wellenbrecher
dt. blogger-Verzeichnis - blogworld
blogcheckup

ALLes allTÄGLICH

Mailingliste "Wort des Tages"
Tagebuch-Archiv
Seelenfarben-Startseite

 Linkliste
 
zum aktuellen Tagebuch
 ..

  10.11.2002    00.02 Uhr             Direktlink


In drei Wochen ist es wieder soweit: Dezember = Adventskalenderzeit

Und natürlich gibt es auch hier wieder einen.



Gedanken, Bilder, Poesie und was mir so einfällt.
Das Design ab 1.12. ist schon fast fertig, wird aber noch nicht verraten ;).
Die Rubrik steht aber schon und zur Überbrückung gibts Linktipps und so ...

Die Url für den Kalender: http://www.seelenfarben.de/advent/advent2002.htm

einen Button in 88x31 gibt's auch:

6 Kommentare ]
 

--

meine Sonntagsupdates:

Fotos des Tages: Tür

Bilder der Woche - Herbst oder Abendstimmung auf dem Meer ...

Gedicht der Woche - mal wieder eines von mir, allerdings mit Pseudonym. Nicht das der eine oder andere glaubt, ich hätte von mir geschrieben, nein, ich habe mich nur hineinversetzt.

HP der Woche - Bilder, die wunderschön sind !!

Interview der Woche: eigentlich habe ich im Google nach Informationen über die Gruppe "BZN" gesucht. Und bin dann auf der Seite eines FDP-Politikers gelandet, auf dessen Homepage einiges über Musikinterpreten zu finden ist. Leicht erstaunt wollte ich mehr über den Menschen hinter dieser Seite wissen und habe ihn um das Interview der Woche gebeten. Wie Ihr seht, hat er ja gesagt :)). Und so kann ich heute einen FDP-Landesvorsitzenden in Schleswig-Holstein, Bundestagsabgeordneten und Mitglied im FDP-Bundesvorstand (und vieles mehr) vorstellen. Warum bei ihm soviel Musik auf der Seite ist ? Er war zehn Jahre Vertriebs- und Promotionmanager bei Philips und ist (zur Zeit beurlaubter) Leiter der Musikredation im NDR.

Zimmer mit Aussicht - Zwei Damen, ein Herr, wunderschöne Stimmung vor dem Fenster und drei Surftipps zum Anklicken - wie jede Woche also :))

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag !!

5 Kommentare ]
 
  09.11.2002    11.37 Uhr             Direktlink


entdeckt
(via Ingrid):

Merkmawas

0 Kommentare ]
 

--

immer einen Blick wert: der Schorsch

0 Kommentare ]
 

--

mein erster Joint von Don - herrlich zu lesen

1 Kommentar ]
 

--

Hitler ist immer noch Ehrenbürger von Mainz

1 Kommentar ]
 

--

Nichts Eigenes auf der Seite, Statusleiste verschleiert, rechte Maustaste gesperrt, nix wie Geld im Kopp und dann in mein Gästebuch schreiben: "[...] Hier noch ein Tip. Auf der Startseite ....da kann man gut Geld verdienen". Konsequenz: Gästebucheintrag gelöscht, und hier natürlich nicht verlinkt. Zum einen: warum "Werbung" für eine solche Seite machen, zum anderen: es gibt Tausende solcher Seiten, da wäre es nicht fair, eine davon zu nennen, nur weil sie mir im Gästebuch "erschienen" ist.

3 Kommentare ]
 

--

Wahnsinn: bereits 75 Teilnehmer beim Winterswap

1 Kommentar ]
 
  08.11.2002    12.31 Uhr             Direktlink


Nachlese der letzten drei Tage:

Ich werde auch weiterhin und vermehrt hier Themen aufgreifen, die "heiße Eisen" sind. Ich hab' das viel zu lange nicht genügend getan. Ich werde keine Protestpartei via Tagebuch werden, mich aber nicht vor Themen scheuen, die zwangsläufig zu Diskussionen führen werden.

Es gibt immer welche, die eine andere Meinung haben.
Es gibt immer welche, die genauso denken und sich durch die Zeilen bestätigt fühlen.

Und gerade der Austausch zwischen den beiden Parteien lässt einen hinzulernen, der Horizont erweitert sich für beide Parteien.

Doch, war summa summarum 'ne gute Diskussion. Man kommt nicht weiter ohne. Meinungsbildung entsteht im optimalen Falle aus einer Diskussion heraus.

9 Kommentare ]
 

--

Foto des Tages

let's have a party (die Sendung mit der Maus)

4 Kommentare ]
 

--

Es darf wieder gewichtelt werden, Wapiti nimmt alle kleinen und großen Wichtel unter ihre Fittiche :)).

2 Kommentare ]
 

--

Manchmal sind gute Dinge ganz einfach, was das Essen betrifft z.B.: einfach nur Blumenkohl im Dampf garen, mit Petersilie würzen, dazu Kartoffeln, in Scheiben geschnitten, mit einer Olivenöl-Kräuter-Mischung bestrichen. In den Backofen geschoben und kurz vor Garende Kümmel drüber streuen. Dafür lass ich glatt jedes formidable 5-Gänge-Menue im Restaurant stehen.

1 Kommentar ]
 

--

Geheimrezepte für die Gesundheit

2 Kommentare ]
 

--

November

graue Tage
die Nebel steigen
der Winter
steht drohend
vor der Tür

Melancholie
singt ihr Lied
und du
singst müde mit

November

heißer Tee
romantischer Kerzenschein
ein guter Film
Musik für's Herz

Freude
singt ihr Lied
und du
singst leise mit

November
ist
was man daraus macht

© anghy

2 Kommentare ]
 

--

Hilfstools für den Internet Explorer

0 Kommentare ]
 
  07.11.2002    12.51 Uhr             Direktlink


2. Nachtrag: Kommentar von Ebola bei Kay ...



Ich lasse das hier nur mal als Dokument unserer Zeit und als Teil der Diskussion stehen.

Es tut mir für Georg leid, dass seine Worte gebogen werden und er solch unqualifizierte Kommentare bekommt.

Und desweiteren ist es mir einfach zu blöd, zu dem Kommentar noch etwas zu schreiben. Meine Zeit ist mir zu kostbar dafür.

14 Kommentare ]
 

--

Nachtrag: ich wollte zwar nichts mehr zu meinem unteren Text schreiben, aber nun habe ich das bei Dave-Kay gelesen:




Ich geh da mal genau darauf ein, mache ich normalerweise nicht, aber hier kann ich mich mal gerade nicht halten. Dave-Kays Text in blau, meiner wie immer:

Georg jetzt gehen sie aber mit Dir durch..
Ein Vergleich zwischen Seelenbert und Jesus zu ziehen ist in dieser frommen Rede doch eher Gotteslästerung


ich sehe mich auch nicht in der Nähe von Jesus, gestatte aber Georg, das zu tun. Außerdem lese ich den Jesus als Metapher für die Botschaft.

und einen Kindesmörder noch als Mensch zu sehen, da gehen bei mir echt die Lichter aus. Meine Fresse Kopp ab ist zu gut für solche Leute, Höllenqualen würden sie erleiden, hätte ich was zu sagen...

lieber Dave-Kay, in diesem Falle wärest Du ein Mörder. Mit Deinem Maßstab gemessen hieße das: Kopf ab und Höllenqualen erleiden ...

und was die Botenstoffe betrifft, wird das wohl bedeuten, dass dann noch mehr von diesem üblen Zeug statt im Knast, in der Klapse landen wird um nach der Behandlung auf freiem Fuß das nächste Opfer zu erlegen, oder wie...ihr seid doch nicht ganz dicht.

Polemik ! Wir denken einfach nur nach, auch wenn Du das als "nicht dicht" hinstellst. Dass evtl. Botenstoffe eine Ursache für ein solches mörderisches Verhalten sein können, bedeutet ja nicht, dass die Mörder frei gesprochen und begnadigt werden. Ich bin strikt dafür, dass alle Maßnahmen getroffen werden, damit ein Mörder nie wieder seine Gedanken in die Tat umsetzen darf. Ja, auch wegschliessen. Wer hat den von begnadigen gesprochen ?

