andere Weblogs / Tagebücher
2
4h - a*log - @lleswirdgut - ambulantville - Andrea - Anne - ap-project - argh! - bauhelm - b|log - blackshirt - bluepixel - bpunkt - buntfrucht - camparisu - cloud - dahlmann - daily dreams - da/tom - digitaldiary - DiJaLOG2001 - Dirk - elephäntville - Else - el4a - fernsehratgebergedankenschnipsel - gen2001 - heuldochholger - ilona - imahni - imerologioingrid - isorejcLog - julia@home - kassandi - KerLone - kniebes - kriT - lichtgespinst - liisa - limone - logbuch - Luisa - malorama - mathepauker - melody - Mira - mobile thougts - moorbek - niela - notizblog - obadoba - passepartout - pasta::log - photoblogg - plazzebo - powerwutz - pusteblume - rogerisland - roland - ronsens - rounders - sarah - sandra - schaetzchen - schattenlichter - schockwellenreiter - schriftkram - seelensturm - seitenwege - silvi - singbluesilver - snoowbooard - sofa - sueffisantville - sunlog - tacheles - tädu - thuya - tiersprechstunde - towanda - Trabantville - ukkult - ulrike - weidewechsel - wiesentiger - wohnzimmer - womLog - worldwideklein - wortwerkstatt - yet - zirbel -

dt. Blogger-Verzeichnis  - Tagebuch-Archiv         Mailingliste "Wort des Tages" - Seelenfarben-Startseite 
 


zum aktuellen Tagebuch

ebu
 
 
 

  10.11.2001   20.31 Uhr            Direktlink   Forum    [---> mein Forum abonnieren ? ]


bei Heike Sätze gefunden, die mich nachdenken lassen ...

"Für manche Menschen ist der Mensch etwas Lebendiges, etwas mit Seele und Gefühlen.
Für manche Menschen ist ein Mensch wie ein Brötchen.
Trocken, reine Materie und wenn man's an die Wand wirft quietscht es nicht mal."


Warum wirft jemand ? Weil das Brötchen böse war ? Weil das Brötchen ein helles Brötchen war und kein Vollkornteil ? Weil man lieber ein Kaffestückchen gehabt hätte ? Weil es gerade Samstag ist ?

Welche Chance hat das Brötchen ?

zu quietschen - nein, das stört den Werfer doch
zurückzuprallen - dann muss es wohl nochmal geworfen werden 
laut "ich bin ein Brötchen und das ist gut so" singen - das Lied ist so lang und der Flug so kurz

Sind Brötchen böse ? Vielleicht manchmal, aber sie wollten gar nicht böse sein. Und nun befinden sie sich im Fluge .... sollte vielleicht doch mal eine andere Fluglinie einschlagen werden als direkt gegen die Wand. In den Abfalleimer ? Oder durchs Fenster, mal in den Herbstwald fliegen. Zu kalt ? Dann vielleicht doch in den Brotkorb, es soll ja auch noch Menschen geben, die Bötchen essen. Man kann sie ja belegen ...

Sind wir nicht alle Brötchen, mal heller, mal dunkler ?

Werfen Brötchen Brötchen ?

[ wenn das jemand nicht versteht: das liegt am Schreiber, nicht am Leser ;) ]

--

gestern in meinem Briefkasten:

eine richtig nette Überraschung

der Haiku-Kalender 2002, überreicht von Sabine,
die auch mit einem eigenen Haiku vertreten ist

Sonnige Strahlen
eingetaucht in Teichwasser
treffen den Goldfisch

[ und sonnige Strahlen haben auch mich getroffen, als ich gestern meine Post öffnete, danke Dir :)) ]

--

Haiku-Orakel:
[ via Ingrid ]

--

Tarot-Tageskarten - da gibt es ja richtig viele im Netz ...
hier ist eine, die unter Berücksichtigung des Geburtsdatums per E-Mail geschickt wird.

Und diese Seite hat mir sehr gut gefallen ...

--

und dann habe ich noch eine freudige Überraschung gestern erlebt: eine E-Mail mit folgendem Text:

" Am 09.11.2001 in der Zeit von 16:00 bis 17:00 wird meine Sendung "das Sprachlabor" beim Stadtradio Göttingen ausgestrahlt werden. In der Sendung werde ich Ihr Gedicht Mitten im Netz vortragen ..."

Nur leider hat mich diese Mail um 21:07 Uhr erreicht, also fünf Stunden nach Beginn der Sendung. Ich konnte also niemand bitten, mir dies vielleicht aufzunehmen. Aber ich kann mir eine CD bestellen, auf der der Mitschnitt der Sendung drauf ist. Finanzielles Interesse hinter der ganzen Sache ? Ich denke nicht, denn DM 10 sind wirklich noch als Unkostenbeitrag zu sehen.

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Resozialisierung
 

  10.11.2001   00.18 Uhr            Direktlink   Forum    [---> mein Forum abonnieren ? ]


Tja, Kinners, da hab ich was angerichtet mit meinem Musikquiz - Millionen von Menschen quälen ihre musikalischen Erinnerungen und versuchen, Namen dafür zu finden. Danke Euch allen für die Mühe und die Teilnahme. Wie gesagt, Sonntag morgen hier die Auflösung ... (und wie gesagt, bis heute um 12 kann man noch mitmachen ...)

Ich glaub', das mach ich jetzt jeden Freitag .... ;) ?

--

Heute morgen, pardon gestern morgen (ist ja schon nach zwölf) wieder mal Ausnahmezustand technischerseits bei mir. Nachdem ich nun meine Netzprobleme endlich behoben hatte, stellte ich fest, dass ich mein eigenes Musikrätsel im Netz nicht anhören konnte. Der IE öffnete ein Programm zum Abspielen und schloss das in Sekundenbruchteilen auch wieder. IE reparieren - geht nicht, eine DLL ist zu alt. Auf die Microsoft-Update-Seite, Update downloaden wollen - geht nicht, der Button reagiert gar nicht. IE + WIN neu drauf spielen - immer noch keine Musik. Netscape geht. *Rätsel*. Nochmal auf die Microsoft-Update-Seite - jetzt gehts. Dreimal Updates runtergeladen, dreimal runter- und hochgefahren. Engelbert entnervt, aber Musik geht.

Und sonst den ganzen Tag unterwegs gewesen, deswegen blieben auch viele Mails und Forumsbeiträge unbeantwortet - kommt aber noch (die Zeit läuft mir mal wieder weg - falls sie jemand findet, bitte bescheid sagen ;) )

--

zum Abschluss noch ein Bild von meinem heutigen Spaziergang:



[ aber kalt war's ... ]

--

Wort des Tages (aus meiner Mailingliste): Wa...
 

  09.11.2001   09.06 Uhr            Direktlink   Forum    [---> mein Forum abonnieren ? ]


Scheiss (ich darf dieses Wort mal ausschreiben) Technik, gestern abend ging auf einmal nichts mehr. Ich kam zwar ins Netz, um nach langem Suchen des Browsers keine Seite zu finden. Heute morgen genauso. IE nochmal drauf, WIN98 nochmal drauf und immer noch dasselbe. Anruf bei der Hotline, die wusste auch nicht so recht weiter und meinte zum Schluss ich solle den USB-Stecker ziehen und das Eumex-Gerät mal ein paar Minuten vom Strom nehmen. Und siehe da, das klappte wirklich. Und ich dachte, die Geräte gehen besser MIT Strom. sch.... Technik :-(

Deswegen mein Update hier auch erst heute morgen ...
 
--
 

Surftipp: Por amor al séptimo arte

eine argentische Seite mit vielen und sehr guten Bildern von Filmstars
einfach auf einen der "ir a pagina ..."-Button klicken und einen Namen auswählen.
Nur gucken - nicht lesen - es sei, denn man kann spanisch ...



Sophia Loren

--

Da die Wunde immer noch nicht schmerzfrei ist und das Ganze nicht so gefallen hat, heute gestern morgen außer der Reihe ein Besuch beim Urologen - aber ist alles okay. Was mich gestört, ist der Faden, der noch in der Wunde ist. Aber das ist halt nun mal so. Früher waren die Fäden komfortabler, aber seit BSE muss ein anderes Material genommen werden. 

--



--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Wa.....
Wort-des-Tages gestern: Backofenspray

 

  07.11.2001   21.39 Uhr            Direktlink   Forum    [---> mein Forum abonnieren ? ]

 

Sylvia hat in ihrem Eintrag vom 3. November in bewegenden Worten das Ende einer Freundschaft geschildert.

Doch gottseidank gibt es Freunde, die da sind, wenn andere Freundschaften nicht das halten, was man sich von ihnen versprochen. Und für einen solchen Freund finden wir ebenfalls bei Sylvia (am 5. November) ein wunderbares Flash-Movie - das man sich ansehen muss.
[via Ingrid] 

--

ab und zu merke ich, wenn ich zufällig am Badezimmerspiegel vorbeikomme, welch verkniffenen Gesichtsausdruck ich mache. Und die Spannung in meinen Nackenmuskeln spüre ich dann auch.
Locker lassen, Engelbert, ganz locker ...

--


Das Licht

Ich sah einen Kleinen Jungen, der trug ein Licht.

Ich fragte ihn: "Wo ist denn das Licht her?"
Da blies er es aus und fragte zurück:
"Kannst Du mir sagen, wo es nun hingegangen ist?"

© Hassan v. Basra

--

DAU: "Mein Monitor geht nicht."
Berater: "Ist er denn eingeschaltet?"
DAU: "Ja."
Berater: "Schalten Sie ihn doch mal bitte aus."
DAU: "Ah, jetzt geht's ..

--

Susanne (Schriftkramweblog) war schon mal Gedicht der Woche bei mir - am 23. März in diesem Jahr :) 

--


Hoffnungsschimmer
Eben lachte noch die Sonne,
eben noch das Herz.
Wohlgesonnen auch die Seele,
sie verscheuchte jeden Schmerz.
Nun spült Regen,
tropfenweise,
diese kleine Hoffnung
talwärts - leise-
in ein bodenloses Nichts.
Sieh,
für Augenblicke nur,
zeichnen Farben
einen Bogen, groß und weit,
der zerronnen
sanft entschwindet,
in die Unendlichkeit.

© Edith Bürger

--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): "je weniger wir wissen, desto weiter kommen wir" ?
 
  06.11.2001   23.32 Uhr            Direktlink   Forum

Nachtrag:

ab sofort hat mein Forum eine andere Darstellung - sieht fast wie eine Kommentarfunktion aus ;)
dank
e, Sabine

außerdem kann man mit "add channel" mein Forum abonnieren und bekommt dann automatisch die Einträge zugeschickt - iss das nich'n Service ... ;)

und jetzt mal alle testen ...
 
  06.11.2001   22.02 Uhr            Direktlink   Forum


bitte ins Outlook oder in den Terminkalender oder auf einen 2002er Kalender schreiben:
Dirk wird Kandidat im ZDF bei Risiko - Thema: Bee Gees

--

Nachlese aus der BILD-Zeitung gestern: Michael Jackson: "ich bin sehr, sehr krank"

[ ach Maikel, das weiss ich schon lange ... ]

--

aus meiner Tageszeitung:

Unbekannte haben 15 Hunden in einem Tierheim im nordostspanischen Tarragona die Vorderpfoten abgetrennt. Nach ersten Ermittlungen drangen mehrere Täter nachts in das Tierheim ein, banden die Hunde fest, deckten sie zu und sägten ihnen die Vorderpfoten ab. Ein Mitarbeiter des Heimes entdeckte die grausam verstümmelten Hunde am Morgen. Viele von ihnen lebten noch. Sie wurden, um ihre Qualen zu beenden, erschossen.

[ kann diesen Verbrechern mal einer die Hände absägen, ich bitte drum ... ]
 
--

eine Tarot-Tageskarte ziehen und der Tag kann beginnen

meine Karte heute:

der Turm: vermeintliche Sicherheitsstrukturen werden aufgegeben. Der Boden unter deinen Füßen wird eventuell nachgeben. [ kein Wunder, bei meinem Gewicht ... *fg* ]

--

Peter ist (zumindest heute) wieder da  :)

Lass Dir Zeit, schreibe, wenn Dir danach ist. Dem Innern Zeit und Raum geben und alle Möglichkeiten ...

--

Zahl des Tages: 298

ist die Anzahl der Kommentare bei 24:h (in Worten: Zweihundertachtundneunzig) = Big Party :)

--
Haben Sie schon mal Sägemehl gesägt?

Natürlich kann man kein Sägemehl sägen! Es ist ja bereits gesägt. Denselben Fall haben wir bei der Vergangenheit. Wenn Sie anfangen, sich über Dinge Sorgen und Gedanken zu machen, die längst passiert sind, versuchen Sie eigentlich nichts anderes, als Sägemehl zu sägen. Umso wichtiger ist es, unsere Gedanken frei von all den Dingen zu machen, die längst vorüber sind. 

[ Dale Carnegie ]

--

Google findet mich auf Platz 1, wenn man "Polizei Scanner wo man mit reden kann" eingibt - *lach*

als geb' ich doch mal bei Google ein "Pfälzer, wo man klauen Pferd mit kann" - und welche Seite finde ich dort ganz oben .... die Spannung steigt .... and the winner is:

Nationalitätenwitze [jaja ... grins] - bunte Mischung von gut bis aua ...

... und hier eine kleine Auswahl [ betroffen sind die Schweiz, Wales, Polen, Deutschland und Schottland ;)) ]


Ein Schweizer liegt im Krankenhaus, alle möglichen Knochen gebrochen. Sein Nachbar fragt ihn: "Wie haben sie denn das gemacht?" Schwizer: "Jo, i bin Bärenjäger." "Und...was ist passiert?" "I staand a einer chlainen Höhle und sagte: Huchu Bärli.  Jo un da cham ein chleiner Bär cheraus, den chabe ich laufe lasse!" Dann bin i zu aner mittelgroßen Höhle: Huchu Bärli.  Da cham a mittelgroßer Bär, aber immer noch zu chlein!  Dann bin i zu aner großen Höhle: Huchu Bärli. "Und dann?" "Dann cham der Alpen-Express...."


Die walisische Sprache ist ungefähr das, was immer beim Scrabble übrigbleibt


Polnische Reiseveranstalter werben: "Besuchen Sie Polen, Ihr Auto ist schon dort..."


Deutscher Urlaubsgast zum Bergbauer: "Wie heißt'n der Berch da drübe?" Bauer: "Wölcher denn?" Gast: "Danke schön..."


Schotte kommt aus'm Pub, völlig besoffen. Auf dem Heimweg fällt er in den Straßengraben und schläft sofort ein. Am nächsten Morgen kommen zwei Touristinnen vorbei und wollen das Geheimnis des Schottenrocks lüften. Was sie zu sehen bekommen, gefällt ihnen auch ganz gut und darum binden sie eine rosa Schleife drum. Als der Schotte dann endlich wieder zu hause ankommt und sich auszieht ruft seine Frau entrüstet beim Anblick der Schleife "DARLING, WHERE HAVE YOU BEEN ?". Er sieht an sich herab und meint "I don't know, but I think I won first price."


--

Wort-des-Tages (aus meine
r Mailingliste): wer ode
r was weckt dich morgens ?
 

  05.11.2001   22.04 Uhr            Direktlink   Forum




1,62 - die Zahl des Tages für die Iris.

Das Pastaweb wurde in der Computerbild getestet und hat dort klasse (mit der Note 1,62) abgeschnitten.
Es ist sogar in der Auflistung aller "Küchen"-Seiten die Nr. 1 !

herzlichen Glückwunsch !!

PS: "Homepages der Woche" können sich nicht irren ;)

--

Charaktera - das lass ich mir natürlich nicht entgehen ;)
... [via: weißnichtmehr, hab ich bei allen entdeckt]


positive Eigenschaften:

ehrlich [ja, hab' mir sogar das "nicht alles sagen" erst erkämpfen müssen]
hilfsbereit [ aber nur, wenns von mir aus kommt und nicht eingefordert wird]
tolerant [ganz klares ja]
gastfreundlich [sind Eigenbrötler gastfreundlich ? Eher nicht, würde ich sagen]
optimistisch [jein, ich bin eher der Depri-Typ, aber deswegen nicht pessimistisch]
offen [ja, und will das auch bleiben]
schlagfertig [nur wenn ich gut drauf bin]
gesellig [nein, bis auf ganz seltene Momente]
temperamentvoll [so viel wie Baldrian]
unkompliziert [nun gar nicht]
kämpferisch [nur auf Terrain, wo ich mich sicher fühle, aber nicht grundsätzlich]
unternehmungslustig [ja, schon, nicht immer, je nach Laune ]

negative Eigenschaften

unnachgiebig [Dickkopf ? würde ich niiiee zugeben *g*]
selbstgerecht [nee, gegenüber mir selbst bin ich oft ungerecht]
überheblich [das stimmt aber nicht, auch wenn ich manchmal so wirken mag]
aufdringlich [ja, da können manche ein Lied davon singen, gelle ?]
oberflächlich [kann sein, ist normal bei Menschen, die Konzentrationsprobleme haben]
unbeherrscht [mich beherrscht keiner, und ich mich manchmal selbst nicht]
jähzornig [ja, geb' ich ja zu]
streitlustig [sagen wir diskussionsfreudig, aber gleichzeitig grenzenlos harmoniebedürftig]
eitel [ach nee, so schön bin ich wieder auch nicht]
grob [kann sein, ist aber nie so gemeint, wie's sich anfühlt]
leicht verletzbar [ja !]

BAUMHOROSKOP

Sie gehören zum Baumtyp Ahorn

Der Ahorn ist ein durchschnittlich vertretener [*lach* - ich und durchschnittlich vertreten] Typ, er zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

schüchtern [nee, nun gar nicht]
ehrgeizig [noch weniger, oder ... überleg ... wenn ich was wirklich will, dann vielleicht]
sehr intelligent [ja, da hast du vollkommen recht, ich bin nicht Einstein, ich bin Zweistein]
stolz [das sind nur Momente]
erfahrungshungrig [lass "erfahrung" weg, dann stimmts *g*]
gutes Gedächtnis [nee, nicht für die wichtigen Dinge des Lebens]
kein alltäglicher Mensch ! [ja !!!! - obwohl da oben alles alltäglich drauf steht]
einer der herausragt.[aus was ? aus dem gesellschaftlichen Mittschwimmerbecken ? dann ja und das gerne]
der Ahorn-Mensch spottet gerne [jeder Beschreibung ...]
ist in sich selbst verliebt [kann ich nun nicht verneinen]
er hat es gerne, wenn man von ihm spricht [muss ich das jetzt und vor all den Leuten zugeben ?]
mag Schmeicheleien [nur, wenn sie ernst gemeint, und da das Wort dies ausschließt, mag ich sie nicht]
ist nicht sehr belastbar [ja, gebe ich ja zu *brummel*]
das Liebes-Leben ist kompliziert [isses das nicht an sich ?]
er will imponieren und anderen seinen Willen aufzwingen [ersteres nein, zweiteres macht aber leider niemand, was ich sage ;) ]
ein sehr eigenwilliges und interessantes Leben [eigenwillig: klares Ja, interessant: das kommt auf die Sichtweise an]

FARB- UND FORMTYP

sie sind eine Führungspersönlichkeit [ja, ich führe ...  mich in Versuchung]
Koordination und Organisation liegen Ihnen.[da irrste dich aber gewaltig, spülst du mal bitte mein Geschirr]

erdnah [immer, wenn ich am Boden lieg]
ausgeglichen [selten, aber gerne öfter]
harmonisch [in mir: nein]

Sie bevorzugen eine natürliche Art und lieben das Unkomplizierte [ja, schmeiss mir mal die Butter rüber]
Die Leute mögen Sie, da Sie mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen [108 kg stehen nunmal ziemlich fest]
und man sich auf Sie verlassen kann [ja, das stimmt schon]
Sie geben den Menschen in Ihrem Umfeld Sicherheit [gegen Sturm - ist doch klar bei meinem Windschatten]
und Freiheit [ist doch selbstverständlich, siehe Rosa Luxemburg]
und gelten als menschlich [definiere menschlich]
und warm [37,2 Grad Celcius - gerade gemessen ;)].
Angeberei und abgedroschene Phrasen lehnen Sie strikt ab [da gebe ich dir mal schlicht und einfach recht]
Sie sind skeptisch gegenüber den Launen von Modetrends [ganz großes Ja]
Für Sie muß Kleidung vor allem praktisch und unaufdringlich sein [huch, hab' ich ne Webcam ?]

NAMENSKUNDE

Sie haben Namenstag am 10.April

Engelbert ist ein männlicher [mach Zeugs] Name altdeutschen Ursprungs.

Namenstyp:

Engelbert ist ein Träumer [ach, lass Dich ((umarmen)) ]
Kann wunderbare Aufsätze schreiben und die tollsten Geschichten erfinden [*lach*]
Muß aber oft genug passen, wenn es darum geht, eine Idee in die Tat umzusetzen [*lachagain* - da haste richtig recht]

BIORHYTHMUS

Ihr körperlicher Zustand ist heute in einer Krise [ach, dann gehe ich besser gleich ins Bett]
Ihr seelischer/emotionaler Zustand ist heute gut, Tendenz steigend [ja, ich scheine ganz gut drauf zu sein ;)]
Ihr geistiger/intellektueller Zustand ist heute schlecht, aber steigend [liest du hier live mit, während ich schreibe ?]


--

Wort-des-Tages (aus meiner Mailingliste): Seite 40
 
  04.11.2001   21.30 Uhr            Direktlink   Forum


neu in meiner Linkliste und herzlich willkommen :)

bauhelm + Mira + Andrea 

--

technische Hilfe erbeten:

es gibt drei Dinge, die seit DSL und den entsprechenden Modifikationen auf meinem System nicht mehr so funktionieren. Vielleicht weiß jemand Rat ?

- immer wenn ich hochfahre, begrüßt mich Windows mit "geben sie ein Kennwort für das MS-Network ein" - ich will aber kein Kennwort eingeben und immer ok drücken ist lästig ...

- immer wenn ich runterfahre, begrüßt mich Windows mit "der Computer wird jetzt runtergefahren" (oder so ähnlich) - aber es fährt nichts runter und ich muss per Schalter ausschalten

- da ich noch keine Flat habe, habe ich ein Auge auf meine ohnehin zu hohe Onlinezeit. Aber jedesmal, wenn ich in Frontpage eine Seite bearbeite, geht der PC ins Netz, um sie dort zu finden. Kann ich das per Option umgehen ?

--

Nein, es wird nie mehr so sein, wie es einmal war.
So ist das Leben.
Und die Angst, dass sich etwas ändert, führt nur zum dunkleren der möglichen Wege.

[ kein aktueller Anlass, sind nur Gedanken, als meine Füsse durch das Herbstlaub gingen ... ]

--

Sonntag abend - es gibt bei mir wieder neue Desktop-Charts ...

eine Frage habe ich dort gestellt: soll ich mit den Charts weitermachen oder wie früher einfach alle zwei Wochen neun neue Bilder reinstellen ?

--

was sagt eine Emanze am Frühstückstisch ? Reich mir doch mal die Salzstreuerin rüber ...

--



 

  04.11.2001   09.14 Uhr            Direktlink   Forum


und es ist mir trotz aller technischen Schwierigkeiten auch diesmal gelungen, meine "der Woche"-Rubrik und Zimmer zu aktualisieren :).

Bilder der Woche - einmal outdoor, einmal indoor ;)

Gedicht der Woche - ich hab' mir mal wieder erlaubt, selbst eins zu schreiben

Interview der Woche - Trommelwirbel ... Spannung ... wer isses denn ... ;)

Zimmer mit Aussicht - drei nette Menschen an einem ganz bekannten Ort

Homepage der Woche - da war eigentlich alles klar ... rausgesucht war sie, nur noch Präsentation und Laudatio ... nochmal auf die Seite ... und den Text gelesen

"Wenns am schönsten ist soll man gehen, so heisst es, also mache ich mich auf den Weg. Wünsch euch was und vor allem ein Gutes 2002. Haltet die Ohren gerade!  :-)"

Schade, wäre eine schöne Poesieseite gewesen, die ich vorgestellt hätte.

Und somit darf ich Euch heute schon die eigentlich erst für nächsten Sonntag vorgesehene Homepage der Woche präsentieren. Aber bitte nicht hungrig auf die Seite gehen, denn das würde statt zum Surfen zum Kochen führen ... ;)

--

Auch diese Woche gibt es wieder ein Licht der Woche, ich zünde es an für Silvi und ihren Vater

für Silvi, die in den letzten Tagen zwei Freunde verloren hat

und für ihren Vater mögen die Kerzen Licht sein auf seinem letzten Weg. 

--

Mein Mail- und virtueller ToDo-Ordner ist mehr als voll, das soll sich bis heute abend aber geändert haben.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag :)

--

klarer Fall für meine Linkliste: Dirk 

[und sich dort auch mal
 in die anderen Rubriken vertiefen !]

PS: ich wünsche Dir alles Glück der Welt
bei Deinem Kampf gegen AIDS

  

  03.11.2001   19.53 Uhr            Direktlink   Forum


So, da bin ich wieder :), zwar posthum gestresst, ein bißchen matt hinter der Stirn, aber doch guter Dinge :). Isses denn ein Wunder, hab' ich doch den Haustürschlüssel zum meinem "virtual home" wieder gefunden.
Genaueres weiter unten (ist ein bischen länger heute *g*) - aber zuerst ein ernsteres Thema ...

--

Ja, el4a,
auch ich habe geraucht :-(

Ich könnte jetzt sagen, wegem dem ganzen Stress in den Tagen. Doch das war schon vorher. In einer Situation, als meine Nervosität sich mit meinem Grübeln zu einem zu großen Gegner verbündete. Und immer nur besaufen, wenn ich down bin, geht auch nicht. Zumal es zu früh an diesem Tag dafür war. Dann beglückte mich mein Briefträger auch noch mit Post, die ich am liebsten wieder an den Absender zurück geschickt hätte.

Ich habe es getan, bevor Du es ins Tagebuch geschrieben hattest. Und wollte erstmal darüber schlafen. Denn sowohl Du als auch Silvi hatten in der letzten Zeit alles andere als den grünen Bereich zu Gast und wenn ich dann als Initiator der ganzen Aktion wieder rauche, dann gebe ich doch ein Signal. Das falsche Signal. Im Sinne von "ja, wenn der raucht, dann stecke ich mir auch eine an". Mensch, ich trage, zumindest fühle ich es so, die Verantwortung, Euch zu helfen, dass Ihr es schafft. Kann ich der mit Negativ-Botschaften gerecht werden ?

