andere Weblogs / Tagebücher
Melody - Obadoba - Ulrike - Xaralog - gen2001 - schockwellenreiter - 0000ff - argh! - Bernd - Limone - bluepixel - DiJaLOG2001 - Zirbel - malorama - moorbek - WorldWideKlein - ap-project - LiveJournal - SingBlueSilver - womLog - wortwerkstatt - Reisenotizen - Tille - dLog - tacheles - holger - sofa - ronsens - freitagsfish - KühlMagazin - jcLog - KriT - sav:log - sunlog - stabenaublog - Liisa - finyard - imahniSandra
- Ingrid - Silvi - Anne - Thuya - Camparisu - Skydiving - bpunkt - Cloud - fan|glo|me|rat - paulquappe - Lichtgespinst - Towanda - Kassandi - 5ma
gic - Müller63 - Imerologio Dahlmann - 24h - Henso - justshootmenotizblog - schattenlichter - albow - pasta::log - elv4ab|log - Fragmente - wopizza  - DigitalDiary - Heimchen
 
und das deutschsprachige Blogger-Verzeichnis

 

   zurück zur Startseite           zum Tagebuch-Archiv

mein Online-Tagebuch für Sinniges, Unsinniges, Wichtiges, Banales
(Wort-des-Tages bedeutet: Tagesthema meiner gleichnamigen Mailingliste)

zum aktuellen Tagebuch

31. August 2001, zweiter Eintrag          
Direktlink   Forum   <-- neu
  
ich wollte doch heute nichts mehr machen. Und nun sitze hier schon wieder am PC und vernachlässige meine hauslichen Pflichten. Grummel ... ... auf jeden Falle wird das ab nächste Woche weniger, weil ich dann keine Flat mehr habe ... nochmal Grummel ... hoffentlich nur für die geplanten drei Wochen ...
 

31. August 2001          
Direktlink
 
heute nix hier ...

keine Zeit, die Katzen, die Wohnung, Beate am Zug abholen, zur (ihrer) Firma fahren, das Auto holen, daheim abliefern - also ziemlich wenig keine Zeit heut nicht.

--

diesen Link auf jeden Fall, da habe ich herzhaft gelacht
(via Imerologio via irgendwas ist ja immer)

--

gestern geebayed bis zum willnichtmehr ...

--

neu und sehenswert bei Liisa: zeitgenössische Kunst aus dem nahen Osten

--

und hab' ich jetzt noch was ?

jou, ein Bild hab' ich noch ...



Mutter mit Kind am Gängelband
Ludwigsburg, um 1750

--

und auf der gleichen Seite hier gibt's für den Jörg ein (Kaffee)Service, wenn er mal so richtig edel seinen Muntermacher am Morgen zu sich nehmen will ...

--

remember oben ( " heute nix hier " ) ... nun, gibt doch was hier, überrascht mich selbst  ;)
  


30. August 2001, zweiter Eintrag          
Direktlink
 
oft träume ich, dass ich träume. Ich wache dann aus meinem Traum im Traum auf und weiss nicht genau, bin ich jetzt wach oder habe ich geträumt, dass ich geträumt habe, schlafe aber.  Ist mir so auch letzte Nacht passiert.

Es war ein sehr abwechslungsreicher Traum, leider sind mir die anderen Schnipsel abhanden gekommen. Ich weiss nur noch, dass ich aus meinem Traumtraum aufwachte und sah, dass ich so heftig geträumt hatte, dass ich meinen Monitor mit den Füssen vom Tisch getreten hatte. Aber war das wirklich ? Oder alles nur geträumt ? Hmm. Am besten, ich lasse mich hinfallen und dann werde ich wissen, ob es nur ein Traum ist. Oder erst mal den Kopf leicht gegen den Schrank schlagen. Gedacht, getan und auf einmal sah ich meine Wasserhähne. Nein, so sehen meine Wasserhähne nicht aus, also doch nur ein Traum. Also kann ich mich dann auch fallen lassen. Kann mir ja nix passieren.

Doch leider kam's zum Fallen nicht mehr (wann hat man schon die Gelegenheit, ohne dass einem was passiert), denn das Aufwachen aus dem Traum im Traum war schneller.

War's verständlich ? *g*

Für mich als Beteiligter schon nicht so klar, aber für den Leser ...

Ach, am besten lasse ich den Text mal vom Internettranslator ins englische und wieder zurück in deutsche übersetzen. Vielleicht versteht man's dann.


Und hier nun nach zweifacher Übersetzung das ganze nochmal ;) :

Oft Träume ich dass träume ich. Dann wache ich von meinem Traum im Traum auf und weiß(kenne) gerade (genau), jetzt nicht, dass ich wach bin, oder ich habe geträumt, dass ich, jedoch, Schlaf geträumt habe. Wenn der gestern abend mit mir so auch geschehen ist.

Es war ein sehr verschiedener Traum, leider, die anderen Stücke haben gegen mich verloren. Ich weiß nur, dass ich von meinem Traum aufwachte, träumen und sah, dass ich so heftig geträumt hatte, dass ich meinen Monitor mit den Füßen des Tisches gekickt hatte. Jedoch war das real? Oder alles nur geträumt? Hmm. am besten kann ich hinfallen, und dann werde ich wissen(kennen), ob das nur vor einen Traum ist. Oder nur Erfolg der Kopf leicht gegen den Schrank. Denkt, getan und plötzlich sah ich meine Wasserklapse. Nein, schauen Sie meine Wasserklapse, auch, dennoch, nur ein Traum nicht. Dann auch kann ich ich auch fallen lassen. Kann mit mir geschehen werfen über den Haufen.

Aber leider kam es nicht, um nicht mehr (zu fallen, wenn man bereits die Gelegenheit (Gelegenheit) hat, ohne was) geschieht, weil, vom Traum im Traum erweckend, schneller war.

War das verständlich? *g*

für mich als ein Partner bereits nicht so offensichtlich, aber für den Leser...

Oh am besten erlaube ich, den Text vom Internetübersetzer in den Engländer und wieder zurück in deutschen zu übersetzen. Dann Vielleicht versteht man es.


diesen Text jetzt nochmal zweimal übersetzen ? Na, sicher ...

Ich träume oft Träume das ich. Dann wache ich meines Traums im Traum auf und weiß(kenne) gerade (gerade ((genau)) (weiß ), jetzt nicht, dass ich wach bin, oder ich geträumt habe, dass ich, aber, Schlaf geträumt habe. Wenn gestern abend mit mir so auch geschehen ist.

Es war ein sehr verschiedener Traum, leider, die anderen Stücke haben gegen mich verloren. Ich weiß nur, dass ich meines Traums, Traums aufwachte und sah, dass ich so heftig geträumt hatte, dass ich meinen Monitor mit den Füßen des Tisches gekickt hatte. Aber das war real? Oder alles nur geträumt? Hmm. am besten kann ich hinfallen, und dann werde ich (wissen(kennen), ) zu wissen(kennen), ob nur vor einem Traum ist. Oder nur Erfolg der Kopf leicht gegen den Schrank. Denkt, getan und plötzlich sah ich meine Wasserstulpen. Nein, Sie schauen meine Wasserstulpen, auch, dennoch, nur ein Traum nicht. Dann auch kann ich ich auch fallen lassen. Kann mit mir geschehen bringen in Verwirrung.

Leider kam es nicht, um nicht mehr (nicht zu fallen, wenn man bereits die Gelegenheit (Gelegenheit) (Gelegenheit (Gelegenheit)) hat, ohne welch) geschieht, weil, vom Traum schneller im Traumwecken war. 

So war verständlich? *g*

für mich als ein Partner bereits nicht so offensichtlich, aber für den Leser...

Oh am besten erlaube ich, den Text des Internetübersetzers in den Engländer und wieder zurück in deutschen zu übersetzen. Dann versteht man Vielleicht es.


nochmal ? Nee, besser nicht ... es grüßt Euch das Murmeltier ;))

--

Mit mir kannse heute eh nix gescheites nicht anfangen ...

Heute morgen hatten wir in meiner Mailingliste das Thema " Wallfahrt " und was macht der Engelbert draus:


wenn der Opa an den Wall fahrt
macht sich Auto vorne platt

ruft der Nachbar dann die Polizei
gibt's bestimmt ein groß Geschrei

kommt tatüt tata ganz schnelle
doch Polizist, der iss ganz helle

lässt sich Führerschein mal geben
sieht drauf 80 Jahre langes Leben

klopft auf Schulter dieses faltig Mann
" das doch jedem Mal passieren kann

geh' ins Bett und schlaf Dich erst mal aus
ist doch Wall von deinem eignen Haus

die Garag' steht knapp daneben
solltest morgen nicht so viele heben "

--

Jetzt aber noch ein ernsthafter Link: die katholische Kirche in Österreich
 

30. August 2001           Direktlink
 
ab Samstag gibt es eine neue " ... der Woche " - Rubrik ! Das " Interview " der Woche. An die 40 Fragen, überwiegend selbst ausgedacht ( und nicht in Konkurrenz zu anderen Fragestellern ;) ), jede Woche die gleichen Fragen, jede Woche an einen anderen Menschen, der mir im Netz begegnet ist.
Wird interessant werden, verspreche ich Euch.

Dann fiel mir ein, dass ja auf meiner Startseite noch " Stadt der Woche " steht, es jetzt aber das Interview gibt. Also musste ich die Startseite neu machen.

Stunden später ...

... völlig neues Bild auf der Seelenfarben-Startseite.

--

Gestern surfte ich mich durch verschiedene tägliche Schreiber, schaute in verschiedene Links und irgendwann kam ich zu meinem Tagebuch zurück. Und rieb mir die Augen. Die Leerzeichen vor den Links waren weg ! Die Leerzeichen vor ALLEN Links waren weg ! ALso nochmal hochgeladen. Und ? Immer noch. Nochmal hochgeladen (war Blödsinn, weiss ich). Immer noch. Ich wurde halb wahnsinnig und glaubte an Sinnestäuschungen oder Virus oder was weiss ich. Und dann betrachte ich mal in der Statusleiste den Namen meines Tagebuchs. " Balbusts alltäglich " stand da. Nun glaubte ich aber wirklich daran, verrückt geworden zu sein. Bis mir die Schuppen von den Augen fielen ...

... ich hatte doch irgendwann mein Tagebuch durch den Pornolizer gejagt.

An die Stirn schlagen, nie mehr davon erzählen und diesen Lizer zum Blödsinn erklären (besonders, wenn man nicht besonders englisch kann).

Habe ich Unvernünftiger jetzt nochmal gemacht, nun heißts " Squirts alltäglich ".

Aha, laut Übersetzungsmaschine bedeutet squirts spritzt und balbusts balbusts. Ach, wie witzig ...

--

Und sonst werde ich heute wenig Zeit haben. Bei Ebay kann man heute für umme verkaufen. Muss ich ausnützen, da ich einen Berg von CDs verkaufen soll, hab' ich einem Bekannten versprochen. Sicher hab' ich auch was davon, aber viel mehr als der Stundenlohn eines Taxifahrers ist auf die Stunde umgerechnet nicht drin.

--
   

29. August 2001           Direktlink
 
jaaaa, darauf habe ich gewartet: Google als Bildersuchmaschine (via Limone)

--

Mensch, hab' ich Sodbrennen ...

--

Playlist-Blinddate -

nehm' ich doch mal SWR3, den 28. August (also gestern) und die Zeit 11-12 Uhr. 12 Titel sind's, kenne ich da überhaupt noch einen Titel oder Interpreten ?

und los geht's

Titel 1: Genesis - Tell me why

[ ja, Genesis kenne ich natürlich. Den Titel zwar nicht, aber ich bin auch nicht gerade Fan von Genesis. Aber auch nicht dagegen ]

Titel 2: Simon Collins - Pride

[ Paul Simon kenne ich und Phil Collins auch. Aber den Simon Collins. Da muss ich passen. Ist das ein Sohn von Phil Collins ;) ? Hat der überhaupt Kinder. Ach, wozu hat man denn Intergooglenet: hey, ich werd' verrückt, ist tatsächlich der Sohn vom Phil. Hier die Biographie und hier die Discographie (mit dt. Textübersetzungen). Muss ich wirklich mal in die CD reinhören ]

Titel 3: Laith Al-Deen - Bilder von dir

[ Al-Deen, klingt wie al dente. Und Bilder von mir, die kannst Du haben. Welches Outift hättest Du denn gerne ? Oder ohne was *fg* ? Aber kennen tue ich dich nicht. Google: huch, iss ja ein Mann. Deutschsprachiger Soul also. " Singt mit starker Stimme gefühlvolle Lieder " - nun denn, dann sing man weiter ... ]

Titel 4: Ace of Base - Life is a flower

[ ja, die Gruppe kenn ich. Leichtverdauliche Chart-Kost, ganz nett. ]

Titel 5: UB 40 + Chrissie Hynde - I got you babe

[ guter Titel - natürlich auch das Original. Obwohl mir dieses Cover sogar besser gefällt. Doch, UB 40, da lass' ich mich gerne mal mit Kopfhörer nieder ... ]

Titel 6: Westlife - When you're looking like that

[ Westlife, Westlife, mal überlegen, ist das nicht 'ne Boygroup ? Google: aaah, oooh, ja dann muss ich auch da mal reinhören. Wenn der Ronan Keating von Boyzone Manager von denen ist und die unter anderem den Billy Joel, Phil Collins, Terry Jacks und Abba covern und den Titel "Soledad" im Programm haben, dann kann das ja nicht ganz so schlecht sein. Und Iren sind die auch noch, denen liegt doch eine Musik im Blut, bei der ich noch selten daneben gelegen habe. Boyzone ist übrigens eine der Boygroups, die ich wirklich gerne höre. Mmmh, wenn ich das Cover von Westlife so sehe, habe ich da nicht mal reingehört und es hat mir nicht so gefallen *brummel* ... weiss nicht mehr, es gibt soviel Musik auf dieser Welt und ich kann nicht überall sein ... auf jeden Fall mal vorgemerkt ]

Titel 7: Bon Jovi - Always

[ wer kennt Bon Jovi nicht. Hat manch' brauchbaren Titel rausgebracht. "Always" sagt mir zwar nichts, aber dass iss ja nicht weiter schlimm. ]

Titel 8: Morcheeba - Rome wasn't built in a day

[ Morcheeba - wassndas ? Mit dem Titel hat sie ja vollkommen recht, das hat schon länger gedauert mit Rom. Google: " ... gehören zu den seltenen und wertvollen Dingen im Leben ". Da haben sie ja was mit mir gemein ;). Sangen früher schwere, dunkle Songs und sind heller und leichter geworden. Interessant, auch mal was von dieser Gruppe zu erfahren ... ]

Titel 9: Robbie Williams - Eternity

[ man kann über den jungen Mann sagen, was man will, aber er macht gute Musik. Sein aktuelles Album ist fast Gefahr gelaufen, von mir gekauft zu werden. Gar nicht schlecht, der Junge. Und er versteht sich, zu verkaufen ... ]

Titel 10: Pet Shop Boys - I don't know what you want ...

[ ja, natürlich auch bekannt. Waren früher besser als heute. Leicht verdaulich, mal zwischendrin ganz okay ]

Titel 11: Janet Jackson - Someone to call my lover

[ wird die eigentlich wegen der Musik gekauft. Oder weil sie gut ausieht. Ist mir nie in meinem Ohr hängengeblieben, nächster (und letzter) Titel also bitte ... nee, erst noch Google: Aha, sagt ich's doch: Janet im Interview: ich habe ständig Sex im Kopf, noch mehr gefällig: Janet gesteht: sie masturbiert im Tonstudio  und ja, was haben wir denn da: nackte Stars und Sternchen , hält zwar nicht, was der Titel verspricht, aber 31 Besucher in den letzten 15 Minuten, mal rechnen, macht fast 3000 am Tag, da scheint ja der Bedarf groß zu sein ... PS : die Janet gibt's hier, gar kein so schlechtes Foto ... ]

Titel 12: Will Smith - Men in black

[ ja, " Men in black " war ein wirklich guter Film. Aber musst Du deswegen singen ? Ja, gut, bringt Kohle und wie. Aber ich kauf' dich trotzdem nicht ... ]

So, das war mein Blinddate - zumindest mir hat's Spaß gemacht, vielleicht ja auch meinen Lesern ...

--

Wort des Tages (aus meiner Mailingsliste): Altenheim
  

28. August 2001, zweiter Eintrag           Direktlink
 
noch ein Kornkreis-Link aus der Schweiz, ein richtig guter ...

--



interessante Mail
interessante Datei als Anhang

die schaue ich mir doch jetzt mal genauer ...

Stimme von oben:
"Engelbert, mit sowas macht man keine Scherze. Das ist ein Virus. Ein ganz besonderer Virus. Denn Dein allerliebstes Norton Antivirus erkennt den gar nicht. Dafür aber Du mit Deinen Luxaugen. Solltest Du auch mal im ganz eigenen Interesse. Hast ja auch schon oft genug üben dürfen bei den anderen Mails. Und jetzt sei schön brav, trink Deinen Kaffee oder was Du dafür hältst und wenn Du morgen abgenommen hast, dann gibt's auch 'nen Keks"

PS: interessant, bei wem man alles im Adressbuch steht

--

Dienstag: Wiegetag ! Dieses Ritual habe ich von Kur übernommen. Dort wurde auch jeden Dienstag gewogen. Damoklesschwert Waage. Dort gings gut, insgesamt 3 kg abgenommen, genau die 3 kg, die ich in den Wochen vor der Kur zugenommen hatte.

Also:

Stand letzten Dienstag: 102,7 kg
Stand heute: 102,9 kg

meint die Stimme von oben wieder:
"meinst Du nicht, lieber federleichter Engelbert, dass Abnehmen eigentlich bedeutet, weniger zu haben als vorher. Und was sehe ich, 200 g zugenommen. Red' Dich nicht raus von wegen Glas Wasser getrunken, schwerere Unterhosen und so, Du hast geschlampt. Nächsten Dienstag sprechen wir uns wieder und wenn Du dann nicht weniger hast, dann mußt Du ins Tagebuch 1000mal den Satz schreiben "ich habe geschlampt" ".