Und wenn ich deswegen jetzt zum dummen Mob gehöre....drauf geschissen, echt jetzt.
Ach ja, Georg, was ist denn mit:"Das Wohlergehen der Gemeinschaft steht (weit) über dem Wohlergehen des Einzelnen"?

Hat da jemand widersprochen ??

Bedeutet das nicht, dass es besser ist, solche Menschen komplett aus dem Verkehr zu ziehen um die Gemeinschaft vor Schaden zu bewahren? Aber gebt ruhig den Anwälten Futter, dann werden die Chancen für Rehabilitation von Mördern schön steigen...arme Welt..

Arme Welt, lieber DK, ich habe gerade ein Stück davon lesen dürfen. Und ja, das war jetzt gerade auch Polemik.

10 Kommentare ]
 

--

Wer sagt denn, dass ich das Opfer vernachlässige. Ich habe tiefes Mitempfinden mit den Angehörigen und verurteile die Tat aus Äußerste. Aber deswegen kann ich mich doch trotzdem mit dem Täter auseinandersetzen.

Gerade heute morgen kam ein Bericht im Fernsehen, wo eine ehemalige Freundin des Täters interviewt wurde. Sie hatte sich von ihm getrennt, als sie sein Tagebuch gelesen hatte. Denn dort standen seine Phantasien, gequälte Kinder sehen zu wollen, drin.

Und es geht doch Beides. Ich kann das als ganz schlimm empfinden, dass ein Mensch so ist, kann es für die Opfer als ganz tragisch empfinden. Aber ich kann, darf und werde mich auch fragen, warum der Täter diese Gedanken gehabt hat. Er hat ja nicht bei seiner Geburt beschlossen, so zu sein.

Und es muss noch lange nicht in seiner Jugend oder im Elternhaus etwas passiert sein, das ihn so werden lässt. Es kann ganz einfach eine Störung in seinem Gehirn sein, wie auch immer geartet. Ich glaube nicht, dass ein Mensch willentlich zum Mörder wird. Sondern dass da neurochemische Vorgaben in seinem Gehirn ihn vor die Tatsache stellen, so zu sein.

Da Mitfühlen mit den Opfern schließt nicht das Hinterfragen des Täters aus. Es ist halt leider nur nicht opportun, so zu sein.

Muss ich erst laut des Opfers gedenken, bevor ich über den Täter nachdenken darf ? Es ist doch davon auszugehen, dass ich es als tragisch empfinde, was mit der Julia passiert ist.

Was machen eigentlich Eltern, wenn sie erfahren, dass Ihr Sohn ein Kindermörder ist ?

Mehr werde ich zu diesem Thema nicht schreiben.

13 Kommentare ]
 

--

Stadt  Land  Fluss  Tier  Name  Beruf  Pflanze  Schlucht 

[ sind diese Links eigentlich interessant, klickt da jemand drauf ? ]

4 Kommentare ]
 
  06.11.2002    20.44 Uhr             Direktlink


Fotos des Tages

Interesseloch
Wunschtraum

3 Kommentare ]
 

--

auch das noch ;))

bei unserem Spaziergang letzte Woche in St. Ingbert kamen wir an diesem Kirchenportal vorbei:



daneben ist dieses Schild zu finden:



tja ;))

5 Kommentare ]
 

--

Meine Frau hat mir gerade etwas Interessantes erzählt zum gestrigen Thema und ich bat sie, das doch gerade hier mal reinzusetzen:

Beate:

Ich habe einen Bericht im Fernsehen gesehen (BBC-exclusiv), in dem es um Mörder (auch Kindermörder) ging. Es wurden Täterprofile gezeigt und festgestellt, dass bei einer sehr hohen Prozentzahl der Mörder bestimmte Botenstoffe im Gehirn fehlen. Als Schlussfolgerung scheint es erwiesen, dass dieses Fehlen Menschen zu Mördern werden lässt.

Dieses Fehlen der Botenstoffe kann jeden treffen, früher oder später. Es kann der eigene Sohn sein, der so zum Mörder wird.

Soviel an alle diejenigen, die sagen '...dafür gibt es keine Entschuldigung'.

10 Kommentare ]
 
  05.11.2002    18.50 Uhr             Direktlink


Fotos des Tages

Verwandlung
fast zu schade ...

5 Kommentare ]
 

--

die neuen Linkperlen sind online ...

0 Kommentare ]
 

--

Heute nachmittag habe ich mich von ihr mal wieder verabschiedet. Eingepackt in diverse Luftpolster, in vorübergehendem Asyl in einem verdunkelten Raum aus Pappkartonwänden, ist sie auf der Reise nach Hamburg. Dort wird sie dann irgendwann auf dem Behandlungstisch liegen und eine Operation über sich ergehen lassen. Eine Narkose wäre nicht notwendig, hat sie mir zum Abschied noch versichert. Und sie hat mir noch gesagt, dass sie hofft, bald wieder in meinen weichen Händen liegen und mir Freude bereiten zu dürfen. Dann allerdings ohne Blaustich. Machs gut, liebe Digicam und komm bald und ganz wieder zurück. Lass mich nicht zu lange warten, ja, hast du gehört ...

5 Kommentare ]
 

--

in Sachen Dialerschutz: interessantes Interview

1 Kommentar ]
 

--

Notiz an mich: ich wollte etwas über die Berichterstattung der Bild-Zeitung über das "kranke, entsetzliche Monster", dass Julia getötet hat, schreiben, aber ich mag nicht.

Es ist mir zu mühselig, die Worte so zu finden, dass meine Aussage ohne Mißverständnisse rüber kommt. Ich habe keine Lust auf die zwangsläufigen Diskussionen darüber.

Ich wollte eigentlich nur davon erzählen, dass es mir zu einseitig ist, einen Menschen als Monster zu bezeichnen. Ob denn ein Mensch, der aus Narben und Geschwüren besteht, dessen Gelenke aller Gliedmaßen versteift sind, dessen Haut zu 80 % verbrannt ist, der im weißen Nachthemd mit Urinbeutel in den Gerichtssaal geschoben wird, verhandlungsfähig ist ? Mit welchem Maß da gemessen wird ?

Ja, er lebt und die Julia ist tot. Und für zweiteres gibt es auch keine entschuldigenden Worte.

Und doch schreibe ich, dass Thorsten V. ein Mensch ist und kein entsetzliches Monster. Und ich weiß, was mich an Kommentaren erwartet. Es ist mir egal. Denn was ein Mensch auch immer getan hat, wenn ich nichts über ihn weiß, nie in seinen Schuhen gelaufen bin, steht es mir nicht zu, ihn als Monster zu bezeichnen.

Aber das liest sich so schön in der Bildzeitung. Und darüber spricht sich so schön an den Frühstückstischen.

Und wenn sie könnten, dann würden so einige Leser dieses Blattes (und nicht nur die) selbst einen Stein in die Hand nehmen und an der Steinigung nachmittags am Marktplatz eigenhändig teilnehmen. Und danach einen drauf trinken gehen. Ob sie dann wohl besser wären als der, den sie steinigen ? Ja, ich weiß, solche Fragen darf man nicht stellen ... nicht, wenn es um Monster geht. Um kranke, entsetzliche Monster.

Ja, vielleicht sollte ich solche Sachen mit schwarzer Tinte auf kariertes Papier schreiben und ganz hinten im Schreibfach vergraben. Aber ich mag heute nicht. Ich mag hier in meinem öffentlichen Tagebuch meine Gedanken schreiben.

Und ich mag mir differenziertes Lesen wünschen. Wer jetzt glaubt, dass ich die Tat des Thorsten W. beschönige, der kennt mich ebenso sowenig wie wir alle Thorsten W..

12 Kommentare ]
 
  04.11.2002    18.42 Uhr             Direktlink


via Liisa: Der Fragebogen der Frankfurter Allgemeine, meine (gleich) und Beates Antworten (weiter unten):

Was ist für Sie das größte Unglück?

wenn Anderen durch meine Schuld etwas Negatives passiert

Wo möchten Sie leben?

Gegenfrage: möchte ich, wenn ich dort lebe, dann vielleicht doch irgendwann lieber woanders leben ?
Wichtiger noch als das Wo: in mir und mit mir im Reinen ...

Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?

die, deren Grund ich nachvollziehen kann

Ihre liebsten Romanhelden?

die Cyborgs aus der SF-Reihe "Ren Dark"

Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?

passe, wenn ich da überlege, strömen zu viele Namen auf mich ein ...

Ihre Lieblingsheldinnen in der Wirklichkeit?

Frauen, die sich nicht unterkriegen lassen, die sich nicht unterordnen, die ein gleichberechtigter Teil im zwischenmenschlichen Leben bleiben

Ihre Lieblingsheldinnen in der Dichtung?

hab ich keine ...

Ihre Lieblingsmaler?

alle, die so malen, dass es wie fotografiert aussieht

Ihr Lieblingskomponist?

Björn Ulvaeus und Benny Andersson

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Mann am meisten?

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einer Frau am meisten?

bei beiden Geschlechtern: Sensibilität, Offenheit und logisches Denken

Ihre Lieblingstugend?

Authentizität

Ihre Lieblingsbeschäftigung?

kreative Ideen haben

Wer oder was hätten Sie sein mögen?

Sänger

Ihr Hauptcharakterzug?

das Nachdenken über meine Charakterzüge ;)

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?

Freunde ?

Ihr größter Fehler?

dass ich nicht an mich geglaubt habe

Ihr Traum vom Glück?

sitzt unten in ihrer Wohnung und hat Husten

Was wäre für Sie das größte Unglück?

das war doch schon ganz oben die erste Frage ... ??

zweite Antwort: wenn es Beate nicht mehr gäbe

Was möchten Sie sein?

zufrieden und ausgeglichen

Ihre Lieblingsfarbe?

die Seelenfarbe

Ihre Lieblingsblume?

da weigere ich mich, nur eine zu nennen ...

Ihr Lieblingsvogel?

hab ich keinen

Ihr Lieblingsschriftsteller?

ich lese zuwenig, um einen nennen zu können

Ihr Lieblingslyriker?

Fried, Allert-Wybranietz, Kruppa

Ihre Helden in der Wirklichkeit?

alle, die an sich glauben, auch wenn ihnen lange das Gegenteil vermittelt wurde

Ihre Heldinnen in der Geschichte?

Frauen, die aus der Erwartungshaltung, wie Frau sein soll, ausgebrochen sind und ihren "Mann" gestanden haben ...

Ihre Lieblingsnamen?

weiblich: Sarina, männlich: hab ich keinen 

Was verabscheuen Sie am meisten?

Unehrlichkeit

Welche geschichtlichen Gestalten verachten Sie am meisten?

ich verachte niemanden

Welche militärischen Leistungen bewundern Sie am meisten?

das Wort Bewunderung existiert für mich nicht in dieser Thematik

Welche Reform bewundern Sie am meisten?

da fällt mir keine ein ...

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

Gedankenlesen

Wie möchten Sie sterben?

ohne Angst

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?

weitestgehend normal und im Besitz meiner geistigen Kräfte

Ihr Motto?

1. Glück findest du nicht, wenn du es suchst, sondern wenn du zulässt, dass es dich findet.

2. Glaub an dich, du bist es wert.

[ und wann erscheinen meine Antworten jetzt in der Frankfurter Allgemeinen ? ;) ]


Beates Antworten:

Was ist für Sie das größte Unglück?

Krieg

Wo möchten Sie leben?

da, wo ich bin

Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?

Fehler aus Unwissenheit

Ihre liebsten Romanhelden?

keinen

Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?

keine

Ihre Lieblingsheldinnen in der Wirklichkeit?

ich kann mit dem Wort Heldinnen nichts verbinden

Ihre Lieblingsheldinnen in der Dichtung?

s.o.

Ihre Lieblingsmaler?

August Macke, Paul Gauguin, Claude Monet, ALfred Sisley, als Stilrichtung der Pointillismus

Ihr Lieblingskomponist?

Anton Dvorak

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Mann am meisten?

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einer Frau am meisten?

ich trenne nicht zwischen Mann und Frau, als Eigenschaft an sich ist mir Aufrichtigkeit am Wichtigsten

Ihre Lieblingstugend?

Ordnungssinn

Ihre Lieblingsbeschäftigung?

lesen

Wer oder was hätten Sie sein mögen?

immer nur "ich"

Ihr Hauptcharakterzug?

Neugier, nicht im Tratschsinne, sondern im Forschersinne

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?

Verlässlichkeit

Ihr größter Fehler?

zu oft "ja" gesagt zu haben

Ihr Traum vom Glück?

Gesundheit und Frieden

Was wäre für Sie das größte Unglück?

Krieg

Was möchten Sie sein?

manchmal nicht so ernst zu sein

Ihre Lieblingsfarbe?

orange

Ihre Lieblingsblume?

Dahlie

Ihr Lieblingsvogel?

Rotkehlchen

Ihr Lieblingsschriftsteller?

Morris West

Ihr Lieblingslyriker?

Erich Fried

Ihre Helden in der Wirklichkeit?

s.o. (ich kann mit dem Wort Helden nichts anfangen)

Ihre Heldinnen in der Geschichte?

dito

Ihre Lieblingsnamen?

gibts keine

Was verabscheuen Sie am meisten?

Dummheit, gepaart mit Arroganz

Welche geschichtlichen Gestalten verachten Sie am meisten?

ich verachte niemanden

Welche militärischen Leistungen bewundern Sie am meisten?

Militär, das bei Naturkatastrophen zur Rettung eingesetzt wird

Welche Reform bewundern Sie am meisten?

es gibt nichts, was ich bewundere. Das ist mir alles zuviel in den Himmel gehoben. Helden, Bewunderung sind Worte, die über die Sache hinausgehen.

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen?

die Sprache der Tiere zu verstehen

Wie möchten Sie sterben?

bewusst

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung?

aufmerksam

Ihr Motto?

fange nie an, aufzuhören und höre nie auf, anzufangen.

4 Kommentare ]
 
  03.11.2002    00.03 Uhr             Direktlink


was macht man an einem verregneten Novembersonntag ?

ich empfehle

Jennys Reisebericht Zakynthos von Jenny

Claudias neue Fotogalerie: Sichtweisen

und natürlich meine Sonntagsupdates :))

Fotos des Tages:

durchgekämpft
sind wir nicht schön ?

Bilder der Woche - wie unterschiedlich doch Wasser sein kann ...

Gedicht der Woche - kurz - bündig - klasse !!

HP der Woche - ein Projekt, dass zu den wichtigen und wegweisenden im Netz gehört ...

Interview der Woche: ich liebe es, Interviews mit den "Großen" des Internets zu machen. Und ich liebe es genauso, Interviews mit Menschen zu machen, deren Seiten nicht so bekannt sind. Denn jeder Mensch ist interessant, ob die Nennung des Namens nun sofort zu einem Aha-Erlebnis führt oder nicht. Und so freue ich mich heute sehr, die Gisela aus Borchen vorstellen zu dürfen :))

Zimmer mit Aussicht - A, W und M sind die ersten Buchstaben der Vornamen und per Klick führen diese zu interessanten Seiten im Netz. Mehr verrate ich nicht ;). Doch, eines noch, dass das Zimmer in einer ganz tollen Stadt steht, die gar nicht sooo weit weg ist und die ich selbst gerne mal kennenlernen würde.

Und dann habe ich noch ein "Bild am Sonntag", ich habe mal den Lichterschlauch, den wir am Donnerstag gekauft haben, fotografiert, während Beate ihn kräftig dabei auf und ab bewegt hat :)).



4 Kommentare ]
 
  01.11.2002    23.16 Uhr             Direktlink


Einen der schönsten Momente, die es gibt, erlebte ich heute abend auf einem Friedhof ...

doch fangen wir erst mal ganz von vorne an ...

12 Kommentare ]
 


Hauptseite  Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  ?5  Gedichte  Grusskarten  Oase  Wettbewerb
Mail  Terragen  neu  ADD  Spaziergänge  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  
Ausstellung  Zimmer  Logos  Zoom  Loveletters

Wellenbrecher
vorherige Seite | nächste Seite
Zufallsgenerator | alle Wellenbrecher