Dann las ich Deine Zeilen und befand mich zwischen Ratlosigkeit und schlechtem Gewissen. Ich weiß nicht, ob nur wir zwei geraucht haben, ich hoffe für Silvi, Yvonne, Simone und Peter, dass sie immer noch "clean" sind und es auch weiter durchhalten. Meine Unterstützung, so glaubhaft sie noch ist, besteht weiter.

Es gibt immer wieder einen neuen Anfang. Und ich habe nicht vor, kürzer, aber dafür fröhlich meiner Sucht fröhnend, zu leben. Ob ich das dann öffentlich mache ? Ich weiß nicht ...

--

Und jetzt ... nee, immer noch nicht das Thema, auf das alle warten *fg*.

Erstmal noch ein paar Zeilen gesundheitlich. Ich bin nun steril (isiert). Kleine Narkose, kompetenter Stecher (in die Venen) und ein sowieso symphatischer Operateur (mein Urologe). Schmerzen: ja, aber ohne Tablette auszuhalten und nur spürbar beim Treppensteigen, Hinsetzen und ImBettwälzen ;).

Beate meint, ich hätte den ganzen Aufwachraum unterhalten. Meine ersten Worte waren: "Ich hätt' jetzt gerne ein Schnitzel mit Jägersoße, Pommes Frites, eine Zigarette und eine Frau". Schallts vom Nebentisch: "man beachte die Reihenfolge" *gg*. Und dann habe ich noch das selbstkomponierte Lied "es war einmal ein Samenstrang" intoniert. Ja, manchmal kann ich furchtbar albern sein ... gottseidank :)

--

Jetzt kommt es aber, das große Thema: "die verzweifelten Versuche des Engelbert S. ins Netz zu kommen"

Es war einmal ein Mittwoch. Morgens um zehn. Mitten in einem zugegebenermaßen fast beendeten Telefonat war die Leitung tot. Eigentlich bin ich ja selbst schuld. Wollte doch so schnell wie möglich ISDN und DSL haben. Hab' das sogar im T-Punkt reklamiert. Und an diesem Mittwoch kam es dann. Begrüsste mich mit toter Telefonleitung, schnitt mich von der virtuellen Welt ab. 

Tausende Kabel um mich, neue herzallerliebste Telekomgeräte und und alle normalen Hilfestellungen versagen. Alle wissen etwas, keiner weiß alles. Und mit dem Eumex-Gerät, an das man mehrere Computer und andere (auch analogen) Endgeräte anschließen kann, kennen sich noch weniger aus. 

Der Reihe nach: Mein erster Weg war der zur Telefonzelle und gottseidank genügend Münzen im Gedlbeutel. Aha, es ist normal, dass die Leitung nach der Umstellung für ein paar Stunden tot ist.

Da wir sowieso vorhatten, nächsten Dienstag das Ganze zum Laufen zu bringen, also den Termin schnell vorverlegt auf den Donnerstag.

Hilfe naht also. Hilfe kam auch und bemühte sich redlich unter Einsatz von Zeit und Sitzfleisch sieben Stunden lang. Installieren, Deinstallieren, in die Tiefen des Windows abtauchen und wieder Luft holen. Aber DFÜ ist nirgends zu sehen. Obwohl wir doch alles gemacht hatten, sogar die Win98-CD musste öfter dran glauben. Und wir haben das eingebaute Modem an die Luft gesetzt.

Abends um zehn dann doch mal die Hotline anrufen. Die wusste auch nicht weiter. Meinte dann, der Fehler liegt bei T-Online, die hätten sowieso Schwierigkeiten in letzter Zeit. T-Online meinten dann, sie würden am Freitag morgen einen Port-Reset machen und dann gings.

Freitag morgen mal kurz nachgeschaut, es hatte sich nichts geändert. Dann mal lieber operieren lassen. Und den guten Bekannten dann auf dem Rückweg wieder mitnehmen und dem Spuk ein Ende machen. Doch der Helfer war leider verhindert, also selbst ran. Ans Telefon. In Richtung Hotline.

