Sywe schreibt zum Bild:

"Dieses byzantinische Goldgrundmosaik mit Christus als Pantokrator
schmückt die Kuppel in der Apsis der Kathedrale Santa Maria Nuova in Monreale auf Sizilien.
Diese Kathedrale gehört zum Unesco Welterbe. Sie wurde im 12. Jh. gebaut.

Wikipedia schreibt dazu: "In der Hauptapsis sind Christus als Pantokrator ("Weltenherrscher")
und die in den Himmel aufgenommene Muttergottes dargestellt.
Die sieben Meter hohe und dreizehn Meter breite Christusfigur
nimmt die Kalotte der Hauptapsis in Anspruch.
 
In der linken Hand hält er eine Bibel, auf deren aufgeschlagenen Seiten
der Anfang eines Verses aus dem Johannesevangelium
(Joh 8,12 EU: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen")
in Latein und Griechisch zu lesen ist.
Die rechte Hand bildet das Monogramm "IC-XC",
das sich auch im Schriftzug links und rechts des Kopfes wiederfindet.“

Die Innenausstattung mit den wunderbaren Mosaiken, die die Wände schmücken,
erwecken einfach Staunen.
Wir haben uns sehr viel Zeit genommen, um die einzelnen Bilder zu studieren.
Fotografieren war erlaubt, jedoch durch die schlechten Lichtverhältnisse sehr schwierig.
Auch der Kreuzgang der Kathedrale mit den herrlichen Kapitellen ist sehr sehenswert."

Vgl. auch: Kathedrale_von_Monreale