--

Outing: Rauchen, ich tu's seit zwei Monaten wieder. Wie sagt man so schön: Gelegenheit macht Diebe. Irgendwie so reingerutscht, mal da beim Nachbarn eine, dann mal dort beim Nachbarn eine, dann mal ein, aber nur ein einziges, Päcken gekauft. Und heute wieder wie früher zu alten Zeiten. Auch dem muss ein Riegel vorgeschoben werden. Demnächst auf dieser Baustelle. live im Tagebuch "Die Leiden des Engelbert S. oder wie einer versucht, das Laster zu lassen".

Aber eine schöne Anekdote habe ich noch aus der Kur. Ich sitze da auf meiner Bank und habe meinen Freund in der Hand. Ich meine natürlich diese kleine niedliche Marlboro 100. Kommt hinter einem Busch jemand hervor, ein etwas heruntergekommener Latino, und fragt mich, ob ich ihm eine Zigarette verkaufen könne. Wer sagt da schon nein. Kann man ja nicht bös sein deswegen. Ich geb' ihm eine und er fragt "was kostet die". Wer kann dann schon "30 Pfennig" sagen. Eigentlich clevere Schnorridee. Geärgert hat mich nur, dass er dann wieder hinter seinen Busch verschwand (dort stand auch eine Bank), sich neben seinen Freund setzte und gemütlich smokte. Was mich daran geärgert hat ? Ja, sein Freund rauchte auch, hätte er doch den fragen können ...

 ... nee, wass isser wieder geizig heute, der Engelbert ...

--

ich bin ja heute Strohwitwer, meine Frau ist auf Fortbildung. Also heute morgen zu ihrer Wohnung, Katzen gefüttert, Tablette gegeben, Katzentoilette gereinigt, gebürstet, gestreichelt (die Katzen natürlich) und als sie beide wohlig schnurrten, wieder nach Hause.

Jetzt schreibe ich ihr gleich eine E-Mail mit aktuellen Bildern der Katzen nach dem Füttern (wie gut, dass es Digicams gibt), damit sie weiß, dass alles in Ordnung ist. Geht's den Katzen gut, geht es auch Beate gut. Dazu muss man sagen, dass es die Katzen waren, die Beate in den letzten zehn zum Teil sehr schweren Jahren immer treu und liebevoll zur Seite gestanden haben. Sie sind für Beate mehr als nur Katzen. Sie sind Freunde.

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): welcher Werbespot regt Euch auf und warum ?
Wort-des-Tages gestern: Selbsthilfegruppen im Internet - Eure Meinung dazu ?
 

28. August 2001          
Direktlink
 
habe gerade meine nächste Homepage der Woche entdeckt. Noch selten hat mich eine Homepage so überzeugt wie diese. Obwohl es eine kommerzielle Homepage ist. Aber innovativ, kreativ, originell. Ihr dürft wirklich auf den Sonntag gespannt sein ... :)
 
--

Update auf meiner Homepage: 21 neue Postkarten

--

die Digicam hat auch wieder Saft, 16 Stunden Batterien laden und dann rein damit. Wundert mich eigentlich, dass die Batterien entladen im Regal hängen und erstmal aufgeladen werden müssen. Einsparmaßnahmen oder so ...

--

eigentlich wollte ich ja heute wieder ein paar Fotos machen. Im Nachbarort war Sperrmüll. Da wären einige lohnende Motive dabei gewesen. Aber irgendwie habe ich noch nicht den Mut, da durch die Straßen zu schlendern, günstige Positionen zu suchen und den Müll (oder was die Leute dafür halten) zu fotografieren.
 

27. August 2001          
Direktlink
 
Ja, Alkohol ....

.... sollte bei mir kein Thema mehr sein. Denn ich DARF nicht. Wegen meiner Leber.

Aber es geht nicht immer ohne. So manche Nervosität am Abend ruft laut nach dem Freund mit den Prozenten. Nach zwei Dosen Bier oder Gläschen Wein geht es mir ruhiger, oft habe ich dann die besten Ideen. Tja, mit dem nüchtern bleiben, das ist nüchtern gesehen nicht so einfach.

Bleibt nur der immerwährende Appell meiner Vernunft an meine Lust !

Muss wohl ...

Hab' ja sogar schon einen Google-Referrer, der so aussieht: 
 
 
 
wenn das nicht ein deutlicher Hinweis ist ;))

--

weitere Google-Referrer:

jemand sucht nach " Engelbert ", nun dann hat er mich ja gefunden ;). Ob er aber mich finden wollte ?

und ein Referrer ehrt mich direkt: " wie schreibt man Tagebuch ". Na, soll sich mal umkucken, vielleichts gefällt's ihm/ihr ja und wenn nicht, dann gibt es bestimmt den einen oder anderen Link oben, der dem Sucher weiterhilft.

Aber die Frage an sich ist schon interessant. Man muss eigentlich nicht wissen, wie man Tagebuch schreibt. Denn das ist eine ganz individuelle Sache, da gibt es kein richtig oder falsch. Da gibt es nur authentisch oder nicht. Also, einfach losschreiben und " basst scho ".

