Home

15. November 2021


Letzten Freitag hatte ich noch gedacht,
dass das heutige Kalenderblatt leer bleibt ...

... aber ich sollte mich täuschen,
denn dann kamen doch noch vier Mails zur

Mitmachaktion Käseschnecken

Diese Schnecken ...



... hatte ich beim Aufruf gezeigt,
das waren die von Carmen Reinhard.
Ihre Schnecken waren Inspiration für die Mitmachaktion.


Und nun gehts los ... mitgemacht haben:

Lisalea







Hier kommen die Bilder von den Käseschnecken.
Diese habe ich heute gebacken, um sie als Snack mitzunehmen.
Morgen fahren wir ins Erzgebirge.
Die Schnecken essen wir sehr gern, allerdings kommt bei mir noch
kleingeschnittener Kochschinken mit hinein.
Danke für die Anregung.


Gitta



Freitagvormittag habe ich mir aufgerollten Blätterteig aus der Kühltheke besorgt
und nachmittags dann das Rezept ausprobiert.
Alle benötigten Zutaten hatte ich zu Hause.
Als gestiftelten bzw. geriebenen Käse habe ich Mozzarella,
Frischkäse aus Ziegenmilch (direkt vom Bauernhof) und als Kräuter frische gehackte Petersilie genommen.
Die Schnecken sind wunderbar geworden, die Backzeit hat nach Rezept genau gepasst
und sie haben sehr gut geschmeckt, vor allem, wenn sie noch leicht warm sind.


Uschi



... ich habe überlegt, ob ich Dir meine "Schnecken" überhaupt schicken soll.
Aber ich habe entschieden, ich will zu meiner Dusseligkeit stehen.
Es ist das erste Mal, dass ich bei so einer Mitback-Aktion mitmache.
Ich schaue mir immer die leckeren Teller an, wenn so eine Aktion zum Kochen oder Backen ist.
Aber mich hat immer abgeschreckt, dass es meist mengenmäßig viel zu viel für mich ist.

Bei diesen Schnecken habe ich nun nur eine halbe Rolle Blätterteig
aus dem Kühlregal verarbeitet, das passte von der Menge gut.
Die Füllung habe ich mit Creme fraiche gemacht, italienische Kräuter (TK) dazu genommen.
War sehr lecker.
Aber ich würde beim nächsten Mal die Zwiebel (habe ich vorher angeschwitzt) weglassen
und ich würde noch ein wenig kleingewürfelten rohen Schinken (z.B. Lachsschinken) mit in die Füllung machen.

Ja, bis zum Aufrollen war alles gut.
Und dann setzte mein Hirn wohl ein wenig aus.
Denn ich habe die Schnecken halt falsch rum aufs Backblech gelegt.

Als mir das dämmerte, da war es leider schon zu spät.
Da waren sie schon ganz gut gebacken und die Füllung an den Seite wunderbar rausgelaufen ... .

Ich hatte nun auch Befürchtungen, dass der Blätterteig innen nicht wirklich gar wird.
Aber das hat geklappt.
Es waren also bei mir eher Käsehaufen als Käseschnecken,
aber geschmeckt haben sie mir trotzdem gut.


Christine L.





Ich habe heut Mittag die Käseschnecken gemacht!
Tolles einfaches Rezept mit super Variantenmöglichkeiten,
ich gebe das nächste mal vielleicht noch Schinkenwürfel oder Paprikawürfel dazu oderoder.

Meinem Mann und mir haben die Schnecken sehr gut geschmeckt !!!
Und für morgen ist auch noch was da :-)
Die Käseschnecken werde ich bestimmt nochmal machen.

Habe dazu heute eine Kartoffel-Kohlrabi-Suppe gemacht!
War miteinander sehrsehr fein ... ein prima Herbstessen.
Daher hab ich voller Freude gleich noch herbstlich dekoriert.


Hey, so toll ... danke Euch ... egal ob Haufen oder Schnecken, da würde ich gerne reinbeißen :)
 



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv