wellenbrecher
dt. blogger-Verzeichnis - blogworld
blogcheckup

ALLes allTÄGLICH

Mailingliste "Wort des Tages"
Tagebuch-Archiv
Seelenfarben-Startseite

 Linkliste
 
zum aktuellen Tagebuch
 ..

  10.04.2003    11.04 Uhr             Direktlink




3 Kommentare ]
  
--

Fotos des Tages:

das steinerne Kreuz
friedlich
süße Versuchung

9 Kommentare ]
 

--

Ich bin nicht nur lieb und nicht nur gut gelaunt. Nur schreib ich das nicht immer hier rein, wenn ich motzig bin. Will ja lieb sein. Bin aber genausowenig lieb wie alle Anderen "Lieben" auch. Kann auch motzig sein.

Motzig bin ich dann, wenn ich mich aufs Frühstück freue, mir das Wasser in Erwartung von Toast und Lieblingsbelag im Munde zusammenläuft, ich aber durch Anrufe, gleich drei an der Zahl, gestört werde. Wenn der Grund des Anrufs dann auch noch ein angeblicher Fehler meinerseits ist, den ich aber gar nicht gemacht habe, dann brummel ich ziemlich laut durch die Gegend ;).

Vorm Kaffee bitte nicht stören. Kommt aber immer auf die Tagesform an. Meine Form heute ist gut, aber ich willmuss was tun und darf mich nicht aufhalten lassen.

Ist sowieso die Frage, was die Tagebuchschreiber denn so alles "nicht" schreiben. Man liest nur ausgewählte Puzzlestücke ... "du kannst mich mal kreuzweise" wird eher gedacht wie geschrieben. So gesehen kennt man die Menschen hinter den Zeilen nicht wirklich. Macht aber gar nix, ich überrasch' mich selbst ja auch immer wieder *g*. Ich hab' auch so meine Leichen im Keller ... schöner Platz da, sag' ich einfach mal ;).

Aber sonst ist alles in Ordnung ... auch wenn ich bis heute Nacht 1 Uhr vorm PC gesessen habe. Das kann ja nicht gut sein ... aber was macht man nicht alles für seine Virtualikreatät.

9 Kommentare ]
 

--

Gestern Abend in Kaiserslautern war übrigens schön. Arztbesuch, danach noch Nudeln essen, aber vorher etwas Neuem begegnet: Jay Jay. Klang gut auf der Karte, musste probiert werden und war auch gut.

Einmal Jay Jay Haselnuss und einmal Jay Jay Zimt bitte.



Wusste aber nicht, dass das was Amerikanisches ist. Ist mir gestern gar nicht aufgefallen, da hatte ich nur Nudeln im Kopf. Fusilli, einmal "Aglio olio" und einmal "mit Speck und Zwiebeln" bitte.

Und nun das ... die amerikanische Flagge unter unserem Kaffee. Heidernei aber auch ... die Flagge des Kriegstreibers auf dem Tisch und wir haben dabei gegessen und gejayjayt. Kaffee war aber trotzdem gut :).

Die große Frage ist nur, wer von uns Beiden hatte die Haselnussvariante und wer hatte den Zimt.
Ratet doch mal ...

11 Kommentare ]
 
  09.04.2003    13.24 Uhr             Direktlink




4 Kommentare ]
  

--

Ich bin ein Leiher, kein Leser. Ich gehe schön regelmäßig in die Bücherei und leihe mir Bücher aus, die ich gerne lesen "würde". Aber ich ahne schon beim Einpacken in die Tasche, dass ich gar keine Zeit dafür haben werde. Die Bücher nehme ich aber trotzdem mit, ich will zumindest die Otion haben, dies zu können.

Und so liegen zum Lesen bereit:

"Hand aufs Herz" - Helmut Schmidt im Gespräch mit Sandra Maischberger

[ Helmut Schmidt ist für mich einer der letzten guten Politiker überhaupt ]

"Traumstrassen USA"

[ träumen wird man wohl noch dürfen und ich würde trotz dieser Kriegsnation jederzeit dorthin fahren. Denn die Landschaft kann ja nix für die Menschen, die in ihr leben ]

Julie K. Norem "Die positive Kraft des negativen Denkens"

[ da hat mich das Thema und wie die Aussage des Buches begründet wird, interessiert ]

Roger Willemsen "Deutschlandreise"

[ ich kenne den Roger noch aus ganz frühen Premiere-Zeiten. Dadurch ist er ja auch bekannt geworden. Er hat etwas Faszinierendes an sich. Und die ersten Zeilen im Buch sind auch angenehm lesbar geschrieben. Ein Buch, das ich nur ungern ungelesen zurückbringe. ]

"Hunde - Erziehung, Verhalten, Pflege, Haltung, Rassen"

[ nicht, weil ich einen Hund will, sondern weil mich einfach die Rassen und ihre Verschiedenheit interessieren ]

"Wie viel ist zu viel" - 19 Dimensionen der Bevölkerungsentwicklung

[ irgendwie spannend und bedrückend zugleich, wie sich die Welt unter dem Stichwort Bevölkerungsexplosion entwickeln wird. ]

13 Kommentare ]
 

--

Zweischlingen-Gastro - besser kann man eine Kneipe nicht ins Web bringen ...

5 Kommentare ]
 

--

Fotos des Tages:

alter Baum
alter Laden
altes Haus

2 Kommentare ]
 

--

Lap Dance via Biggi

4 Kommentare ]
 

--

Bleib stehen
ich laufe dir
doch schon
so lange
hinterher

du drehst dich um
läufst rückwärts weiter

und du lachst
und sagst

"sorry, mein Name ist ...                 ... Illusion"

3 Kommentare ]
 
  08.04.2003    18.13 Uhr             Direktlink




5 Kommentare ]
 

--

Fotos des Tages:

Hochhaus
ach, das ist ...
brumm brumm

4 Kommentare ]
 

--

Steter Tropfen höhlt den Stein.
Stetes Hören macht taub.
Stumpft ab.

Der Krieg ist noch da ... im TV, in der Bild.

Doch meine Ohren und Augen lesen durch den Text hindurch und finden gar keinen Zugang mehr zu ihm. Was will man machen, wenn man Kinder mit abgeschossenen Armen sieht und über die Rolle des Zuschauers nicht hinaus kann. Solange Menschen eine solche Dickköpfigkeit haben, wenn es um die eigenen Ziele geht, können die Kleinen diesen Ochsen zwar ins Horn petzen ... aber Horn ist gefühllos.

Krieg ist nur dann von gleichbeibender Hinschauqualität, wenn man selbst betroffen oder gefährdet ist. Wie bei allem im Leben. Je mehr Eigenbetroffenheit, desto mehr Aufmerksamkeit.

5 Kommentare ]
 

--

Für Angela Merkels Aussage, allen kinderlosen Ehepaaren die Rente zu halbieren, könnte ich die Dame vierteln. Oder schwängern *gg*. Nee, ich nehme den letzten Satz zurück, ich vergreife mich nicht an Diplom-Physikerinnen, die solchen Blödsinn reden.

Die Dame hat uns da ein schönes vorösterliches Ei ins Nest gelegt. Sie ist selbst kinderlos und würde einer Halbierung ihrer Pension sicher nicht zustimmen. Und falls doch, ist diese halbiert immer noch drei Mal so hoch wie die Rente von Otto und Erika Normalverbraucher.

7 Kommentare ]
 
  07.04.2003    16.28 Uhr             Direktlink




5 Kommentare ]
 

--

Fotos des Tages:

Mosaik
zum Zweiten
einmalig

7 Kommentare ]
 

--

Ich komm heut' nicht richtig zu Potte.

Oh, Beate komm heim und tritt mir in den Hintern. Macht sie aber so gut wie nie. Gottseidank. Gute Frau. Aber ab und zu wäre das wichtig, da müsste mir jemand "Struktur" geben und sagen, was zu machen ist.

Nicht Fotos in die FC einstellen, und auch nicht das geniale "Sim City 4" spielen. Ich könnt' da stundenlang ...

Die Telefonate mit lieben Mitmenschen lass' ich aber durchgehen, gelle :)).

Doch es so Wichtiges zu tun: Mails beantworten, Tagebuch schreiben, ich müsste zur Bank, auf die Gemeinde, zwei Arzttermine vereinbaren. Und natürlich das berühmte Aufräumen. Und ich sumpfe darum. Raff dich auf, Alter !!!

6 Kommentare ]
 

--

Mensch, ich bekomm' Gewissensbisse, wenn ich mich in eine Linkliste eintrage, von der ich weiß, dass ich dort ganz oben stehen werde, weil die Position nach den Zugriffszahlen der eingetragenen Seite bestimmt wird.

Ich hab' zwar das gleiche Recht wie alle anderen, mich dort einzutragen und es ist sowieso einer meiner wenigen Einträge in Linklisten, aber es tut mir irgendwie leid, wenn andere Seiten um eine Position nach unten verschiebe.

Blöd auf der einen Seite, aber ich möchte auch nie anders werden. Nach dem Motto "hoppla, jetzt komm' ich, macht mal Platz" ...

6 Kommentare ]
 

--

Wir haben uns zwei "Gartenbags" (dazu)gekauft. Einen hatten wir schon und das Ding ist so praktisch, dass wir noch zwei geholt haben. Schön zusammenfaltbar, wenn man es nicht braucht, praktisch auf die Gründeponie zu transportieren, dazu noch widerstandsfähig und leicht. Und so schön grün. Und erstmal besetzt ;)).



