Archiv Januar 2001

   zur Startseite - zur Tagebuch/Weblog-Linkliste - zum aktuellen Tagebuch - zum Tagebuch-Archiv

mein Online-Tagebuch für Sinniges, Unsinniges, Wichtiges, Banales
(Wort-des-Tages bedeutet: Tagesthema meiner gleichnamigen Mailingliste)


31. Januar 2001


Auto-des-Tages:
Suzuki, und zwar der meiner Frau. Jeden morgen nimmt er zuerst Rücksprache mit seinem "Gott des Startens", auch "Vitara" genannt, ob er denn anspringen darf an diesem kühlen Tage. Aber meistens ist dieser Gott aber grad mal für kleine Jungs ...

Web-des-Tages: die große weite Welt klein und animiert und 150 Mal anders

Erkenntnis-des-Tages: auch nach 9 Tagen Ehe habe ich nicht abgenommen, das Verheiratetsein scheint doch nicht an mir zu zehren. Apropos abnehmen: da zitiere ich mal den Schockwellenreiter: "Engelbert will abnehmen".
Da hat der, der mit den Wellen tanzt, schlicht und einfach recht. Ja, ich will - ich will nicht nur - ich WERDE.
Nächsten Montag geht's los ! Live und in Farbe im Net und hier bei alltäglICH. Titel: "die 100 Tage der Entbehrung" oder "Chips oder nicht Chips, das ist hier die Frage !" Ein Diät-Duell zwischen mir und meinem inneren Schweinehund. Aber mit dem haben auch andere zu kämpfen.

Musik des Tages: (heute mal wieder beim Aufräumen meinen 12erPack gehört)

Pussycat - Mississippi (immer wieder gut)
Mud - The Cat crept in (seventy Hit)
Jethro Tull - Locomotive Breath (zum erstenmal gehört - bei meiner großen Sammlung aber kein Wunder)
Johnny + Jonie Masby - Don't call me from a Honky Tonk (tolles Country-Duett zum Füßemitwippen)
Hank Locklin - Release me (Country, again)
Vanua Levu - Jamaika Farewell (schön)
Großes Musikkorps und Soldatenchor - Schwarzbraun ist die Haselnuß (mehr dazu siehe unten)
Bill Haley - The Saints Rock'n'Roll (Oh when the saints goes Haley)
Hollies - Falling Calling (Entdeckung ! - mein neuer Favorit der Hollies (bisher: Son of a rotten Gambler))
Conway Twity - Don't call him a Cowboy (ich liebe Country und war heut' in Stimmung dafür)
REO Speedwagon - Can't fight this feeling (mal bißchen Abwechslung reinbringen)
Elvis Presley - Your cheatin Heart (nochmal Country, diesmal vom King)

Ich weiß nicht, was der Leser ob dieser Musikzusammenstellung über mich denkt (falls er nicht schon seinen Computer resettet hat). Wahrscheinlich hat er die Erschütterung-des-Tages. Jethro + Pussycat + Schwarzbraun + REO innerhalb 12 Titeln. Aber Ihr habt es gut, ihr braucht es nur lesen, ich habs hören müssen *fg*. Nee, ich liebe alle diese Titel, ich kann Heino nach Queen und dann Ladysmith Black Mambazo hören. Und ich habe noch keinen gefunden, der dieses Spektrum ebenfalls hat. Es gibt keine Musik, die keine Berechtigung hat. Wie z.B. oben beim Soldatenchor, eine Billigaufnahme vom Europa-Label, dazu noch abgenutzte Platte. NEIN, ich bin kein Masochist. Ich bin Freidenker in Sachen Musik. Und sehr mutig, dies zuzugeben. Daß ich solches Liedgut hören kann, hat aber NICHTS mit einer evtl. Gesinnung zu tun. Auch da bin ich Freidenker. Ich höre Musik generell sehr selektiv, bin aber nicht festgelegt, mein musikalisches Spektrum geht von Abba über Weltmusik hin zu Rock und Gospel und und und und und.
Tja, eigentlich wollte ich noch alle die grüßen, die wirklich bei diesem einen Titel auf das x rechts oben im Browserfenster geklickt haben, aber das geht ja nu nich mehr ... schade.

Tagebücher-des-Tages: ein paar weitere Links von Tagebüchern im Netz (danke an Anne, sind ein paar wirklich  gute dabei): Moving Target (die Startseite muß man gesehen haben), Arianamaria, Lyfi, Numbat, Demming, die Chronik, Obadoba (und schon gleich meine Linkliste aktualisiert)

Wunsch-des-Tages: eine Digitalkamera. Wäre doch eine wunderbare Ergänzung zum Daily. Aber welche Marke, wieviel DM mindestens, brauch' ich sie wirklich, viele Fragen ...

Wort-des-Tages: Erinnerung


30. Januar 2001

ich habe mir mal die Mühe gemacht und aufgeschrieben, was ich inzwischen alles an Weblogs und Dailys gefunden und gebookmarkt habe. Diese ganzen Seiten sind auch auf meiner Linkliste (siehe oben) aufgeführt. Ein bißchen unterrepräsentiert sind die Tagebücher alter Prägung, wenn ich da was finde, dann sage ich sofort bescheid. Oder ihr schaut im Wellenbrecher nach, es ist nur schade, daß viele Dailys nach anfänglicher Euphorie irgendwann nicht mehr geführt werden (können). Hoffentlich werde und kann ich am Ball bleiben.

zuerst die Tagebücher "alter" Prägung


Ilona
- Claudia - Ingrid - Anne - das rosa Tagebuch - Tatjana - Silvi - Jen's - Lyriksite

und nun die Weblogs

who:log (Link auf den KriT bei ---> light-edition) -
gen2001 - schockwellenreiter - a*log - blackandwhiteandblue - 0000ff - argh! - bluepixel - heimchen - DiJja Log 2001 - Sandra's World - quasarix - Zirbel - Hinterding - Japan.Deutsch - malorama - mar:blog - moorbek. - my two cents - WorldWideKlein - NoName's LiveJournal - Sing Blue Silver - wom{log} - wortwerkstatt - Reisenotizen aus der Realität - Svens Weblog - Simon Simple - Tille's Weblog 

Jaa, es gibt noch mehr, Jaa, ich habe bestimmt noch welche vergessen, Nein, das iss nich bös gemeint

BigBrother habe ich ja noch nie intensiv geschaut (sitze halt immer am Computer *g*). Und diesmal bekomme ich gar nix mit. Iss ja auch wie Tagebuch dort *g*. Letzten Samstag wollte ich doch wenigstens den Einzug sehen, um mir die Typen zu betrachten, habs aber verpaßt. War ich im Net schauen, hat sich mir aber nicht aufgedrängt, das Teil.
Könnte man sich ja mal die Schweiz anschauen, dort ist man bei Tag 2.

Wort-des-Tages: Friedensreich Hundertwasser


29. Januar 2001


WEBLOG ?
bin ich jetzt ein Weblogger oder nur ein Tagebuchschreiber ? Mmmhh.... - ich versuch' mal einfach, beide Richtungen so ein bißchen zu verfolgen. Weblogging, das neue Selbstbewußtsein im Netz als Mittelding zwischen Tagebuch und Linkliste auf der einen Seite und das ganz normale (altmodische) Tagebuch auf der anderen Seite. Es müßte doch möglich sein, einfach ein Tagebuch moderner Prägung zu gestalten, auch mit Links, Bildern, schaumermal.

BELLA ITALIA
ja, so stand's bei uns am Eingang des Supermarktes. Ich dachte an einen Sonderstand italienischer Waren, die man sonst nicht so bekommt. Und habe auch die schönen Regale (warum eigentlich außerhalb des Supermarktes ?) gefunden. So richtig schön mit Kohlehydrathunger eingekauft (Impulskontrolle - keine !) Eine Menge Geld ausgegeben, immer noch im Glauben, viel Süßes gekauft zu haben, das man sonst nicht bekommt. Und dann habe ich an der Kasse erfahren, daß ich nicht im Supermarkt bin, sondern in einem Italien-Fachgeschäft, das schon immer da war, auch keine Angebote hatte und daß das alles Waren waren, die schon immer und weiterhin da stehen. Von wegen Sonderaktion ... 

GEWICHTA MAXIMA - SCHOCKO DON FRUSTO
heute morgen auf der Waage ..., der Vorsatz, endlich abzunehmen, scheine ich mal wieder auf nächste Woche verschoben zu haben. Aber nächste Woche bestimmt ... .
Im Ernst, ab nächste Woche gehts los, LIVE hier im Tagebuch. 10 kg bis 30.4. müssen runter. Also in 12 Wochen - müßte machbar sein. Ich werde das hier öffentlich tun. Und über meinen Frust, meine Sünden (und vielleicht auch Erfolge) berichten. Wenn jemand mitmachen möchte, ich würde mich über Gleichgesinnte freuen, die in Kooperation ebenfalls abnehmen, vielleicht auch via Tagebuch. Sollte es so jemand geben, dann BITTE MELDE DICH

CD des Tages: Höhner - 2,3,4 - die neueste CD der Kölner. Eine wirklich gute Mischung, nicht nur weil Karneval ist, sondern auch, weil sie abwechslungsreich ist und gute Texte hat. Ganz toller Stimmungshit wieder dabei: Dicke Mädchen haben schöne Namen.

Und während ich die Höhner höre, kämpfen in Indien die Menschen um Leben, mit den Tränen oder nicht mehr ...
Man ist halt so weit weg ...

Wort-des-Tages: Trennung

dazu schrieb Jürgen:
Trennung klingt so messerscharf, wie sie ist, meist mit Schmerz, Angst vor Zukunft oder Verlust verbunden, oft alles auf einmal. Auch wenn das Wort einen "negativen" Beigeschmack hat, "Trennung" ist neutral, es kann bedeuten, das man getrennt wird, von etwas das man liebt, oder sich von etwas trennt, was man nicht liebt.
Meist folgt der Trennung (früher oder später) dann aber ein neues Gefühl von Freiheit. Freiheit, Ziele neu abzustecken, Träume neu erfinden und und. Dann kann "Trennung" sehr wohl der Auslöser für ein neues, mögliches Glück sein - also etwas Positives.
Trennung - so sehe ich es - ist immer eine Chance.


28. Januar 2001
der Tag ist noch ganz jung und ich bin so poetisch kreativ wie lange nicht mehr.
warum ? siehe hier
und nun geh' ich ins Bett - richtig zufrieden !

Und der Tag ging gut weiter. Beim ersten Mailabrufen fand ich einen Award in meinem virtuellen Briefkasten. den Silver Website Award von Heidi !

Was gabs noch - Bürokram (da bin ich sowas von ungeeignet dazu), Spaziergang im Rosendorf (die Rosen blühten aber noch nicht ;-), dafür aber schöner Abendhimmel).

Und ein bißchen surfen. Auf einer Seite aus meinem Gästebuch. Eine Frau, sensibel und optisch nicht den Mannequin-Normen entsprechend. Und sieht sich entsprechenden Reaktionen der Umwelt gegenüber, immer wieder schmerzvoll konfrontiert. Ihre Liebe gilt der HP und den Dingen, die dort zu sehen sind.

Und dann noch die rechte Maustaste - normalerweise gibts da zu lesen "Hintergrund speichern" oder "Bild speichern unter" ...

doch immer häufiger "bitte anfragen bei xy@xy.com" - finde ich ja in Ordnung, auch wenn ich ein © immer beachte (wenn ich eins finde).

und dann gibt es die "rechter Mausklick deaktiviert"-Form. Ist mir ein bißchen zu nüchtern, weil ich ja will und nicht kann. Aber gut, in Ordnung.

Oder wie heute, bei Bildern, die mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst aus dem Netz geklaut wurden (nein, ich kanns nicht beweisen), stand dann beim rechten Mausklick

laß ich mal ohne Kommentar so stehen ....
ja, das mit dem Klauen im Netz wird noch öfter ein Thema sein. Ist grundsätzlich ja ein ernsthaftes Thema ...

--

ich habe heute ein neues Wort kennengelernt: Referrer (dawodieSurferherkommen), gesehen auf who:log, der mir einige Surfer geschickt hat. Weil er mich in seinem daily erwähnt (Gruß hinüber :-) ). Und dieses hat gen2001 mitbekommen und mich auch erwähnt als neuen weblog (wieder 'nen neues Wort). Ich denke mir, könnte eine moderne Version von Logbuch sein, also Tagebuch auf hoher Internetsee oder daily oder so. Und das Schönste, ich stehe bei meome unter "Deutsche Weblogs" drin, ohne was getan zu haben. Klasse ! Dank an unbekannt !
(nachträglich: das geht ja munter so weiter, ich stehe als Link bei a-log und schockwellenreiter - wie sagt der letztere "allerschärfstes Willkommen" --> dito !)

Unnunoch ? Fragezeichen Nr. 2 ist erneuert

Wort-des-Tages: mein Fahrrad ...

26. Januar 2001

Ich habe mir eins von Peter's Terrains heruntergeladen und ein paar Terragenbilder gemacht. Es sind phantastische Bilder daraus geworden. Ins Netz stelle ich sie aber erst gegen Ende nächster Woche, vielleicht kann ich ja eines für den nächsten Terracon-Contest brauchen, dessen Thema erfahre ich aber erst nächsten Donnerstag. Und dann sind auch diejenigen Bilder, die nicht als Wettbewerbsbeitrag in Frage kommen, auf meiner Seite zu sehen.

Eine wunderbare Seite habe ich im Netz gefunden, Mann, was steckt da Arbeit dahinter. Sieht gar nicht so aufwendig aus, wird aber täglich aktualisiert und mit unheimlich vielen Gimmicks und Links bestückt. Da hängt jemanden Herz sehr daran, die Seite nennt sich who:log und ist so ein bißchen Schuld daran, meine Tagebuchseite auch umzusetzen. Schuld daran, daß ich überhaupt schreibe, ist meine übernächste Homepage der Woche, die ich inzwischen gefunden habe. Hat die doch über eine andere Seite (Strandgut von Ingrid) geschrieben, daß ihr die dortigen Tagebucheinträge so gut gefallen. Und da dachte ich, mache ich das doch auch, vielleicht gefallen meine Worte ja auch jemanden ...


Wenn ich nur wüßte, wie man es machen kann, daß, wenn man meine Seite zum Favoriten macht beim IE, nicht die Standardgrafik in der Favoritenleiste zu sehen ist, sondern eine selbstgestaltete. Und wenn ich wüßte, wie es geht, daß sich ein neues Fenster öffnet, daß nur so groß ist, wie der Inhalt, den es darzustellen hat. Und noch wichtiger, wie das alles mit Frontpage geht. Muß mich mal auf die Suche nach jemand machen, der mit Frontpage arbeitet und mir ein paar Insidertipps gibt. Oder endlich mal mein dickes Buch lesen, das ich mir extra deswegen gekauft habe ;-) .

Wort-des-Tages: Wintersonne

Musik des Tages: habe seit langem mal wieder Musik gehört, mit Funkkopfhörer, der mir allerdings nach dem Hören kaputt gegangen ist :-(. Oft höre ich mit Kopfhörer, mit der Funkversion aber nur, wenn ich am Aufräumen bin. Dazu gibt es dann ein Ritual: 12 Titel, bunt gemischt aus meiner umfangreichen Plattensammlung herausgesucht (es können auch 2 x 12 Titel sein, wenn ich länger hören will). Mein gestrigen 12:

Robert Long - Tolerant
Mike Batt - The Winds of Change
Waylon Jennings + Willie Nelson - Good Hearted Woman
Emmylou Harris - Boulder to Birmingham
Frank Zappa - Bobby Brown
Charley Pride - Moanin' the Blues
Whitehal Mystery Orchestra - Bolero
Richard Jon Smith - Heart in Soweto
Showaddywaddy - Always and ever
Phil + John - Hello Martina
Trashing Doves - The grinding Stone
Bo Andersen + Bernie Paul - Islands in the Stream

25. Januar 2001
heute morgen hatten wir ja mal richtiges gutes Wetter. Doch gerade, als ich mich darüber freuen wollte, war es auch schon vorbei.

Und sonst: Hiobsbotschaft, medizinischer Natur: meine Hepatitis-Virenlast ist von 41.000 auf 68.000.000 (kein Tippfehler) nach oben gegangen. Jetzt sind wir auf der Suche nach Kompetenz auf diesem Gebiet.

Abends war Beate bei mir und wir haben seit langem mal wieder einen wunderschönen, ruhigen Abend bei schöner Musik verbracht. Es ist so schön und so wichtig, daß sie da ist !

