wellenbrecher
dt. blogger-Verzeichnis - blogworld
blogcheckup

ALLes allTÄGLICH

Mailingliste "Wort des Tages"
Tagebuch-Archiv
Seelenfarben-Startseite

 Linkliste
 
zum aktuellen Tagebuch
 ..

 

  10.12.2002    11.05 Uhr             Direktlink





7 Kommentare ]
 

--

Und während wir mit der Zeit um die Wette rennen, mehr oder weniger Konversation betreiben, uns über Weihnachtslichter aufregen oder uns an ihnen freuen, gibt es Menschen, die einsam sind. Die Paare beobachten, die an ihnen vorübergehen und die sich selbst beobachten und versuchen zu analysieren. Und oft nur Leere finden. Den nachfolgenden Text habe ich per E-Mail erhalten von "Jerome" und will ihn einfach mal posten:

Vorbei oder Dagegen

Tristesse.
Der graue Alltag sich breit erlebt.
Grau für die Seele, für den dumpfen Schmerz der uns begleitet,
Der fortwährende Schrecken, bedrohlich und unausweichlich, aus Zeiten des Alten Testaments.
Für die Menschheit gedacht, ist finsteres Ungemach allgegenwärtig, als Omen und Erfüllung.
Niemand braucht Elend suchen und niemand kann sich Elend entziehen - nicht einfach, jedoch hämisch im Lachen und im Weinen, da.
Nicht ohne Ausweg, aber niemals Flucht ohne Wiederkehr und niemals Flucht für Alle.
Es regnet nach Außen und es regnet nach Innen.
Stumpfer, stummer Regen der nur dem traurigen Blick, Stimme verleiht.
Klagende Stimmen so stumm - mit der schmetternden Kraft aller Chöre.
Wer vermag den monotonen Rhythmus zu ändern?
Wer kann gegen Schmerzen gleich Urgewalten erfolgreich sein?

Liebe?
Nur, wo bleibt sie?
Wo bleibt das Märchen von der Liebe die hinauszieht, weit hinaus, um endlich mit aller Wucht, elementare Kräfte bündelnd, den Schmerz auszulösen?
Zorn als letzte Geißel, und Enttäuschung als die letzte Sintflut.

Zwei Augenpaare sehen sich an.
Hände die sich halten, der Kälte trotzend, und Beine die schlendern, als würde die Sonne scheinen.
Und sie scheint tatsächlich, ab und an.
Innen aber eben nicht.
Körper die sich wälzen im Grauen davor und danach.
In Strömen aneinander vorbei und nur auf Befehl miteinander dagegen.
Ja, vorbei oder dagegen.

Mit Tränen in den Augen, dem Salz auf den Lippen, starten zwei den verzweifelten, nur für den Augenblick Erlösung versprechenden, Flug des Ikarus.
Mit der Schärfe des Schwertes haben wir auf unseren Seelen gehackt, in unserem Empfinden gestochert, hämisch im Lachen und im Weinen.
Blind, wie so oft.
Unfähig, wie so oft.
Darauf stolziert und flaniert, unseren Schmerz mit verzweifelten Hilferufen gemästet.
Hilferufe, die uns sonst nichts zu sagen und uns nicht erwecken vermögen.

Belanglose Berührungen.
Und Trost suchende Hautfetzen entfachen ein Feuer, das brennt und erfüllt, wie nur Licht dies kann.
Unser Verlangen, unsere Erregung gibt uns Auftrieb.
Schwindelerregend schnell entführt.
Wir saugen und nehmen im Taumel viel von diesem Glück.
Plötzlich, wie Licht, erscheint die Verheißung.
Und wir geben uns hin.
Hingabe ist der Schlüssel von dem wir Gebrauch machen, bis zum Mißbrauch.
Unsere geschundenen Seelen befreien sich vom Eiter.
Ewigkeit in der Intensität.
Was ist mit Dauer?

Und wieder blinzelt die Scheide des Schwertes, als würde die Sonne scheinen. Und sie scheint tatsächlich, ab und an.
Innen aber eben nicht.

© Jerome


Wieviel wissen wir eigentlich von unseren Mitmenschen. Vom näheren Bekanntenkreis vieles, aber von den Menschen, die an uns in den Straßen vorbeilaufen ? Man rennt, das momentane Befinden und die Pläne im engen Tunnelblick von Punkt A zu Punkt B.

Selten bleibt einmal ein Gesicht im Bewusstsein hängen. Wenn wir wüssten ... wenn wir wüssten, was hinter den Augen unseres Gegenübers im Bus zu finden ist. Wenn wir nur für eine Stunde Gedanken lesen könnten. Wir wären für lange Zeit erschlagen davon.

Sicher, manche Menschen denken gar nicht und traben nur die ausgelatschten Pfade entlang. Schade. Andere Menschen haben eine Tiefe, in der man ertrinken würde.

Gut, dass wir keine Gedanken lesen können. Auch gut, dass wir und zu Recht unseren eigenen Weg im Blickfeld haben. Doch es ist wichtig, ab und zu auch die Gedanken/Gefühle unserer Mitmenschen in uns aufzunehmen.

Und wie kann das besser passieren als durch Worte, die jemand geschrieben hat. Ein Gespräch ist sehr beeinflusst von der Umgebung, der Gestik, Mimik, Betonung. Und dem Spiegel unserer eigenen Worte im Gesicht des anderen.

Worte aber wirken auf uns losgelöst von der Umgebung. Sie bergen die Gefahr eines nicht aufzuklärenden Missverständnisses in sich, weil eben das Rückfragen im Gespräch fehlt, aber sie können so vieles sagen und uns ganz tief in das Innere des Schreibers führen. Wenn man in der Lage ist, den Text zu fühlen und auch zwischen den Zeilen zu lesen.

4 Kommentare ]
 
  09.12.2002    16.35 Uhr             Direktlink


Versunken im Staub der Zeit stehe ich im Keller. Und sortiere meine Sammlung alter Auto-Zeitschriften. Die liegen wie so vieles in meinem Leben unsortiert im Schrank. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt, etwas Ordnung reinzubringen. Und sei es nur, weil ich endlich die fehlenden Exemplare per Ebay nachkaufen will. Und dazu muss ich eben wissen, welche mir fehlen.

Ich habe einiges an Auto-Zeitschriften gesammelt, hauptsächlich aber "Auto, Motor und Sport". Die habe ich von 1952 bis 1980 fast komplett (teilweise gebunden). Ich hasse aber Sammlungen, in den etwas fehlt. Und so habe ich mir mal die 60er Jahre vorgenommen, und siehe da, gerade mal 11 Stück fehlen aus dieser Zeit.

Und wie das so ist bei Sammlungen alter Zeitschriften, man nimmt ein paar mit hoch in die Wohnung, bleibt in der Vergangenheit hängen, dreht Uhr fast 40 Jahre zurück und schwelgt in Anbetracht der Bilder. Nein, es sind nicht die tollen Sportwagen oder großen Limousinen, die mich faszinieren, sondern die Geschichte, Entwicklung und natürlich auch die Werbeanzeigen der Autos für "Otto Normalverbraucher", wie z.B. dieser Lloyd :)).



Und das Erschütternste am heutigen Tag ist, dass ich den Zettel mit den fehlenden Nummern, das Ergebnis stundenlanger Arbeit, gestern Abend in einem Anfall geistiger Umnachtung weggeworfen und gerade eben wieder aus dem Papierkorb gefischt habe ;).

Mann, was ist man ab und zu geistig umnachtet. Wer oder was kann daran schuld sein ? Hat die Kälte meine Gedanken eingefroren ? Oder war es der Homburger Weihnachtsmarkt gestern und die Mischung aus Glühwein, Knoblauchbaguette, ZimtZuckerCrepe und einem "Homburger" (= Brötchen mit Fleischbrät plus Ketchup, Zwiebeln und Gurke). Nicht gleichzeitig, sondern natürlich nacheinander ;).

Mmmh, war der Glühwein gut und die Hände kalt. Ich plädiere dafür, dass man Ende September mal einen Weihnachtsmarkt macht, die Nikoläuse stehen zu dieser Zeit ja sowieso schon im Regal ;).

1 Kommentar ]
 

--

Tech-Frage: was bedeutet eigentlich, wenn die Icons, die im Explorer zeigen, um welche Dateiart es sich handelt, ständig ihr Aussehen ändern. Instabiles System ? Ach, nee ... warum soll mein System auch stabil sein, wo mich doch lebensbegleitend die Ordnung immer wieder verlässt ... übrigens gestern war der 8. und nicht der 7., wie bis jetzt eben über dem gestrigen Tagebucheintrag stand *gg*.

6 Kommentare ]
 
  08.12.2002    00.04 Uhr             Direktlink


meine Sonntagsupdates:

Fotos des Tages:

Tea-Time
ich dich auch ...
Spitze

Bilder der Woche - Golf oder Wolf ...

Gedicht der Woche - Nebel und wie man ihm am besten begegnen sollte ...

HP der Woche - Thema "Wald" und das sehr schön und informativ gemacht ...

Interview der Woche: immer wieder interessante Menschen stellen sich den Fragen meines Interviews der Woche, heute begrüße ich ganz herzlich die Roswitha :))

Zimmer mit Aussicht - London im Abendlicht, shopping oder sightseeing dürfen zwei Damen und ein Herr gehen, die Seiten dieser Drei sind derweil zum Surfen freigegeben :)).

Einen schönen zweiten Adventssonntag Euch Allen :))

4 Kommentare ]
 
  06.12.2002    14.24 Uhr             Direktlink


lass Dich knuddeln, Ingrid, für diesen herrlichen Surftipp:

ein Adventskalender der besonderen, erotischen, humorvollen Art :))

3 Kommentare ]
 


 

Weihnachtshäuser - auch bei uns in der Nähe gibt es eines ...


ich finde die klasse :))

ein einmaliges Lichterlebnis, und wenns 10mal kitschig ist.

und was die Energieverschwendung betrifft, so verbraten andere ihr Geld auch. Für sich ganz allein. Diese hier teilen das ausgegebene Geld mit anderen, fast jedes Auto, das vorbeifährt, hält an und nicht selten bestaunen Kinderaugen dieses Haus.

Viele kommen regelmäßig in der Adventszeit von weit her nach Ramstein.
Ich bin da einmal im Dezember auch Stammgast, um meine Bilder zu machen.
Da ich dieses Motiv auch als Grußkarte anbiete, erhielt ich vorgestern ein Mail von der Frau des Hauses, die ganz überrascht war, ihr Haus als Grußkarte zu finden, sich gefreut und gleich ein paar Karten verschickt hat :)).

 Grüße nach Ramstein und an Alle, die sich an diesen Lichtern (noch) erfreuen können. Und sich trauen, es zuzugeben ;)

8 Kommentare ]
 


 

  05.12.2002    14.00 Uhr             Direktlink


Fotos des Tages:

Dezemberlicht [ mein Headerbild von gestern ]
Tontopfgesellen
Lichterband
zur Einstimmung [ für alle, die Schnee wollen ]

3 Kommentare ]
 

--

Wollte ich eigentlich gestern schon erwähnen, zwei Winterswap-CDs habe ich inzwischen schon erhalten.

CD Nr. 1 nennt sich [Luft], ich würde sie eher Feuer oder Erde nennen ... eine CD, die zur Erweiterung meines musikalischen Horizontes beiträgt ;). Drei Lieder/Interpreten kenne ich ja noch, der Rest ist dann doch ziemlich schnell, modern und auch mal sphärisch ... vielen Dank für die CD ! Der eine oder andere Titel lässt mich auf die Playlist gespannt sein. Auf den Absender sowieso ...

CD ist ingesamt ruhiger. Ich kenne da keinen einzigen Titel, finde ein paar interessant und komme mir wieder mal wie musikalischer Opa vor, der irgendwo zwischen 1973 und 1988 hängen geblieben ist ;). Zweite Erweiterung meines Horizont ... wo sind aber die akustischen Instrumente geblieben ? Großes Dankeschön natürlich, die dritte CD darf kommen.