8 Kommentare ]
 
  06.04.2003    00.04 Uhr             Direktlink


Zuerst ein kleiner Service für alle Googler:

Da ich in den letzten beiden Tagen wieder 10 und insgesamt schon 80 Anfragen nach "Bush und Blair im Duett" hatte, hier nochmal der Link: Bush und Blair im Duett

Und nun kommentier mal, lieber Google-Sucher, warum Du das suchst und wie froh Du nun bist, dass Du die beiden endlich singen hörst:

7 Kommentare ]
 

--

Was ich gestern Abend gegessen habe: Fischli mit Zimt und Zucker draufgestreut - genial :))

Wovon ich gestern Abend geträumt habe: davon, man gebe mir bitte Euros für diesen Traum ...

Was ich gestern getan habe: meine Sonntagsupdates auf die Reihe gesucht und gestaltet - und hier sind sie auch schon:

zuerst das

und dann

Bilder der Woche: sehr nass oder sehr trocken

Gedicht der Woche: erotisch, schwul, schön :))

HP der Woche: welch schöne Seiten doch das Internetmeer an den virtuellen Strand spült ...

Interview der Woche: zum ersten Mal ... ?? ... ja, ich glaube wirklich, dass es das erste Mal ist, dass ich jemanden aus dr Schwyz interviewe ... liebe Grüße in dieses schöne Land und an Dich, Monika :))

Zimmer mit Aussicht: sehr interessante Namenszusammenstellung diesmal ... und mehr verrat' ich nicht ;)).

Und was machen wir an diesem Sonntag ? Ich weiß noch nicht ...

auf jeden Fall kann bei so einem schönen Tulpenstrauss in der Wohnung ja kaum was schiefgehen:



Sind übrigens Tulpen aus dem ALDI - drei Sträusse zusammengesteckt :)).

Euch einen schönen Sonntag !!

9 Kommentare ]
 
  05.04.2003    10.46 Uhr             Direktlink




5 Kommentare ]
 

--

ach ... ich vergaß ... ;))

Die Praschl-Fragen sind wieder da und ich wundere mich, dass sie das sind. Denn die gab es doch schon mal und gingen durch alle Blogs. Aber ich vergaß, dass die meisten damals ja noch gar nicht geschrieben haben, bin doch der Tagebuchopa ;)).

Also wühle ich mal in meinem Archiv, und da sind sie auch schon, meine Antworten. Damals beantwortet am 15. März 2001 ... mein Jott, iss das lang her ...

aus dem Archiv gezerrt - frisch auf den Tisch (ein paar wenige Frage neu beantwortet, der Rest aber originalbelassen):


[1] Würdest du dich lieber finden oder verlieren?

finden ... und mich dann fallenlassen ...

[2] Warum lügst du?

tue ich selten, denn die deutsche Sprache gibt einem die Möglichkeit, zwischen den Zeilen alles zu sagen

[3] Was denkt dein Spiegelbild von dir?

ach, Du schon wieder

[4] Selbstgepräche?

ständig, ohne Knopf zum Abschalten

[5] Heimlich verliebt? Warum nicht?

Liebe ist so wertvoll, daß sie nicht heimlich sein darf

[6] Wie würdest du dich dir selbst vorstellen?

Das isser, ich hab' Dir schon viel von ihm erzählt

[7] Wann hast du zuletzt in einer anderen Farbe als schwarz oder blau geschrieben?

jetzt gerade eben [ Hexcode 80,00,00 ]

[8] Gibt es Umstände, unter denen blauer Lidschatten ok ist?

es gibt für jede Farbe eine Zeit

[9] Beschreibe einem Blinden Dein Aussehen. Würdest Du lügen?

Nein

[10] Sind dir deine Eltern peinlich?

sie sind mir nicht peinlich, sie sind tot

[11] Lieblingsfeiertag?

jeder normale Tag, den ich zum Feiertag machen kann

[12] Welches Holz riecht am besten?

wenn d'r Chrischtbaum brennt

[13] Drei Menschen, die du verachtest?

ich versuche Menschen zu verstehen und nicht zu verachten

[14] Welche Tradition würdest du gerne begründen?

die Tradition der Wahrheit

[15] Wen müsste man erschießen?

jeden, der andere erschießen will, rechtzeitig vorher

[16] Worüber stehst du?

über vielem, über manchem aber noch zuwenig

[17] Lieblingswort?

jedes liebe Wort meiner Frau

[18] Keine Frage. Welche Antwort?

wie war die Frage ?

[19] Wie würdest du lieber heißen?

lass mal nur meinen Namen, der ist okay

[20] Das letzte Weihnachtslied deines Lebens?

würd' ich gerne erst in 45 Jahren hören

[21] Briefe aufreißen oder aufschneiden?

kann man die denn anders aufmachen als mit dem Daumen aufzureißen ;)

[22] Wenn du eine Band hättest, wie würde sie heißen?

Colours

[23] Liebst du jemanden?