--

nächsten Sonntag wieder großes HomepageUpdate: Bilder, Zitate, Gedichte, Zimmer, Bild+Gedicht+Homepage+Stadt+Wirdnochnichtverraten der Woche - bin schon dran am arbeiten

-- 

Warum ich nichts über die Hitze schreibe: weil ich diesen Quälgeist nicht mehr würdigen will, als er es verdient hat. Am besten hilft noch, den Kopf unter kaltes Wasser zu halten. Wie schon im Kinderlied: "Köpfchen in das Wasser, Schw.... " ;))

--

das Dreamteam im Interview - lesen

--

66 Fragen, gesammelte Antworten auf die Frage 45:
 
siehst Du nackt besser aus als angezogen ?
  
aber sicher ! nein
meine Verlobte behauptet es, ich zweifle daran stellst du nüchtern bessere Fragen ?
weder noch nein. oder ? *gg*
hätte ich Klamotten an, wenn dem so wäre ? lach mit tot !!! beides gleich beschissen
angezogen nein
jeder sieht nackt besser aus verrat ich nicht
nein Moment ... nein !
was soll das ? nein
nein teil weise
weiß nicht, glaube nein kommt auf die Beleuchtung an ;)
keine Ahnung nein, glaub ich nicht
Hilfe, nein Gott bewahre !
das soll wieder der beurteilen, der es sieht ich finde nicht, ich finde mich angezogen genauso schön wie nackt
ganz nackte Männer sehen einfach scheiße aus. Mit Unterhose sehe ich ungefähr genauso gut aus wie mit schöner Kleidung  

--
 
Wort des Tages gestern: Geburtstag
 


26. August 2001          
Direktlink
 
02.45 Uhr war's, als ich heute morgen zuhause angekommen bin. So spät (oder so früh), wie schon lange nicht mehr. Aber manche Abende und manche Nächte sind einfach schön und entwickeln eine Eigendynamik. Später erinnert man sich dann gern.

Geplant war ja, dass wir gestern abend uns an einen See setzen, was trinken, was essen und den Abend ausklingen lassen. Das hat ja diese Woche schonmal ganz gut geklappt.

Also los zum Furpacher Weiher:

zwei Bänke und den Tisch in Beschlag genommen, auf dem Tisch Vollkornbaguette, Zwiebelbaguette, Radler und drei Sorten Käse. Und von der Sitzgelegenheit aus Richtung See geschaut und ab und zu gab's sogar Schwäne. Davon ein paar in grau, was mich sehr wunderte - entweder wird das noch, oder es soll so sein.

Wer saß denn da ? Natürlich meine Wenigkeit und meine liebe Frau :)

So ging das ca. zwei Stunden, bis es uns doch etwas zu kühl wurde. Eben noch heiß wie am Hochofen, aber hier am See hatte es doch ziemlich schnell abgekühlt.

Ich wäre ja dann durchaus nach Hause gefahren, aber meine Frau wollte noch laufen. Also drehten wir noch ausgiebige Runden bei Nacht durch die Wohngebiete in diesem Ort. Da meine Frau, voller Elan an diesem Abend, noch lange nicht nicht laufen wollte, weiter nach Neunkirchen.

  Neunkirchen ist eine alte Hüttenstadt, doch schon lange wird dort keine Kohle mehr abgebaut. Aber man hat die Förderanlagen in der Innenstadt erhalten, illuminiert und dort verschiedene Lokalitäten angesiedelt. Treffpunkt für jung (mehr) und alt (weniger). Sieht bei Nacht wirklich schön aus

Auf der Suche, wo wir noch weiterlaufen können, es war inzwischen 1 Uhr morgens und wir immer noch nicht müde, Beate sowieso nicht und auch ich bin inzwischen in die Gänge gekommen, stellten wir fest, dass gerade Kirmes in der Stadt ist. Also eine Runde über den Kirmesplatz gedreht. Menschen, die auf Bänken und Tischen tanzten (bei zugegebenermaßen richtig guter Musik), Tische und Bänke, die unter und zusammen mit den Menschen schwankten. Schausteller, die so langsam aufräumten und saubermachten und Fahrgeschäfte, die immer noch munter ihre Runden drehten. Auch ein Riesenrad war mit von der Partie.

Nach diesem lauten Intermezzo haben wir dann noch in der Nähe von Beates Wohnung ein paar Runden durch ein Wohnviertel gedreht, gutgelaunt und immer noch nicht müde. Auch andere nicht, denn leer waren die Straßen nicht und wir wurden sogar noch Zeitzeuge einer Party, denn von einer Terrasse hier waren feucht-fröhliche Stimmen zu hören. So kurz nach zwei war aber dann doch der Heimweg angesagt und nun sitze ich hier und schreibe diese Zeilen, eigentlich sollte ich längst im Bett sein *g* ...

--

Wie Ihr seht, gibts heute die ersten Bilder von meiner DigiCam. Nein, so ganz einfach ging das nicht. Heute morgen hatte ich immer noch " no picture ". Also den Herrn im Promarkt angerufen und der bemühte sich mir zu helfen. Netter Mensch, doch erfolgloser Mensch. Bei ihm gings beim gleichen Kameramodell, bei mir nicht. Ausgemacht, dass ich nochmal hinfahre und dann eine andere nehme. Wollte mich gerade fertigmachen, klingelt das Telefon wieder. Meinte der Mann, ob ich das Objektiv denn auch über den ersten Widerstand hinaus noch ein Stückchen weiter nach rechts geschoben hätte. Ach, dachte ich. Geht das noch weiter zu schieben. Es ging ! Gesagt, getan und surrend fuhr das Objektiv raus und ich konnte alles tun, was ich sehnlichst schon lange tun wollte. Blöde Bedienungsanleitung, muss ich sagen, denn die spricht nur vom Schieben bis zum Widerstand. Hatte ich doch getan, von einem zweiten Widerstand ist nirgends was zu finden.

Also los und fotografiert und versucht, die Bilder auf die Festplatte zu speichern. Geht nicht. Software installiert. Geht immer noch nicht. Verzweifelt nochmal angerufen, und auf den Rat hin die Treiber manuell installiert. Geht immer noch nicht. Mit den Händen gerungen, geschwitzt, dumm gekuckt. Geht immer noch nicht. Anderen USB-Port genommen. Kommt Meldung, bitte Treiber-CD einlegen. Getan, Treiber kopiert. Geht ! Uff ! Bild eingelesen. Geht auch ! Glücklich sein wollen. Geht auch ! Heute morgen um drei obige Bilder einlesen wollen. Geht nicht ! Warum geht das nicht, verdammt nochmal. Innerlich geflucht. Geht immer noch nicht. USB-Kabel etwas fester in die Kamera gesteckt. Geht ! Will ich dir aber geraten haben.

