt.
In der englischen Sprache auch übersetzt "die Flamme" oder "orangener langer Flügel".

Er fliegt in Texas und Florida und weiter südlich bis nach Bolivien und Brasilien.
Er besiedelt Wälder und ist auch häufiger Gast auf einigen Inseln in der Karibik.
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv