wellenbrecher
dt. blogger-Verzeichnis - blogworld
blogcheckup

ALLes allTÄGLICH

Mailingliste "Wort des Tages"
Tagebuch-Archiv
Seelenfarben-Startseite

 Linkliste
 
zum aktuellen Tagebuch
 ..

  19.09.2002    21.37 Uhr            Direktlink


Beates neues Auto ist da :))

Es steht zwar noch in der Nähe von Aachen beim Importeur, aber heute haben wir es schon angemeldet und die Nummernschilder geholt. Ende nächster Woche holen wir dann ab. Beate freut sich schon unheimlich auf das neue Familienmitglied.

Das Nummernschild: KL - SB 902 (für Schinkel, Beate oder Saarbrücken (wo sie arbeitet) und dann September 2002, wann das "Kind" auf die Welt gekommen ist)

Apropos Zulassung, da wurde mir heute mal wieder die Macht der Gewohnheit bewusst. Die Zulassungsstelle ist, solange ich denken kann, in Kaiserslautern, 25 km entfernt. Vor kurzem haben wir entdeckt, dass es in Landstuhl auch eine gibt, nur 10 km entfernt.

Heute morgen habe ich in Kaiserslautern nach den Öffnungszeiten gefragt und auch, ob wir denn das Auto auch in Landstuhl anmelden können. Die Antwort: ja, können wir.

Heute abend steigen wir frohgemut ins Auto und der Engelbert fährt ... nach Kaiserslautern.

Weil das schon immer so war und fest einprogrammiert ist. Ich glaube, ich werde alt ;))

2 Kommentare ]
 

--

Herr N. ist 1. FC Kaiserslautern-Fan
Herr N. hat nur 3 von 645 Heimspielen des Vereins "nicht" gesehen
Herr N. fährt Auto
Herr N. fährt mit dem Auto zu den Spielen des FCK
Herr N. trinkt täglich Wein und isst Hausmannskost
Herr N. arbeitet gerne in seinem Garten
Herr N. dichtet
Herr N. kocht gerne, regelmäßig und duldet niemand in der Nähe seines Herdes
Herr N. hat vor wenigen Tagen auf der Leiter gestanden und Pflaumen gepflückt
Herr N. nimmt regen Anteil am Welt- und Regionalgeschehen

Herr N. wird heute 100 Jahre alt

Es gratulieren ihm seine beiden Schwestern, 98 und 96 Jahre alt ...

Mir wird da immer ganz anders und ich bin gerührt, wenn ich solche Artikel in der Zeitung lese.

Dies ist Herr N. (Foto: Wildt)



4 Kommentare ]
 

--

Wenn Künstler das letzte aus dem Programm Terragen rausholen ... tolle Bilder, abseits von Standard - der neue Wettbewerb bei Terraworlds. Reinschauen lohnt ...

2 Kommentare ]
 

--

Das war heut einer dieser Tage, wo man zu nichts richtig kommt vor lauter Telefonieren, da und dort etwas schauen und erledigen und an die 20 Sachen für Ersteigerer meiner Ebay-Auktionen fortschicken.

Sorry an Alle, die noch auf Post warten oder die darauf warten, dass versprochene Projekte mal wieder in Angriff genommen werden.

Eines der Projekte nimmt langsam endgültige Formen an und wird demnächst auf die Öffentlichkeit losgelassen. Der Tenor des Objektes: 7Lf7T ... mehr verrat ich noch nicht ... wer's errät von denen, die nichts davon wissen, dem schicke ich höchstpersönlich eine schöne CD ...

8 Kommentare ]
 

--

wenn ... ich plötzlich ein außergewöhnliches Talent in einer der gestaltenden/darstellenden Künst besitzen könnte: welches würde ich wählen ?

Ganz klar, ich würde dann komponieren, singen und zumindest Klavier/Orgel/Synthesizer spielen können. Like Elton John. Kurz darauf gäbe es dann einen Amazonlink hier für meine neue CD ;).

2 Kommentare ]
 
  18.09.2002    23.23 Uhr            Direktlink


"Ich hätte gern ein Rubbellos" sagte ich zu der Dame hinter der Theke. Sowas kauf ich selten, aber wenn das, was ich kaufe, sowieso 9 € kostet, dann kann ich auch den Betrag gleich rund machen.

Daraufhin öffnet die Dame so ein kleines Kästchen und gibt mir ein Rubbellos. Meiner einer meint "ich möchte mir das selbst aussuchen" und greift mit den Wurstfingern in den Stoß und nimmt sich eins raus (was der sich aber auch rausnimmt).