Die Tücke liegt so oft im Detail und in der Praxisfremdheit der Kameraentwickler. Für die ist das alles so sonnenklar, was Otto Normalverbraucher sich erst erarbeiten muß. Gut, irgendwann ist man klüger und auch am Ziel. Und Umwege sind auch Wege. Kann man wenigstens weitererzählen, wo die Haken sein können ...

Erstes Urteil über die Kamera: formidabel, die Batterie blinkt zwar schon ab und zu, aber dann besinnt sie sich eines besseren und lässt weitere Bilder zu. Die Smartcard ist zu klein, aber das war mir schon vorher klar. Habe ja inzwischen ein Batterieladegerät gekauft und der Kauf einer größeren Smartcard avisiert. Insgesamt nach allen Hindernissen ein schönes und positives Ende.

Und jetzt, morgens um 3.56 Uhr habe ich nur noch eines auf dem Herzen, nämlich allen Lesern meiner "privaten täglichen Internetzeitung" einen schönen Sonntag zu wünschen. Vielleicht findet ja der eine oder andere ein kühles Eckchen. Wenn ja, dann darf er mir gerne den Standort melden, sonst muß ich mir wieder alle halbe Stunde kaltes Wasser über den Kopf laufen lassen, damit ich diese Hitze einigermaßen überstehe ... So denn, nun aber ab ins Bett, lieber Engelbert !


25. August 2001           
Direktlink
 
Umzug, nächstes Jahr ist es soweit. Nicht ich, meine Frau. Sie wird im März zu mir ziehen. Heute habe ich meiner Mieterin gekündigt. Sie heulte und sagte gleichzeitig "ich versteh' dich". Sie hätte sich hier sehr wohl gefühlt und bedauert es sehr, ausziehen zu müssen. Aber sie hätte es irgendwie schon geahnt. Sie hatte Tränen in den Augen, entschuldigte sich dafür und sagte, dass Beate eine ganz liebe Frau ist, die alles für mich tun würde. Recht hat sie ! Auch ich sagte ihr, dass ich sehr froh war, sie als Mieterin zu haben und das mir der Schritt nicht leicht gefallen ist. Zum Schluss hat sie mich umarmt und gleichzeitig dabei geheult.

Sie hat jetzt bis 28.02.2002 Zeit, sich eine neue Wohnung zu finden und ich hoffe und denke auch, dass das klappen wird.

--

Zirbella ist schuld !! 
Pasta::log ist auch schuld !!
Christian genauso !!

denn ...

... ich habe es getan !!

Weil ich ...

... die Küchenbilderidee so klasse fand,
... dort auch mitmachen will und
... sowieso den latenten Wunsch hatte ...

mir eine Digitalkamera zu kaufen, habe ich es getan.

Ja, welche denn ? Nun, ich wusste nur, ich will eine mit optischem Zoom. Wenns geht, unter tausend Mark. Meine gestrige Frage im Log beantwortete die Iris vom Pasta::Log mit "kauf doch die Olympus Camedia C 200, die haben wir auch sind sowas von zufrieden". Der Christian schrieb' mir ebenfalls "ich habe eine Olympus, finde sie klasse, auch wenn ich noch nicht so kann wie ich will, aber dafür kann die Kamera nix". Christian hat zwar ein anderes Modell ohne den optischen Zoom, aber immerhin gleich Marke.

Ich also zum Promarkt. Welche Kamera empfehlen sie mir, Mittelklasse, optischer Zoom, blablabla und die Antwort war: "Olympus Camedia C 200". Nun denn, sind sich ja mal alle einig. Nachdem der Mediamarkt auch nicht billiger war und ich zu ungeduldig und eine Idee zu wenig vertrauenssicher war, eine Preisagentur zu beauftragen, habe ich dann im Promarkt gekauft. Wirklich erstklassige Beratung, allerdings ist es nur der eine Herr dort, der sich auskennt (beim Mediamarkt erschöpfte man sich im Aufzählen der ganzen Palette, was man so da hat. Meine Frage, worin denn die eine Kamera da sich von der anderen dort unterscheide, wurde mit "die da ist größer" beantwortet).

Also zu Beate gefahren und dort ausgepackt, mit ungeduldig zittrigen Fingern nur mühevoll besänftigt durch meine Frau irgendwann die Batterien und die Smartcard reingefummelt und los kanns gehen. Display an und ... "no picture". Ja, glaub' ich Dir, hab' ja auch noch keins geknipst. Bedienungsanleitung gelesen, alles richtig gemacht, es müsste dieses Lämpchen brennen oder auf Wunsch das Menü kommen. Alle Tasten und Hebelchen gedrückt, die der Apparat zu bieten hat, und dann .... "no picture". Es gab nie etwas anderes zu lesen als diese beiden Worte. Richtig ist er ja, der Satz, aber eigentlich wollte doch das Gegenteil.

Wieder zum Promarkt, der Herr hatte schon Feierabend. Aber drei andere waren noch da (1 x weiblich, 2 mal männlich). Hilfsbereit waren sie, haben auch alles nochmal gemacht mit der Kamera, was ich auch schon gemacht hatte und hatten immer noch "no picture".

Andere Kamera, gleiches Modell, andere Batterien, andere Smartcard und auch diese Kamera weigerte sich strikt, irgendein Bild zu machen. Immerhin zeigte sie das schön auf dem Display, auf dem immer noch "no picture" stand.

Leise "no picture" murmelnd suchte ich das Weite, will heute morgen nochmal vorbeifahren, hab' der Firma Olympus gemailt und lasse vorläufig all die schönen Bilder nur vor meinem geistigen Auge vorüberziehen.

Vielleicht sichere ich mir noch die Domain Nopicture oder eröffne ein neues, textorentiertes Blog mit diesem Namen ... *grummel* ...

Aber eins kann ich sagen, diese Olympus C 200 ist eine ehrliche Kamera, denn sie hat mich nie belogen. Sondern immer wahrheitsgemäß auf dem Display gemeldet, was der Stand der Dinge war. Vielleicht kann ich irgendwann einmal sogar Bilder damit machen !
Doch dann erscheint bestimmt die Meldung "not very good picture".

Damit's aber nicht so ganz ohne Bilder hier zugeht, hier ein besonders schönes, dass zum heutigen Tage passt, denn Dackel können ja auch ganz schön stur sein ;).

Aber wer kann diesem Blick schon widerstehen ...



--

Homepage-Updates bei mir diese Woche noch nicht, da hat die Zeit nicht dafür gereicht, sorry. Aber am 2. September geht's wieder los im wöchentlichen Rhythmus. Mit neuer "... der Woche"-Rubrik, wenn ich das noch auf die Reihe bekomme. Also mal einfach prophylaktisch gespannt sein ...

--

Wort des Tages (aus meiner Mailingliste): was machen die WDT-Teilnehmer, wenn sie an Einschlaf -oder
Durchschlafschwierigkeiten leiden?

Wort des Tages gestern: Wahrnehmungs-Veränderung
   

24. August 2001           
Direktlink
 
muss ich natürlich wärmstens erwähnen: Bloggle, die Blog-Suchmaschine (danke, Holger)

--

das Brettchenmuseum 

--


(Hexe)    

gehäkelte
Schlüsselanhänger


--

CD des Tages: June Tabor and the Oyster Band - Freedom and rain
(neu in meinem CD-Regal, auf den Tipp eines Freundes hin bestellt - eine wunderschöne Folkpop-CD, kann ich nur weiter empfehlen)

--



Wissenschaft ist ...
wenn man in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze sucht

Religion
ist ...
wenn man in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze sucht, die nicht da ist

Ideologie
ist ...
wenn man jemanden einsperrt, der behauptet, dass in dem dunklen Zimmer gar keine schwarze Katze ist

Politik
ist ...
wenn man in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze sucht, die nicht da ist und ruft "Ich habe sie !!!"

--

schwarze Katzen - meine Frau hat zwei (vor Jahren waren es einmal sieben),
eine ältere Lady namens "Putzi" und einen Herrn namens "Blacky"
nächste Woche darf ich die beiden füttern, streicheln, bürsten, Tablette geben
denn Beate ist eine Woche weg auf Lehrgang ...

--

hier noch ein paar Hintergrundinfos zu schwarzen Katzen (von Roni Jay)

 Die Macht der schwarzen Katze

Die schwarze Katze war eine genetische Mutation, die um das Jahr 1000 v. Chr. erstmals in Phönizien auftauchte.
Bei den Ägyptern galten schwarze Katzen als Glücksbringer, im dunklen Mittelalter galten sie als Geschöpfe des Teufels. Andererseits schrieb man insbesondere schwarzen Katzen heilende Wirkung bei bestimmten Leiden zu, wie Gürtelrose, Keuchhusten oder dem Grauen Star. Im letzteren Fall rührt der Aberglaube sicherlich von der nächtlichen Sehfähigkeit der Katze her. Unglück- licherweise bestand die Behandlung in den meisten Fällen darin, daß man eine schwarze Katze tötete, ihr Blut trank, ihr Herz briet und aß, ihren Kopf zu Asche verbrannte und ähnliches mehr. Das mindeste aber war, ihr den Schweif abzuschneiden.
Eine schwarze Katze zu berühren, soll Glück bringen; mancherorts soll man dabei sorgar einen Wunsch frei haben.
Bastet war unter anderen auch eine Heilgöttin, und daher mag der Glaube rühren, die Katze könne dem Menschen Gutes und Böses bringen. Besonders schwarze Katzen wurden mit Hexen identifiziert und daher auch mit der Macht über die Winde und Stürme auf See. Die Frauen von Seefahrern pflegten schwarze Katzen zu halten, um ihre Männer auf See zu schützen. In manchem Fischerdorf war die schwarze Katze so wertvoll, daß sie den Besitzern immer wieder gestohlen wurde.

--

und wenn wir gerade beim Thema Katzen sind, Liisa hat (in meiner Mailingliste) eine richtig schöne Katzengeschichte zum Besten gegeben:

Zur Zeit habe ich fünf Kater, die friedlich und in Freuden zusammen hier für viele lustige Situationen sorgen. Erzählen könnte man da seehr viel.
Eine der lustigen Situation war mal, als ich am Tisch saß und in einem Buch las. Eine Schmalseite des Tisches stand direkt an einer der Wände des Raumes. An dieser Wand war eine Wandlampe befestigt (so eine mit Schnur unten dran, die man ziehen muß, damit die Lampe an oder aus geht), die auch an war, als ich da las - die einzige Lichtquelle in diesem Moment wohlgemerkt! Ich sitz da also und lese und denk mir nichts Böses, als es auf einen Schlag dunkel wird. Die Lampe war aus. Ich dachte, die Birne wäre vielleicht durchgebrannt. Naja, zum nächsten Lichtschalter getastet - Licht angemacht und unterhalb der Lampe auf dem Tisch sitzt einer der Kater. Seltsam aber kann ja mal passieren. Lampe kontrolliert, es war nicht die Birne... sie war schlicht und ergreifend aus.
Ich wieder hingesetzt,diesmal aber nur vorgegeben zu lesen und dann grinsend beobachtet, wie besagter Kater die Lampe wieder ausmachte. Ob er mir damit irgendwas sagen wollte? ;)
 


23. August 2001           
Direktlink
 
gestern abend - meine Koffer stehen immer noch unausgepackt mir im Weg rum. Gutes Zureden half überhaupt nichts, drüber stolpern auch nicht. Auf meine freundliche Frage, ob denn heute abend überhaupt ausgepackt werden möchten, antworteten beide mit " nee, muss nicht sein ". Gut, beuge ich mich dieser klaren Entscheidung ... ;)

--

am Dienstag abend hatte ich auch keine Zeit und Lust dazu, denn erst noch einkaufen, Kühlschrank füllen und dann mit Beate zum Ohmbachsee, auf einer Bank am Ufer sitzen, auf dem Holztisch Käse, Trauben und Wein. Den Abend zur Nacht werden lassen und den großen Wagen am Himmel betrachten. Schön war's, ja, richtig schön war's.