Ja :))

[24] Jemals an Buntstiften gekaut?

selten

[25] Was hast du dir zu deinem letzten Geburtstag gewünscht?

eine Umarmung

[26] Lieblingsschimpfwort?

scheisse, fällt mir nicht mehr ein

[27] Wovon solltest du Ahnung haben, was hindert dich daran?

wie man Prioritäten setzt - hindern tut mich mein Tanz auf allen Hochzeiten

[28] Was macht dich müde?

zuwenig Schlaf

[29] Mittag oder Mitternacht?

im Moment ist gleich Mittag

[30] Langsam oder schnell?

außen langsam, innen schnell

[31] Fisch oder Fleisch?

wenn überhaupt, dann Fleisch

[32] Wen vermißt du am meisten?

die Akzeptanz, Toleranz und Ehrlichkeit meiner Mitmenschen

[33] Wonach riecht dein Atem?

nach mir

[34] Wenn du nicht du wärst, würdest du dich gerne kennenlernen?

vielleicht

[35] Was wirst du nie verstehen können?

was nie gesagt wird


[36] Kannst du pfeifen?

eigentlich nein, es kommt zwar ein Ton, aber bei mir tönt's bei EINatmen, soll doch normalerweise anders sein. Und auf Fingern, no chance ...

[37] Worin bist du behindert?

mich weniger wichtig zu nehmen

[38] Worin bist du perfekt?

im Grübeln

[39] Warum fällt die Behinderung leichter als Perfektion?

weil ich über Frage 37 wunderbar Frage 38 kann

[40] Was an der Natur würdest du ändern?

nichts ! man hat schon genug geändert

[41] Welche Tierart ist überflüssig?

Tiere, die durch die Züchtung des Menschen gequält werden

[42] Frage- oder Ausrufezeichen?

Fragezeichen !

[43] Wirst du jemals berühmt sein? Wofür?

für diese Antworten

[44] Glaubst du an Gott?

ja, nein, anders

[45] Siehst du nackt besser aus als angezogen?

stellst Du nüchtern bessere Fragen ?

[46] Was machen deine Füße gerade jetzt?

sie befinden sich in AltOpa-Hausschuhen und bemühen sich, nicht kalt zu werden

[47] Und wirst du?

ja, immer wieder

[48] Was würdest du sofort abschaffen?

vieles, aber alles davon ist durch Menschen verursacht

[49] Welcher Feiertag müßte dringend erfunden werden?

der "fühldichwohl"-Tag

[50] Würdest du auf einem Atlas die Elfenbeinküste sofort finden?

nicht sofort, aber schnell

[51] Was findest du wirklich nicht zum Lachen?

wenn man über mich Witze macht

[52] Kannst du deine Nase mit deiner Zunge erreichen?

nein

[53] Hast du es gerade versucht oder wußtest du es auch so?

ich kenn doch die Länge meiner Zunge und deren Radius (ich habs aber trotzdem erfolglos versucht)

[54] Liebst du deine Erinnerungen?

nein

[55] Hast du je etwas gefunden?

die Liebe

[56] Wofür schämst du dich noch immer?

daß ich in einem Tanzlokal bei meinem einzigen Auftritt als Discjockey das Lied "Steig in das Traumboot der Liebe" aufgelegt habe und prompt ein ganzer Tisch aufstand und das Weite suchte.

[57] Wo würdest du gerade lieber sein?

in Napier oder am Lago Maggiore

[58] Mache eine Faust. Wie fühlt es sich an?

wie eine Faust

[59] Schläfst du lieber ein oder wachst du lieber auf?

ich wache lieber auf

[60] Was ist dein Lieblingsbuchstabe?

ess

[61] Was nimmst du deinen Eltern immer noch übel?

nichts, denn sie wußten nicht

[62] Was hättest du lieber nicht ausgelassen?

Chancen

[63] Welche Frage würdest du dir jetzt stellen? Beantworte sie.

werde ich ? vielleicht

[64] Worüber würdest du dich mit dir streiten?

Mensch, ich bin froh, wenn ich mit mir mal Frieden habe ...

[65] Der traurigste Ort der Welt?

überall, wo Soldaten gestorben sind

[66] Letzte Frage. Wie sollte sie lauten?

kann man Angst besiegen ?

7 Kommentare ]
 
  04.04.2003    22.05 Uhr             Direktlink


Es war ein Tag mit viel Emotionen. Morgens auf Gabriels Seite, dann hier die Kommentare und dort die Gästebucheinträge. Es gibt Menschen, die haben nicht das nötige Feingefühl. Oder wollen es nicht haben. Kann man ihnen einen Vorwurf machen, vielleicht tun sie das bewusst, um zu verletzen, oder vielleicht erkennen sie sich selbst in der Thematik wieder und sind nicht Angst- sondern Betroffenheitsbeißer. Manche sind auch einfach zu dumm = einfach gestrickt (siehe Gästebuch beim Gabriel).

Wie sagte Adenauer so schön "nehmen's die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen".

Wie sage ich immer so schön "das Internet ist ein Spiegel des Lebens"

Katzenjammer an vielen Orten, echtes Leid, nur momentane Betroffenheit und ein paar werden auch einfach nur im Tränenstrom mitschwimmen.

So einige mache sich Vorwürfe "hätt' ich doch, als er noch gelebt hat" ... zu spät für diese Gedanken, es ist nunmal vorbei. Der Vorhang ist gefallen und Selbstvorwürfe helfen nun auch nichts mehr. Machen wir aus diesem negativen Ding, was wir aus solchen tun sollten - eine Bereicherung. Denn alles was passiert (und die Negativerlebnisse im Besonderen) gibt uns die Möglichkeit, daraus zu lernen. Das Wichtigste lernen wir eh nur in den Tälern des Lebens. Und wenn es die nun mal gibt, dann sollten wir sie auch nutzen, um Erfahrungen daraus zu sammeln. Zu wissen, was man besser machen kann in Zukunft. Und Erfahrungen sind irgendwann immer Bereicherungen. Auch wenn sie verdammt weh tun.

Wenn jemand nicht mehr lebt, beweinen wir doch mehr uns als das derjenige nicht mehr sein Leben hat. "Wir" haben etwas verloren, "wir" sind alleine gelassen worden. Jeder fühlt nach seiner eigenen Betroffenheit. Das ist nicht verwerflich, sondern einfach Tatsache. Keinen Job mehr zu bekommen treibt die einen in den Selbstmord, andere haben da kein so großes Problem mit der Arbeitslosigkeit. Wer will da richten, die Größe eines Problems wird vom Besitzer festgelegt.

Warum bringt sich jemand um ? Weil er nicht mehr leben will. Weil das Leben ihm nicht mehr lebenswert erscheint.

Glaubt er an ein weiteres Leben da oben, dann fällt der Abschied für ihn vielleicht gar nicht schwer. Er lebt ja weiter, kann neu anfangen. Vielleicht erfährt er da oben auch, dass er hier auf Erden seine Lektion nicht gelernt hat und in einem weiteren Leben hier unten nochmal üben darf.

Wie dem auch sei mit dem Leben da oben, hier auf Erden hat derjenige keinen Ausweg mehr gewusst. Dabei hätte es einen gegeben. Aber er hat sich ihm nicht gezeigt. Oder er hat nicht hingeschaut. War zu beschäftigt mit sich, dass er seinen Standpunkt mit Überblick verloren hatte.

Was ich so gelesen habe, war Gabriel jemand, der immer für andere da war, auch wenn es ihm selbst schlecht ging. Dem Gabriel hat in dieser Situation ein Wort gefehlt: "nein". Nein sagen, wenn man selbst nach Lösungen sucht, sich aber nur Fragen seiner Mitmenschen gegenüber sieht, die die gleiche Lösung suchen.

Man kann nicht helfen, wenn es einem selbst nicht gut geht. Man muss erst mal selbst sein Leben organisieren und auf die Reihe kriegen. Erst dann kann man anderen helfen.

Aber immer nur Hilfe zur Selbsthilfe.

"Ich helfe Dir, wenn Du am Boden liegst, aufzustehen. Ich gehe ein paar Schritte mit dir, aber dann musst du alleine weitergehen".

Es kann jeder nur selbst seinen Weg gehen. Man kann sich alle Positionen anhören und Fragen stellen, doch dann muss mal irgendwann alleine losgehen.

Niemand ist für ein anderes Leben verantwortlich. Und auch niemand dafür, dass jemand Selbstmord begangen hat. Und doch sind alle, die ihn gekannt haben, Puzzlestücke eines Ganzen. Eines dunklen Ganzen. Gabriel wusste nicht mehr weiter, es hat ihm keiner geholfen.

Hat er denn Hilfe gesucht ? Hätte er sie angenommen ?

Vielleicht hat er nur einmal um Hilfe geschrien durch die Tatsache, dass er sich umgebracht hat. Er konnte doch sprechen, warum hat seine Stimme versagt, wenn er nach Hilfe suchte.

Aber auch daraus kann man ihm keinen Strick drehen, denn er war nunmal tonlos.

Vielleicht sollten wir nie tonlos werden. Sondern um Hilfe rufen. Aber wir sollten sensibel sein, wen wir um Hilfe rufen. Ich kann, wenn ich ertrinke nicht meinen Nachbar um Hilfe rufen, der selbst gerade ersäuft. Allerdings ist es auch seine Schuld, wenn er als Nichtschwimmer versucht, mich zu retten.

Dann gibt es aber auch Menschen, die selbst sehr der Hilfe bedürfen, aber nach außen hin immer schön lächeln und immer stark sein. Dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn man sie als Ertrinkender gar nicht erkennt.

Diese Welt scheint für dicke Felle und unsensible Naturen viel geeigneter zu sein als für die Menschen mit Gefühlen, die jeden Wind als Sturm empfinden. Wir scheinen so weit weg vom Tier nicht zu sein. Herdentrieb, Revierverteidigung und der Stärkste überlebt.

