Home

23. November 2021


Für den Abreißkalender hatte mir Lieschen
das gehäkelte Eichhörnchen geschickt (was ich auch gezeigt habe)...

... und noch dazu geschrieben:

"Könnte dir auch Hinterglasbilder schicken, die ich mal gemalt habe, aber man darf nur ein Bild schicken"

... ja, stimmt, für den Abreißkalender nur eines ...

... aber es gibt ja noch andere Rubriken, in denen man so etwas zeigen kann,
und so antwortete ich:

"Schick mal gerne die Hinterglasbilder ..."

Und hier sind sie ... in Bild und mit Text:

Lieschens Hinterglasbilder

Lieschen schreibt:


Wie gewünscht zeige ich dir nun ein paar meiner Hinterglasbilder,
dieses Hobby habe ich mir selbst beigebracht, also Autodidakt.
Bei meinen Museumsbesuchen kam ich auf diese Technik.
Auf Papier war nicht so meins.
Glas ist mein Element.
Die ersten Bilder haben auch einen Holzrahmen (die Uhr auch) der von mir gefertigt wurde,
das wurde mir dann auf Dauer zu viel Arbeit, dazu war ich immer im Keller, der nicht beheizt ist.

Also Nr. 1-3 ...







... das sind die typischen Hinterglasbilder, diese Kunst wurde
sehr im Bayrischen früher angefertigt, da aber mehr Bilder von Heiligen.

Ich kaufte mir ein Buch über diese Malerei zum Lernen und legte los.
Normal wird Ölfarbe genommen, von dem Terpentin bekam ich Kopfschmerzen,
also probierte ich Acryl-Farben aus, die konnte man mit Wasser verdünnen und auswaschen.
Man muss nur manchmal bei den Übergängen aufpassen, dass nichts verläuft.

Dann war ich in Kroatien in Urlaub, dort ist diese Art Malerei quasi zu Hause, in modernerer Form.
Einige Tage saß ich bei netten Malern im Studio, durfte zuschauen und fragen
und selber was malen, so nett waren die dort alle, für mich und mein Hobby ein großer Gewinn.
Nr. 4-9 sind in diesem Stil entstanden:













Bei den nächsten Bildern ist mein Stil etwas moderner:









Dieses Bild ...



... entstand, weil ich einen alten Rahmen aus dem Sperrmüll gerettet hatte.

Dieses Bild ...



... entstand bei meiner Krebserkrankung, ich holte mir Kraft und Entspannung beim Malen.

Dieses Bild ...



... war irgendwie Trauerbewältigung, meine Mutter war gestorben,
ich musste laut ihrem Wunsch die Maschinen abschalten und so
nahm ich ihr Hochzeitsbild und bemalte das Glas ... die Zypressen stellen meine Verwandten dar,
die schon gegangen sind, der Fluss ist der Styx über den wir mal alle gehen.
Auf der Rückseite habe ich das Hochzeitsbild meiner Eltern geklebt,
ich weiß was dahinter steckt, offensichtlich muss es nicht sein.

Und das ...



... ist die Urblume, die passt wunderbar zu Seelenfarben.

Das ist nun ein Streifzug durch meine Malerei, ich kann das Hobby nur empfehlen.



zurück zur Kalenderblatt-Hauptseite

Kalenderblatt-Archiv