Nee, nicht eine, viele. Man erklärte mir, dass (gesammelte Werke von gestern und heut)

man mit dem Eumex-Gerät nicht per DFÜ ins Netz kann, sondern nur über LAN
dass ich eine virtuelle Netzwerkkarte einrichten soll
ich nochmal deinstallieren und dann neu installieren soll
ich, weil ALDI-PC, den Ordner "Monitor" im Sicherungsverzeichnis in "Monitore" umbenennen soll
der PC das Netzwerk nicht findet
das TCP/IP nicht da wäre
man mir über DFÜ keine Auskünfte geben könne, dafür gäbe es eine teurere Service-Nummer
das liege am Netz
das wäre ein Softwareproblem
T-Online sei schuld
die Dt. Telekom sei schuld
ich solle bei Medion anrufen
dort sagte man mir, dass ich bei der Telekom anrufen soll
mit Windows 98 und Eumex gäbe es sowieso Schwierigkeiten
den Portreset doch nicht durchgeführt zu haben, dass könne dann aber erst Montag gemacht werden
ich solle mir Treiber vom Netz (!!) runterladen
ich solle in die MS-DOS-Eingabeaufforderung gehen und "ping" eingeben
wie ich mein Telefon auf Tonwahl umstelle
dass sie mir nicht helfen können
der USB-Stecker müsste neu initialisiert werden
ich den "Engel"-Treiber besorgen soll

Will ich mal ein bischen wirken lassen ... ;)

Vielleicht wäre es einfacher gegangen, wenn ich bereit gewesen wäre, die T-Online-Software zu nehmen. Aber da habe ich mich erfolgreich dagegen gewehrt.

Ein großer Problempunkt war die Installation des Netzwerkes. Bis ich eine Fehlermeldung entdeckt habe, die man nicht sehen konnte, weil sie immer hinter anderen Fenster versteckt war. Jetzt wußte ich mehr, aber weiter war ich auch nicht.

Ein erster Schritt war es, das "MS Family Logon" als primäre Netzwerkumgebung zu deaktivieren. Nun konnte ich wenigstens das Netzwerk installieren. Doch sonst weigerte sich alles beharrlich, mir den Weg ins Netz zu zeigen.

Heute mittag war also der Entschluss gefasst, mich mit CDs bewaffnet zur nach St. Wendel zu Heike zu begeben, um von dort aus ein bischen Tagebuch und das (teilweise schon vorbereitete) Wochenendupdate zu machen.

Also Computer ausschalten und nichts vergessen, was ich mitnehmen will. Beim Runterfahren grinste mich ein "schwerer Ausnahmefehler" an. Nochmal hoch und nochmal runter, und nochmal Ausnahmefehler. Nicht das auch noch ...

Dann halt mal noch, kaputtgehen kann ja nun nichts mehr, Win98 drüberbügeln. Eine Viertelstunde Zuschauen, Diskettenwechsel und munter hoch und runterfahren, dann war Windows wieder in dem Zustand, in dem es sich gerne sieht.

Der fast schon obligatorische, hoffnungslose Klick auf den Inernet Explorer und ...

... ich war wieder im Netz.

... Die verzweifelten Versuche hatten doch ein gutes Ende gefunden ... :))

Etwas positives hat das Ganze doch gehabt: ich habe mal wieder Zeit gefunden, meinen überquellenden Mailordner auszumisten, Sicherungs-CDs zu machen und ... ich habe meine Weihnachtsgeschichte für den Wellenbrecher geschrieben *freu*

--

Zum Abschluss möchte ich Euch noch über eine wunderbare Erfahrung berichten. Denn ich erhielt einige Mails und durfte Worte in Euren Tagebüchern lesen, allesamt Nachfragen, was denn los sei und ob es mir gut geht. Sowas wärmt die Seele und ich danke Euch sehr dafür !!!

--

Wort des Tages (aus meiner Mailingliste):

heute: mein Lieblingswitz
gestern: Vorgesetzte
Donnerstag: wie könnt' ihr euch am besten entspannen ?
Mittwoch: Emanzipation

 
  03.11.2001   12.56 Uhr            Direktlink   Forum


wieder da und um einige Erfahrungen reicher
:-( :-) ;-( ;-)

heute abend so gegen zehne hier wieder volles Programm ...

jetzt schon mal ein ganz liebes
(( DANKE )) an alle, die mich vermisst haben !

  


Hauptseite  Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  ?5  Gedichte  Grusskarten
Mail  Terragen  neu  ADD  Humor  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  
Ausstellung  Zimmer  Logos  Zoom  Loveletters

Wellenbrecher
vorherige Seite | nächste Seite
Diese Wellenbrecher-
Homepage gehört: Engelbert