Wir betreten das letzte Mal unsere Kabine zum Schlafen. Die gepackten Koffer liegen auf den Tischen, warten auf die letzten Sachen morgen früh.

Irgendwie hab ich einen Kloß im Hals. Und ich kann nicht einschlafen. Viele Schleusen sind es diese Nacht. Über uns, auf dem Sonnendeck, geht jemand spazieren. Ich höre das heute das erste Mal.

16 Tage waren wir unterwegs. Haben so viele Eindrücke gewonnen. Jetzt, nach 8 Jahren, fällt es mir schwer, nur wenige Bilder auswählen zu können. Was haben wir erlebt? Was gabs Schönes oder Ungewöhnliches zu sehen, was ich euch noch nicht zeigen konnte?



Die Fischerhäuser, die wir an der Vorbeifahrt von Wien donauabwärts gesehen haben.




Die erste große Schleuse, Freudenau, die wir nicht im Schlaf erlebt haben sondern hautnah. Zu sehen, mit welcher Präzision der Kapitän das Schiff in die Schleusenkammer fährt.





Wie das riesige Tor zugeht und langsam "das Wasser unterm Kiel" weniger wird.



Und dann die Reise ein Stockwerk tiefer weiter geht.




Oder Bratislava. Die Schnellboote, die Bratislava mit Wien und Budapest verbinden. Wie auf einer Autobahn.




Wie stolz wir waren, als wir nach unserem ersten Landgang zurück auf unser Schiff gingen. Wir kamen uns vor wie Weltumfahrer.

Und dann Budapest. So große Vorfreude. So andere Erinnerungen an diese Stadt, die mehr als 30 Jahre zurücklagen. Nicht alles, was wir gesehen haben, gefiel uns besser als damals. Aber die Unterkunft war 2012 auf alle Fälle komfortabler und die Aussicht schöner als 1988.



Der erste Abschied von Budapest, eine Stadt, die uns so überrascht hat ... und wo uns das erste Mal bewusst geworden ist, wie Tourismus eine Stadt verändert. Schon allein, was auf dem Wasser an Schiffen, großen und kleinen, unterwegs war. Und die Menge an Touristen, natürlich, wir mittendrin.

Noch viel mehr geht mir durch den Kopf. Beim Bilder sortieren. Beim Nachlesen ...




Ich denke an den kalten Morgen, als wir das Eiserne Tor durchfuhren. Die Stille, der Wind, das grandiose Panorama.




Ein paar Tage später, der ernüchternde Landausflug durch Bulgarien.




Abends, als uns die Crew eine bulgarische Hochzeit vorgeführt hat

So schnell vergeht der Urlaub, die abwechslungsreichen Tage, alle paar Stunden andere Landschaft, Sehenswürdigkeiten. Und dann geht’s schon wieder nach Hause, flussaufwärts.