Und die Schwachen ?? Die müssen schauen, dass sie stark werden ? Wie ? Indem sie jemand, der selbst stark ist, um Hilfe bitten. Nach oben schauen bringt weiter, sich auf gleicher Ebene mit vollstem Verständnis doch ohne Lösung begegnen, ist schön, weil man sich verstanden fühlt, aber man kommt nicht weiter.

Immer nach vorne schauen !! Wo denn auch sonst hin ?

Weiterkommen ist immer ein schwieriger, steiniger Weg. Die Alternative: sich in den Fluss stürzen als Nichtschwimmer. Dann werden wir nie erfahren, ob wir vielleicht irgendwann doch laufen können.

Der Schlusssatz, den ich im Kommentar geschrieben habe, soll auch hier der Schlusssatz sein:

... machen wir das Beste daraus und aus unserem Tag. Und wenn dieser Selbstmord etwas Gutes haben kann, dann vielleicht diese Diskussion darüber und die Erkenntnis, dass wir anders versuchen, unsere Probleme zu lösen. Lebend.

6 Kommentare ]
 
  04.04.2003    10.31 Uhr             Direktlink




Ein trauriges Kalenderblatt heute und noch trauriger, was im Gästebuch von Gabriel passiert. Aber ich denke, Gabriel steht dort oben, wo er jetzt ist, über den Dingen ...

Es ist jeder Mannes und Frau Recht, freiwillig aus dem Leben zu scheiden. Man darf das sogar auf einer Webseite "inszenieren". Auch der Tod kann zum Schauspiel werden. Einem Künstler steht es frei, ob er das zu einem "Ereignis" macht auf der Startseite seiner Homepage. Es ist sein Leben (gewesen) und es ist seine Seite. Er darf sogar sagen "schreibt mir ins Gästebuch", selbst wenn er es nicht mehr in diesem Leben lesen kann.

Ob er jetzt da oben über die Reaktionen seiner Umwelt lacht oder erschüttert ist wie ich ? Vielleicht hat er jetzt die Aufmerksamkeit, die er schon immer wollte. Vielleicht aber auch die Bestätigung, dass die Menschen so sind, wie er sie eingeschätzt hatte.

PS: es ist definitiv kein Fake, Gabriel ist tot !! Und ich habe ein verdammt lautes Gefühl, zu spät gekommen zu sein. Da gibt es jemanden, noch keine halbe Autostunde entfernt, auf einer Wellenlänge und man lernt ihn erst posthum kennen. Beate hat lange Zeit nur ein paar Kilometer entfernt gewohnt.

Zu spät ...

Genauso wie es Jedermanns Recht ist, aus dem Leben zu scheiden, ist es auch genauso falsch.

Es ist mutig, es wirklich zu tun.
Es ist aber auch feige, es sich so einfach zu machen.
Und es ist verantwortungslos gegenüber den Menschen, die einen gemocht haben.
Aber es bleibt die eigene Entscheidung.

Es gibt immer einen Weg und wir sind hier, um die Lösung zu finden und zu lernen. Sterben wird man irgendwann sowieso. Aber bis dorthin kann (sollte, muss) man noch das Beste aus seinem Leben machen.

26 Kommentare ]
 

--

Es fällt mir schwer, den Übergang zum normalen, vielleicht auch humorvollen Teil zu finden. Beides hat ja einen Platz im Leben ... oft gleichzeitig.


wie nah doch
Freud und Leid
sein können

die Sonne
wärmt dich rechts

während links
ein Mensch stirbt

du lachst
und weinst
gleichzeitig

dir ist
als ob
du
über dein Lachen
weinen musst

doch in deinen Tränen
spiegelt sich immer noch
die Sonne



"Humor ist wenn man trotzdem lacht", der Spruch ist so alt wie wahr. "Du hast einen herrlichen Humor" schreibt mir Susann (die übrigens auch Tagebuch schreibt :) ) in meinen Kommentaren.

Ich finde meinen Humor auch herrlich ;). Allerdings nicht, weil ich narzistisch-euphorisch-überzeugt vor dem Spiegel stehe und mir selbst Beifall zolle. Sondern weil ich um jede Minute, in der ich humorvoll sein kann, so verdammt froh bin. Es gibt nichts Schöneres, als das eigene Lachen zu spüren.

3 Kommentare ]
 

--

Und das das aktuelle Bild von heute morgen 9.05 Uhr.



Das da sollte eigentlich in die Tasse und nicht auf den Boden ;))

Und der hier ...



... ist das Gegenmittel *gg*.

0 Kommentare ]
 

--

Auflösung: "reotu" sollte eigentlich "retour" heißen, die erste Antwort war auch schon die richtige :)).

0 Kommentare ]
 

--

Fotos des Tages:

sie sind grün
Vorahnung
Feuer ...