Wort-des-Tages: ist Glück eine Frage von Glück oder ein zufälliger Schicksalstreffer?

mein Beitrag dazu:


"Glück ist Zufall, der auf Bereitschaft trifft"

Man muß meines Erachtens mit offenen Augen und einer wachen Bereitschaft durch das Leben gehen. Man muß nicht dem Glück hinterherrennen, dann treibt man es eher nur vor sich her. Aber man muß in sich die Schalter suchen und finden, die einen offen machen für die Zukunft. Schauen, was war, was ist, was fehlt. Hat man diese Bereitschaft, wird man irgendwie feststellen, daß einem im richtigen Moment die richtigen Menschen begegnen. Ist man gefangen in sich, seinem "Unglück" und kapselt sich ab, dann wird auch nicht von irgendwoher ein wundersames Glück auftauchen. Gibt man Hoffnungen nicht auf und ist auch bereit, sie zuzulassen, dann wird es irgendwann den Zufall geben, der auf Bereitschaft trifft. Ich wünsche jedem viel von dieser Bereitschaft, denn im Unglück zu verharren, bringt einem nicht weiter, man macht nur noch mehr kaputt. Als ich letztes Jahr an Krebs erkrankt bin, habe ich es irgendwann "geschnallt", daß es nichts besser macht, wenn ich jetzt "ich habe Krebs"-klagend sitzen bleibe. Wenn ich z.B. noch zwei Jahre zu leben habe, dann kann ich dies tun oder es sein lassen. Warum aber sein lassen. JETZT ist der richtige Zeitpunkt zum Leben, immer JETZT. Nicht unvernünftig natürlich, schon seinem Geist und Körper Rechnung tragend, aber nie rückwärts, immer nur vorwärts. Wenn man mal seinen eigenen Stein ins Rollen gebracht hat, dann wird es immer wieder Begegnungen mit neuen Dingen geben, und es werden viele positive dabei sein.  Neugierig, offen, nach vorne - in diesem Sinne


24. Januar 2001
die Entscheidung, zu heiraten, war richtig, das merke ich jetzt schon. Ich fühle mich auf eine freie und angenehme Weise bei Beate aufgehoben. Zukunft, kannst kommen (hoffentlich gibt sie mir noch ein paar Jahre).

Wort-des-Tages: ein Stadt, die man gesehen haben muß ...

23. Januar 2001
meine Seite ist Surftipp der Woche bei Jörg's Traumwelten. Eine phantastische Auszeichnung, zumal sie auf mich zugekommen ist, ohne daß ich mich angeboten habe. Seine Seite schickt mir auch so einige Besucher rüber, was mich richtig freut. Man weiß zwar nicht, was die Besucher so über die Seite denken und wie lange sie sich überhaupt aufhalten, aber die Illusion (oder ist es keine), daß es einigen bei mir gut gefällt, ist schon sehr schön. Auf jeden Fall ist das Ansporn, weiterzumachen mit meiner Page. Ich werde mich verstärkt in Richtung Awards orientieren und habe aus diesem Grund um die Aufnahme in Solaris' weiße Liste gebeten. Denn ich will kein Bannerchanging zur Erhöhung der Zugriffszahlen, sondern mir geht es wirklich um die Auszeichnung an sich.

Wort-des-Tages: Paddelboot

22. Januar 2001
heute ist nichts wichtiges passiert .... außer, daß ich geheiratet habe :-) . Ein rauschendes Fest mit 150 Personen, entführter Braut und mindestens 15 lieben Tanten und Onkels ...
nee - weit gefehlt, nur wir zwei und ein Standesbeamter, der gleich gemerkt hat, er solle schnell und unauffällig verheiraten. Ich im Rollkragenpullover, meine Frau auch ganz normal angezogen. Meine Hose wurde noch fünf Minuten vor der Trauung gebügelt, weil die, die ich anziehen wollte, Flecken hatte. So ca. 1 Sekunde vor dem Termin standen wir dort, wo man uns erwartete. Typisch für mich, immer auf die letzte Sekunde ...

Wort-des-Tages: Ist das Gefühl für Moral angeboren, oder ist Moral etwas, das erlernt wird ?

CD des Tages: Tommy Guerrero - A little bit of somethin' (eine CD, die ich mir normalerweise nie kaufen würde, wenn ich mal kurz reinhöre. Aber ich hatte in einem CD-Laden längere Zeit Gelegenheit, reinzuhören und dann hat sie sich in meinem Ohr festgesetzt. Wunderbare CD mit viel Raum und Tiefe. Eine der wenigen CDs, die im Hintergrund laufen kann, ohne aufdringlich zu sein.

Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3 ?4  Gedichte  Ausstellung
@  Terragen  neu  ADD  Humor  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  Hauptseite