--

gestern morgen habe ich meinem Arbeitgeber einen Besuch abgestattet, um mich für die nächsten zwei Jahre zu verabschieden (EU-Rente auf Zeit bis 07/2003). War auch gut so, denn hätte ich anfangen wollen zu arbeiten, so hätte ich meinen Schreibtisch in einer Abstellkammer wiedergefunden mitten in einem Ambiente von archivierten Ordnern. Doch so war mir das doch ziemlich egal. Und Bestätigung meiner Meinung über diese arbeitnehmerfreundliche, gesundheitsfördernde, einfach richtig liebenswerte Arbeitsstelle ...

--

ein :)) für die Willkommensgrüße an Peter, Jörg und Andreas (via Log) und an Heike, Claudia, Anne, Liisa und Maria (via Gästebuch) - nicht nur schön, dass ich wieder da bin, auch schön, dass Ihr wieder da seid. Nicht ich war fort, sondern Ihr seid mir nicht nachgereist *fg*.

--

Wort-des-Tages: Zoo und Tierhaltung
  

22. August 2001           
Direktlink
er iss wieder da - der Engelbert :))

und somit gibt es auch ab jetzt hier wieder regelmäßig etwas zu lesen. Wird zwar noch etwas dauern, bis ich mich wieder eingelebt habe, aber das soll mich mal nicht hindern, Euch Allen ein herzliches Hallo rüberzureichen. Und ein liebes Danke an Alle, die hier immer mal wieder reingeschaut haben :).

hier noch die letzten Kurschnipsel:

- in der Nähe der Kurklinik liegt das Haus der Goethestr. 14. Das Haus, das Elvis Presley während seiner Militärzeit bewohnt und gekauft hat. Ein völlig unscheinbares Haus, das aber echte Fans nicht daran hindert, sich davor ablichten zu lassen und von alten Zeiten zu träumen ...

- die ganze Zeit wollte ich schon einen Besuch im Hallenwellenbad machen. Sein Name: USA-Wellenbad. Erst dachte ich, der Name hätte etwas mit Amerika zu tun, bis ich erfuhr, dass der Fluss, der durch Bad Nauheim fliesst, Usa heißt. Also " pack die Badehose ein " und ins Auto und ins Hallenbad. Ein schöner letzter Tag, ein schöner Montag, ideal um die Wellen meinen begnadeten Körper umspielen zu lassen. Bei der Suche, was denn das so kosten könnte, erblicken meine Augen ein Schild " Montag Ruhetag ". War wohl nix mit Wellenbad ...

- abends im " Postwagen ", einer Lokalität in der Fußgängerzone, dort saß ich gerne im Freien, weil man die Leute ein bißchen beobachten konnte und die Sitze vor dem Lokal nie überüllt waren. Ich hatte Durst, Lust und Süßhunger. Meine folgerichtige Bestellung: " ein Mineralwasser, ein Pils und einen Eiskaffee ". Meint der Kellner, nicht für mich gedacht, im Fortgehen ob dieser Mischung " nicht zu fassen ". Aber er brachte, wie gewünscht. Leider mußte ich mein zweites Pils mit den Worten bestellen: " sollte es sie nicht aus der Fassung bringen, hätte ich gerne noch ein Pils ".
Na, wenigstens hat er gelacht, der Fassungslose ...

- Brustkrebs, der gefährlichste, den es gibt, 9mal Chemo, 26mal Bestrahlung, aber guter Dinge und positiver Zukunftsgedanken, Respekt vor dieser Frau ...

--

nächsten Sonntag machen wir (voraussichtlich) eine Tagesfahrt. Wohin ? Nach Bad Nauheim. Ja, schon wenige Tage später zieht es mich wieder dorthin. Hauptsächlich deswegen, weil dort in einer Gaststätte eine Gruppe auftritt, die ich sehr gerne höre: Bavario, eine Mischung aus brasilianischer und bayrischer Musik. Ja, das funktioniert und hört sich richtig gut an. Und natürlich will ich Beate all das zeigen, was mir gut gefallen hat. Natürlich erfahren meine Leser auch noch, was mir besonders gefallen hat, doch für heute war's das erstmal ...

... es darf also weiter erzählt werden, dass " ALLes allTÄGLICH " wieder seinem Namen alle Ehre macht.
" In alter Frische " oder so ;)

--

und hier nun die Worte des Tages aus meiner Mailingliste in der Zeit 23.7. bis heute:

23.7. - wann ward Ihr zum letzten Mal im Schwimmbad / Hallenbad ?
24.7. - Wechsel
25.7. - " die
Ameise hält das Glühwümchen für ein großes Licht " - eure Assozationen zu diesem Spruch
26.7. - Delphin
27.7. - lochen und abheften
28.7. - " stell' dir vor, Du wohnst am Ätna und deine Heimat ist bedroht, was empfindest du ? "
29.7. - Hobby
30.7. - Grenzerfahrung
31.7. - zuhören
1.8. - Siedler
2.8. - Insel
3.8. - Abstellkammer
4.8. - bitte eine kleine Geschichte schreiben ...
5.8. - was haltet ihr von der Homo-Ehe
6.8. - Kuscheltier
7.8. - Kornfeld
8.8. - Engel
9.8. - Sandstrand
10.8. - Haustier
11.8. - Spiele
12.8. - bitte eine kleine Geschichte schreiben ...
13.8. - Hände
14.8. - abschliessen, Abschluss
15.8. - Stechmücken
16.8. -  " auch der kleinste Baum wächst dem Licht entgegen " - eure Assoziationen zu diesem Spruch
17.8. - Organspende
18.8. - bitte eine kleine Geschichte schreiben ...
19.8. - Visionen
20.8. - Regenwald
21.8. - ein kleines Geschenk für die Listenteilnehmer ...
22.8. - der Augenblick
 


Hauptseite  Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  Gedichte  Grusskarten
Mail  Terragen  neu  ADD  Humor  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  
Ausstellung  Zimmer  Logos

Wellenbrecher
vorherige Seite | nächste Seite
Diese Wellenbrecher-
Homepage gehört: Engelbert