3 Kommentare ]
 
  03.04.2003    15.32 Uhr             Direktlink




3 Kommentare ]
 

--

Fotos des Tages:

gestern vergessen, heute also doppelt soviel:

Tulpenherz
sentimental
gelb
nichts für Allergiker
sitze eine Hexe am Fenster
nadelig

6 Kommentare ]
 

--

das Schnitzelerlebnis:

Ein mittelalter hungriger Mann geht an den Kühlschrank, hat Hunger und will den ferigen Hähnchenschnitzeln, die dort noch wohlbehalten in der Verpackung liegen, an den Kragen.

Er öffnet die Tür.

Schaut oben ...
Schaut in der Mitte ...
Schaut unten ...
Schaut in den Schubladen ...

Kein Schnitzel !!

Statt Speichelfluss wegen Vorfreude Stirnrunzeln wegen Nichauffindens.

Wo ist das Schnitzel ??
Wo ist das Schnitzel ??
Wo ist das Schnitzel ??

Der Herr geht zum Auto, könnte ja dort vergessen worden sein ...

Kein Schnitzel !!

Der Herr geht zu Beates Kühlschrank, könnte ja aus Versehen dort gelandet sein ...

Kein Schnitzel !!

Der Herr jammert ...

ooohhhh
gib mir mein Fleisch zurück
ooohhh
du brauchst mein Schnitzel nicht
gib mir mein Fleisch zurück
bevor ich auseinanderbrech'
je eher, je eher du gibst
umso leichter ... wird es für mich ...


Der Herr steht weinend vor dem Kühlschrank ...

Er überlegt mit hungrig-leidenden Blick ...

"Ob ich meine Frau anrufe und frage, ob sie das Schnitzel gesehen hat ?" sinniert er ...

... und geht wieder zum Kühlschrank.

schaut noch mal ...

oben ...

kein Schnitzel !!

Mitte ...

Schnitzel !!

Wer hat in der kurzen Abwesenheit des Herrn das Schnitzel da rein getan ??

Dafür waren nun die Tomaten weg ...

... die, die er vorher auf den Augen hatte.

[ Das war die bewegende Geschichte vom Hähnchenschnitzel, das nicht gegessen werden wollte ... ]

7 Kommentare ]
 

--

Der Gedanke an Nudeln ist nicht der Schlechteste.

Die Morchelsauce, die es mal bei ALDI gab, ist nicht die Schlechteste.

Die Bandnudelnester vom LIDL sind nicht die Schlechtesten.

Die Formfleisch-Hähnchenschnitzel vom Penny sind nicht die Schlechtesten.

Wundert es da jemand, dass es mir heute Mittag richtig gut geschmeckt hat ? Und das, obwohl alles nur bei "Billigheimern" gekauft wurde. Warum auch nicht ...

aber: Schnitzel in ganz schmale Streifen schneiden und knusprig in der Pfanne braten und die Nudeln in guter Fleischbrühe kochen.

Und dann:

"Freuet Euch, dies' Essen rettet Leib und Seele"

2 Kommentare ]
 

--

Eine Nudel ging zu Boden ... kann passieren ... Flugreise in den Müll ...

Früher ... hat man, was zu Boden ging, aufgehoben, abgeblasen und gegessen ...

Früher ...

hatten wir mehr Hunger ?
konnten wir noch blasen ?
waren wir schmutzige Leut ?
waren wir kränker ?

4 Kommentare ]
 

--

"reotu", einer meiner schönsten Verschreiber ... klingt wie eine Südseeinsel.

Welches Wort hätte es eigentlich werden sollen ?

6 Kommentare ]
 

--

Saßen drei Spatzen
auf dem Baum
fiel einer runter
aus der Traum ...

[ wenn man an Heinz Erhardt denkt, kommt sowas dabei raus ;) ]

5 Kommentare ]
 

--

Muss ich hier posten, einen sehr interessanten Kommentar zum Thema Schüler und Demonstration, geschrieben aus der Sicht einer Betroffenen:

Hallo, ich gehe noch zur Schule und zwar in die 11. Klasse.

Bei uns in der Stadt soll morgen auch eine Demo stattfinden, jedoch handhaben das die einzelnen Schulen sehr unterschiedlich. Teilweise gehen die Schulen dort geschlossen hin, haben also keinen Unterricht. Wir haben bis heute erst mal noch gar nichts davon gewusst, unsere Tutorin meinte aber, dass es wohl nicht möglich sei, dass wir mit demonstrieren gehen. Die Stufensprecher haben sich in der Mittagspause bei der Schulleitung erkundigt und es gab wohl grünes Licht fürs Demonstrieren am Vormittag, wir müssen uns nur bei allen Lehrern abmelden, das wir bei der Demo sind.