5 Kommentare ]
 

--

die Nikoläuse sind schon unterwegs ...


              


1 Kommentar ]
 

--

Musiktitel des Tages: Sweet Honey in the Rock "I've got to know" - geht ganz tief
Besuch des Tages: Heike
Minus des Tages: Wohnung aufräumen
Plus des Tages: kommt noch
Wetter des Tages: kaltes Grau in Grau
Hoffnung des Tages: Sonne und mehr als 10 Grad - no snow please, es sei denn, er fällt bei 12 Grad plus
Essen des Tages: Toast
Trinken des Tages: zuwenig bisher

0 Kommentare ]
 
  04.12.2002    16.25 Uhr             Direktlink


Winterswap - was bin ich doch für eine doofe Nuss ...

Dazu gehört noch nicht, dass ich alle meine 1000 CDs (als Sammler hat man soviel) in die Hand genommen, um zu schauen, ob da ein Lied drauf ist, dass ich nehmen könnte. Daraus gab es dann eine Auswahl mit ca. 50 Stück. Und dann mühevoll auf 18 runterselektiert. Das ist ja noch normal für einen Perfektionisten wie mich ... ich könnte es nicht ab, eine CD nicht in der Hand gehabt zu haben.

Abends gefiel mir dann meine Auswahl überhaupt nicht mehr. Aber das ist auch normal, wenn man sich den ganzen Tag durch die Titel wühlt. Heute morgen gings einigermaßen, aber immer, wenn ich die Titelreihenfolge zusammengestellt habe, meinte ich, eine andere wäre besser. Irgendwann hab' ich dann gesagt "bleibt so und ferdisch ...". Und so sind die CDs nun verpackt und verschickt.

Ah ja, die doofe Nuss ... die bezieht sich darauf, dass ich zweimal die CD als Daten-CD gebrannt habe und nicht als Audio-CD. Kann man zwar auf dem PC abspielen, aber nicht in der Stereoanlage. Zwei CDs sind also Müll und man sieht mal wieder, wie selten ich eigentlich CDs brenne ... ;)

7 Kommentare ]
 

--

Ist fast Schnee von gestern, aber ich muss noch was dazu sagen.

Also, da gibt es eine Seite im Internet, die freundlicherweise anbietet:

Unser Angebot: Sie platzieren auf Ihrer Homepage einen Hinweis und schalten einen Link zu www.(namederseite).de. Das Recht zur Verlinkung Ihrer Homepage mit unserer Seite bieten wir Ihnen für nur 49 Euro / Jahr an (oder individualisierter Link 79 Euro). Insider wissen, welche Seite ich meine.

Liebe Betreiber der Seite, deren Namen ich kenne.

ich soll also Euch Eurönchen überweisen, damit ich Werbung für Euch machen darf. Warum sollte ich aber Werbung für Euch machen wollen ?

Das wird nicht funktionieren. Denn wenn Ihr wirklich gut seid, dann spricht sich das herum, und dann würde man Euch auch so finden. Dazu müsst Ihr aber wirklich gut sein. Und konkurrenzlos ...

Aber es gibt da noch die Energiesparende-Geraete mit einer großen Datenbank, die sehr gut aussieht und die man auch verlinken darf ;). Diese Seite betitelt sich: "Dieser Service wird Ihnen von der Deutschen Energie-Agentur und der Berliner Energieagentur angeboten. Das Projekt wird durch die Europäische Kommission unterstützt.".

Na, ist das nicht ein Wort ...

oder die Gerätelisten für die Auswahl energieeffizienter Elektrogeräte, Stand September 2002.

nur mal Zwei genannt, es gibt bestimmt noch mehr ...

Ach ja, da gibt es ja noch die Linkliste des Umweltamtes in Mainz, da seid Ihr drauf ... haben die denn bezahlt? Dann aber nix wie hin und pfänden, am besten den energiefressenden Kühlschrank aus der Kantine ... den aber bitte nicht in Eurer Liste ergänzen.

Bevor ichs vergesse: das "Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg", "Robin Wood", die "Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung", das "Institut für angewandte Dosenstromforschung" und die "Aktion Klima-Schutz" haben Euch auch gelinkt. Und sogar bei Yahoo seid Ihr zu finden. Allerdings nicht als "Website des Tages / der Woche". Schade, gell ??

Wie ich das herausgefunden habe ? Verrate ich Euch gegen € 49. Individuelle Antwort sogar für € 79.

3 Kommentare ]
 
  03.12.2002    18.59 Uhr             Direktlink

Stadt  Land  Fluss  Tier  Name  Beruf  Pflanze  Auto ... der Woche

3 Kommentare ]
 
  02.12.2002    11.42 Uhr             Direktlink


Die Wackeldackel da oben bleiben auch heute noch ;). Mir gefällt das Bild selbst sehr gut. Fotografiert habe ich es am Samstag Mittag in Landstuhl auf dem Parkplatz hinter dem Stadttheater. Die vier Herren (könnten aber auch zwei Ehepaar sein *g*) sitzen vorne an der Frontscheibe eines großen Wohnmobils. Und warten, bis Herrchen oder Frauchen wieder vom Weihnachtsmarkt zurückkommen ;).

2 Kommentare ]
 

--

Die neuen Linkperlen sind online :))

0 Kommentare ]
 

--

Stellen wir uns einmal vor: Spanien ... endlich Spanien. Nicht nur am Strand liegen, sondern einige Ausflüge machen. Ein Reiseziel ist das "Castell de Guadelest". Wir mühen uns leicht geschwächt vom abendlichen Rotwein den Berg zum Eingang hinauf und setzen uns auf eine Mauer, um so zu tun, als wenn wir die schöne Gegend und Atmosphäre genießen. Und nicht zugeben, dass unsere Kondition eher für die Niederlande reicht denn die spanischen Berge.

Und so sitzen wir nun auf der Mauer. In der herbstlichen Sonne Spaniens.

Und wissen nicht ...

... dass wir die ganze Zeit im Internet bewundert werden. Dass Hinz, Kunz und auch der Engelbert uns gerade sehen, wie wir da auf der Mauer sitzen.

Vielleicht sollten wir automatisch winken, wenn wir auf einer solchen Mauer sitzen. Es könnte ja eine Webcam in der Nähe sein ;).

Und hier ist diese Webcam am Eingang zum "Castell de Guadelest"



viele weitere tolle Webcams, von denen viele die Sehnsucht nach Sonne und Meer wecken, findet man im Webcam-Netz des Landes Valencia

2 Kommentare ]
 
  01.12.2002    08.35 Uhr             Direktlink


meine Sonntagsupdates:

Fotos des Tages:

Stilleben mit Baum, Stein und Schirm
dahinter ?
eine Ahnung von ...

Bilder der Woche - schon im Advent oder noch am Strand ...

Gedicht der Woche - schöner Inhalt, schöne Form, ein Gedicht so zu schreiben ...

HP der Woche - sie entführt uns weg von unserem November hin zum fernen Osten ...

Interview der Woche: ihn darf man ruhigen Gewissens Poet nennen und auch gerne beim Interviewlesen ein bißchen näher kennenlernen ...

Zimmer mit Aussicht - das Zimmer ist zum Wohnmobil geworden ;). Steht in Amerika mitten auf einer Straße. Ich wünsche den drei Urlaubern gute Fahrt und allen Anderen gut surf auf die Seiten der Drei.

Euch Allen einen richtig schönen, gemütlichen und friedlichen ersten Advent :))

7 Kommentare ]
 


Hauptseite  Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  ?5  Gedichte  Grusskarten  Oase  Wettbewerb
Mail  Terragen  neu  ADD  Spaziergänge  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  
Ausstellung  Zimmer  Logos  Zoom  Loveletters

Wellenbrecher
vorherige Seite | nächste Seite
Zufallsgenerator | alle Wellenbrecher