Meint die Dame, das sei aber nicht gestattet, dass sich die Kunden die Lose selbst nehmen. Meine ich: dann kaufe ich eben keines !

Soweit kommts noch, dass ich mir die Lose nicht selbst aussuchen kann. Auf der Kirmes habe ich das auch immer gedurft und das behalte ich bei. Und wenn tausendmal aus Diebstahlsgründen das anders gewollt wird.

Nee, nee, die Nieten ziehe ich mir selber ...

8 Kommentare ]
 

--

Eine der schönsten Buchhandlungen, die ich kenne (ich kenne kaum welche, aber schöner können andere nicht sein) ist der "Gondrom" in Kaiserslautern. Da halte sogar ich mich gerne in Buchhandlungen auf ;). Und Beate hatte keine Probleme, die Stunde, die ich beim Arzt war, dort zu überbrücken.

Gekauft haben wir auch:

Beate für sich:

Royal Horticultural Society - winterharte Stauden
Gill Hale - Feng Shui Gartenpraxis

Beate für mich:

Lebe deine Träume (Bilder und Weisheiten)
Harenberg Wochenkalender 2003 "Traumziele"

Ich für mich:

Susanne Manschitz: Mondkalender 2003
Coventgarden - Auto-Klassiker

Ich für Beate

Lichtblicke für Dich (Bilder und Weisheiten) mit tollen Bildern, z.B. diesem



[ der Spruch dazu: die dunkelste Stunde ist vorm Sonnenaufgang" ]

und der Harenberg Wochenkalender 2003 "Wasser"

3 Kommentare ]
 

--

Foto des Tages

eigentlich war ich ja nur beim Arzt, aber ...

6 Kommentare ]
 
  17.09.2002    13.23 Uhr            Direktlink


einen eigenen Film kreieren - der Moviemaker [via Anne] machts möglich ...

... und hier ist das, was mir heute morgen kurz nach dem Aufstehen eingefallen ist ;).

6 Kommentare ]
 

--



2 Kommentare ]
 

--

ich rufe Beate an, morgens kurz vor 8

er: guten Morgen
sie: guten Morgen, du bist schon auf ?
er: ja, ich will nicht mehr so lange liegen bleiben, damit ich abends besser einschlafen kann
sie: [sagt nichts, sondern wechselt ein paar Worte mit einem Kollegen]
er: oder soll ich morgens länger liegen und dafür abends ab und zu mit einem Bier nachhelfen ?
sie: guten Morgen, Ortrud [zu einer Kollegin]
er: [wartet]
sie: [sagt nichts mehr]
er: [wartet]
sie: [sagt immer noch nichts]
er: kommt da noch was ?
sie: sind wir fertig (mit telefonieren) ?
er: wir haben noch gar nicht angefangen ...
sie: ich ruf Dich später zurück ...

darauf einen Cappuccino ;)

5 Kommentare ]
 

--

Und auch bei mir gibt's wieder die Fotos des Tages

immer an der Wand lang ...

drück mich

0 Kommentare ]
 

--

Die Gewinner des Grafikwettbewerb stehen fest ...

Danke für's Teilnehmen und herzlichen Glückwunsch an die Sieger :))

3 Kommentare ]
 

--

Die neueste Mode (auch bei mir ;) ) - man trägt heute ... Digicams ;)

Anne war in Irland (siehe heutige Headerbild) ...

Tina hat jetzt auch eine Fotogalerie ...

auf Photorama gibt's schöne Bilder und

Claudi hat am Samstag fotografiert.

3 Kommentare ]
 

--

isses nich lieb, was man so im Internet alles findet und kaufen kann, hier mal ein Screenshot-Ausschnitt ;))



3 Kommentare ]
 
  16.09.2002    17.24 Uhr            Direktlink


Kleingärtner bleibt Kleingärtner. Menschen, die mit der Überschrift "was sagen denn die Leut' dazu" rumlaufen und selbst die moralische höhere Instanz sind. Menschen, die andere Sichtweisen abwerten, weil ihre ja die richtige, die "bessere" ist. Menschen, deren Zeigefinger dicker als ihr Gehirn ist.

Menschen, die andere in Schubladen stecken. In die Schublade "noch nie was auf die Reihe bekommen, faul, bekommt alles ins Nest gelegt, undankbar, macht was er will und richtet sich nicht nach anderen, Außenseiter eben". Ja, ich bin ein Außenseiter. Zumindest für die "Innenseiter" in unserem Dorf. Doch was wissen die von mir.

Dabei laufen sie doch nur deswegen der Herde nach, weil sie zu unsicher sind, sich selbst zu sein. Menschen sind doch eigentlich viel zu unterschiedlich, um ein "das macht man und das macht man nicht" von sich zu geben. Alles nur Blabla für die werte Gesellschaft. Dann Tür zu und jeder macht, was er will.

Denn Gesetz Nummer eins ist: Tür auf, Fassade zeigen, freundlich grüßen. Kann ja nicht schaden, man weiß ja nie. Außerdem wäre man ja selbst ein Außenseiter, wenn man sagt, was man denkt.
Voraussetzung dafür: denken ... wollen ... und können.

Ja, doch, ich bin gerne Außenseiter.

6 Kommentare ]
 

--

Richtig, auf das Bild ganz oben kann man immer klicken ;). Und gestern war da ein Rätsel drunter.
Die Frage, wessen Augen uns da so frech angeschaut haben ?

Ein Emu war's und Wapiti hatte richtig geraten :))



2 Kommentare ]
 

--

Habe heute mal meine Favoriten ausgemistet. Was sich da alles angesammelt hatte ...

Sehr gut hat mir dabei das Programm AM-Deadlink [danke an Dreamer für den Tipp] geholfen, mit dem man ganz einfach Doubletten und nicht mehr existierende Seiten finden kann.

Wie sieht es denn bei Euren Favoriten aus ?
Schön geordnet oder durcheinander wie bei Hempels hinterm Sofa ?

Bei mir siegt die Quantität, direkt gefolgt von der Unordnung ;)

4 Kommentare ]
 

--

auch diese Woche:

Stadt  Land  Fluss  Tier  Name  Beruf  Pflanze  Frau ... der Woche

2 Kommentare ]
 

--

Montagsgewicht:

vor zwei Wochen: 109,5
vor einer Woche: 109,5
heute: 109,3

scheint eine längerfristige Angelegenheit zu werden *lach*. Aber immerhin habe trotz einem Freitag voller Süß- und Salzigkeiten nicht zugenommen. Und in zwei Wochen schauen wir wieder ...

2 Kommentare ]
 

--

Den Grafikwettbewerb habe ich noch nicht ausgewertet, da ist mir im Moment wieder mal die Zeit am Fortlaufen. Kommt aber alles, immer schön mit der Ruhe ... wie beim Knödelessen ... eines nach dem anderen.

1 Kommentar ]
 
  15.09.2002    00.02 Uhr            Direktlink

So, bin wieder da und richtig schön müde ... mit Betonung auf schön, denn es liegen zwei wunderschöne Tage hinter uns :)). Die Smartcard meiner DigiCam ist mal wieder voll bis auf das letzte Bild, und ich hab' noch einige löschen müssen, um weiter fotografieren zu können.

Es hat sich gelohnt, fortzufahren, in jeder Hinsicht. Auch wenn ein paar meiner Muskeln meinen, die 10 km bergauf, bergab heute morgen wären doch anstrengend gewesen. Ich kann Euch sagen, da läufst Du über eine halbe Stunde nur bergauf ... und glaubst, du kommst nie an ;). Demnächst mehr hier ... nee, ich verrat noch nicht, wo wir waren ;)

Nicht demnächst erst, sondern heute schon gibt's die Sonntagupdates :))

Bilder der Woche - moderne Architektur oder Park von oben ...

Gedicht der Woche - ja, diese Momente sind es ... ein richtig schönes Gedicht ...

HP der Woche - private poetische und zauberhafte HP ... ganz in blau ...

Zimmer mit Aussicht - drei Männer in Jugoslawien, derweil ihre Sahnstücke von HPs besucht werden können. Schöne Woche euch und euren virtuellen Besuchern !

Interview der Woche: da kann ich nur sagen: alles im grünen Bereich mit diesem Interview :))

Und nun geh ich in's Bett, das gerade eben schon so laut "komm" gerufen hat ;)

10 Kommentare ]
 
  13.09.2002    05.26 Uhr            Direktlink


Ich hab' mal wieder drei Magic-Codes vor mir liegen, die ersten Drei, die hier im Kommentar Interesse bekunden, bekommen dann einen per Mail :)

14 Kommentare ]
 
--

Wer noch nicht gevotet hat beim Grafikwettbewerb, der möge sich hiermit erinnert fühlen ...

1 Kommentar ]

--

Die nächsten beiden Tage werde(n) ich(wir) mich(uns) mal anderen Dingen widmen als dem Internet. Denn es ist schönes Wetter angesagt :)). Hier geht's also am Sonntag morgen wieder weiter mit den Sonntagsupdates.

6 Kommentare ]
 

--

Fotos des Tages:

in Beates Wohnzimmer ...

Zapfenstreich

vollendet
 
2 Kommentare ]
 
  12.09.2002    10.04 Uhr            Direktlink


Eine Meinung, die ich gelesen habe:
Was da zur Zeit den 11.9.01 betreffend in den Medien geschieht, ist nichts weiter als gezielte Gehirnwäsche. Soll einstellen auf den Hass in die Irak-Richtung...

Die Antwort auf diese Meinung:
Mit solchen Bemerkungen disqualifizierst du dich nicht nur, sondern verwechselst Quotengeilheit der Sender mit persönlicher Agitation gegen die USA. [...] Solche Aussagen belegen wieder die eigene Schwarz-Weiß-Sichtweise, belegen ein Nicht-Benutzen der Gehirnzellen und sprechen allen Menschen ihre Art und Weise der Trauer (-bewältigung) ab. Wer die Berichterstattung nicht mag, kann das TV-Gerät abschalten. So einfach ist es. Aber diese Berichterstattung (wie quotengeil sie auch sein mag) dazu zu benutzen, um die eigenen dümmlichen Stereotypen an den Mann oder die Frau zu bringen, das ist selbst nichts weiteres als übelste Hetze [...].

Erstmal meine Meinung in der Sache dazu: ich empfinde das nicht so, dass Hass gegen den Irak geschürt werden soll. Und ich bin/war genauso weit davon entfernt, meine Seite wegen des 11. September zu schließen.

Doch ich kann beide Meinungen, die Extreme darstellen, einfach stehen lassen. Ich kann meine Meinung sagen im Sinne von "ich sehe das so ..." und nicht "du siehst das falsch ..."

Aber ich finde, es geht einfach zu weit, wenn man seinen Gegenüber angreift. Worte wie "Nicht-Benutzen der Gehirnzellen" und "dümmliche Stereotypen" haben in einer Diskussion nichts zu suchen. Auch der Inhaber der konträrsten Meinung hat seine Gehirnzellen benutzt, nicht benutzen tun diese Menschen, die "keine" Meinung haben.

Warum sind Menschen nicht fähig, eine andere Sicht der Dinge stehen zu lassen, ohne diese abzuwerten und die eigene als richtig zu verkaufen. "Du bist o.k., ich bin o.k." ist so ein Schlüsselsatz der Psychologie. Doch dieser Satz scheint für manchen nicht o.k. zu sein ...

Sachliche Diskussion, hart und kontrovers, aber mit Respekt und Toleranz gegenüber dem anderen ... man darf nie die Achtung verlieren. Ich erinnere da auch an Rosa Luxemburg "Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden" ...

Natürlich weiß ich, warum so etwas passiert. Wegen der eigenen Betroffenheit.

Der eine ist im Mark getroffen, weil er die Berichterstattung als Propaganda empfindet.
Der andere ist tief berührt, weil ihn das Geschehen und die Opfer dieses Tages nahe gehen.

Daraus entsteht eine eigene, sehr emotionale Sensibilität. Man fühlt sich angegriffen, nur weil der andere eine Meinung in den Raum stellt. Das In-den-Raum-stellen reicht schon aus, um zu empfinden, als wenn es eine Botschaft "gegen" einen wäre.

Ich selbst kenne diese Situation auch.

Wie schön, dass ich gestern Abend relativ unbetroffen entscheiden konnte, ob ich fernsehe oder nicht. Nachdem ich mich mittags mit Kopfschütteln von den immer wieder einstürzenden Türmen abgewendet habe (wie oft hat wohl jemand, der den ganzen Tag vor dem TV-Gerät gesessen hat, die Flugzeuge einschlagen sehen ?), bin ich eher per Zufall in dem ARD-Film über die Feuerwehrmänner hängen geblieben.

Ein betroffen machender Film. Weil es Live-Bilder vom Geschehen waren. Weil man näher denn je am Geschehen war. Nachdenklich bin ich geworden ... doch nur während des Filmes. Danach ging das Leben weiter, ganz normal.

Ja, das Leben ist weiter gegangen. Für die Menschen in New York und erst recht für uns. Meines Erachtens hat sich für die weitaus meisten hier nichts verändert. Bis auf andere Nachrichtenthemen läuft alles so weiter wie bisher. Hat jemand von Euch im Juni des Jahres die Bilder vom einstürzenden Twin-Tower vor Augen gehabt? Ist jemand traurig geworden wegen der vielen Toten? Oder haben wir vielleicht doch übers Wetter geredet?

Oder werden solche Gedanken nur wach, wenn einen das Fernsehen darum "bittet". Unsere Welt ohne die Medien ist nicht so groß. Erst die Medien machen sie groß. Und diese lenken auch, "welche" Gedanken sie groß machen.

Ich denke an Mutter Theresa. Die hat einfach nur Pech gehabt. Weil sie fast zeitgleich mit Lady D. gestorben ist. Das Ergebnis waren kleine Randnotizen in den Zeiten und Berichte im Spätprogramm. Aber Lady D. war überall. Wenn die Lady erst ein Jahr später verunglückt wäre, hätte die Mutter eine ganz andere Aufmerksamkeit erhalten. Ja, vielleicht hätte dann sogar jemand Aufmerksamkeit erhalten, der ein langes Leben sehr viel für andere getan hat.

Aber es wird immer wichtiger in der heutigen Zeit, wie mediengeeignet man ist. Selbst unser kommender Kanzler wird nach den TV-Duellen von vielen danach beurteilt, wie er "rübergekommen" ist. Da es diese Duelle jetzt wohl immer geben wird, werden wir nie mehr einen Kanzler haben, der ein ehrlicher und guter Politiker ist, aber sich nicht verkaufen kann. Wir werden eher einen haben, der im früheren Beruf Schauspieler war.

9 Kommentare ]

--

hab' ich nicht eine tolle Rechtschreibprüfung ?? ;))



ich hab "ignorieren" genommen *gg*

4 Kommentare ]
 

--

Foto des Tages:

Hausnummer

8 Kommentare ]
 

--

Ich würd' so gerne mal eine kleine Zeitreise machen. In's Jahr 1969. Und dann mit dem Auto eine Deutschlandrundreise. Viele Fotos machen. All die alten Autos im Neuzustand sehen, wie dieser VW.



In die Gesichter der Menschen sehen und mich fragen, wie es Ihnen im Jahre 2002 wohl geht. Ob sie überhaupt noch leben. Ein kleiner Abstecher in die gute alte Zeit ... nur ein Traum.

5 Kommentare ]
 
  11.09.2002    19.11 Uhr            Direktlink


Ich weiß heut' nicht, was ich schreiben soll. Und es ist nicht der 11. September, der daran schuld ist.

Es sind so viele Dinge, die "to do" sind. Ein neues Projekt, meine Sonntagsupdates, die ich schon morgen machen will, weil wir vielleicht Freitag und oder Samstag das schöne Wetter zum Fortfahren nutzen wollen.

Im Fernsehen immer wieder die Bilder von vor einem Jahr. Die mich nicht interessieren. Ab und zu fliegen Wortfetzen aus dem TV-Gerät in mein Ohr. Selten habe ich heute Sender an, die sich mit dem Geschehen beschäftigen. Mitbekommen habe ich aber die Aussagen von ein paar betroffenen Menschen darüber, wie es ihnen im letzten Jahr ergangen ist.

Einer war bis zum Anschlag auf Wunsch seines Vaters in einer Bank beschäftigt und ist nun Kellner. Und glücklich. Denn Kellner war schon immer sein Traumberuf.

Da fiel mir spontan der Satz ein "man weiß nie, wozu etwas gut ist". Selbst die schlimmsten Ereignisse haben ihre positiven Seiten. Im Vergleich zum Negativen zwar sehr wenige, aber es gibt sie.

6 Kommentare ]
 

--

Foto des Tages:

Glück

4 Kommentare ]
 

--

Zum Surfen:

Faszination Regenwald

Schokolade und Kakao

Ägypten

1 Kommentar ]
 


Hauptseite  Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  ?5  Gedichte  Grusskarten  Oase  Wettbewerb
Mail  Terragen  neu  ADD  Spaziergänge  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  
Ausstellung  Zimmer  Logos  Zoom  Loveletters

Wellenbrecher
vorherige Seite | nächste Seite
Zufallsgenerator | alle Wellenbrecher