Schade nur, dass bei uns die meisten das als eine willkommene und günstige Gelegenheit ansehen, sich bescheinigen zu lassen, dass sie zur Demo gehen, aber in Wirklichkeit natürlich nach Hause fahren :-/

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass demonstrieren sowieso nicht wirklich etwas bringt, weshalb ich aber wenigstens so ehrlich bin und auch zur Schule gehe. Allerdings werden wohl die meisten "demonstrieren", weshalb eh kein richtiger Unterricht stattfinden wird, für die, die aus welchen Gründen auch immer, nicht mitgehen.

Ich persönlich halte es demnach für besser, wenn die Schule geschlossen dahin geht, oder auch einzelne Klassen und Stufen, weil nur dann auch wirklich da hin gegangen wird.
Ein Demonstrationsrecht für Schüler würde wohl im Extremfall dazu führen, dass es immer öfter als Ausrede zum Blaumachen gebraucht würde, was ja nun wirklich nicht Sinn der Sache ist :-/ (man denke an PISA)

Und am Nachmittag würde sowieso kein Schüler demonstrieren. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber zu mindest bei uns in der Klasse ist es so, dass die meisten zwar gegen einen Krieg sind und sich auch für das Thema interessieren, wenn dafür der andere Unterrichtsstoff liegen bleibt, aber bei der Wahl zwischen Demo, Unterricht, oder Zuhause, sind doch fast alle für Zuhause :-/

Schon traurig - unsere zukünftige Null-Bock-Generation...

Rike


Ich lasse das mal als sehr interessantes Statement so stehen ...

2 Kommentare ]
 
  02.04.2003    09.32 Uhr             Direktlink




2 Kommentare ]
 

--

Doch, ich kann stricken ... mich verstricken in dumm Gedankenzeugs
ich kann auch häkeln ... mit ck in der Mitte und im Garten
ich kann bestimmt auch sticken ... wenn ichs denn mal versuchen würde ...

es kann ja jeder alles :)) ... sogar Aprilscherze machen *g*

also gut, ich gebs zu, die Strümpfe sind zwar wunderschön, aber ich habe da nicht Hand angelegt, sondern eine nette Strickerin aus meiner Mailingliste :). Und meine dicken Füsse passen da bestimmt nicht rein ;).

Ist ja jetzt wieder ein Jahr Pause bis zum nächsten Scherz ... *g*

2 Kommentare ]
 

--

Kein Jahr, sondern nur einen Klick entfernt ist mein neuer Spaziergang - genau,



28 Kommentare ]
 
  01.04.2003    11.38 Uhr             Direktlink




4 Kommentare ]
 

--

Mitten in der Nacht aufwachen und nicht mehr schlafen können ... was tun ? Ideale Gelegenheit, mal Dinge zu tun, die man die ganze Zeit vernachlässigt hat ... und so habe ich nach langem mal wieder einem heimlichen Hobby von mir gefrönt - Strümpfe stricken. Und das ist das Ergebnis:



Doch, ich bin ganz zufrieden damit :))

17 Kommentare ]
 

--

Fotos des Tages:

Moosleine
Dreierlei
Ranunculus


5 Kommentare ]
 

--

Die Zeit rennt, sie scheint keine Spuren zu hinterlassen. Tage vergehen und als Erinnerung bleibt nur, das sie vergangen sind. Das Leben ist ein Fluss und strömt stetig und unaufhaltsam Richtung Meer. Alle Ufer, an wir vorbeischwimmen, verschwimmen ihrerseits in der Vergangenheit. Eine Staumauer, die dem Wasser für eine kurze Zeit Erholung und Stillstand beschert, ist nicht in Sicht.

Ein Tag, Monat, Jahr ist vorbei und wir wissen gar nicht, was wir eigentlich gemacht haben. In der Erinngerung nur tausend Bruchstücke, die per Zufallsprinzip ans Tageslicht kommen, aber auf Kommando nicht raus wollen. Wie gut, wenn man Tagebuch schreibt, dann kann man nachlesen. Und wenn ich dort nichts finde, dann habe ich noch meine Digi-Bilder, die immer mehr zur wertvollen Erinnerungsstütze werden.

Was war denn vor etwa einem Jahr ?

- Ostern ;)
- am 31.3. feierte meine Rubrik "Spaziergänge" Premiere
- wir waren in der Vorderpfalz auf dem
Waldgeisterweg und in Bad Bergzabern
- klapperten wir die Händler ab, um Beates altes Auto zu verkaufen
- hatten wir einen zweiten Spaziergang gemacht, die Reise ins Licht

und morgen ist es wieder soweit ... der erste von Dreien :))

4 Kommentare ]
 


Hauptseite  Traumreisen  Bilder  Tagebuch  ...der Woche  Awards  ?1  ?2  ?3  ?4  ?5  Gedichte  Grusskarten  Oase  Wettbewerb
Mail  Terragen  neu  ADD  Spaziergänge  Links  Zitate  ich  Webringe  Gästebuch  
Ausstellung  Zimmer  Logos  Zoom  Loveletters

Wellenbrecher
vorherige Seite | nächste Seite
Zufallsgenerator | alle Wellenbrecher